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Thema: Abgaswärmetauscher (7283-mal gelesen)
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Abgaswärmetauscher

Hallo,

wenn man vor dem Yaris HSD steht ist zwischen Motor und der Flammschutzwand mittig so ein Teil mit ganz vielen Schläuchen, die auch warm werden. Ist das ein Abgaswärmetauscher?


Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 2
Der yaris hat den auch.

Oh. Gerade gelesen, das doch nicht. Obwohl ich der Meinung war, das ich sowas vor dem Kauf gelesen habe.

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 3
Eigentlich müsste man TOYOTA mit Post bombadieren...
warum "die Anderen" und wir nicht mit Abgaswärmetauscher !!!

Thorsten

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 4
Eigentlich müsste man TOYOTA mit Post bombadieren...
warum "die Anderen" und wir nicht mit Abgaswärmetauscher !!!
Ich habe auch schon darüber geheult. So ist leider Fakt, dass im Winter der Prius III weniger als der Yaris verbraucht, was man so vorher nicht denkt.

Durch das Weglassen des EHR kann Toyota Kosten sparen. Und auch, wenn das Auto so im Winter einiges mehr verbraucht, braucht das Toyota ja nicht ausweisen. Der NEFZ-Verbrauch wird ohne Winter geplant....

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 5
Beim Auris HSD gibt es auch keinen - leider.

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 6
bakerman23> Vielleicht hast Du "cooled EGR" gelesen, gekühlte Abgasrückführung

tom1963 & Yarisfahrer> In Japan und den USA legt man viel Wert auf Technik. In Deutschland legt man viel wert auf ... weichgeschäumte Armaturenbretter und hörbare Gangwechsel.  :-X

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 7
Nagut, aber wenn es kein Abgaswärmetauscher ist, was ist es dann? Kühlmittelschläuche gehen ja rein...

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 8
tom1963 & Yarisfahrer> In Japan und den USA legt man viel Wert auf Technik. In Deutschland legt man viel wert auf ... weichgeschäumte Armaturenbretter und hörbare Gangwechsel.  :-X
Ich habe bei meinem VFL weder geschäumte Armaturenbretter, noch einen hörbaren Gangwechsel und auch kein EHR. Beides wurde mir verwehrt!
Wo lebe ich jetzt?

Das fehlende EHR hat mich im Winter ziemlich genervt, da der Verbrauch im letzten Winter extrem hoch gegangen ist, während ich gleichzeitig von Prius III-Fahrern tolle Verbräuche im Forum lesen musste. Mein Fazit: Noch einmal würde ich mir den Yaris Hybrid nicht kaufen.


Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 10
Yarisfahrer> Im Land in dem das Vorfaceliftmodell deswegen auch kritisiert wurde?  :-/  ;)

Mal andersherum gefragt, welcher Kleinwagen in Deutschland hat denn ein Abgaswärmerückführungssystem? Oder weiten wir das aus, welcher Kompaktwagen in Deutschland hat denn sonst noch ein Abgwaswärmerückführungssystem?


amifi> Ohne ein Bild auf dem zu sehen ist, was gemeint ist, ist so eine Frage kaum zu beantworten und man redet meistens aneinander vorbei.

Vom Yaris Hybrid habe ich leider kein Video des EGR, wohl aber vom Prius.

https://youtu.be/HZAB6mqJZ0M

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 11
Mal andersherum gefragt, welcher Kleinwagen in Deutschland hat denn ein Abgaswärmerückführungssystem? Oder weiten wir das aus, welcher Kompaktwagen in Deutschland hat denn sonst noch ein Abgwaswärmerückführungssystem?
Welcher Kleinwagen in Deutschland hat ein HSD-System? Das Problem des HSD-Systems ohne EHR ist, dass der Flammenwerfermodus lange dauert und so viel Sprit kostet. Meine Vermutung ist, dass man dem Yaris Hybrid zwar das EHR "gestohlen" hat, aber die Software des HSD nicht entsprechend angepasst hat. Dies führt beim Yaris Hybrid zu besonders starken Unterschieden im Verbrauch zwischen Winter und Sommer.

Ich glaube bei Auto 1.0 ist das Fehlen eines EHR kein großes Problem. Beim HSD-System in unseren Breitengraden mit teilweise kalten Wintern und bei Laternenparkern wie mir aber schon.

