Mein pers. Fazit nach 3 Jahren/ 1. TÜV 13. April 2016, 19:57 Hallo zusammen,ich möchte gern meine pers. Erfahrung aus den letzten 3 Jahren schildern. Es ist meine pers. Meinung und jeder darf sich daran anstossen oder eben auch nicht.Ich muss dazu sagen, es ist unser Kindertaxi für die Stadt und drum rum.OK - Warum kauft man ein hybriden (von Toyota)Weil ich schon seit über 20 Jahren Toyota fahre (versch. Modelle) teilweise Diesel in den letzten Jahren jedoch aufgrund der wenigen Km doch nur noch Benziner.OK - Warum Yaris als Hybriden, weil gut ausgestatter Kleinwagen, recht wendig, unauffällig und natürlich techn. zuverlässiges verbrauchsarmes Stadtfahrzeug.Diese Anforderungen wurden immer erfüllt, bisher hat mich mein Radio 2/3x mit der Handykopplung im Stich gelassen, liess sich jedoch mit neuer Geräte-Kopplung stets beheben. Ansonsten man(n) kann es kaum glauben - es ist tatsächlich nach 3 Jahren (ok 30 TKM Fahrleistung) nichts defekt. Abgesehen von durchgescheuerten Fussmaten (Toyota Ihr enttäuscht mich ) und Heckscheibenwischer - (Verschleissmaterial)OK - Was macht man auf der AB mit dem Hybriden? in der Regel gut mitschwimmen im Verkehr. Schnelle Fahrten quittiert er danndoch recht lautstark.OK - Wie war der bisherige Verbrauch? Nach den ersten "Einlaufkilometern" ist der Verbrauch von ca 5.3 auf 4.5 L/100 Km gesunken. In der Regel bleibt der etwas zügige Stadtbetrieb bei 4.5 L doch stehen. Im Winterbetrieb inkl. Winterreifen und häufigerKurzstrecke gehts um die 5 L durch die Stadt; und das ganze ohne Öko-Fuß. Im reinen Sommerbetrieb und mit Geiz ist Geil Fahrstil sind auch locker 3.9 bzw. 4.2 L drin gewesen.Was fällt negativ auf:Verbrauch und Leistung der Hybridbatterie hängt bei unter 5-8 Grad echt nach, bei Graden um den 0 Punkt betreibt man reinenBenziner mit Start Stop Funktion. Ehrlicherweise muss man zugeben, dass die Heizleistung recht häufig dann den Benziner unddessen Abwärme braucht. Insgesamt ist die Heizleistung m.M. nach Zufriedenstellend. Die Klimaanlage würde ich mit durchschnittlich gut bewerten. Im Innenraum fallen die schmutzanfälligen Plastikteile an der Verkleidung auf, zu dem finde sind die kratzeranfällig, wie bisherin keinem anderem Toyota. Das stört dann doch des öfteren. Auch die hinteren Sitzbänke bzw. dessen Bezüge werden vom Dachtropfenden Wasser beim öffnen der Türen nicht verschont. Die Flecken dort zu entfernen kostet jedes mal Mühe.Das vordere Leuchtobst ist doch recht naja sagen wir, es gibt da Potenzial nach oben und Vorn . Für die Stadt ist es OKfür tägliche Überlandfahrten wäre es mir pers. doch etwas zuwenig, zu mal unser Hybrid ohne NSW ist (wozu auch ? Stadt ist beleuchtet...)Gesamtfazit:Man wird mit leisem E-Motor in Parkhäusern, Wohngebieten und verkehrsberuhigten Gebieten sowie offenen Mündern belohnt, wenn man sich auf den Spass Hybrid einlässt. Der günstige Verbrauch bei 100 PS Kleinfahrzeug kommt an der Zapfsäuledem Geldbeutel echt entgegen. Eins hat der Hybride auf jeden Fall bewirkt, die gr. Fam - Kutsche wurde als autom. bestellt, da manschaltfaul im Yaris wird . Was kann man da eigentlich sagen, außer nimm den Schlüssel in die Hosentasche - lass ihn da , dankKey Less Entry und Startknopf und fahr einfach - den Rest macht er alleine Worüber freue ich mich nach 3 Jahren immernoch? nach autom. Abblendbaren Innenspiegel; Key Less Entry und Lichtautom. , Tempomat also all das was für Komfortpaket für 650 € Aufpreis pflichtig war. Letzten Endes würde ich