Zum Hauptinhalt springen
Thema: Probefahrt Yaris Hybrid (5680-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 30
Ich kann die Argumentation vieler Pendler gut nachvollziehen, zumal wenn man im Schichtdienst arbeitet.
Hinzu kommt das nahezu permanente Versagen der Bahn halbwegs pünktlich zu sein und einen anständigen Service zu bieten. Und ja, volle Regionalzüge im Berufsverkehr oder IC/ICE im Fernverkehr (2. Klasse genügt) kann ein großer Unterschied sein.

Auf zwei, drei Dinge möchte ich aber noch hinweisen: Für mich ist Autofahren keine Freizeit, sondern entweder anstrengend oder stumpfsinnig, deswegen fahre ich vor allem lange Strecken (> 200 km) nicht gerne und nehme die Bahn.

Die 140 € für Sprit, Steuer und Versicherungen sind ein populärer Irrtum was Autokosten betrifft, Anschaffungs- und Unterhaltkosten fehlen dabei. Der Wagen meiner Frau fuhr ziemlich genau 14 Jahre, hat in diesem Zeitraum 81.000 Euro gekostet (exakte Werte der Buchhaltung), oder 482 € pro Monat.

Schließlich scheint mir vieles am Autofahren idealisiert: In der Stadt steigt man nicht vor der Tür ein, im Herbst und Winter ist das Fahren keineswegs immer ein Vergnügen, im Dunklen und bei Nässe anstrengend und Staus und stressige Fahrten sollen auch schon mal vorkommen.

Ansonsten jeder wie er mag.

Also ich fahre gerne mit meinem Auris, denn ich mag das Design, das luftige & lichtdurchflutete Cockpit, sowie das Reisegefühl. Ich fahre auch gerne längere Strecken oder Nachtstrecken, da habe ich dann Zeit Musik zu hören und mir die Gegend anzuschauen. Für mich ist Autofahren eine Entspannungsphase.

Ich freue mich schon jetzt auf meinen anstehenden Umzug nach Japan, denn dort kann ich mit dem Freed Hybrid sehr entspannt die Landschaft genießen und dann zusätzlich noch die Familie oder mehrere Freunde zum Camping oder einfach zum herumfahren mitnehmen.  :icon_herzen02:

Letztendlich ist es eine Einstellungssache - jeder wie er mag.

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 31
Es haben sich ja hier einige einen Hybrid-Automatik-Wagen gekauft, die vorher Schaltung gefahren sind. Eure Probefahrt im Hybrid habt ihr hinter euch. Und nun fahrt ihr weiter Schaltung, bis der Hybrid vor der Tür steht.

Kennt ihr folgende Situationen?

-ihr steht wie ich gestern, wegen Baustelle im Stau. 1. Gang und 2. Gang anhalten und das 10 min lang und ihr denkt "jetzt den Hybrid und das ganze mit der Bremse ohne Gas geben, dazu elektrisch"

-ihr fahrt einen Berg oder ein lang gezogenes Gefälle und denkt "nun könnte ich schön segeln"

-wenn ihr an eine Ampel ran fahrt, dann "bloß nicht zu sehr bremsen, weil wir wollen doch maximal Energie zurück gewinnen."

-ihr guckt auf den Drehzahlmesser der läuft so bei 2.000 UPM und ihr denkt "mittlerer Eco-Bereich beim Ecometer".

-ihr müsst rückwärts einparken und wünscht euch "die Rückfahrkamera in der Mittelkonsole"

Ich tanke nicht oft für meine Freundin, gestern durfte ich dann mal wieder 1 Tag mit dem Auto zur Arbeit fahren. Der Tageskilometerzähler lief die ganze Zeit von der letzten Volltankung mit, also tankte ich auf dem Weg zur Arbeit wieder voll. Wollte doch wissen wie hoch der Verbrauch ist wenn überwiegend meine Freundin fährt. 4,5 Liter / 100 km laut Tankstelle und Spritmonitor.

