Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen (20197-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 75
...die Spritkosten halbiert haben.... lohnt sich manchmal in überzeugend moderne Technik zu investieren :-)

Antwort Nr. 76
Na, denn die Werte vom Juli (nur 1x Tanke):
4,5 l Schnitt (40,14 l für 890 km)

Und im August: 1. Tank
4,68 l Schnitt ( 37,74 l für 806 km); die Klimaanlage an den heißen Tagen treibt den Verbrauch hoch
2. Tank
4,36 l Schnitt (39,7 l für 910 km).

Sieht doch gut aus.

Antwort Nr. 77
So, nun hab ich mal den Durchschnittsverbrauch, den wir bisher hatten, ausgerechnet.
Da liegen wir nach 15.146 km und der Inbetriebnahme Anfang Oktober 2014 bei genau 4,7 l /100 km Durchschnittsverbrauch.

Wenn man sich die Zeiträume ansieht:
4,9 l Durchschnitt von Oktober bis Febr. incl.
4,6 l im Frühjahr (März-Mai)
4,5 l im Sommer (Juno-August)

Damit landen wir zwar nicht mehr auf der ersten Seite von Spritmonitor, aber immerhin noch auf der zweiten.
Was mich bei Spritmonitor übrigens stört, das weder die Zahl der Personen angegeben ist, die mitgefahren sind, noch die Beladung. Es ist ein ziemlicher Unterschied, ob einer alleine ohne Gepäck drin sitzt, oder ob es ein vollgepacktes Urlaubsauto ist.
Deswegen als Ergänzung: Gut 2/3 unserer Fahrten sitzt einer alleine drin, ohne nennenswertes Gepäck. Fast ein weiteres Drittel fahren wir zu zweit und nur wenige Fahrten zu dritt oder zu viert. Vollgepackt war der Wagen bisher vielleicht dreimal.

Sind wir zufrieden mit dem Verbrauch?
Für unser Streckenprofil (rund 60% Landstraße, 40% Ortsdurchfahrten, selten Autobahn) eigentlich schon, obwohl wir uns etwas  mehr erhofft hatten. Aber der Wagen ist ja noch nicht alt, vielleicht geht da ja noch etwas.
Und ganz insgeheim denke ich immer noch, wenn ich den Wagen meistens fahren würde, und nicht meine Frau ....

Antwort Nr. 78
So, nun hab ich mal den Durchschnittsverbrauch, den wir bisher hatten, ausgerechnet.
Da liegen wir nach 15.146 km und der Inbetriebnahme Anfang Oktober 2014 bei genau 4,7 l /100 km Durchschnittsverbrauch.
...

Das ist doch ein wirklich guter Wert wenn du mich fragst :-)
Außerdem ist bei den ersten 15000km die Einfahrphase des Motors dabei - einige Piloten haben berichtet dass sich der Verbrauch nach einigen tausend Kilometern spürbar reduziert - so wars bei mir auch.
Meine Fahrweise ist bis auf wenige Ausnahmen konsequent auf Spritsparen ausgerichtet und ich fahre auch meist alleine - trotzdem ist mir mit dem Auris1 nicht mehr möglich als ein Schnitt von 4,6. Bin aber zufrieden damit - das Ziel war vor dem Kauf auf lange Frist die 5 Liter nicht zu übersteigen.

edit: der TS ist auch etwas schwerer als der normale Auris, oder`?

Antwort Nr. 79
Laut Prospekt sind die Leergewichte des hybriden Auris 1385-1505 kg (incl. 75 kg für den Fahrer), je nach Ausstattung.
Die für den hybriden TSC liegen bei 1410-1545 ; das sind also 25-40 kg mehr, eigentlich erstaunlich wenig, oder ?

Wir versuchen auch konsequent spritsparend zu fahren, aber das gelingt auch nicht jedem Fahrer gleich gut. Es ist auch kein Wunder, wenn meine 22-jährige Tochter anders beschleunigt, als ihr Vater, der rapide auf die Rente zugeht.

Also deutlich unter 5l  zu landen, ist wirklich kein schlechter Wert, da hast Du Recht.
Und dann hab ich mir mal zum Vergleich beim Spritmonitor die Daten eines VW Golf Kombi angesehen, was ja ein in etwa vergleichbares Auto ist, wenn auch meist schwächer motorisiert. Da lag der Durchschnittverbrauch der Benziner bei glatten 8l !
Gelobt sei der Hybride.

Antwort Nr. 80
...
Also deutlich unter 5l  zu landen, ist wirklich kein schlechter Wert, da hast Du Recht.
Und dann hab ich mir mal zum Vergleich beim Spritmonitor die Daten eines VW Golf Kombi angesehen, was ja ein in etwa vergleichbares Auto ist, wenn auch meist schwächer motorisiert. Da lag der Durchschnittverbrauch der Benziner bei glatten 8l !
Gelobt sei der Hybride.

