Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius 4 (158670-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 555
Ich denke mal schriftlich:

34 km das ist von hier bis Bruel :-/
https://goo.gl/maps/TWK5QEcLxwF2
100 km/h maximale Geschwindigkeit
4 Liter/100km Durchschnittsverbrauch
Nur die 8 Grad Temperatur werden schwierig

Das muss ich mal ausprobieren.

Habe deinen Beitrag noch einmal gelesen @Jorin
Eins fehlt mir - deine Fahrweise.

Bei um die 4 Litern hast du in deinem Prius 4 entweder das optimale Spritsparautomobil oder du fährst ohne viel zuBremsen  ;D

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 556
Gestartet wird jeweils Zuhause bzw. beim Arbeitgeber. Morgens startete ich von Zuhause Richtung Büro etwa gegen 6:00 Uhr. Dies ist die zurückgelegte Strecke:

Google Maps

Vom Anliegerweg (direkt mit erzwungenem EV-Betrieb) geht es auf eine kurze  Strecke mit 70 km/h (durch das Beschleunigen wird der EV-Betrieb automatisch deaktiviert) und dann 100 km/h durch den Wald bis Babenhausen. Meist stehe ich dort an der roten Ampel, dort mache ich die Heizung im Stand aus. Gehts nach links aus Babenhausen raus, wird die Heizung wieder aktiviert (22,5 Grad, später auf 21,5 Grad reduziert). Die Autobahn fahre ich meist mit 120 bis 150 km/h, je nach Lust und Laune. Beim Vivarium gehts die Heinrichstraße runter, welche abschüssig ist und trotz Ampeln fast ausschließlich rein elektrisch befahren werden kann.

Diese Strecke geht es nachmittags zwischen 15:00 und 16:00 Uhr wieder zurück:

Google Maps

Hier wirkt sich der Stadtverkehr nach dem Start und die Heinrichstraße, welche nun ständig ansteigt, negativ auf den Verbrauch aus. Auch die Beschleunigung beim Vivarium von 0 auf etwa 130 km/h (Autobahn-Beginn direkt nach Ampel) sind nicht unbedingt gut für den Durchschnittsverbrauch. Hier beschleunige ich auch sehr kräftig, weil ich nicht mit den Kleinwagen auf der rechten Spur mit 80 km/h den Berg hoch schleichen möchte. Da bleibt nur die linke Spur, dafür dann meist Vollgas.

Und ich dachte, ich habe bereits alles beschrieben.  :-/

Meine Strecke ist relativ gleichmäßig. Betrachten wir den Weg morgens ins Büro, fahre ich direkt nach ein paar Metern auf ne Bundesstraße mit 70 bzw. 100 km/h, dann kurz über ne Ampel innerorts, direkt wieder ne Bundesstraße mit 70 km/h und ein paar Ampeln, die aber nur bei Bedarf schalten, die sind für mich meist grün. Dann Autobahn, am Ende dann ein paar Kilometer durch Darmstadt.

Ich fahre ganz normal, nicht besonders sparsam oder betont vorausschauend. Ich lasse gerne rollen, aber nicht schon 500 m vor der Ampel, das geht im Berufsverkehr einfach nicht. Auf der Autobahn fahre ich eigentlich immer recht flott, morgens etwas langsamer mit 125 bis 135 km/h, abends hab ichs eiliger. Da es da auf der Autobahn auch erst ein gutes Stück bergauf geht, versaut mir diese Mischung aus Topografie und meiner Eile, nach Hause zu kommen, den Schnitt. Nachmittags fahre ich die Autobahn auch schonmal mit 150 km/h, etwa einmal pro Woche aber auch mit Vollgas (also nahe 190 km/h).  :-[

Die Heizung ist bis auf die Warmlaufphase immer an, im Winter dann auch in dieser Phase. Ich friere nicht, um ein paar Zehntelliter zu sparen. Meist steht sie im Winter auf 22,5 Grad, im Sommer 21,5 Grad, im Hochsommer 3-4 Grad unter der Außentemperatur.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 557
So wird es aber nix mit der "0" vorm Komma :icon_auslachen2:  ;)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 558
10,x hat auch eine Null vorm Komma. Ist im Gegensatz zu den meisten anderen Autos mit einem Prius aber fast ebensoschwer hinzubekommen.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 559
Heute bekam Yuki ihre Sommerschuhe angezogen und ich fuhr währenddessen eine Runde im Prius 4 Plug-in. Joah, macht Laune.  ;D

Als ich dann den Reifenwechsel bezahlte, machte man mich auf einen größeren Schaden an einer Felge aufmerksam. Ich habe echt kein Glück mit den Dingern!  :icon_no_sad:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 560
Hast Du die einlagern lassen?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 561
Ja, habe ich. Meinst du, das ist ein Schaden von dort? Das Autohaus lagert die Felgen selbst, soweit ich weiß.

Könnte das auch ein Stein gewesen sein?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 562
Für mich sieht das aus als ob da die Kante von einer Stahlfelge dran gekommen wäre.

Wo soll sonst der Rost in der Macke herkommen?
Alufelgen oxidieren gewöhnlich etwas anders.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 563
Würde nicht auf Rost, sondern auf rötlichen Betonstein tippen, mit dem die Felge Kontakt hatte.
Oder sehe ich das auf dem Foto falsch?

Musst Du am besten selbst beurteilen.

Würde eher nicht vermuten, dass es das Autohaus war, außer die haben das auf dem Hof. Sieht von der Farbe her aus wie die rotbraunen Beton-Pflanzkästen aus, die ich in der Einfahrt habe. Vermute war etwas höheres als ein normaler Bordstein, der meist auch grau ist.

ich vermute, dass Du noch weitere solche Schäden bekommst, da es auf dem Foto so aussieht, als wenn die Felgen sehr hervorstehen. Da bring vermutlich auch kein Reifen mit Felgenschutzkante etwas. Würde die rötliche Farbe wegpolieren und den schwarzen Teil mit Farbe überpinseln. Ärgern bringt da nichts.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 564
Vielleicht ist das hier eine Idee
Felgenreparaturset raidhp
Habe das Set in Farbe Silber bei mir zuhause rumliegen, aber noch nicht getestet.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 565
Für mich sieht das aus als ob da die Kante von einer Stahlfelge dran gekommen wäre.

Wo soll sonst der Rost in der Macke herkommen?
Alufelgen oxidieren gewöhnlich etwas anders.

Den Gedanken hatte ich auch direkt, als ich das sah, zumal typische Kratzspuren in Drehrichtung fehlen und der Schaden an einer sehr mittigen Stelle der Felge ist, wo keine gewöhnliche Bordsteinkante mehr ran reicht. Und wenn es eine Bordsteinkante gewesen sein sollte, müssten auch andere Streben der Felge betroffen sein.

Zumal der Schaden a) mir vor dem Einlagern vor sechs Monaten nicht aufgefallen ist, obwohl er auf der Fahrerseite ist, und b) das Autohaus damals beim Einlagern der Felgen den Schaden nicht angegeben hat, aber jetzt nach dem Auslagern. Alu rostet auch erst dann, wenn es mit anderem Metall in Berührung gekommen ist, soviel ich weiß.

Würde nicht auf Rost, sondern auf rötlichen Betonstein tippen, mit dem die Felge Kontakt hatte.
Oder sehe ich das auf dem Foto falsch?

Der Rost sieht aus wie Rost und lässt sich mit Spucke und Finger nicht entfernen. Also ist es keine Farbe. Ich wüsste auch nicht, wo hier bei uns ein roter Betonstein sein sollte, mit dem ich hätte eine unbemerkte Berührung gehabt. Ohje, ist das korrektes Deutsch?  :-/  :-D

ich vermute, dass Du noch weitere solche Schäden bekommst, da es auf dem Foto so aussieht, als wenn die Felgen sehr hervorstehen. Da bring vermutlich auch kein Reifen mit Felgenschutzkante etwas.

Sie stehen nur wenig raus, die heute modernen Felgen ragen deutlich weiter raus. Erst gestern hatte ich einen Golf mit solchen Felgen vor mir.

Vielleicht ist das hier eine Idee
Felgenreparaturset raidhp
Habe das Set in Farbe Silber bei mir zuhause rumliegen, aber noch nicht getestet.

Nur im Notfall! Ich würde aber vorher einen Felgendoktor aufsuchen. Die Stelle des Schadens ist nämlich eine wirklich blöde. Und es sind ja sogar zwei Schadensstellen, was auch gegen die Betonsteintheorie spricht.

Ich habe um Rückruf des Meisters gebeten, und werde ihn dann heute fragen, wann ich mir den Schaden mit ihm zusammen nochmal anschauen kann. Mal sehen, was er für eine Erklärung dazu hat.

Um meine zur Einlagerung abgegebenen Originalfelgen mache ich mir nun natürlich Sorgen.  :icon_daumendreh2:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 566
@Jorin

Ja, dachte schon an eine Beschädigung bei der Einlagerung. Der Schaden wäre Dir vorher sicher aufgefallen, so klein ist er ja nicht.

Und der entstandene Rost passt auch eher dazu. Wenn kein Schaden vor der Einlagerung festgestellt wurde, muss das Autohaus wohl gerade stehen.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 567
Mann, das kann ich jetzt gerade alles gar nicht brauchen!  :nrv:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 568
Sieht für mich nach einen Lagerungs- bzw. Werkzeugschaden aus. Ich hatte das bei meinen, iQ LM Felgen (original beim FTH montiert und eingelagert) auch mal.
Sah aus, als ob da der Schlagschrauber mal raufgefallen ist, die eigentliche  "Nuss" hat ja meist einen überstehenden Kunstoffrand um die Felgengaugen bei der Montage der Radbolzen zu schonen. (Wenn die nicht verwendet wird, sind oft die Augenränder angeschlagen, sieht man oft.)
Lagert der Händler selbst ein, oder hat er das ausgesourct? Dann kommt noch ein Dritter ins Spiel :-( .
Ist allerdings auch schon 7 Jahre her.
Damals wurde der Schaden über den FTH behoben (trotz "gloss" Lackierung sehr gut und unsichtbar).

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 569
Lagert der Händler selbst ein, oder hat er das ausgesourct? Dann kommt noch ein Dritter ins Spiel :-( .

Muss ich nachfragen. Soweit ich weiß, wechselt das Autohaus die Felgen, gelagert werden sie woanders. Aber diese Frage ist dann natürlich auch Bestandteil der Diskussion mit dem Meister.

Ich bin eigentlich eurer Meinung. Das ist kein typischer Randsteinschaden und mir kann er ja sonst nicht passiert sein, da ich die Felgen ja nicht selbst wechsle.