Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ... (8363-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 15
Muß mich leider auch als ganz gelegentlicher Rechts-vorbei-Fahrer outen, wenn es denn allzu absurd ist, womöglich zwei Spuren weiter links einer schleicht und ich müßte auf die 4. Spur ganz links wechseln, um dann in  Ruhe meine 120 km/h rechts wieder weiterzurollen.
Und das Kolonne-Fahren, wenn alle 2 oder 3 Spuren weitgehend dicht sind, lege ich auch recht großzügig aus, nach dem Motto: ich überhole ja gar nicht, ich fahre nur in der rechten Kolonne etwas schneller als es die linke "Möchte-gern-schnell-Sein"-Kolonne mal wieder schafft ;-)
Außerdem bekenne ich mich als freudiger Spurwechsler, da es die Eintönigkeit etwas reduziert und Spaß macht, immer eine passende Lücke zu erspähen und zu nutzen :-)

Im übrigen finde ich das Fahrverhalten auf deutschen AB's auch oft wirklich zum Abgewöhnen und plädiere entschieden für eine Aufhebung des Rechtsfahrgebotes!  Vielleicht sollten wir mal eine Petition starten?!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 16
Außerdem bekenne ich mich als freudiger Spurwechsler, da es die Eintönigkeit etwas reduziert und Spaß macht, immer eine passende Lücke zu erspähen und zu nutzen :-)
Gruß!
JoAHa
Jeder soll von mir aus so fahren, wie´s ihm Spaß macht, solange man sich an Regeln hält und niemanden gefährdet.
Insofern magst Du so viel Lücken springen, wie´s Dir beliebt.
Die Verkehrsforschung sagt dazu allerdings: Total ineffinzient und stauverursachend.
Ich amüsier mich immer, wenn ich einen hektischen Lückenspringer an der nächsten Ampel oder Ausfahrt wieder sehe.

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 17
Zitat
Muß mich leider auch als ganz gelegentlicher Rechts-vorbei-Fahrer outen ...
Dito  :-( , bin da irgendwie (noch) beratungsresistent  :-[
Zitat
Ich amüsier mich immer, wenn ich einen hektischen Lückenspringer an der nächsten Ampel oder Ausfahrt wieder sehe
:applaus:  ;D
Wobei deren Kreislauf zwischenzeitlich bestimmt mehr in Schwung war als unserer.  ;) Stichwort "Fahrspaß"
Gruß hybbi56 

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 18
Zitat
In Städten und Gemeinden in BaWü werden immer mehr 30er-Schilder mit dem Zusatz "Lärmschutz" aufgestellt
50 ist je nach Ort zu schnell. Weil viele fahren dann noch sechzig. Es gibt zwar wenige Kinder in Deutschland - aber 30 sollte in Dörfern trotzdem Pflicht sein und neben den größeren Straßen auch Pflicht werden. Wenn 30, dann fahren viele Deppen sowieso mind. 40. Es sollte auch wesentlich mehr "geblitzt" werden, da die 30er Zonen meiner Beobachtung nach oft kein Fahrschwein interessieren. Wobei gerade 30er Zonen für den P3 Akku ungünstig sind, da der dann sich auf lange Strecken bis Zuhause entlädt und ich nicht proletisch elektrisch aus dem Hof fahren kann. Also am Ende dann doch nochmal hoch auf 60 mit einer starken Bremsung bis SoC > 27  :besserwisser:

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 19
Ich wette, dass über 80% von diesen "Mittelspurparkern" das Rechtsfahrgebot kennen. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum diese das machen. Einer der m.E. meistverbreiteten Gründe ist, dass diese schneller als LKWs fahren wollen (und auch machen), aber zu bequem sind ständig Spurwechsel zu machen.
Wenn Bequemlichkeit oder Faulheit für Menschen einen Grund darstellen, wissentlich Vorschriften zu missachten und damit andere zu gängeln, sollten diese Menschen erstrecht ihren Führerschein abegeben, weil sie den ersten Paragraphen der STVO nicht beherrschen.

Für mich ist das Fahren auf der Autobahn kein Stress. Ich fahre rechts, wo es möglich ist, ich überhole Mittelspurschleicher links und schere gerne "kurz" vor jenigen direkt wieder auf die freie rechte Spur, Ich hab kein Problem mal die Geschwindigkeit zu reduzieren, wenn ich zum überholen die Spur wechseln will, ich habe kein Problem damit das Gaspedal zu nutzen, um einen von hinten ankommenden nicht zu stören.
Landstraßen finde ich da schlimmer, da kann ich nicht überholen wo ich will. Und in letzter Zeit passiert es mir häufig, dass an den Stellen, wo überholt werden könnte der vormals Schleichende Autofahrer vor mir deutlich schneller als erlaubt fährt. So etwas regt mich auf, ja... Gleiches gilt für LKWs, die erst 60 fahren (müssen) und dann plötzlich 90 fahren, wenn der Nachfolgende Verkehr überholen könnte.
Das erlebe ich fast täglich...

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 20
Ich habe allgemein den Eindruck, dass die Fahrer-Ettiquette stark nachgelassen hat.

Es wird weniger geblinkt, weniger geschaut, weniger Rücksicht genommen als ich noch gerade meinen Lappen bekam. Wie oft lässt man einen auf der Rechten hinter einem LKW verhungern - trotz Blinker - auch wenn die Linke Spur frei ist.

Ja, das stimmt. Das merke ich auch täglich. Rücksichtnahme, mal jemanden raus fahren lassen, wird alles nicht mehr gelebt. "Oh Mist, die Ampel wird rot... Schnell noch drüber... Und der hinter mir auch noch. Und der dahinter auch noch. Na, der hatte aber schon dunkelrot! Zebrastreifen? Wenn da ne Omma kommt, halt ich aber nicht an, das dauert ja ewig, bis die rüber ist! Wie jetzt, Reißverschlussverfahren? Ich war doch links, ich darf vor dich!" Rechts hinter dem LKW bin ich schonmal fast 2-3 Minuten links blinkend gefahren, weil mich niemand den LKW überholen lassen wollte.

Es k...tzt mich langsam echt an!  :-X


Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 22
Den Sprinterfahrer, der mir durch seine Seitenscheibe ernsthaft angeboten hat, mit mir von der Autobahn abzufahren und mich auf dem Parkplatz zu verprügeln, nur weil ich auf der zweispurigen Autobahn vor ihm einen LKW überholte und er so vom Gas gehen musste, vergesse ich so schnell jedenfalls nicht.  :icon_karte3_rot:

Im Vergleich zu Russland ist das aber wohl noch alles sehr harmlos.  :-D

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 23
Tja, für viele sind die Verkehrszeichen lediglich Anregungen. :applaus:

Nein, Sichtbehinderungen, oder auch Staubfänger ... vielleicht kann man ja Feinstaubfänger draus machen ;-)

Das Schilderproblem ist in meinen Auge eher der Schilderwald, den man vor lauter Schildbäumen nicht mehr sieht.
Wichtige Verkehrszeichen gehen im allgemeinen Beschilderungswahn unter. Es gab Studien, die ergaben, dass ein Fahrer  zur selben Zeit nur 3 regelnde Objekte wahrnehmen kann, schaut euch mal Schilderbrücken an, da gibt es mindestens 5 bis 6 Einzelschilder, selbst, wer will, dann nicht alle befolgen, weil er nicht alle wahrnehmen kann.

Ein Weiteres sind dann Beschränkungen, die keinen ersichtlichen Grund zu haben scheinen....da biegt ein Feldweg ein, auf dem dreimal im Jahr ein Trecker kommt, aber es werden lang gezogene 70er Bereiche aufgestellt bei Kurven ist es schon fast obligatorisch, dass ein Warnschild "scharfe Kurve" dasteht, wer bitte rechnet an der 10. "scharfen" Kurve damit, dass die mal wirklich scharf ist? usw.

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 24
Der Sprinterfahrer findet bestimmt mal nen Spielpartner, der ausgestiegen 2,10m mal 1,80m misst, und nen Oberarmumfang von 40 cm im entspannten Zustand hat ...der spielt bestimmt gern mal mit ^^

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 25
Stichwort Etiquette:
Ja, das muß man leider so sehen. Das Wörtchen Rücksicht scheint zum völligen Fremdwort geworden zu sein.
Mir macht es nichts aus, auch für einen Brummi mal kurz vom Gas zu gehen, jmd. auf die Hauptstrasse einbiegen oder einfädeln zu lassen, Fußgängern Handzeichen zu geben, das sie passieren können.
Ich versteh aber nicht, das immer mehr Leute ihren Blinker nicht finden, auf frisch gesplitteter Straße 80 km/h gefahren wird, (Tempolimit 30 km/h), auf eine verstopfte Kreuzung dennoch eingefahren wird (und damit komplett blockiert), trotz Gegenverkehr überholt wird, trotz offensichtlich voller rechter Spur auf der Überholspur gedrängelt wird, naja, der volle Kanon der Rücksichtlosigkeit eben.
Mußte ich mal loswerden.

PS: Wenn man gerade so die Folgen des Klimawandels sieht (Sturzregen, Überflutung, zerstörte Dörfer), warum sieht man dann noch so viele Deppen, die ihren Motor getrost laufen lassen, wenn Frauchen eben einkauft, oder man sich gerade länger mit dem Smartphone beschäftigt ?

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 26
Gründen wir eine Initiative zur Erhaltung alter Werte im Straßenverkehr? Zu den Hybrid-Piloten dann die Straßen-Gentlemen?  ;D

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 27
Findest nicht, das "Ritter der Landstraße" netter klingt ... dann noch einen reimportierten Wartburg 312  :icon_herzen02: , welcher in Großbritanien als "Wartburg Knight" verkauft wurde :-D. Nur so ganz Öko ist der alte DKW Abkömmling von 3 Zyl. 2 Takt mit Gemischschmierung dann leider nicht

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 28
Klingt auch gut, ja.

Antw.: Gedanken eines Autofahrers vor, während und nach einer Fahrt ...

Antwort Nr. 29
Ich versteh aber nicht, das immer mehr Leute ihren Blinker nicht finden, a

Dafür kann ich dir eine Erklärung liefern:  Fahre ich auf der Autobahn rechts zwischen den LKW oder Mitte mit 120 km/h und links neben mir ist eine Lücke, die ich gerne zum Überholen nutzen möchte, dann ist es meistens so: Ich setze den Blinker und sofort wird links neben mir Vollgas gegeben und die Tür zu gemacht. Einfach Gas geben und Ausscheren, das Überraschungsmoment nutzen ist manchmal die einzige Chance zu überholen.

Traurige Realität

Heinz