Zum Hauptinhalt springen
Thema: AutoBild testet den Prius 4 (4451-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AutoBild testet den Prius 4

Und zieht das Fazit: Er verbraucht zuviel und ein Astra oder Golf ist besser.

Besser als der Vorgänger, jedoch nicht besser als konventionelle Typen wie der VW Golf TSI oder der Opel Astra Diesel. So ordnen wir den neuen Prius ein. Schade: Den versprochenen Verbrauch verfehlt der Wagen in der Praxis deutlich. Auch das stützt unsere Einschätzung.

Antw.: AutoBild testet den Prius 4

Antwort Nr. 1
Da warst Du beim Verlinken ein wenig schneller. :)

Was ich nicht glauben kann sind die Geräuschwerte. 73 dB (A) bei 130 km/h können nicht stimmen. Der Wagen wäre dann unfassbar laut.

5,2 l/100km nach einem AB-Test sind aber echt gut. Jeder normale Fahrer sollte da locker mit vier Litern auskommen können.

Antw.: AutoBild testet den Prius 4

Antwort Nr. 2
Die Kommentare sind auch gut. Interessant, dass viele der eigenen Leser den Test nicht abkaufen.

Antw.: AutoBild testet den Prius 4

Antwort Nr. 3
Zitat
Folge: An steilen Parkhausrampen setzt der Prius auf, kratzend und schabend schiebt er sich über den Beton.
Ich bitte die P4-Fahrer dies zu testen! ;-)

Antw.: AutoBild testet den Prius 4

Antwort Nr. 4
Leider fühlen sich viele wohl immer wieder gezwungen Kommentare abzugeben. Dabei sollte man die Kommentarfunktion einfach komplett ignorieren. Das Gemecker interessiert AB nicht, nie meldet sich von denen mal einer bei den Kommentaren, auch nicht bei groben Fehlern.

Ich selbst werde keine Kommentare mehr bei AB abgegeben und dieser Zeitschrift damit eine Bühne geben, die sie nicht verdient.

Wie gesagt, für AB-Verhältnisse hat der Prius einen Rekordverbrauch erreicht. Welches vergleichbare Fahrzeug schafft das sonst bei diesen Testern? Ich kenne keines.


Antw.: AutoBild testet den Prius 4

Antwort Nr. 5
"Was ich nicht glauben kann sind die Geräuschwerte. 73 dB (A) bei 130 km/h können nicht stimmen. Der Wagen wäre dann unfassbar laut."

Der ADAC hat in seinem Autotestbericht zum Auris 1.8 Hybrid Life für eine Geschwindigkeit von 130 km/h  einen Geräuschwert von 68,3 dB (A) gemessen. Beim neuen Prius 4 muss der Wert auf jeden Fall niedriger sein. Die AutoBild Tester hatten wohl das Autoradio zu laut an ...

Antw.: AutoBild testet den Prius 4

Antwort Nr. 6
Das denke ich auch. Auf so hohe Werte kommen sonst nur Kleinwagen vom Schlage eines Renault Twingo oder so.


Antw.: AutoBild testet den Prius 4

Antwort Nr. 8
Also ehrlich. Guckt euch mal in der Galerie das Foto mit der Fußfeststellbremse an. Ich saß ja schon im Prius 4, und ich kann euch versichern, damit der Fuß so hinter dem Pedal steht wie im Foto, muss man den Fuß fast komplett neben die Ablage stellen! Das ist so nicht praxisnah und ich vermute, man wollte hier eine Situation künstlich stark verschärfen. Mein Fuß lag auf jeden Fall deutlich weiter links und weit neben dem Pedal, nicht dahinter!

Zitat
Führen fünf stattliche 80-Kilo-Burschen mit, wäre das Auto bereits um rund 20 Pfund überladen. Gepäck müsste daheim bleiben. 391 Kilogramm Zuladung sind in dieser Klasse mau.

Moment mal. Ist der Fahrer und der Tank nicht immer schon ausgeklammert? Also wird hier eine Situation mit sechs 80 kg-Personen skizziert? Wer sitzt denn bitte hinten zu viert mit jeweils 80 kg schweren Erwachsenen?

Antw.: AutoBild testet den Prius 4

Antwort Nr. 9
@Jorin , die sitzen wie sie fahren ... unter aller Sau!  ;D
Den AB-Wert haben sie auf 54km ermittelt, davon 24km Vollgas.
Die restlichen 30km werden sie mit abbremsen und beschleunigen verbracht haben.
So sind sie halt und so werden sie wohl auch bleiben.  :icon_doh:

Gruß hybbi56

Antw.: AutoBild testet den Prius 4

Antwort Nr. 10
Bin über genau die gleichen Punkte gesteuert. Man sieht sogar recht gut wie weit der Fuß neben der Ablage steht.

Und dann wird neben Kilo plötzlich das Pfund herausgeholt, um die Überladung größer erscheinen zu lassen.

Wobei sie nicht ganz unrecht haben, Die Zuladung in Kilogramm ist für so ein Fahrzeug mit dem Ladevolumen etwas dürftig.

Antw.: AutoBild testet den Prius 4

Antwort Nr. 11
Naja, wenn ich vom Fahrer abgesehen noch drei weitere Passagiere rechne: Ein Erwachsener mit 90 kg, ein Kind mit 60 kg und ein Kind mit 40 kg, macht zusammen 190 kg für die Familie. Bleiben 200 kg fürs Gepäck. Das entspricht acht(!) Flugreise-tauglichen Koffern mit je 25 kg Gewicht.  ;)

Antw.: AutoBild testet den Prius 4

Antwort Nr. 12
Ja, wenn das ins Profil passt, reicht es. Wir sind glücklicherweise auch eine leichtgewichtige Familie, aber 54 Prozent aller Deutschen sind zu fett. ;)

Antw.: AutoBild testet den Prius 4

Antwort Nr. 13
Sagen wir lieber etwas zu schwer. Deswegen habe ich die Mama ja schonmal mit 90 kg gerechnet. Da bleibt noch Luft.  ;D

Antw.: AutoBild testet den Prius 4

Antwort Nr. 14
Meine Wahrnehmung als ich den Bericht laß:
Zitat
... kompliziert ... komplexes Stück Technik ... Realität ... Verbrauchsbetrachtung ... 58 Prozent Abweichung ... 17-Zoll-Räder hemmen den Vortrieb ... Wo verschluckt sich Toyota noch? ... Bitter ... Verletzungen am Schienbein möglich ... aufgeregte Laufgeräusch ... durchdringendes Fiepen aus der Elektro-Kommandozentrale ... Nerv rauben ... An steilen Parkhausrampen setzt der Prius auf, kratzend und schabend schiebt er sich über den Beton ... Head-up-Display zeigt die Ziffern leicht verzerrt und arg klein...

Das klingt alles mies und im letzten Satz:
Zitat
... unterm Strich attestieren wir dem Prius sehr ordentliche Leistungen ...
:icon_doh:

Antw.: AutoBild testet den Prius 4

Antwort Nr. 15
Naja, wenn ich vom Fahrer abgesehen noch drei weitere Passagiere rechne: Ein Erwachsener mit 90 kg, ein Kind mit 60 kg und ein Kind mit 40 kg, macht zusammen 190 kg für die Familie. Bleiben 200 kg fürs Gepäck. Das entspricht acht(!) Flugreise-tauglichen Koffern mit je 25 kg Gewicht.  ;)

Die meisten Airline geben nur noch einen Koffer mit maximal 23 Kg frei.

Aber wer ausgerechnet die Auto Bild liest, um zu wissen ob ein Auto gut ist, befragt wahrscheinlich auch einen Blinden nach den Farben eines Sonnenuntergangs.

Bild sprach zuerst mit dem Toten. Mit der Bildzeitung hatte ich schon als Kind so meine Erfahrungen gemacht. Und die Autobild ist doch auch vom Axel Springer Verlag. Um Fakten ging das denen noch nie.


Yaris Gerd

Antw.: AutoBild testet den Prius 4

Antwort Nr. 16
Bild sprach zuerst mit dem Toten. Mit der Bildzeitung hatte ich schon als Kind so meine Erfahrungen gemacht. Und die Autobild ist doch auch vom Axel Springer Verlag. Um Fakten ging das denen noch nie.
Die Sache mit der niedrigen Zuladung ist doch aber nicht an den Haaren herbei gezogen.
Ich fahr demnächst z.B. auf Messe, weil mein Auto das sparsamste ist, fahre ich. Die 4 Fahrgäste kann ich mit jeweils roundabout 100kg rechnen. Wäre ich im Prius schon an der Grenze. Der Yaris hat zum Glück mehr Zuladung.

