Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota stagniert in Europa (1394-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Toyota stagniert in Europa

Toyota stagniert in Europa

Weil die von den Besatzungsbehörden auferlegten Wirtschaftssanktionen gegenüber Russland ernste Auswirkungen haben, nicht nur für Toyota. Ansonsten mal die bemerkenswerten Punkte:

Zitat
Der Absatz werde vor allem von den Kernmodellen Aygo und Yaris sowie den Hybridwagen unterstützt. "Wir erwarten außerdem, dass sich im weiteren Jahresverlauf der neue Auris und der neue Avensis im Absatz niederschlagen werden."

Ein wichtiger Wachstumstreiber sind die Hybridmodelle: Mit 101.000 verkauften Einheiten (plus zwölf Prozent) von Januar bis Juni machen sie inzwischen 22 Prozent des Gesamtabsatzes in Europa aus. Der Absatz der Lexus-Hybridfahrzeuge stieg in den ersten sechs Monaten des Jahres um 40 Prozent auf 20.500 Einheiten. 62 Prozent, in Westeuropa sogar 96 Prozent, aller Lexus-Modelle nutzen die Kombination aus Benzin- und Elektromotor.

Antw.: Toyota stagniert in Europa

Antwort Nr. 1
Toyota stagniert in Europa

Weil die von den Besatzungsbehörden auferlegten Wirtschaftssanktionen gegenüber Russland ernste Auswirkungen haben....

Das ist wohl nicht die ganze Wahrheit: Toyota stagniert in Europa, weil es nur einen Bruchteil seiner Fahrzeuge hier anbietet. In vielen Fahrzeugklassen hat Toyota weltweit ein Angebot, kommt damit aber nicht nach Westeuropa und mit noch weniger Fahrzeugmodellen nach Deutschland. KaizenDo zeigt uns immer wieder, wie vielfältig Toyotas Angebot ist.

Die Frage ist nur - warum? Warum kein Camry oder Crown gegen 3er und A6, keine SUVs, keine VAN, keine VW -Bus Gegner... usw. Das Potential ist doch da!

Sind die Fahrzeuge so schlecht? Ich weiß es nicht.

Man könnte auch meinen, dass Toyota eigentlich keinerlei Strategie oder Umweltbewusstsein hat und nur an maximale Verkäufe denkt. Denn während Toyota in den USA fast nur von spritfressenden 6-Zylinder SUVs und Pick-ups lebt, verkaufen sie hier nur die Hybride. Irgendeine Strategie außer maximaler Profit fällt mir partout nicht ein. Wie alle halt.

Gruß

Wanderdüne


 

Antw.: Toyota stagniert in Europa

Antwort Nr. 2
Ich habe die Sanktionen gegen Russland ins Spiel gebracht, weil der Verkauf dort so eingebrochen ist - in Westeuropa sieht es ja besser aus.

Bezüglich des Fahrzeugangebots bin ich mit Dir 100% einer Meinung, wenn man nichts anbietet kann auch nichts verkauft werden. Mir persönlich wäre ein SAI oder ein Crown Hybrid um ein vielfaches lieber als jeder Lexus. Der Estima Hybrid und als kleiner Bruder der Voxy Hybrid würden auch hier Abnehmer finden.