Man darf nicht alles glauben was man liest. 23. Juni 2015, 14:43 Nach der Vollbremsung: Den Fuß schnell weg vom PedalDirekt aus dem dpa-NewskanalFrankfurt/Main (dpa/tmn) - Bei einer scharfen Bremsung können die Bremsbeläge bis zu 700 Grad heiß werden, teilt der Automobilclub von Deutschland (AvD) mit. Damit diese keine Schäden nehmen, heißt es: Fuß vom Pedal!Bleibt der Fahrer mit dem Fuß auf dem Pedal, obwohl das Fahrzeug steht, kann die Bremsscheibe durch die anhaltende Hitze der Beläge wellig werden. Die Folge: Beim nächsten Bremsen vibriert das Pedal, möglicherweise müssen die Bremsscheiben ausgetauscht werden. Das kann mehrere Hundert Euro kosten.Der AvD rät, die Bremse schnell zu lösen und notfalls die Handbremse zu betätigen. Fahrer von Automatik-Autos sollten nach jeder starken Bremsung den Wählhebel auf die Position "N" stellen. Auch hier können Pkw-Fahrer die Handbremse anziehen, weil diese in der Regel über andere Bremsklötze wirkt.Nach meiner Erfahrung ist es eher die Ausnahme, dass die Handbremse auf gesonderte Klötze wirkt. Einige Fahrzeuge besitzen neben der hinteren Scheibenbremsanlage noch eine zusätzliche Trommelbremse für die Handbremse.Der Tip mit der Handbremse ist also mit Vorsicht zu betrachten. Quote Selected
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 1 – 23. Juni 2015, 17:56 Und was machen die Leute, die garnicht scharf Bremsen müssen, weil sie auf die Straße geschaut haben und mit der Verkehrs- und Straßensituation angepasster Geschwindigkeit gefahren sind? Quote Selected
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 2 – 23. Juni 2015, 20:10 Gerade als Hybridfahrer kann es einem beim elektrischen Segeln sehr leicht passieren, dass so ein Smartphonezombie eine Notfallbremsung auslöst, wenn man nicht auf Dellen in der Motorhaube steht. Quote Selected
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 3 – 23. Juni 2015, 20:17 Zitat von: KaizenDo – am 23. Juni 2015, 17:56Und was machen die Leute, die garnicht scharf Bremsen müssen, weil sie auf die Straße geschaut haben und mit der Verkehrs- und Straßensituation angepasster Geschwindigkeit gefahren sind? Naja, es kann trotzdem passieren dass man scharf bremsen muss.Gestern ist ~30m vor mir in der Ortschaft ein Kind auf die Straße gerannt. Auch wenn ich real langsamer als 50 gefahren bin, habe ich reflexartig eine Vollbremsung hingelegt.Den Tip mit der Handbremse ist aber wirklich daneben. Wenn ich stehen bleiben muss, Motor aus und 1. Gang rein oder P beim Automatiker, ansonsten halt Leerlauf Quote Selected
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 4 – 23. Juni 2015, 20:25 Und dann gibt es noch den Fall, wenn man auf der Bremse bleiben sollte. Wenn man nämlich den Unfall am Ende des Staus gerade so mit Vollbremsung verhindern konnte und der Folgeunfall von hinten kurz bevor steht, damit einen der Auffahrende nicht wie eine Billardkugel rollend in den Gegenverkehr oder den Vordermann katapultiert. Da ist es dann auch egal, ob die Scheibe wellig wird.GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 5 – 23. Juni 2015, 21:32 Zitat von: Cillian – am 23. Juni 2015, 20:17Naja, es kann trotzdem passieren dass man scharf bremsen muss.Kann ich bestätigen. Ist mir auch schon passiert. Auf einmal kam jemand aus einer Einfahrt und hat nicht geschaut. Beruhigend ist, dass der Yaris Hybrid eine Super-Bremsleistung hat. Der geht wie wild in die Eisen, wenn der Bremsassistent feststellt, dass es sich um einen Notfall handelt. Das hatte ich dem Yaris sonst nicht zugetraut weil er sonst immer sanft bremst und man so denken könnte, dass die Bremsen schlecht sind.So ein Bremsassistent ist schon eine tolle Sache. Quote Selected