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 12
Welcher Kleinwagen in Deutschland hat ein HSD-System? Das Problem des HSD-Systems ohne EHR ist, dass der Flammenwerfermodus lange dauert und so viel Sprit kostet. Meine Vermutung ist, dass man dem Yaris Hybrid zwar das EHR "gestohlen" hat, aber die Software des HSD nicht entsprechend angepasst hat. Dies führt beim Yaris Hybrid zu besonders starken Unterschieden im Verbrauch zwischen Winter und Sommer.

Ich glaube bei Auto 1.0 ist das Fehlen eines EHR kein großes Problem. Beim HSD-System in unseren Breitengraden mit teilweise kalten Wintern und bei Laternenparkern wie mir aber schon.

Hast Du dafür harte Fakten und Beweise? Kritik ist schön und gut, aber muss halt auch immer im Rahmen sein. Besonders viele Fahrzeuge mit EHR System sind ja nicht unterwegs und wenn man sich die Verkaufszahlen des Aqua in Japan, des Prius c in den USA und dazu im Vergleich des Yaris Hybrid in Europa ansieht, versteht man vielleicht warum Japan und die USA besser ausgestattete Fahrzeuge erhalten.

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 13
Hast Du dafür harte Fakten und Beweise? Kritik ist schön und gut, aber muss halt auch immer im Rahmen sein. Besonders viele Fahrzeuge mit EHR System sind ja nicht unterwegs und wenn man sich die Verkaufszahlen des Aqua in Japan, des Prius c in den USA und dazu im Vergleich des Yaris Hybrid in Europa ansieht, versteht man vielleicht warum Japan und die USA besser ausgestattete Fahrzeuge erhalten.

Warum so angriffslustig? Etwas weiter oben hast Du selbst beweislos behauptet Japan und USA würden mehr Wert auf Technik legen und nun sind es die Verkaufszahlen?

Ich glaube es sind die Klimazonen. Deutschland läuft unter gemäßigt während USA, Kanada und Skandinavien teilweise unter Polarklima laufen. Und da ist es wirklich auch mal richtig kalt unter -30 Grad C und Wind aus Norden.

In Brasilien hat der Yaris wahrscheinlich gar keinen Wärmetauscher und keine Heizung.  ;D

Vermutet

Wanderdüne

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 14
Hast Du dafür harte Fakten und Beweise? Kritik ist schön und gut, aber muss halt auch immer im Rahmen sein.
Fakt ist, dass bei mir als Laternenparker der Verbrauch meines Yaris Hybrid sich zwischen Sommer und Winter um einen ganzen Liter unterscheidet. Weiterer Fakt ist, dass bei meinem vorherigen Auto 1.0 der Verbrauchsunterschied nicht so groß war, nur ca 0,5 bis 0,6 l pro 100 km/h bei gleichen Strecken und gleichem Wohnort. Auffällig ist auch, dass ein Prius III im Winter weniger verbraucht als ein Yaris Hybrid. Dazu passen auch die Berichte der Verbrauchsunterschiede zwischen Prius II und Prius III Fahrern im Winter.

Das mag alles bei Garagenparkern kein so großen Problem sein. Bei mir als Laternenparker vermisse ich im Winter schmerzlich das EHR, wenn der Flammenwerfermodus (Stage S1) bei kalten Temperaturen startet.

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 15
Wanderdüne> Wieso Angriffslustig? Ich habe gefragt ob es harte Fakten dafür gibt, dass Toyota "die Software des HSD nicht entsprechend angepasst hat". Ist das ein Angriff?  :-/

Weiterhin habe ich um Beispiele gebeten, für Fahrzeuge in Deutschland die sonst noch ein EHR-System haben, welches hier so schmerzlich vermisst wird. Man muss sich auch mal den Preisunterschied zwischen Yaris Hybrid, Auris Hybrid und Prius ansehen - die aufwändigste Technik hat eben auch den höchsten Preis. Weiterhin ist der Yaris Hybrid auch günstiger zu haben als der Jazz Hybrid von Honda, da kann man jetzt auch nicht sagen, Toyota zockt den Kunden ab.

Mit den Klimazonen kannst Du vielleicht Recht haben, die Idee ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.  :applaus:

YarisFahrer> Das EHR wird sicher einen Teil ausmachen, allerdings spielen andere Faktoren auch noch eine Rolle. Dass Toyota deswegen wissentlich eine unangepasste "Kaltklima-Elektronik" in einem für Warmklima gebauten Wagen benutzt, sehe ich daraus aber nicht.

