Datenlogger "Power Tools for Tesla" 04. September 2015, 16:57 Darauf habe ich gewartet. Endlich habe ich auch für das Model S ein Statistik-Tool zum spielen!Gestern aben installiert und heute schon eine Doku meiner Pendelstrecke (talwärts) Für einen Datenfreak wie mich ist das eine interessante Sache:Die App:(BC "A") von der B54 im Taunus nach Hochheim am Main.HöhenprofilGeschwindigkeitsprofilLeistungsabgabe und AufnahmeAnhand der Nullwerte sieht man, wie das Auto beim Rollen Fahrt mal Fahrt aufnimmt, aber auch die andere Strategie, das Ausrollen. Und natürlich, dass nie mit der Friktionsbremse gebremst wurde. Das erledigte die Rekuperation mit bis zu 90 PS Bremskraft.Hier noch der Verlauf des Ladezustands auf der Strecke. Die prozentuale Anzeige macht die Darstellung leider etwas grob.Das dazu passenden Tesla-Display (BC "A". Die Strecke ist etwas länger, als die Aufzeichnung)"Seit dem letzten Laden" zeigt den Verbrauch für die gesamte Pendelrunde. Hoch und wieder runter.und der Tesla-Graph Quote Selected 1 Likes
Antw.: Datenlogger "Power Tools for Tesla" Antwort Nr. 1 – 05. September 2015, 12:36 (210 kW)Ich habe gestern nachts bei ca 10 Grad Außentemperatur ein paar mal die volle Leistung abgerufen.Sie wurde jeweils bei 286 HP abgeregelt (Werksangabe Model S60 225 kW/306PS)Der SOC fiel von 36-23% auf den 25 km von Wiesbaden den Taunus hoch. Die volle Motorleistung gibt es nur bei voller Batterie.Toll finde ich, dass die Gangwahl dokumentiert wird. Ich sehe (teils) was Tesla sieht. Tesla sieht also live (!), dass ich sehr viel in N unterwegs bin. Und nicht nur das. Quote Selected Zuletzt geändert: 05. September 2015, 12:59 von e-motion 1 Likes
Antw.: Datenlogger "Power Tools for Tesla" Antwort Nr. 2 – 07. September 2015, 01:20 Dasselbe nochmal etwas plakativer & präziserUnd so sieht Autobahn mit Zieltempo 130 aus (wo es der Verkehr oder die Beschilderung zuließ):Außentemperatur 10-12 Grad. Heizung und Klima, 3 Personen plus >50 kg Gepäck. Quote Selected Zuletzt geändert: 07. September 2015, 17:27 von e-motion
Antw.: Datenlogger "Power Tools for Tesla" Antwort Nr. 3 – 07. September 2015, 07:59 Hallo e-Motion,interessante app.Aber was meinst Du mit "Gangwahl"? Sind nicht alle E-Antriebe stufenlos? Oder ist damit eher die "N" vs. "D" Stellung gemeint?Und warum fährt man in "N"? Welche Vorteile bringt es? Ist es offiziell "erlaubt"?Mit fragenden GrüßenSmejko Quote Selected
Antw.: Datenlogger "Power Tools for Tesla" Antwort Nr. 4 – 07. September 2015, 09:52 Hi Smejko,Erlaubt ist es. Tesla schaut doch zu und meldet sich z.B. mit einem Warnhinweis auf dem Screen, wenn man mehrfach hintereinander bis SOC 100% geladen hatte. "D" setzt sehr sanft ein und "N" ebenso sanft aus.Gangwahl war der Verständlichkeit halber. N vs D ist natürlich präziser. - N beschleunigt bergab ohne Stromverbrauch- N rollt bei passendem Gefälle mit konstantem Tempo ohne Stromverbrauch- N kann zum vorausschauenden Entschleunigen benutzt werden, wenn es zum Verkehrsfluss passt, ohne Wandlungsverluste.- Man rollt mehr km, als man per Reku nachlädt.N macht keinen Sinn, wenn man nur des Rollens halber entschleunigt und wieder beschleunigt.Push & Glide wie beim Prius ist im E-Auto sinnlos.Das ist bergab immer abhängig vom Gefälle und den Fahrwiderständen und sonst vom vorausfahrenden Verkehr oder anderen Gründen verlangsamen zu müssen. Ich würde sagen, dass ich inzwischen sehr erfahren und geübt darin bin. Also wann, warum und wo.GrüßeHolger Quote Selected Zuletzt geändert: 07. September 2015, 09:57 von e-motion