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Thema: Rückruf Toyota...diesmal Fensterheber. (1261-mal gelesen)
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Antw.: Rückruf Toyota...diesmal Fensterheber.

Antwort Nr. 1
Bis zu zehn Jahre alte Autos zurückrufen, weil der Fensterheberschalter zu rauchen anfangen könnte. Krass. Die neue Unternehmensstrategie bezüglich Rückrufen und Mängeln ist schon sehr extrem! ???

Antw.: Rückruf Toyota...diesmal Fensterheber.

Antwort Nr. 2
Raucher müssen halt in die Raucherzonen, die haben im Restaurant Innenraum nichts mehr zu suchen.  ;)

Antw.: Rückruf Toyota...diesmal Fensterheber.

Antwort Nr. 3
Aber vorbildlich. Bei VWgroßen deutschen Autoherstellern dürftest du den Fehler bei Auftreten aus eigener Tasche abstellen.

Antw.: Rückruf Toyota...diesmal Fensterheber.

Antwort Nr. 4
 ;D Achso, Toyota reagiert quasi jetzt schon auf das Rauchverbot in GB im Auto, wenn Kinder mit drin sitzen. Respekt!

Antw.: Rückruf Toyota...diesmal Fensterheber.

Antwort Nr. 5
die Rückrufaktion gab es doch schonmal?

Antw.: Rückruf Toyota...diesmal Fensterheber.

Antwort Nr. 6
Bis zu zehn Jahre alte Autos zurückrufen, weil der Fensterheberschalter zu rauchen anfangen könnte. Krass. Die neue Unternehmensstrategie bezüglich Rückrufen und Mängeln ist schon sehr extrem! ???
Man sollte den Rückruf ernst nehmen. Es handelt sich um Brandgefahr und ist damit sicherheitsrelevant. Rauchentwicklung zählt im Fahrzeug als Brand. Hat auch nichts mit irgendwelcher Rückrufpolitik von Toyota zu tun, denke ich. Müsste in dem Fall auch VW Rückrufen, oder Fiat. Die Dämpfe sind sicher ziemlich giftig, auch schon bevor es zu sichtbarem Rauch kommt.

Es ist immer wieder süss zu lesen, wie  verklärt hier mit Toyota Rückrufen umgegangen wird. Man könnte fast meinen je mehr Toyota zurückruft, desto besser ist es.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Rückruf Toyota...diesmal Fensterheber.

Antwort Nr. 7
Kann man geteilter Meinung sein. Ständig Rückrufe sind nervig, auch Honda ist da munter dabei, auch wenn mein Jazz bisher verschont blieb, dafür hat es meinen Roller schon erwischt.

So stresst es mich auf der einen Seite, ich ärgere mich über den Pfusch, dass ich wieder einen Termin machen muss und Zeit verplempere, den Leihwagen bekomme ich ja auch nicht umsonst.

Auf der anderen Seite will ich aber ein sicheres Fahrzeug, welches nicht plötzlich stehen bleibt oder abfackelt.

Wer das Eine will, muss das Andere mögen.

Unter dem Strich bleibt für mich: Mehr Rückrufe fördern mein Vertrauen und meine Zufriedenheit eher als verheimlichte Mängel, die ich dann ausbaden darf.


Antw.: Rückruf Toyota...diesmal Fensterheber.

Antwort Nr. 8
Es ist immer wieder süss zu lesen, wie  verklärt hier mit Toyota Rückrufen umgegangen wird. Man könnte fast meinen je mehr Toyota zurückruft, desto besser ist es.

Je mehr Rückrufe, desto schlechter ist es. Keine Frage Ich hatte aber bei meinem Golf damals einige Probleme (Kupplungsrutschen bei 20 tkm, das erste Mal während eines Überholvorgangs (!), Scheibe fällt während der Fahrt einfach in die Tür, Stoßdämpferdefekt bei 25 tkm) und da kam von VW kein einziges Mal ein Rückruf. Im Gegenteil, mein Chef musste sich damals alles per Anwalt erstreiten, obwohl die Mängel in Markenforen nicht unbekannt waren. Und da soll lieber so ein Fensterheberschalter in einem 10 Jahre alten Auto das kokeln anfangen, als während des Überholens bei einem recht neuen Auto die Leistung weg bleiben.
Aber ich hab wahrscheinlich wirklich etwas die rosarote (süsse) Brille auf, nachdem ich mit meinen 2 VWs viel mehr Probleme hatte, als mit meinen bisher 5 Toyotas zusammen. Sorry, Wanderdüne  ;)

Antw.: Rückruf Toyota...diesmal Fensterheber.