Damit bin ich jetzt laut Spritmonitor auf Platz 6 für den alten Toyota Yaris :applaus:
(Ich tanke viel zu selten, aber ich fahre auch selten mit dem Auto, um mehr Einträge bei Spritmonitor zu bekommen - ich freue mich trotzdem)

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 32
Die letzten Schaltgetriebewagen die ich gefahren bin, waren der Fahrschul Golf und der Ford Focus meines Bruders. Seitdem schaltet der Auris für mich  ;)

Aaaber, es gibt ja auch Schalthybride.

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 33
Meinen Yaris hätte ich mit Schaltgetriebe nicht gewollt. Gerade für Stadt und Stau genieße ich das Automatikgetriebe.
Meinen Vater mußten wir damals beim Kauf seiner Mercedes E-Klasse zum Automatikgetriebe überreden. Heute will er's nicht mehr missen. Bei Reiseautos, wie z.B. Mercedes, muß es aus meiner Sicht ein Automatikgetriebe sein. Bei sportlichen Autos darf es auch ein Schaltgetriebe sein.
Beim alten Smart war die Automatik so schlecht  :icon_eazy_kotz_graete: da hätte ich in jedem Fall das Schaltgetriebe genommen  ;)

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 34
@Knauser ,das ist das was ich auch schon gesagt habe. Es muss kein teurer hybrid sein um spritsparen zu fahren. Kleine Maschine mit der Fahrweise eines hybriden und du kommst da auch hin. Bei weitaus weniger Anschaffungskosten.

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 35
@Knauser ,das ist das was ich auch schon gesagt habe. Es muss kein teurer hybrid sein um spritsparen zu fahren. Kleine Maschine mit der Fahrweise eines hybriden und du kommst da auch hin. Bei weitaus weniger Anschaffungskosten.

Wenn Du einen normalen Yaris genau so ausstattest wie den HSD, dann sparst Du kaum Geld. Da liegen doch nur 19€ Differenz,  und ich hätte nur auf die dunkelen Scheiben hinten verzichtet. Den Rest hätte ich ohnehin genommen.


Yaris Gerd

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 36
Gestern standen wir in Rostock auf dem Weg zu IKEA in der Innenstadt satte 20 Minuten im Stau. Und ich nervte meine Freundin mit den Worten "in solchen Momenten weiß ich, dass ich mit dem Hybriden die richtige Entscheidung treffe". Also allein wegen dem Komfort möchte ich wieder Automatik. Auf der Rückfahrt nervte ich sie mit Farben  :-X Dann  :dis:  :icon_aufsmaul:  :icon_karte3_rot: danach  :icon_papiertuete-kopf: sprach ich weniger über Autos ;)

Verbrauch - ich weiß das ich mit dem alten wie neuen 1.0er an den Hybriden ran kommen könnte. Der Ehrgeiz sagt mir aber " bei Spritmonitor verbrauche ich weniger als andere und beim Hybrid gibt es User die tun es mir gleich". Gehe ich nach diesen Usern könnte ich theoretisch mit 3,5 Litern / 100 km laut Tankstelle unterwegs sein und das wäre dann doch 1 Liter / 100 km weniger.

Neee Hybrid oder gar kein Auto. Mehr Entscheidungen treffe ich nicht mehr.
Alles nur eine Frage der Zeit.

Ich weiß nicht ob den langen Beitrag über APL in der Kaufberatung jemand gelesen hat.
Wenn ich, dort den 1.0 als 5 Türer und den Hybrid in der Komfort-Ausstattung konfiguriere liegen dazwischen 2.931,66 €

Dafür verzichte ich dann auf Automatikgetriebe, Klimaautomatik.
Zwischen dem Automatik 1.33er und dem Hybrid liegen 996,38 €
Das Geld habe ich dann aber doch beim Verbrauch wieder raus.

Es stimmt was geschrieben steht "wer Automatik kaufen möchte sollte den Hybriden nehmen". Da wird bei  mir nicht mehr überlegt.

Bevor ich gesteinigt werde " die Diskussion 1.0er vs.Hybrid ist für mich erledigt".

Mit dem Beitrag oben wollte ich nur sagen " im Gedanken fahre ich das alte Auto jetzt schon wie den Hybriden" nur das die Technik mich dabei nicht unterstützt. Und dann dachte ich "kennt das noch jemand während seiner Wartezeit?"