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 6 – 23. Juni 2015, 23:42 Bei meinem automatisiertem Schaltgetriebe ist es ja so, dass Bremse und Kupplung zusammen agieren, sprich beim bremsen kuppelt der dann auch automatisch aus. In der Bedienungsanleitung des Auris mit MMT steht auch, dass man beim warten auf der Ampel im "E" Fahrmodus bleiben soll und nicht auf N wechseln.Ich kann jetzt von keiner Situation berichten, in welcher ich plötzlich scharf bremsen musste. Ich persönlich fahre auf Sicht und wenn Bereiche kommen die für mich nicht einsehbar sind, wie in kleinen Dörfern o.ä. fahre ich auch mal langsamer als erlaubt. Die kurvige Landstraße mit Kornfeldern am Rande ist dann bei mir auch mal nur 70 anstatt 100 - wer schneller will kann gerne überholen. Quote Selected
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 7 – 24. Juni 2015, 07:13 Wer es mal messen will braucht z.B. so was hier.Wenn man z.B. 4-5 mal nacheinander von z.B. 250km/h auf 0km/h maximal abbremst, dann hat man sicher einige 100°C an den Scheiben. Hängt natürlich vom Auto bzw. von der Belüftung der Scheiben ab. Nur weil man in der Stadt EIN-mal von 50km/h auf 0km/h maximal bremst, ist die Scheibe ja grad mal handwarm. Quote Selected
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 8 – 24. Juni 2015, 11:43 Der Threadtitel ist gut gewählt. Er gilt grundsätzlich für alles, was man so im Internet liest. Der Forenbesitzer sollte diesen Satz irgendwo ganz oben im Forum anpinnen, um den geneigten Leser gleich zu Beginn zum kritischen Nachdenken zu bewegen.Zitat von: Mad55 – am 23. Juni 2015, 20:10Gerade als Hybridfahrer kann es einem beim elektrischen Segeln sehr leicht ......Was versteht man unter elektrischem Segeln? Quote Selected
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 9 – 24. Juni 2015, 12:43 Elektrisches Segeln ist, wenn man einfach nur Kraft des E-Motors dahingleitet. Quote Selected
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 10 – 24. Juni 2015, 13:30 Zitat von: Mad55 – am 24. Juni 2015, 12:43Elektrisches Segeln ist, wenn man einfach nur Kraft des E-Motors dahingleitet.Hm, wenn ich also mit der Kraft des Verbrenner dahingleite, ist es ein verbrennermotorisches Segeln?Der Unterschied besteht doch nur in der Antriebsquelle. Also segeln wir alle und immer. Quote Selected
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 11 – 24. Juni 2015, 14:43 Also ich bezeichne als segeln, wenn ich soviel Gas gebe, dass der Verbrenner nicht läuft und der Elektromotor nicht lädt. Quasi zwischen Charge und ECO, auf dem Display bewegt sich kein Pfeil. Quote Selected
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 12 – 24. Juni 2015, 15:07 So sehe ich das auch, Ben ... Im Yaris schwieriger zu erreichen als im 1er Auris ...LG hybbi56 Quote Selected