mich über eine Sitzheizung und Lenkradheizung auch noch freuen - ja ich weiß Meckern auf High End Level Es ist was es ist ein Toyota nicht aufregend aber eben zuverlässig und funktioniert einfach. Defekte wie bei anderem Schummel Diesel Anbieter, kennt das Auto nicht. Dafür halt Bremsen die verschleißfreudiger sind. Aber das wird sich noch zeigen.Der vollständigkeitshalber sei genannt 3 J. Inspektion inkl. HU Gebühr und Märchensteuer 310 €VERDAMMT! der Yaris Hybrid muss noch mind. 3 weitere Jahre noch bleiben (Übrigens meine Regierung ist der gleichen Meinung, wobei sie meinte der Hybride wäre gut für Ampelstarts... wieso bekomm ich meine 4.0 L Verbrauch nicht wieder hin.)In diesem Sinne knitterfreies hybriden euch allen Quote Selected 4 Likes
Antw.: Mein pers. Fazit nach 3 Jahren/ 1. TÜV Antwort Nr. 1 – 13. April 2016, 21:09 Danke für den Beitrag. Kann ich persönlich 100% bestätigen. Yaris HSD ist ein TOP Auto! Quote Selected
Antw.: Mein pers. Fazit nach 3 Jahren/ 1. TÜV Antwort Nr. 2 – 13. April 2016, 21:48 Danke für den Bericht. Meiner war auch ein Neuwagen und ist jetzt 2 Jahre alt, hat aber 38.000 km runter. Was sich Toyota bei dem kratzanfälligen Kunststoff gedacht hat, frage ich mich immer wieder. Habe noch nie ein Auto mit so vielen Kratzern im Innenraum (hauptsächlich Türverkleidung) gehabt, obwohl dieses nicht anders als die vorherigen Autos genutzt wird.Schade ist auch, dass Toyota Europa die Abgaswärmerückführung (EHR) des Prius C bzw. Aqua wegrationalisiert hat. Die würde mir gut gefallen. Man sieht ja, dass der Prius III mit EHR im Winter weniger als der Yaris Hybrid verbraucht. Wenn wie jetzt die Temperaturen steigen, sinkt trotz (noch) Winterreifen auch rapide der Verbrauch (aktuell auf Durchschnitt 4,4 l). Im Winter ist es ein Liter mehr.Das Radio Touch&Go finde ich sehr empfangsschwach. Ansonsten kann ich bzgl. der positiven Aspekte des Yaris Hybrid voll anschließen. Quote Selected
Antw.: Mein pers. Fazit nach 3 Jahren/ 1. TÜV Antwort Nr. 3 – 14. April 2016, 19:13 Ich schließe mich den Vorschreibern an.Habe bisher nach 2 1/2 Jahren 40.000 km gefahren.Hatte mir zum Winter bei einer Toyotaaktion http://www.toyota-media.de/Article/view/2015/08/31/Richtige-Entscheidung-im-Sommer-schafft-wohlige-Waerme-im-Winter/13360die Sitzheizung für beide Vordersitze gegönnt.Ist um Welten eine super Ergänzung zur eher "schwache" Heizung, die nach erreichen der Temperatur gerade im Winter spürbar herunterregelt.(Einstellung 21 Grad, Überland & Stadtverkehr Berlin, kein EV-Modus.. dann springt im stop & go Verkehr der Motor nur für die Heizung an, gerne auch lautstark hochdrehend )Aufgrund der nicht unerheblichen Investition muss er nu mindestens noch 2 -3 Jahre durchhalten. Mangels echter Alternativen (außer Wiederholungskauf) bleibt er vermutlich noch länger . Die Innenbeleuchtung ist 9V Glühlampenmurks=> Super AbhilfeLEDs gibt's ja im Zubehör.Noch was zum Kunststoff:Ja, es geht noch ein bisschen schlimmer. Der iQ hatte ähnliche Kunststoffe im Innenraum. Die waren sogar noch empfindlicher .Das Interieur jetzt mag kratzfester sein. Find ich jedoch extrem Langweilig bis hässlich. Insbesondere den Schalthebel & Kulisse.Auch finde ich die Türverkleidung im oberen Bereich zum Rückspiegel zu wuchtig, da ist die alte luftiger und mit Stufe.In jedem Fall wird beim alten Interieur kein aufgesprühter Softlack abblättern, wie bei so manchen Premiumprodukt . Quote Selected Zuletzt geändert: 14. April 2016, 19:17 von Hugo