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 37
@Knauser ,das ist das was ich auch schon gesagt habe. Es muss kein teurer hybrid sein um spritsparen zu fahren. Kleine Maschine mit der Fahrweise eines hybriden und du kommst da auch hin. Bei weitaus weniger Anschaffungskosten.

Da habe ich doch gewisse Zweifel!
Mein Audi A2 1,4 i wurde mit einer dem Hybrid entsprechenden Fahrweise bewegt, brauchte aber mindestens einen halben Liter mehr Sprit auf 100 km. Wenn ich im Sommer meinen Prius II mit um die 4,5 l bewege, im Winter ca 1/2 l mehr, dann weiß ich, daß es kaum einen Kleinwagen gibt, der sparsamer zu fahren ist. Und der P II ist wahrhaftig kein Kleinwagen, außer, was den Verbrauch angeht!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 38
Sorry, WAS hat das alles mit einer PROBEFAHRT eines Yaris Hybrid zutun??? :besserwisser:  :icon_doh:


Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 39
Sorry, WAS hat das alles mit einer PROBEFAHRT eines Yaris Hybrid zutun??? :besserwisser:  :icon_doh:
Mit meiner Probefahrt hat es in sofern zu tun, dass es mir nach der Fahrt wie in Beitrag Nummer 31 so ging. Das ich nach der Probefahrt jetzt immer noch so fahre als hätte ich den Hybrid schon. Und nun wollte ich einfach nur wissen ob es noch jemanden so ging. Da es viel von den Vorteilen mit Automatikgetrieben zu fahren hat, habe ich es da rein schreiben wollen. Dazu passt aber der Rest wieder nicht. Ein Extra Thema wollte ich nicht auf machen.

Es ging mir einzig und allein um meine Probefahrt und das Erleben eines normalen Autos mit Schaltgetriebe danach. Dieser Unterschied und was an positiven Erinnerungen übrig bleibt.

Kollege ist mit einem Honda Insight Hybrid im Privaten unterwegs, war dienstlich in Rostock mit Dienstwagen Diesel und Schaltgetriebe. Wir waren uns einig so ein normales Auto mit Schaltgetriebe "das ist Komfort und Technik fürs Museum".

Antw.: Probefahrt Yaris Hybrid

Antwort Nr. 40
… Verbrauch - ich weiß das ich mit dem alten wie neuen 1.0er an den Hybriden ran kommen könnte. Der Ehrgeiz sagt mir aber " bei Spritmonitor verbrauche ich weniger als andere und beim Hybrid gibt es User die tun es mir gleich". Gehe ich nach diesen Usern könnte ich theoretisch mit 3,5 Litern / 100 km laut Tankstelle unterwegs sein und das wäre dann doch 1 Liter / 100 km weniger. …
Natürlich kann man auch einen "1.0er" sehr sparsam bewegen - aber bei weitem nicht so einfach. 8-)

Bei meiner besseren Hälfte war es einfach so, dass sie mit ihrem Polo (1,4l, 60PS) vor allem innerstädtisch meist ein bis zwei Gänge zu niedrig fuhr, als es möglich gewesen wäre. Nun, mit dem Yaris Hybrid, ist auch sie recht sparsam unterwegs.

Wir hatten neulich, als der Yaris zur Inspektion war, einen 1,33er mit dem Sechsgang-Getriebe. Will man damit sparsam unterwegs sein ist man ständig am Schalten - kein Vergleich zum Hybrid.

Für uns war allerdings die Sparsamkeit nicht der Hauptgrund, uns für einen Hybrid zu entscheiden. Wir hoffen auf die geringeren Unterhaltskosten über die Jahre, weil so einiges, was beim Polo über die mehr als 280.000km Kosten verursacht hat, beim Yaris nicht vorhanden ist. Außerdem fehlt mir mittlerweile etwas das Vertrauen, was VWs Qualität anbelangt, insbesondere auch bei den Turbomotoren. Bisher jedenfalls sind wir seit mehr als 45.000km weit überwiegend sehr zufrieden, was den Antrieb, des Yaris Hybrid anbetrifft.

Sicherlich ist so ein Toyota-Hybrid nix für jeden Geschmack, aber probiert haben sollte man schon mal einen. 8-)