Antw.: AutoBild testet den Prius 4

Antwort Nr. 17
@Cillian

Jedes Auto hat Grenzen. Vielleicht braucht man einen großen Reisebus? Da passen viele Leute und Gepäck rein, aber er verbraucht viel und kostet viel. Vielleicht ist man ja auch nur zu zweit und fährt wenig Autobahn? Da könnte ein Yaris oder ein Elektroauto besser sein. Es kommt eben immer auf die jeweiligen Anforderungen an. Deshalb halte ich die Bewertungsgrundlagen de AB für falsch. Die suchen nicht nach einem Auto für ein bestimmtes Anforderungsprofil, sondern nach einem Anforderungsprofil, das zu bestimmten Autos nicht passt, um es schlecht abschneiden zu lassen. Und wenn das Auto gut abschneiden soll, dann nehmen sie halt ein Anforderungsprofil, das zu dem Auto gut passt. Mit Wahrheit und Objektivität hat das nichts gemein.  Z.B. der Yaris HSH: Ein kleines Auto, dass voll beladen dauerhaft mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn gejagt wird, verbrauch dabei zu viel! Verbraucht ein Phaeton W12, eine Mercedes S Klasse AMG 65 Pullmann gepanzerte nicht auch in der Stadt bei Stopp und Go mehr als ein Yaris HSD oder ein Fiat 500? Sind das deshalb schlechte Autos? Es kommt halt darauf an, was man braucht.

Yaris Gerd

Antw.: AutoBild testet den Prius 4

Antwort Nr. 18
@Cillian Nimmt du in deinem Yaris wirklich 4 100kg-Fahrgäste plus Fahrer mit? Klingt kuschelig... Sollten es jedoch nur der Fahrer plus 3 Fahrgäste sein, dann hat wohl auch der Prius kein wesentliches Problem, denn für den Fahrer sind im Leergewicht bereits 75kg reserviert. Also blieben jedem von euch 15kg Gepäck. Das sollte für eine Messewoche reichen, sofern ihr nicht gewichtiges Messeequipment mitführen müsst. Dann allerdings würde es knapp.

Generell ist die Zuladefähigkeit eines Autos natürlich immer ein Kompromiss. Sie innerhalb vernünftiger Grenzen deutlich zu steigern ist technisch kein Problem, allerdings fährt man dann halt zunehmend häufiger mit einem massiv unterbelasteten Auto, was dem Federungskomfort nicht zuträglich ist. Dass Toyota sich hier eher an typischen Nutzungsszenarien mit durchschnittlich 1,x Personen im Fahrzeug orientiert, ist von daher nicht schlecht. Wie oft liest man in Autotests, dass der Federungskomfort eher straff ausgelegter Fahrwerke in beladenem Zustand besser wird, der optimale Komfort also einer seltenen Ausnahmesituation vorbehalten bleibt?

P.S. Aus genau diesem Grund haben auch die ewigen Legenden des Federungskomforts so geringe Zuladungen: Eine DS21 konnte gerade einmal 440kg zuladen. Da damals der Fahrer noch nicht im Leergewicht berücksichtigt wurde, wären das nach heutiger Deklaration sogar nur 365kg Zuladung, also nochmals deutlich weniger als ein P4, obgleich die DS ja nun eindeutig in die Kategorie "große Reiselimousine" gehörte.

Antw.: AutoBild testet den Prius 4

Antwort Nr. 19
Also ich muss der Autobild widersprechen Ich fahre einen Prius 4, und mein Verbrauch scheint sich bei 3.5 Liter / 100km einzupendeln. Wenn es wärmer wird, und der Wagen eingefahren ist, geht der Verbrauch sicher noch ein wenig runter. Ich hatte bislang einen Prius 3. Der Prius 4 verbraucht ca. 0.7l weniger.

Traumhafter Wagen, nur zu empfehlen.