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Thema: Die Post - bald E-Mobilhersteller  (14734-mal gelesen)
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Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 15
@MGLX
Optimal ist auch noch, dass die Basis oben auf dem Berg liegt  ;D
D.h am Ende der Tour muss man erstmal in 3 km 180 Höhenmeter aufsteigen.
Da ist nix mehr mit nach Hause rekurpieren.

Ich frag mal nach wie viele von den Geräten hier unterwegs sind. Man kennt ja die Postboten ;)

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 16
[...]
Klar ist das ein spezialisiertes Nischenprodukt. Aber es fährt, funktioniert, und von da bis zur Palettenausweitung ist nur ein kleiner Schritt. Wie Du wohl weisst.
[...]

Ich habe weiter oben was von 75000 Stück gelesen.
Da gibt es aber bei den dicken Autoherstellern "Nischenprodukte", die weniger Verkaufzahlen aufweisen.
Das sind dann aber Prestigeprodukte, die sich "lohnen" (oder andere finanzieren das mit).

Gruß
Helmut

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 17
Ich habe weiter oben was von 75000 Stück gelesen.
[...]

Die Angabe kam von mir, muss ich aber gerade revisionieren. Ich hatte das anscheinend falsch in Erinnerung.

Es handelt sich wohl doch nur um angepeilte 30.000 laut Streetscooter: Deutsche Post baut E-Zustellauto in Serie | heise online

Dass die Großen Hiesigen für 30.000 nicht die Kinnlade fallen lassen, ist halbwegs nachvollziehbar. Allerding hätten die das entsprechend vermarkten können, modular aufbauen und auch an andere anbieten können. Dazu kommen Flotten-/Wartungsverträge, Green-Image, Werbung. Hat wohl nicht gereicht.

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 18
Abgesehen davon, daß die Stückzahlen den Herstellern offenbar nicht groß genug waren ist es ja auch so, daß mit der Wartung von so einem E-Transporter nix zu verdienen ist. Im Gegensatz zu den heutigen Transportern (Sprinter, VW Bus und Co), wo durch die vielen Stops und den Betrieb an 6 Tagen die Woche bestimmt viel Wartung erforderlich ist (und regelmäßig die Kupplung verschlissen ist).

Ich finde es richtig gut, was die Post gemacht hat.


Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 20
Erstaunlich finde ich, dass der Transporter auf eine Reichweite von 80 Kilometern ausgelegt ist.

Und da fordern wir sonst Supercharger?

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 21
Naja die Postautos bei uns laufen am Tag zwischen 25 und 65 km hab ich mir sagen lassen.
Und das bei einfacher Strecke ins weitest entfernte Dorf von 24 km

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 22
Naja die Postautos bei uns laufen am Tag zwischen 25 und 65 km hab ich mir sagen lassen.
Und das bei einfacher Strecke ins weitest entfernte Dorf von 24 km

Um so verwunderlicher ist es da das die Post-Bullis-Dieseln. Solch kurze Strecken sind doch für Diesel Suboptimal

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 23
Deswegen laufen immer mal wieder die Motoren weiter   :-X

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 24
Ich finde es deshalb erstaunlich, weil es es zeigt, dass die Postautos nicht mit normalen Transportern oder Auton vergleichbar sind. Der Handwerker, der zum Kunden muss, kann nicht darauf bauen, dass er nur 80 km pro Tag fährt. Jemand, der zur Arbeit fährt, die Kinder zu Vereinen fährt und noch weitere Besorgungen mach, würde mit so einer Reichweite nicht auskommen.  Da sind schon die 30 kWh eines Nissan Leaf im Winter so knapp, dass man sich überlegen muss, ob man die Heizung nutzt.....

Insofern ist es m.E. nicht erstaunlich, dass die Post sich eigene E-Autos bauen lässt. Andere würden mit den Autos nicht zurecht kommen. Die Postautos werden durch die kleineren Akkus wesentlich günstiger.

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 25
In manchen Bereichen brauchen sie aber so große Fahrzeuge.
Ich kenne einen Postboten der hat 2 Touren weil die erste in  80 Minuten abgearbeitet ist.
Gewerbegebiet und da sind meistens nur Pakete im Fahrzeug für die Firmen dort.

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 26
Ich kann mich nur wiederholen: Ich finde das Projekt klasse.

Alleine die Anfragen der Firmen zeigen doch schon, dass die Post einen Nerv getroffen hat, den unsere Hersteller seit Jahren ignorieren.

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 27
Klar ist das Projekt klasse.

Anfragen bedeutet allerdings erst einmal nichts. Es könnte auch sein, dass diese bei 80 km Reichweite gleich wieder das Weite suchen.

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 28
Ich finde es deshalb erstaunlich, weil es es zeigt, dass die Postautos nicht mit normalen Transportern oder Auton vergleichbar sind. Der Handwerker, der zum Kunden muss, kann nicht darauf bauen, dass er nur 80 km pro Tag fährt. Jemand, der zur Arbeit fährt, die Kinder zu Vereinen fährt und noch weitere Besorgungen mach, würde mit so einer Reichweite nicht auskommen.  Da sind schon die 30 kWh eines Nissan Leaf im Winter so knapp, dass man sich überlegen muss, ob man die Heizung nutzt.....

Insofern ist es m.E. nicht erstaunlich, dass die Post sich eigene E-Autos bauen lässt. Andere würden mit den Autos nicht zurecht kommen. Die Postautos werden durch die kleineren Akkus wesentlich günstiger.

Naja,
im Werksverkehr in grossen Konzernen, Botenfahrten für Behörden,
beim Bund von Gebäude zu Gebäude, als Lieferfahrzeuge für Einzelhändler, Pizzaservices, also mir fallen tausend Verkaufsmöglichkeiten auf Anhieb ein, wo die Reichweite nicht so gross sein muss. Dazu kommt wenn die eine Schnellladestation im Hof hätten, sind alle Dienste die Zentralbasiert sind mehr als ideale Kunden.

Nice Weekend to all

Antw.: Die Post - bald E-Mobilhersteller

Antwort Nr. 29
Klar ist das Projekt klasse.

Anfragen bedeutet allerdings erst einmal nichts. Es könnte auch sein, dass diese bei 80 km Reichweite gleich wieder das Weite suchen.

Ich denke, die 80km sind nicht in Stein gemeißelt. Bei der Größe des Wagens lassen sich bestimmt zusätzliche Akkus einbauen. Oder welche mit höherer Energiedichte.

Mal abwarten, ab wann die Post einen Online-Konfigurator anbietet ;-) ROFL

Grüße
Peter