Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lahme Krücke oder einer der besten Vierzylinder der Welt? (855-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lahme Krücke oder einer der besten Vierzylinder der Welt?

Es geht um den neu entwickelten Vierzylinder im aktuellen Honda Jazz. Dieser wurde in der Presse meist belächelt und verspottet, da er keine "modernen" Eigenschaften mitbringt, wie z. B. Turbo und Direkteinspritzung.

So liest man meist vom lahmen Motor, der Drehzahl braucht und sich trotzdem nie nach den versprochenen 102 PS anfühlt.

Nun fand ich einen Artikel in der AB, der mich sehr überrascht und auch erfreut hat, denn auch die AB hat bisher den neuen Motor nicht gerade mit Lob überschüttet.

Mit CVT soll der Wagen auf dem Verbrauchsniveau des vormals erhältlichen Jazz Hybrid liegen. Und wie ich Honda kenne, schafft er das auch. Rund 4,5 Liter auf 100 km , mit Automatik und ohne Hybrid, dabei rund 16.000 € mit guter Ausstattung.
Da könnte die Entscheidung auch mal gegen einen Hybriden ausfallen, wie zumindest ich finde.

Zitat
Honda Jazz 1.3 i-VTEC – ohne Downsizing geht es auch. Unauffällig, dafür günstig. Im Jazz werkelt ein typischer Kleinwagen-Vierer.

Das will er: Der 1.3er im Honda-Kleinwagen soll kaum etwas kosten, auch im Innenstadtgewusel möglichst wenig verbrauchen, nicht anfällig sein, schludrige Wartung vertragen, eben ein typisches Kleinwagen-Motörchen abgeben. Entsprechend fallen Aufladung, Direkteinspritzung oder andere komplexe Technikdetails aus. Egal, in einem Stadtflitzer reichen konventionell erzeugte 102 PS locker.

Das kann er: Sehr emsig zerrt der VTEC den Jazz voran, nur unter Last und bei hohen Drehzahlen (dann aber richtig!) erhebt er sein Stimmchen. Lässt man ihn schnurren, hält er sich auch beim Trinken zurück – über sechs Liter nimmt er nur auf der Autobahn. (AUTO BILD-Testrunde: 5,9 l/100 km)

Das meinen wir: Schlicht, jedoch auf angenehme Art ehrlich und bei Verbrauch und Leistungsabgabe berechenbar. Die einfache Konstruktion bringt einen ganz wichtigen Vorzug: So bleibt der Fahrzeugpreis niedrig,  teure Technik muss nicht zwangsläufig an höherwertige Ausstattungslinien gekoppelt werden.

Das Fazit: "Eine konventionelle Lösung wie hier im Jazz ist eben immer auch typisch Kleinwagen. Und doch passt es hier ordentlich zusammen."

Quelle: AB http://www.autobild.de/artikel/zehn-vierzylinder-im-test-8586699.html

Antw.: Lahme Krücke oder einer der besten Vierzylinder der Welt?

Antwort Nr. 1
Der Motor scheint ja sehr ökonomisch zu sein, deshalb frage ich mich, was der als Hybrid schaffen kann.

Yaris Gerd

Antw.: Lahme Krücke oder einer der besten Vierzylinder der Welt?

Antwort Nr. 2
Nach dem Mitsubishi Space Star, der sich ja auch extrem sparsam bewegen lässt, nun also der Honda Jazz, der in die gleiche Kerbe schlägt. Klar, wozu braucht es da einen Hybrid, wenn man keinen Wert auf die stufenlose Automatik und das lautlose Gleiten legt?

Nur schade, dass der Smart ein extremer Säufer geworden ist, obwohl er ja auch so eine kleine Knutschkugel ist. Die Herren Ingenieure haben da wohl irgendwas falsch gemacht.

Antw.: Lahme Krücke oder einer der besten Vierzylinder der Welt?

Antwort Nr. 3
Wäre interessant, den Motor an den bewährten IMA-Strang hängen, dann hätte man einen Mildhybriden mit Aktinsonzyklus, CVT und rund 110 PS. Ein Normverbrauch mit einer drei vor dem Komma ist da durchaus realistisch.

Den würde ich lieber haben wollen als den bei uns nicht verfügbaren 1,5 Liter mit Doppelkupplung und 136 PS.

Nach dem Mitsubishi Space Star, der sich ja auch extrem sparsam bewegen lässt, nun also der Honda Jazz, der in die gleiche Kerbe schlägt. Klar, wozu braucht es da einen Hybrid, wenn man keinen Wert auf die stufenlose Automatik und das lautlose Gleiten legt?


Na die stufenlose Automatik hat der Wagen ja. Und ich erlebe es ja bei mir, ob in der Stadt der Benziner läuft oder nicht, ist nicht wirklich zu hören. Es ist fast wie lautloses Gleiten.

Und der Jazz steht eine ganze Klasse über dem Space Star, fast schon zwei vom Raumangebot her.

Antw.: Lahme Krücke oder einer der besten Vierzylinder der Welt?

Antwort Nr. 4
Stimmt, CVT hat er ja, ich Dussel.  :-[

Antw.: Lahme Krücke oder einer der besten Vierzylinder der Welt?

Antwort Nr. 5
Ich bin den Jazz jetzt das Wochenende lang gefahren und war absolut begeistert. War nur in der Stadt unterwegs und dafür war der Wagen perfekt

Antw.: Lahme Krücke oder einer der besten Vierzylinder der Welt?

Antwort Nr. 6
Du darfst gerne auch ein bißchen mehr verraten. Viele hier sind sicher gespannt, wie der neue Jazz sich so benimmt.  ;)

 

Antw.: Lahme Krücke oder einer der besten Vierzylinder der Welt?

Antwort Nr. 7
Oh ja, speziell natürlich der mit Automatik. :)