Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge! Antwort Nr. 15 – 26. April 2016, 11:22 Unser ve.. Ko.. Regierung macht das aus ihrer Sicht alles richtig. Die haben jetzt beschlossen, dass es keine Prämie für den Kauf von Elektroautos geben wird. Statt dessen soll es 10 Jahre Steuerbefreiung geben. Dann müssen E-Auto Besitzer Maut bezahlen, während ein Diesel SUV seine Maut mit den Steuern verrechnen kann. So fördert man SUV Stinker. Das wird sicherlich von der Mineralöl Industrie honoriert. Außerdem kann das mit der Steuerbefreiung später ja still und heimlich wieder zurückgenommen werden. Wenn das die Anschaffung von BEV's behindert, dann braucht man auch nicht so viel fü die Förderung bezahlen.Yaris Gerd Quote Selected
Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge! Antwort Nr. 16 – 26. April 2016, 11:40 Zitat von: Jorin – am 26. April 2016, 10:46Das ist aber eine pure Vermutung. Ich bin etwas hin und her gerissen.Einerseits denke ich an Leaf, Soul EV und Bolt und ja, da passen die 5.000 Euro Prämie, um den Aufpreis z.B. vom Verbrenner-Soul zum EV-Soul abzufangen oder um einen Leaf in der Fahrzeuggröße entsprechende Preisregionen zu drücken. Dass hochpreisige E-Autos keine Prämie erhalten sollen, ist okay. Wer 90.000 Euro und mehr ausgeben kann, den jucken 5.000 Euro nicht die Bohne. Der kauft sowieso, weil der Antrieb so geil ist.Andererseits denke ich mir, was kümmert das die Hersteller? Haben die deswegen Druck, neue E-Autos preislich attraktiv auf den Markt zu bringen? Rennen die Kunden dann plötzlich dort hin und verlangen nach Autos, weil es eine Prämie gibt?Ich weiß es nicht... Vorsicht, das Problem hier ist, dass das alles ausländische Fahrzeuge sind, die du aufgezählt hast. Unsere heimische Industrie hat da ja leider nichts zu bieten. Das heißt, die Förderung geht zum Großteil ins Ausland.Die Chinesen machen es vor: Die fördern nur Fahrzeuge die partiell zum Großteil in ihrem Land gefertigt werden. Deshalb gründen BMW, Daimler & Co. neue Marken unter chinesischen Dächern, um überhaupt dort Fuß fassen zu können.Ich bin zwar nicht der Meinung, dass wir den Schlendrian unser Automobilkunst fördern sollten, aber dahingehend sollten unsere Politiker schon über den Tellerrand schauen.Dass die Abwrackprämie damals schon eher Richtung kleinen Mazdas, Kias und Hyundais ging, ist dem Umstand zu schulden, dass es einfach keinen „Käfer“ also deutsches Volksauto mehr gibt, dass erschwingliche Mobilität für nahezu jeden ermöglicht und zudem Arbeitsplätze schafft. Der UP! Ist nett gemeint, aber… naja. Man bekommt aus Fernost eben gefühlt mehr fürs Geld und wie die neuen Fahrzeuge beweisen, nicht mal unchiq.Die individuelle Förderung für die E-Mobilität käme in meinen Augen verfrüht. Quote Selected
Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge! Antwort Nr. 17 – 26. April 2016, 12:13 @Jorin klar ist das eine Vermutung, aber sie gründet sich auf Erfahrungen der Vergangenheit. wann immer der Staat zur Kostensenkung eingriff, dauerte es nie lange, bis "die Wirtschaft" diesen Kostenvorteil durch Preiserhöhungen egalisiert hat, warum sollte das diesmal anders sein Quote Selected
Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge! Antwort Nr. 18 – 26. April 2016, 12:20 Zitat von: prius2010 – am 26. April 2016, 10:14Ob so ein sozialistisches Eingreifen in den Markt sinnig ist, ist fraglich.Was soll an dieser Kaufprämie sozialistisch sein?Ob Sie nun sinnvoll ist oder nicht wird sich zeigen.Manch einer könnte diese Kaufprämie auch dazu verwenden, die Installation der häuslichen Lademöglichkeit zu finanzieren. Quote Selected
Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge! Antwort Nr. 19 – 26. April 2016, 12:25 Zitat von: MGLX – am 26. April 2016, 11:40Vorsicht, das Problem hier ist, dass das alles ausländische Fahrzeuge sind, die du aufgezählt hast. Unsere heimische Industrie hat da ja leider nichts zu bieten. Das heißt, die Förderung geht zum Großteil ins Ausland.Richtig. Das wird man zu verhindern versuchen.Zitat von: HybridPower – am 26. April 2016, 12:13@Jorin klar ist das eine Vermutung, aber sie gründet sich auf Erfahrungen der Vergangenheit. wann immer der Staat zur Kostensenkung eingriff, dauerte es nie lange, bis "die Wirtschaft" diesen Kostenvorteil durch Preiserhöhungen egalisiert hat, warum sollte das diesmal anders sein Vielleicht hast du recht. Wäre aber dennoch schade drum. An sich ist die Idee ja gar nicht verkehrt.Zitat von: Basti – am 26. April 2016, 12:20Manch einer könnte diese Kaufprämie auch dazu verwenden, die Installation der häuslichen Lademöglichkeit zu finanzieren.Wie denn das? Es ist doch eine Kaufprämie, welche beim Kauf eines E-Fahrzeugs greift. Und nur da. Oder? Quote Selected
Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge! Antwort Nr. 20 – 26. April 2016, 12:35 Ich denke da etwas um die Ecke.Beispiel:Ein E-Auto kostet 25.000€, abzüglich einer Kaufprämie von 5.000€ bleiben 20.000€ übrig.Da ich diese 5.000€ beim Kauf spare, könnte ich diesen Betrag also in die Installation einer Lademöglichkeit investieren. Quote Selected
Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge! Antwort Nr. 21 – 26. April 2016, 12:37 Jep, so geht das natürlich. Aber das ist ja nicht unsozial. Es ist ja dein gespartes Geld, damit kannst du dann ja machen, was du möchtest. Das ist schon ein Unterschied. Quote Selected
Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge! Antwort Nr. 22 – 26. April 2016, 22:35 Hattet ihr mitbekommen, dass ein (beachtlicher) Teil der Fördergelder in den Ausbau der Ladeinfrastruktur gesteckt werden sollte? Quote Selected
Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge! Antwort Nr. 23 – 26. April 2016, 23:34 Gerade habe ich in den Nachrichten gehört, dass es Das es doch eine Prämie geben soll. Es soll biq zu 5000€ für BEV und bis zu 3000€ für Hybridautos geben.Yaris Gerd Quote Selected
Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge! Antwort Nr. 24 – 27. April 2016, 07:21 Ich habe etwas von 4.000 € für E-Fahrzeuge gehört heute im Radio. Quote Selected
Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge! Antwort Nr. 25 – 27. April 2016, 07:27 Die 4000.- Euro habe ich auch gerade im Radio gehört. Quote Selected
Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge! Antwort Nr. 26 – 27. April 2016, 07:30 Unsere Regierung. No comment. Aber wenigstens kommt was in Bewegung. Quote Selected
Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge! Antwort Nr. 27 – 27. April 2016, 08:26 Das Ganze kommt mir wie ein Witz vor. Anreiz ja, aber nur ein bischen. Halbherzig das alles bis zum geht nicht mehr. Vielleicht fällt der Zuschuß so klein aus, weil man ja den Ausfall der Benzinsteuer irgendwie wieder reinholen muß. Und wenn dann genügend Leute ein E-Auto haben, werden die Preise an den Ladesäulen angehoben mit der Begründung - reiner Ökostrom. Und wieder wird der Verbraucher gekniffen. Fehlt nur noch, dass dann, wenn es viele Ladestationen gibt, Strom importiert werden muß. Atomstrom von gleich neben an - aus Frankreich oder Belgien. Quote Selected
Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge! Antwort Nr. 28 – 27. April 2016, 08:34 Zitat von: N1301 – am 27. April 2016, 08:26Fehlt nur noch, dass dann, wenn es viele Ladestationen gibt, Strom importiert werden muß. Atomstrom von gleich neben an - aus Frankreich oder Belgien. Sowieso!Wie sagt mein Kollege: "Wir haben nicht genug Strom für die Elektroautos! Aber solange kein Windrad vor meiner Nase steht, darf gerne ein Atomkraftwerk in meinem Garten gebaut werden!" Quote Selected
Antw.: Kaufprämie für Elektrofahrzeuge! Antwort Nr. 29 – 27. April 2016, 08:43 Ursprünglich stand eine Forderung der SPD im Raum, die Förderung nur bis 40.000€ zu gewähren, aber da sind die meisten deutschen Produkte rausgefallen, also wurde auf 60.000 erhöht. Nice one…Aber was beschwer‘ ich mich eigentlich. Mir persönlich ist es egal ob mein Nachbar Tesla, e-Tron, Leaf, Toyota HSD oder was anderes fährt. Die Umwelt kann dabei nur gewinnen (Oder etwas weniger verlieren… Ansichtssache eben^^) Quote Selected