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 13 – 24. Juni 2015, 18:00 Zitat von: webbi – am 24. Juni 2015, 13:30Hm, wenn ich also mit der Kraft des Verbrenner dahingleite, ist es ein verbrennermotorisches Segeln?Der Unterschied besteht doch nur in der Antriebsquelle. Also segeln wir alle und immer.Der Unterschied besteht im Hybridkonzept. Bestimmt hast Du mal gelesen, dass Autos viel Kraft zum Beschleunigen und für Höchstgeschwindigkeit brauchen, aber nur einen kleinen Teil der Motorkraft um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, sobald man mal beschleunigt hat. Mit dem Hybridfahrzeug ist es möglich, diese Geschwindigkeit für eine bestimmte Zeit alleine mit Hilfe des Elektromotors aufrecht zu erhalten ohne dass der Verbrenner laufen muss. Anbei ein anschauliches Beispiel mit dem Prius IIhttps://youtu.be/qlWlmfXhfkIUnd ein Beispiel mit dem Jazz Hybrid (wenn im Multifunktions Display kein Fluss von der Zapfsäule zum Auto geht und nur die Batterie den Wagen speist wird gesegelt.https://youtu.be/iuPKXYfXcGQ Quote Selected
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 14 – 24. Juni 2015, 18:33 Zitat von: KaizenDo – am 23. Juni 2015, 23:42Ich kann jetzt von keiner Situation berichten, in welcher ich plötzlich scharf bremsen musste.Und ich wünsche Dir, dass es so bleibt!Zu glauben, man könnte durch vorausschauendes Fahren alle Notbremsungen verhindern wäre aber ein Trugschluss.Bei etwas festeren Bremsungen auf Null versuche ich immer mit abnehmender Bremskraft zum Stehen zu kommen und ein, zwei Meter Rest zu lassen, damit ich nach Stillstand nochmal ein wenig Rollen kann, um sowas zu verhindern.Ist mir irgendwie ins Blut gewandert die Methode. Ich hatte mal das Vergnügen mit ner welligen Bremsscheibe, nervt ziemlich... Quote Selected
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 15 – 24. Juni 2015, 19:08 Zitat von: k2u – am 24. Juni 2015, 18:33Und ich wünsche Dir, dass es so bleibt!Zu glauben, man könnte durch vorausschauendes Fahren alle Notbremsungen verhindern wäre aber ein Trugschluss.Bei etwas festeren Bremsungen auf Null versuche ich immer mit abnehmender Bremskraft zum Stehen zu kommen und ein, zwei Meter Rest zu lassen, damit ich nach Stillstand nochmal ein wenig Rollen kann, um sowas zu verhindern.Ist mir irgendwie ins Blut gewandert die Methode. Ich hatte mal das Vergnügen mit ner welligen Bremsscheibe, nervt ziemlich...Danke!Ich glaube nicht, das man alles verhindern kann, aber einen sehr großen Teil davon. Mich stören aber bei solchen Artikeln oder auch bei Events wie "ADAC Sicherheitstrainings" immer diese unterschwelligen Werbebotschaften von >>lerne die Grenzen deines Autos kennen<<. Man sieht allzuoft wo es hin führt. Quote Selected
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 16 – 24. Juni 2015, 19:31 Zitat von: KaizenDo – am 24. Juni 2015, 19:08Ich glaube nicht, das man alles verhindern kann, aber einen sehr großen Teil davon. Mich stören aber bei solchen Artikeln oder auch bei Events wie "ADAC Sicherheitstrainings" immer diese unterschwelligen Werbebotschaften von >>lerne die Grenzen deines Autos kennen<<. Man sieht allzuoft wo es hin führt.Ich glaube, dass die Teilnehmer an solchen Trainings in erster Linie ihre eigenen Grenzen kennen lernen. Die kommen i.d.R. deutlich vor den Grenzen des Fahrzeugs. Grundsätzlich halte ich solche Trainings aber für sinnvoll. In manchen Ländern sind die für Führerschein-Neulinge sogar Pflicht. Denn bei solchen Trainings lernt man z.B. die korrekte Sitzposition im Auto oder auch das richtige Bremsen. Wenn ich im Strassenverkehr schaue, dann sitzen mal locker 80% falsch im Auto. Und auch beim Bremsen ist das Defizit wohl offensichtlich, sonst wären die neueren Autos nicht mit Brems-Assistenten ausgestattet. Quote Selected