Und wie schon geschrieben, es gibt Leute die haben überhaupt keinen Hybrid und sind noch weniger effektiv unterwegs, bzw. mit Risiko für ihre Motoren (Turbodiesel).

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 16
Ob ein Modell EHR hat, entscheidet Toyota in der Tat auch anhand der Klimazone. Genauer gesagt ist es davon abhängig, ob Toyota ein Land als kalt einstuft. Der Auris 2 z.B. hat in Skandinavien und Österreich einen, in Deutschland aber nicht. Der Prius 2 z.B hatte in Nordamerika einen Latentwärmespeicher, in Europa nicht.
EHR sollten m.E. Besonders Diesel haben, weil die recht lange brauchen, bis sie warm sind.
Übrigens finde ich, ein EHR hat nicht nur Vorteile für den Kunden. Was der wohl kosten mag, wenn der nach ein paar Jahren getauscht werden muss? Wenn der Kat beim P2 um €1500 kostet, wird der EHR auch nicht billig sein.

Versucht mal, Kosten/Nutzen zu betrachten. Hätten die meisten Yarisfahrer hier den Yaris auch gekauft, wenn er €1500 mehr gekostet hätte?

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 17
Ob ein Modell EHR hat, entscheidet Toyota in der Tat auch anhand der Klimazone. Genauer gesagt ist es davon abhängig, ob Toyota ein Land als kalt einstuft. Der Auris 2 z.B. hat in Skandinavien und Österreich einen, in Deutschland aber nicht. Der Prius 2 z.B hatte in Nordamerika einen Latentwärmespeicher, in Europa nicht.
Das habe ich bisher nur vom Auris gehört.

Ich dachte bisher, dass der Yaris überhaupt kein EHR in Europa hat. Auch nicht in Österreich oder Skandinavien. Den scheint Toyota Frankreich komplett wegrationalisiert zu haben. Toyota UK (Auris) hat das wohl anders entschieden. Dafür scheint der Prius III und Prius Plus immer ein EHR zu haben.

EHR sollten m.E. Besonders Diesel haben, weil die recht lange brauchen, bis sie warm sind.
Ist wegen Stage S1 m.E. insbesondere beim HSD-System wichtig, da es starke Auswirkungen auf den Spritverbrauch hat. Stage S1 und S2 kann man nicht überspringen, was ja für die Langzeithaltbarkeit des Autos auch wichtig ist (Motor und insbesondere für den Akku). Und der Übergang von S1 nach S2 sowie nach S3 ist beim HSD-System wohl direkt von der Temperatur des ICE abhängig.

Im Diesel scheinen die Auswirkungen hauptsächlich zu sein, dass es ohne EHR weniger komfortabel ist, weil es weniger schnell warm wird. Ich konnte zumindest bisher bei meinem Diesel-Auto 1.0-Autos im Winter keinen so starken Verbrauchsunterschied zwischen Sommer und Winter feststellen.
Übrigens finde ich, ein EHR hat nicht nur Vorteile für den Kunden. Was der wohl kosten mag, wenn der nach ein paar Jahren getauscht werden muss? Wenn der Kat beim P2 um €1500 kostet, wird der EHR auch nicht billig sein.
Ein Katalysator ist teuer, weil er aufwändig herzustellen ist und teure Materialien verwendet (z.B. ist Rhodium ein sehr teures Metall). Braucht man solche teuren Materialien bei einem EHR?
Versucht mal, Kosten/Nutzen zu betrachten. Hätten die meisten Yarisfahrer hier den Yaris auch gekauft, wenn er €1500 mehr gekostet hätte?
Ich gehe davon aus, dass ein EHR zu einem Bruchteil hergestellt werden kann. Ich würde ihn preislich eher mit einem Auspuff vergleichen.
[/quote]
[/quote]

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 18
Das habe ich bisher nur vom Auris gehört.
Ich schrieb ja "Auris 2".

Zitat
Ich dachte bisher, dass der Yaris überhaupt kein EHR in Europa hat. Auch nicht in Österreich oder Skandinavien.
So auch mein Kenntnisstand. Und da es den Yaris nur in EU gibt, kann "in Europa" entfallen.
Zitat
Dafür scheint der Prius III und Prius Plus immer ein EHR zu haben.
So auch mein Kenntnisstand.
Zitat
Ist wegen Stage S1 m.E. insbesondere beim HSD-System wichtig, da es starke Auswirkungen auf den Spritverbrauch hat.
Flammenwerfermodus=Stage 1a dauert doch nicht lange, beim P2 war es ca. 1 Minute. Zumindest gefühlt ist der CT hier nicht schneller.

