Zum Hauptinhalt springen
Thema: USB-Stick für HDD-Navi im Prius 3 (1341-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

USB-Stick für HDD-Navi im Prius 3

Hallo zusammen,

nachdem ich zuvor mit unbefriedigenden Ergebnissen einen USB-Port eines Drittanbieters probiert hatte, habe ich diese Woche das originale USB/iPod-Kit eingebaut.

Nun hatte ich in verschiedenen Quellen ja schon verschiedentlich gelesen, dass die Toyota-Navi/Audio-Geräte etwas mäklig sind, was die Herrichtung der verwendeten USB-Speicher angeht. Ich hatte mich - da Mac-Nutzer - deshalb mittels CleanMyDrive die versteckten Suchindex-Dateien und ggf. sonstigen Ballast entfernt, da ich z.B. gelesen hatte, dass diese gerne mal die Dateierkennung aufmischen.

Was die Formatierung anbetrifft, habe ich (wie laut Handbuch erforderlich) den Stick mit FAT32 eingerichtet. Einzelparameter wie abweichende Clustergröße habe ich zumindest beim ersten Versuch noch nicht verändert.

Indessen erscheint der Tab für den "CD-Changer", als welcher der USB-Port ja angezeigt wird, ausgegraut, obwohl - wenn die Zugriffs-LED (vorhanden nur an einem der drei von mir bisher probierten USB-Sticks) hier Aussagekraft besitzt - der Stick als solcher offenbar erkannt wird bzw. eine Übertragung (oder zumindest ein Versuch) stattfindet.

Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass die von mir hergestellte Ordnerstruktur ebenfalls den Anforderungen laut Handbuch entsprechen müsste - es sind 221 Interpretenordner mit jeweils einem oder mehreren Unterordnern für einzelne Alben. Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?

Wie gesagt, bisher habe ich drei unterschiedliche Sticks - jeweils identisch wie oben beschrieben präpariert - ausprobiert, aber mit keinem davon Erfolg gehabt.

Nun mag ich nicht ausschließen, dass ich womöglich noch einmal das Armaturenbrett öffnen und ggf. Steckverbindungen prüfen muss. Bevor ich das aber tue, wollte ich noch einmal fragen, ob es bei der Dateisystem- und/oder Ordnerstruktur weitere, ggf. nicht ausdrücklich benannte Besonderheiten (Aufbau oder Länge der Datei- und Ordnernamen, Hierarchieebenen…?) zu beachten gilt, da mir das im Augenblick die wahrscheinlichere Ursache zu sein scheint.

Das Navi hat laut Blende die Modellnummer B9016, falls das ebenfalls von Belang sein könnte.

Herzlichen Dank sage ich schon einmal im Voraus!

Antw.: USB-Stick für HDD-Navi im Prius 3

Antwort Nr. 1
Ich kann Dir mit meine Yaris Erfahrungen evtl. helfen.
Zumindest beim Yaris kannst Du Dir die Ordner sparen:
Ab November Toyota Yaris Hybrid

USB Sticks funktionieren Hardwaremäßig nicht alle. Von nicht erkannt bis hin zu 1. Lied Angespielt und dann aufgehört hatte ich alles.
Bei mir haben ca. 70% der USB Sticks funktioniert die ich so im Haushalt gefunden habe. Der kleine von Sandisk den ich mir extra gekauft habe hat natürlich nicht funktioniert.... .
Irgendwelche Dateien die das System durcheinanderbringen und gelöscht werden müssen konnte ich nicht identifizieren.

LG

Antw.: USB-Stick für HDD-Navi im Prius 3

Antwort Nr. 2
Ich habe die Vermutung dass die alte FAT 32 Architektur voll zur Anerkennung der 8+3 Regel aus DOS Zeiten noch gilt. Das heißt der Filename müsste aus 8 Zeichen + mp3 bestehen, mal ausprobieren!

Antw.: USB-Stick für HDD-Navi im Prius 3

Antwort Nr. 3
Nene. Stick in FAT o. FAT32 formatieren und Files aufspielen. Meine Dateien sind auch länger als 8 Zeichen. .mp3 ist selbstredend für MP3-Files. :) Ansonsten alles in den Root-Ordner kopiert, also jedes Album einen eigenen Ordner. Das T&G1 ist allerdings kein Glanzstück. :) Ich nutze Sandisk.

Antw.: USB-Stick für HDD-Navi im Prius 3

Antwort Nr. 4
Mehr als eine Unterbene im Root-Ordner macht eh keinen Sinn, da das Radio diese sowieso runterbricht - auf wiederholte CD1 bis CD6. Stick FAT32 formatiert, lange Dateinamen sind kein Problem (er bietet dann sogar einen Pfeilknopf an, um zu lange Titel zu scrollen.) Versuchs vielleicht mal testweise mit 1-2 Ordnern mit ein paar mp3 drin. Zum gezielt etwas in größerer Datenmenge suchen taugt das Interface sowieso nicht.

Erfolgreich verwendet habe ich dafür sowohl den gelben Kingston DataTraveler mit 8GB als auch einen SanDisk Micro mit 4GB. Der Noname 8GB in Schlüsselform ging auch.

Grüße

Fabian

Antw.: USB-Stick für HDD-Navi im Prius 3

Antwort Nr. 5
Kann das B9016 überhaupt MP3-Sticks erkennen und abspielen?

 

Antw.: USB-Stick für HDD-Navi im Prius 3

Antwort Nr. 6
Das Radio selbst in dem Falle von dem USB-Stick nichts, sondern glaubt einen CD-Wechsler angeschlossen zu haben. Daher auch die tolle Ordnerverwaltung über CD-Nummern ;)

Grüße

Fabian