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 17 – 24. Juni 2015, 20:18 Zitat von: TM – am 24. Juni 2015, 19:31Ich glaube, dass die Teilnehmer an solchen Trainings in erster Linie ihre eigenen Grenzen kennen lernen. Die kommen i.d.R. deutlich vor den Grenzen des Fahrzeugs. Grundsätzlich halte ich solche Trainings aber für sinnvoll. In manchen Ländern sind die für Führerschein-Neulinge sogar Pflicht. Denn bei solchen Trainings lernt man z.B. die korrekte Sitzposition im Auto oder auch das richtige Bremsen. Wenn ich im Strassenverkehr schaue, dann sitzen mal locker 80% falsch im Auto. Und auch beim Bremsen ist das Defizit wohl offensichtlich, sonst wären die neueren Autos nicht mit Brems-Assistenten ausgestattet.Wie definierst Du richtiges sitzen und richtiges Bremsen genau?Aus meiner Sicht sind Bremsassistenz und weitere Systeme zum Teil den stetig steigenden Sicherheitsregelungen geschuldet, zum Teil aber auch der zunehmenden Verkehrsdichte. Quote Selected
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 18 – 24. Juni 2015, 21:46 Zitat von: KaizenDo – am 23. Juni 2015, 23:42Ich kann jetzt von keiner Situation berichten, in welcher ich plötzlich scharf bremsen musste.Da muss ich an einen Brandschutz Hinweis in meiner ehemaligen Firma denken. Dieser zitierte folgendes Urteil eines OVG:Zitat„Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.“ (OVG Münster, Az. 10 A 363/86) Quote Selected
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 19 – 24. Juni 2015, 21:54 Zitat von: KaizenDo – am 24. Juni 2015, 20:18Wie definierst Du richtiges sitzen und richtiges Bremsen genau?Aus meiner Sicht sind Bremsassistenz und weitere Systeme zum Teil den stetig steigenden Sicherheitsregelungen geschuldet, zum Teil aber auch der zunehmenden Verkehrsdichte. SitzenVollbremsung und Sitzen Quote Selected
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 20 – 24. Juni 2015, 22:34 Zitat von: TM – am 24. Juni 2015, 21:54SitzenVollbremsung und SitzenDann mach ich ja schon alles weigehend richtig Muss dazu allerdings wieder anmerken, dass viele Fahrzeuge heute entweder von Hobbits für Hobbits gebaut werden, oder dass man das Thema richtiges sitzen komplett ignoriert und Rundumsicht (Schiessschartenfenster) für überbewertet hält. Quote Selected
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 21 – 25. Juni 2015, 10:40 Also in der Sitzhaltung find ich mich wieder, aber in der Lenkradhaltung? Ich weiß, daß dies so in der Fahrschule bereits gelehrt wird, aber wie soll unsereiner diese ausgestreckte Armhaltung über Stunden durchhalten? So mal in die Runde gefragt: Wer "übergibt" denn das Lenkrad beim kurvenfahren bzw. beim abbiegen? Oder anders gefragt, wozu gibt es dann diese "Armauflagen" an der Fahrertüre oder in der Mittelkonsole, Unabhängig davon, ob die passen oder nicht?LG hybbi56 Quote Selected Zuletzt geändert: 25. Juni 2015, 10:44 von hybbi56
Antw.: Man darf nicht alles glauben was man liest. Antwort Nr. 22 – 25. Juni 2015, 12:54 Zitat von: hybbi56 – am 25. Juni 2015, 10:40So mal in die Runde gefragt: Wer "übergibt" denn das Lenkrad beim kurvenfahren bzw. beim abbiegen? Ich mach das tatsächlich so. Hab das im Rennauto gelernt und jetzt läuft das automatisch so ab. Quote Selected