Zitat
Stage S1 und S2 kann man nicht überspringen, was ja für die Langzeithaltbarkeit des Autos auch wichtig ist (Motor und insbesondere für den Akku). Und der Übergang von S1 nach S2 sowie nach S3 ist beim HSD-System wohl direkt von der Temperatur des ICE abhängig.
Es stimmt schon, das S3 schneller erreicht ist mit EHR. Aber ich glaube, es wird überbewertet. Lass es schätzungsweise 4Minuten vs. 5Minuten sein bei 10°.

Zitat
Im Diesel scheinen die Auswirkungen hauptsächlich zu sein, dass es ohne EHR weniger komfortabel ist, weil es weniger schnell warm wird. Ich konnte zumindest bisher bei meinem Diesel-Auto 1.0-Autos im Winter keinen so starken Verbrauchsunterschied zwischen Sommer und Winter feststellen.
Beim Diesel fällt mir insbesondere der Schadstoffausstoß auf. Die stinken im Winter noch weit außerorts, wie sonst innerorts kurz nach dem Losfahren.
Zitat
Ein Katalysator ist teuer, weil er aufwändig herzustellen ist und teure Materialien verwendet (z.B. ist Rhodium ein sehr teures Metall). Braucht man solche teuren Materialien bei einem EHR?Ich gehe davon aus, dass ein EHR zu einem Bruchteil hergestellt werden kann. Ich würde ihn preislich eher mit einem Auspuff vergleichen.
Ja, im EHR kommen wahrscheinlich keine Edelmetalle zum Einsatz. Aber schau Dir den Aufbau an. Den wird es nicht für €200 im Zubehör geben, wie z.B. den Endtopf des P2. Ich kann mir schon vorstellen, daß der eher bei €800-1000 angesiedelt sein wird. Kein Kleckerbetrag für einen Kleinwagen, der dann vielleicht 8 oder 10 Jahre alt ist.
Eine andere Sache fällt mir noch ein: der EHR bringt gerade auf Kurzstrecken was. Wie wirkt sich die dann noch niedrigere Abgastemperatur auf die hinteren Auspuffteile aus? Endtopf nach 4 Jahren durchgerostet, statt vielleicht nach 6?

Ich kann den Wunsch nach EHR schon gut nachvollziehen! Der war mit ein Grund für mich, mich gegen den Auris zu entscheiden. Aber "jede Wurst hat 2 Enden". ;)

LG vom KSR1

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 19
Beim Diesel fällt mir insbesondere der Schadstoffausstoß auf. Die stinken im Winter noch weit außerorts, wie sonst innerorts kurz nach dem Losfahren.

Bei modernen Dieselmotoren mit hohem Wirkungsgrad ist die zur Verfügung stehende Abwärme mittlerweile so gering, dass im Stop-and-Go Verkehr oder im Stau die Temperatur im Innenraum schon bei Außentemperaturen unter -10 Grad C nicht gehalten werden kann. Heizleistung muss dann so 5-6 kW sein. Dann müssen Zusatzmassnahmen erfolgen wie elektrische Zuheizer oder halt EHR.

Ich glaube das ist alles viel mehr Komfort getrieben als der Verbrauschsoptimierung geschuldet. Das ist dann eher ein nettes Abfallprodukt.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 20
Flammenwerfermodus=Stage 1a dauert doch nicht lange, beim P2 war es ca. 1 Minute. Zumindest gefühlt ist der CT hier nicht schneller.
Es stimmt schon, das S3 schneller erreicht ist mit EHR. Aber ich glaube, es wird überbewertet. Lass es schätzungsweise 4Minuten vs. 5Minuten sein bei 10°.
Da haben wir uns vermutlich missverstanden. Ich bin Laternenparker. Wenn der Motorblock/Kühlflüssigkeit morgens 10 Grad hat (also die Nachttemperatur), ist es bereits Sommer. Hätte ich das Auto in einer Garage stehen, würde ich nicht nach einem EHR schreien. Da wäre der Motor morgens fast ganzjährig > 10 Grad beim losfahren und sehr schnell aufgewärmt.

Mit geht es um den Winter, wenn der Motor nach langer Nacht draußen stehend komplett auf 0 Grad oder niedriger abgekühlt ist. Da dauert es gefühlt fast eine Ewigkeit bis der Wagen die notwendige Betriebstemperatur von 40 Grad für S2 und dann noch mal länger bis er die Temperatur von 73 Grad für S3 erreicht hat. Ich kann bei Gelegenheit mal in meinen Torque-Logs nachsehen wie lange das dauert (derzeit bin ich zu beschäftigt dazu). Gefühlt eine Ewigkeit, bei der der ICE viel Sprit verbrennt und dafür nicht viel leistet. Sieht man dann auch am Mehrverbrauch.



Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 23
Schaut eher nach Zuleitung zum Heizungswärmetauscher aus

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 24
Huhu,

nur so als kleine Ergänzung, der deutsche Prius+ hat kein EHR, obwohl dies im Prospekt steht.

Gerade in Anbetracht des großen Innenraumes bedeutet das permanenten Motorlauf im Winter, über Stages braucht man da gar nicht mehr reden. Zum k...zen.

Auris2 gibts wohl sowohl mit, wie auch ohne. Was Toyota sich bei sowas denkt, keine Ahnung.

Beim Yaris könnte man das mit den Kosten vielleicht tatsächlich noch in die Waagschale werfen, bei den größeren Toyotas finde Ich das jedoch merkwürdig, da haben sich definitiv die Kaufleute vor den Technikern durchgesetzt.

Das ist halt ein Punkt mit dem man wohl oder übel leben muss. Wobei man natürlich ein Bauteil weniger hat was ausfallen kann, denn soviel wie ein Austausch kostet wird die Einheit nie sparen. Ist halt ne Komfort-Frage.

Nette Grüße,
Thomas.

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 25
nur so als kleine Ergänzung, der deutsche Prius+ hat kein EHR, obwohl dies im Prospekt steht.
Haben außer Österreich, Schweiz, Skandinavien noch weitere Länder ein EHR? Ist das beim Facelift auch der Fall? Oder nur beim VFL?

Schade, der Prius+ war schon in der engeren Auswahl als Nachfolger meines derzeitigen Vans (Auto 1.0, 7-Sitzer). Ohne EHR kaufe ich aber keinen Toyota HSD mehr und der Prius III ist mir leider als Familienauto für den Urlaub zu klein.

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 26
Hallo amifi,

auf Wikipedia gibts nochmal ein großes Gesamtbild des 1.5L 1NZ-FXE Motors (hier beim Prius c). Hinten erkennst Du die gleichen Zuleitungen wie bei Dir.

Link

Ich habe jetzt ein extrem detailliertes Werk zu diesem Motor gefunden -> PDF Datei

Weiterhin ein Link ins gelbe Forum wo es auch ums Thema EHR geht.

Ich zitiere aus einer Anfrage die dort jemand an Toyota gestellt hat:

Zitat
"Guten Tag Herr G.,

bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute dazu kommen, Ihre E-Mails der
vergangenen Tage zu beantworten.

...

Als Standard-Spezifikation für den Auris ist die Ausrüstung ohne EHR-System
vorgesehen, da dieses für den Fahrzeug-Einsatz bei unseren klimatischen
Bedingungen nicht notwendig ist.

Aus produktionstechnischen Gründen (Fahrzeugverfügbarkeit während der
Einführungsphase) wurden die Fahrzeuge der ersten Produktionsmonate zum
Teil gemäß skandinavischer Spezifikation ausgeliefert, die das EHR-System
umfasst.

Seit dem Produktionsmonat März 2013 wurde jedoch auf die
Standard-Spezifikation umgestellt, d.h. alle Fahrzeuge ab diesem Zeitpunkt
werden ohne das EHR-System ausgeliefert

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH"

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 27
Kann es sein, das es beim yaris genauso war? Wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher vor meinem Kauf davon gelesen zu haben.

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 28
Haben außer Österreich, Schweiz, Skandinavien noch weitere Länder ein EHR? Ist das beim Facelift auch der Fall? Oder nur beim VFL?