Antwort Nr. 9
Hier die offizielle Meldung von Toyota:
https://www.toyota.de/news/details-2015-66.json

Zitat: In den Schaltern befindet sich ein Schmiermittel, das mit der Zeit aufgrund nicht ordnungsgemäßer Dosierung in der Produktion in seltenen Fällen zu einem fehlerhaften Stromfluss führen kann. Tritt dieser Fall ein, kann es zu einer Erwärmung und Verformung des Kunststoffes kommen.

Antw.: Rückruf Toyota...diesmal Fensterheber.

Antwort Nr. 10
Aber ich hab wahrscheinlich wirklich etwas die rosarote (süsse) Brille auf, nachdem ich mit meinen 2 VWs viel mehr Probleme hatte, als mit meinen bisher 5 Toyotas zusammen. Sorry, Wanderdüne  ;)


Warum sorry? Wer bin ich denn, dass ich die Zuverlässigkeit von Toyota in Frage stellen würde? Das ist Fakt. Erkauft mit etwas langweiligen Autos, da zuverlässige Teile dann überall eingesetzt werden.

Aber Einzelschicksale zählen nicht. Meine Toyoyta Erfahrung ist katastrophal mit 2 x Loch im Kolben beim Toyota Starlet - 1x davon Liegenbleiber im Urlaub. Und unser VW Touran ist einfach nur 8 Jahre ohne einen Mangel mit 108T Kilometer. Aber halt auch Einzelschicksal.

Ich finde nur man sollte bei den Rückrufen immer denken:
- die machen es nicht, weil sie nett sind
- die erzählen uns nur soviel gerade nötig ist
- die wahre Gefahr ist immer grösser
- vielleicht rufen die nur zurück mit Grund A und machen dann A und  B?

Man sieht es nicht sofort, aber

Wanderdünen sind mistrauisch.

 

Antw.: Rückruf Toyota...diesmal Fensterheber.

Antwort Nr. 11
Warum sorry? Wer bin ich denn, dass ich die Zuverlässigkeit von Toyota in Frage stellen würde? Das ist Fakt. Erkauft mit etwas langweiligen Autos, da zuverlässige Teile dann überall eingesetzt werden.

Aber Einzelschicksale zählen nicht. Meine Toyoyta Erfahrung ist katastrophal mit 2 x Loch im Kolben beim Toyota Starlet - 1x davon Liegenbleiber im Urlaub. Und unser VW Touran ist einfach nur 8 Jahre ohne einen Mangel mit 108T Kilometer. Aber halt auch Einzelschicksal.

Ich finde nur man sollte bei den Rückrufen immer denken:
- die machen es nicht, weil sie nett sind
- die erzählen uns nur soviel gerade nötig ist
- die wahre Gefahr ist immer grösser
- vielleicht rufen die nur zurück mit Grund A und machen dann A und  B?

Man sieht es nicht sofort, aber

Wanderdünen sind mistrauisch.

Da haben Wanderdünen schon Recht in vielen Punkten,

was ich aber auch sehe ist, dass in deutschen Medien immer ein Riesen Fass aufgemacht wird wenn bei Toyota zurückgerufen wird - bei deutschen Herstellern werden in den Artikeln merklich andere Begriffe verwendet. Wegen dieses Umstands, und wegen der (zugegeben erst seit den Vorfällen in den USA) restriktiven Politik Toyotas bei Problemen ausnahmslos alles auf eigene Kappe zurückzurufen, finde ich lobende Worte.

Ich hoffe ich werde in Japan ebenfalls gute Erfahrungen mit Honda machen - da ich Deine Einschätzung zu langweiligen Fahrzeugen bei T. teile. Ich hoffe weiterhin meine Frau nölt mich dann nicht zu, dass ihr Auto XYZ von T. aber besser gefällt  :icon_sweet: