Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schlechte Angewohnheiten (3762-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Schlechte Angewohnheiten

Antwort Nr. 15
Hallo Piloten,

ich stelle an mir folgende schlechte Angewohnheiten fest, die durch das Hybridfahren ausgelöst werden:
Stop-Schilder finde ich schrecklich und ertappe mich beim Durchrollen, wenn vermutlich keiner der Ordnungshüter zusieht
.

Kenn ich. Hat bei mir nicht nur was mit Hybrid oder Elektro zu tun. Viele Stoppschilder sind sinnlos aufgestellt.

Zitat
Schlimmer noch sind Vorfahrtsstrassen - besonders rechts vor links, wo ich teilweise Risiken eingehe, um nicht zu bremsen. Das ist nicht überlegt, sondern schleicht sich langsam ein.

Nop. Keinesfalls. Wozu Risiken eingehen? Ich brauch alles, nur keinen Crash. Dennoch finde ich, dass die meisten Fahrer bei RvL wie aus Prinzip überreagierend in die Eisen gehen, selbst wenn man gut sieht, dass keiner kommt, und wo man doch locker bremsen könnte, falls einer käme.

Zitat
Ortseingänge durchrolle ich mit deutlich über 50 km/h, um länger auszurollen.
Wenn ich zu schnell fahre, dann sicher nicht in Ortschaften.

Zitat
Ab und zu wird eine Kurve doch etwas zu schnell angegangen, da ich ja noch Schwung mitnehmen möchte.
Da kannste aber Gift drauf nehmen! Mit dem Model S macht es dann erst recht Spaß. Blöd ist, dass das trotzdem gefährlich werden kann.

Zitat
Ich werde langsamer und langsamer und ertappe mich mit 60 km/h auf freier Strecke, nur weil es etwas bergauf geht und ich nicht stärker Gas geben möchte. Hinten will der Trecker schon zum Überholen ansetzen  ;D

Einspurig plus Gegenverkehr: Ich hasse dich! Wie der Teufel das Weihwasser. :D
Ach so: "bei freier Strecke" Mach doch! :-)

Zitat
Mitfahrer finden meinen Fahrstil manchmal merkwürdig, vielleicht werde ich hinter vorgehaltener Hand schon zum "Spinner" befördert.

Die merken nur, das ich gerne Kurven fahre.

Zitat
Geht es euch auch so? Ist das egal? ...oder normal?

Egal ist das nicht. Sonst würden wir solche Sachen ja nicht machen.

Nun meine Sünden:
- Ich fahre manchmal dichter auf als ich es selber richtig finde, nur um weiter- oder ausrollen zu können.

- ich ärgere andere Autofahrer, wenn ich mich innerorts an das Limit halte, dann aber nach dem Ortsschild voll beschleunige und mich dann wieder ans LS-Limit halte. Die hängen mir dann im Heck und regen sich machmal tierisch auf. Würde ich lahm beschleunigen, wäre die Situation entspannt. Meine Sünde?

- ich ärgere digital Fahrende, wenn ich auf rote Ampeln zu rolle und erst kurz davor rekuperiere. Meine Sünde?
Ja, weil ich mich, sobald es gelb/grün wird, digital davon mache. :-)

- Ich benutze den Tempomat. Auch deswegen fahre ich manchmal dichter auf, als ich es richtig finde.

- Ich überhole, wo andere nicht damit rechnen, was ein Elektroantrieb an Spontanietät hergibt. Also völlig sicher. Das ist für viele dennoch sehr provokativ, wohl weil sie das gerne selber würden, was man zuvor an ihrem dichten auffahren sieht. Dieser Ärger verursacht unter Umständen bei ihnen Gesundheitsschäden, wenn sie mir mit der Lichthupe hinterher wettern als ob ich ihnen eine Delle in ihre Karre gefahren hätte und danach alle Regeln brechen um mich ja wieder einzuholen. Hm, meine Sünde?

Grüße
Holger

Antw.: Schlechte Angewohnheiten

Antwort Nr. 16
Es ist wie immer: jede Art von extremen Verhalten ist im Leben und besonders im öffentlichen Straßenverkehr unangebracht. Das beziehe ich auf Schleichfahrten und Ausrollversuche. Das Gefühl Gutmensch zu sein und gleichzeitig andere damit zu nerven finde ich egoistisch. Der Nutzen solcher Aktionen ist überschaubar, die Außenwirkung eher negativ. Vorurteile und Schubkastendenken wird so forciert. Zeig doch einfach, dass du auch mit einem normalen Fahrstil sparsam unterwegs bist. Das erzeugt Sympathie.

Zur Missachtung von Verkehrsregeln sag ich lieber nichts.

Antw.: Schlechte Angewohnheiten

Antwort Nr. 17
 ;D Jetzt muss ich doch noch mal antworten, die rhetorischen Fragen nach der Sünde sind einfach zu verlockend. ;D

- Ich fahre manchmal dichter auf als ich es selber richtig finde, nur um weiter- oder ausrollen zu können.
Das kenne ich. Dann kommt im Mercedes irgendwann das kleine rote Dreieck und es piept -  bevor die Pre-Safe Bremse zuschlägt.

- ich ärgere andere Autofahrer, wenn ich mich innerorts an das Limit halte, dann aber nach dem Ortsschild voll beschleunige und mich dann wieder ans LS-Limit halte. Die hängen mir dann im Heck und regen sich machmal tierisch auf. Würde ich lahm beschleunigen, wäre die Situation entspannt. Meine Sünde?

Das ist ein wenig oberlehrerhaft und angeberisch - nicht wirklich Sünde, aber Verschwendung und dazu noch ineffizient. Ungefähr so, wie im Restaurant alleine die beste Flasche Rotwein zu ordern, nur ein Glas zu trinken und dann zu gehen, während am Nachbartisch die Karaffe offener Roter zum 2ten mal geleert wird.

- ich ärgere digital Fahrende, wenn ich auf rote Ampeln zu rolle und erst kurz davor rekuperiere. Meine Sünde?
Ja, weil ich mich, sobald es gelb/grün wird, digital davon mache. :-)

Jemand willentlich zu ärgern, zeugt nicht von guter Kinderstube.  :besserwisser: "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" oder "was Du nicht willst, was man Dir tut, das füg auch keinem Anderen zu".

- Ich benutze den Tempomat. Auch deswegen fahre ich manchmal dichter auf, als ich es richtig finde.

Das wird besser, wenn der Tempomat mit dem Abstandsradar verknüpft ist. Das ist dann richtig entspannend.

- Ich überhole, wo andere nicht damit rechnen, was ein Elektroantrieb an Spontanietät hergibt. Also völlig sicher. Das ist für viele dennoch sehr provokativ, wohl weil sie das gerne selber würden, was man zuvor an ihrem dichten auffahren sieht. Dieser Ärger verursacht unter Umständen bei ihnen Gesundheitsschäden, wenn sie mir mit der Lichthupe hinterher wettern als ob ich ihnen eine Delle in ihre Karre gefahren hätte und danach alle Regeln brechen um mich ja wieder einzuholen. Hm, meine Sünde?

Das könnte schon mal gefährlich werden, denn das ist doch mit der Stille wie bei den Fussgängern. Da sollte ein E-Fahrer besondere Vorsicht walten lassen und nicht provozieren. Ähnlich schnelle Porsche, AMGs oder Ferrari hört man schon 3 Kurven lang von hinten kommen, ehe sie dann brüllend vorbeischiessen.

Und die Lichthupe ist vielleicht nicht wegen dem Ärger, dass sie nicht so schnell können (für viele ist das mit dem Schnellfahren und der Beschleunigung pubertärer Kinderkram), sondern echtes Erschrecken und Wut, weil sie in Gefahr gebracht wurden.

 ;D  Der Sündenfachmann grüsst diesmal als

Wanderdüne


Antw.: Schlechte Angewohnheiten

Antwort Nr. 18
Ich habe auch einige schlechte Angewohnheiten. Habe ich schon, solange ich Auto fahre, aber wenn ich mir die anderen Verkehrsteilnehmer so anschaue, die machen das alle anders als ich. Ich habe die Befürchtung, ich mache das falsch. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich:

  • ... blinke bereits, bevor ich die Spur wechsle und nicht erst, wenn ich schon drüben bin.
  • ... blinke an der Ampel schon, bevor ich auf die Abbiegespur wechsle, und lasse den Blinker an, bis ich auch wirklich abgebogen bin. Andere blinken erst mitten in der Kurve, und dann nur 3x.
  • ... schmeiße keine Kippen aus dem Fenster. Na gut, ich rauche ja auch nicht.
  • ... probiere nicht aus, ob mein Vordermann schneller fährt, wenn ich ihm nur dicht genug hinten auf fahre.
  • ... schneide niemanden und quetsche mich nicht unerwartet in viel zu enge Lücken.
  • ... fahre in zugeparkten, unübersichtlichen Straßen scheinbar zu langsam.

Schlechte Angewohnheiten!  :-[

Antw.: Schlechte Angewohnheiten

Antwort Nr. 19
Jorin, Du bist ein außergewöhnlich auffälliger Autofahrer. Du stichst extrem aus der Norm heraus und bist deswegen schon irgendwie ein Außenseiter auf der Strasse.

Aber ich find´s ganz symphatisch. ;) :D

Antw.: Schlechte Angewohnheiten

Antwort Nr. 20
Jorin, ich bitte dich. BLINKEN? Wie kannst du nur? Ich hoffe, das gewöhnst du dir im CT ab, das geht ja gar nicht. Und über das "nicht dicht auffahren" müssen wir auch noch sprechen. Am Ende beschleunigst du auch noch nicht mit Vollgas auf eine rote Ampel zu, damit du mit einer fast perfekten Vollbremsung noch gerade so vor der Haltelinie zum stehen kommst?  :besserwisser:

</ironie>

Antw.: Schlechte Angewohnheiten

Antwort Nr. 21
Genau, also ein wenig anpassen solltest du dich schon. Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder so fährt wie er gerade lustig ist.

LG hybbi56

Antw.: Schlechte Angewohnheiten

Antwort Nr. 22
Dahin, wo wir jetzt sind!  :-D

Antw.: Schlechte Angewohnheiten

Antwort Nr. 23
 :icon_charly_rofl: Ihr seid ja heute wieder mal drauf. Sehr schön.
@Jorin Bezüglich Blinken: Du weißt schon, dass so ein Blinker richtig viel Strom benötigt. Kein Wunder, dass Du keine Traumverbräuche hinbekommst.  Das würde ich ganz schnell sein lassen.
Und in den zugeparkten Straßen würde ich auch schneller durchfahren, damit Du den Gefahrenbereich schneller hinter Dir lässt. Dann ist die gefährliche Zeit kürzer.  :-D

Antw.: Schlechte Angewohnheiten

Antwort Nr. 24
Ihr habt ja recht! Ab heute wird gerast, gedrängelt, der Blinker ignoriert... Alles der Umwelt zuliebe!

Antw.: Schlechte Angewohnheiten

Antwort Nr. 25
Ab heute? Ist doch schon Standard. Dazu reichen mir ca. 30 Min. Heimweg und ca. 20-25 km um das fast täglich festzustellen.

Angefangen hat das, zumindest was nicht blinken (waren wohl zu teuer) und "eingebaute Vorfahrt" die Mercedes-Fahrer. Da offensichtlich niemand die Mercedes-Fahrer zum besseren belehren konnte, musste man sich wohl selbst anpassen - zumindest findet man das jetzt durch die Bank, solange genug PS unter der Haube sind.

Aber wenn wir schon dabei sind, dann müssen wir auch alle rote Ampeln ignorieren die Nachts im Sinne der Sicherheit und des Verkehrsflußes einen zum abbremsen nötigen weil sie nicht in die Pötte kommen oder schlicht weg nicht abgeschaltet werden/der Hauptstr. grünes Licht geben.

Antw.: Schlechte Angewohnheiten

Antwort Nr. 26
Ja ich halt doch ausserorts nicht an einer Ampel an, die meint sie müsse jetzt mal wieder von grün auf rot wechseln, einfach so.

Auf meiner Wegstrecke liegen 3 von solchen Ampeln, man kann an jeder Kreuzung 1 KM links und rechts gucken, ob einer kommt. Wenn keine kommt, bleib ich auf dem Gas.

Antw.: Schlechte Angewohnheiten

Antwort Nr. 27
Ihr wisst schon, dass der BND im Auftrag der NSA alle Foren mit liest. So manches Posting wird sicher gleich nach Flensburg weiter geleitet.  ;D

Antw.: Schlechte Angewohnheiten

Antwort Nr. 28
Dann steig ich mal schnell in meinen delorean und hinder mich am schreiben.....

Antw.: Schlechte Angewohnheiten

Antwort Nr. 29
DerBennj hat wieder seinen Tagtraum mit den roten Ampeln auf weiter Flur. ;)