Schade, der Prius+ war schon in der engeren Auswahl als Nachfolger meines derzeitigen Vans (Auto 1.0, 7-Sitzer). Ohne EHR kaufe ich aber keinen Toyota HSD mehr und der Prius III ist mir leider als Familienauto für den Urlaub zu klein.
Ich habe per E-Mail bei Toyota nachgefragt wie es mit dem Faceift Prius+ bzgl. des EHR ist. Die Antwort ist, dass auch der aktuelle Prius+ mit Euro 6 in DE kein EHR hat. Nur die Prius+ in Ländern mit "Kaltgebiet-Spezifikation" würden über das EHR verfügen.

Schade Toyota. Damit ist der Prius+ aus meiner Liste der potentiellen Nachfolgeautos gestrichen.

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 29
Warum nicht als reimport aus ebend jenem Land?

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 30
Warum nicht als reimport aus ebend jenem Land?
Das Angebot ist hier gering und der Aufwand (Formalien, Kosten und Zeitaufwand für Besichtigung, Kauf, etc. etc.) groß. Ich fahre nicht mal gerade nach Schweden mir ein Auto anschauen, um dann festzustellen, dass der Verkäufer doch nicht alles richtig angegeben hat und es doch ein Unfallwagen war. Da setze ich mir normalerweise einen Radium von max. 300 km um den Wohnort. Für mich wären bei anderen Ländern noch NL oder B ok, aber die haben auch kein EHR.
Reimport von Neuwagen aus A, CH und Skandinawien ist vermutlich auch teurer als ein Neuwagen aus DE. Oder hast Du da andere Infos.

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 31
Aber um noch einmal auf die Frage zurückzukommen.... ;-)

Was ist es denn jetzt nun?

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 32
Gibt es keine Möglichkeit zum Nachrüsten?

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 33
Da der EHR ein eigenständiges Bautteil ist kann man ihn nachrüsten, allerdings wird das ganze wohl mit Einbau >1000€ liegen und so spart man sich das Ding erst nach über 500L dadurch gespartem Benzin ein...und die wird der EHR wohl bei den meisten nicht in einem Autoleben sparen

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 34
Da der EHR ein eigenständiges Bautteil ist kann man ihn nachrüsten
Sicher? Gibt es denn einen Yaris Hybrid mit EHR von dem man das Bauteil verwenden kann? Ich dachte bisher, dass es den Yaris Hybrid nur ohne EHR gibt. Ich glaube kaum, dass das EHR von Prius III größenmässig so einfach passt.

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 35
Vom Prius III vielleicht nicht, aber ggf. vom Prius C. Zumindest könnte man dort mit der Suche beginnen.

Wobei ich davon ausgehe, dass es mit dem zusätzlichen Einbau von einem Teil nicht getan ist. Irgendwo muss die Wärme ja abgegriffen werden (Abgasanlage) und irgendwo muss sie hintransportier/eingespeist werden (Kühlkreislauf)

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 36
Der EHR ist eigenständig in dem Sinne, dass das Auto nicht weiß, ob er eingebaut ist oder nicht, es sind also keine Änderungen in z.B. der Steuerung notwendig, da die Steuerung des EHRs durch eine Thermostat gesteuerte Klappe funktioniert.
Ob man z.B: genug Platz für das Teil hat ist eine ganz andere Frage...geschweige denn ob man überhaupt so einfach einen EHR im Ersatzteilmarkt bekommt.

Zitat
Wobei ich davon ausgehe, dass es mit dem zusätzlichen Einbau von einem Teil nicht getan ist. Irgendwo muss die Wärme ja abgegriffen werden (Abgasanlage) und irgendwo muss sie hintransportier/eingespeist werden (Kühlkreislauf)

Eingebaut wird das Ding in immer in das Auspuffrohr ;)
Da wird halt etwas Rohr von der Auspuffanlage entfernt und die Schläuche vom Kühlkreislauf findet man auch alle im Motorraum..

Wie gesagt, möglich ja, sinnvoll NEIN.

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 37
So. War die Tage noch einmal beim Toyota-Händler, um jetzt endlich zu klären, worum es sich um das Teil handelt. Es ist der Abgaswärmetauscher, für die Kühlung der Abgasrückführung....

Antw.: Abgaswärmetauscher

Antwort Nr. 38
So. War die Tage noch einmal beim Toyota-Händler, um jetzt endlich zu klären, worum es sich um das Teil handelt. Es ist der Abgaswärmetauscher, für die Kühlung der Abgasrückführung....
Also hab ich doch davon gelesen.