Da kann man sehen, was Normverbrauchsangaben bedeuten - und wer's wirklich drauf hat!
Die Erwartung, noch deutlich unter 4,5 l zu kommen, wird durch diesen Vergleichswert doch einigermaßen zurechtgerückt, oder? :-)

Ich jedenfalls finde diesen Verbrauchswert spitze!
Allerdings ist die Luft da oben dünn, mein Prius II (bereits in die Jahre gekommen, was sein Erscheinungsdatum angeht) hat in diesem Sommer auch häufig Werte um 4,5 l generiert, was wir bislang noch selten erreicht hatten (aber ich glaube nicht, daß er 90.000 km zum Einfahren/Verbrauchsoptimierung benötigte :-)  )

Viel Spaß weiter beim Spritsparen und Gruß!
JoAHa

Antwort Nr. 81
Na, dann warte mal,was du für Verbräuche hast, wenn da 180 tkm auf der Uhr stehen ;-)

Unserer ist jetzt bei über 210, und Frauchen toppt meine früheren Verbräuche mit faast jedem Tank, sie ist meist unter 4,5   :rspct:

Antwort Nr. 82
Na, dann warte mal,was du für Verbräuche hast, wenn da 180 tkm auf der Uhr stehen ;-)

Unserer ist jetzt bei über 210, und Frauchen toppt meine früheren Verbräuche mit faast jedem Tank, sie ist meist unter 4,5   :rspct:

Sehr interessant, Ist in unserem Fall ähnlich: Frauchen hat die günstigeren Strecken und reduziert den Verbrauch dadurch jedesmal in willkommener Weise! Wer weiß, vielleicht braucht der irgendwann gar nichts mehr? ;-)

Gruß!
JoAHa

Antwort Nr. 83
@JoAHa

Wenn er anfängt, Sprit in den Tank zu pumpen und der läuft regelmäßig über, sag Bescheid. Osnabrück ist nicht soweit entfernt für eine Tankfüllung. :D

Antwort Nr. 84
meine Erfahrungen nach 4,5 Wochen und 1800 Km:
Verbrauch: 4,5 Liter (BC:4,3)
Strecken: knapp die Hälfte AB (nicht über 120 Km/h), wenig Stadt, viel Landstr (sehr hügelig) immer wieder auch mal Kurzstrecken.

was mir aber (subjektiv) auffällt:
die ersten 2 Wochen waren ja durchweg warm und trocken, seit es kühler und nass ist, kommt mir die Kiste "rauher" vor und der Balken vom Momentanverbrauch geht auch bei mässiger Beschleunigung immer furchtbar nervös nach ganz rechts.

aber wie gesagt: nicht empirisch belegt und die 2 Tankfüllungen fast identischer Verbrauch.

bin mal gespannt auf den Winter, da werde ich wieder öfters in den Alpen rumgurken.

Antwort Nr. 85
...
was mir aber (subjektiv) auffällt:
die ersten 2 Wochen waren ja durchweg warm und trocken, seit es kühler und nass ist, kommt mir die Kiste "rauher" vor und der Balken vom Momentanverbrauch geht auch bei mässiger Beschleunigung immer furchtbar nervös nach ganz rechts.
...

Ganz klar: wenn es kälter wird, wenn es regnet und windig ist usw, also erschwerte Fahrbedingungen herrschen, dann steigt unweigerlich der Verbrauch! Ist bei Autos V 1.0 nicht anders, aber man achtet beim Hybriden wohl noch mehr darauf!

Dennnoch weiter gute und sparsame Fahrt!
Gruß!
JoAHa

Antwort Nr. 86
Mein Auris TS fährt anscheinend gern ins Gebirge :applaus:
Normaler Arbeitsweg ca 4,2 Liter, heute mal wieder durchs Chiemgau zum Wilden Kaiser 4,0 Liter.

Gut so, wenn Schnee kommt, geht's wieder öfter ins Gebirg.

Antwort Nr. 88
Und weiter gehts:
1. Tank September Schnitt von 4,5 l
2. Tank September Schnitt von 4,7 l
3. Tank September Schnitt von 5,2 l  (Autobahnfahrt)
1. Tank Oktober Schnitt von 5,3  l  (Autobahnfahrt)
1. Tank November           5,0 l
2. Tank November            4,7 l

Weiterhin zufrieden.

Antwort Nr. 89
Die neusten Daten:
1. Tank Dezember    5,2l
2. Tank Dezember    4,8
Tank Januar              5,0 l
1. Tank Februar         5,4
2. Tank Februar         5,1
1. Tank März              5,0

Der Durchschnittsverbrauch in diesem Winter (ab November) liegt mit 5,1 l um 0,1l höher als im Vorwinter. Das führen wir auf das ungewöhnlich nasse Wetter zurück, was auch für den Ausreißer von 5,4 l im Februar verantwortlich sein dürfte.