Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dank Tesla Strom nun auch zuhause speichern! (1843-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dank Tesla Strom nun auch zuhause speichern!

Das Geheimnis wurde nun doch vorab gelüftet: Tesla hatte für den 30. April etwas Neues angekündigt, ohne weitere Details zu nennen. Sicher war nur, dass es kein Auto werden sollte. Die größten Chancen wurden in der Gerüchteküche einem Akkuspeicher für Zuhause zugesprochen.

Das hat sich Bloomberg zufolge nun bestätigt.

Antw.: Dank Tesla Strom nun auch zuhause speichern!

Antwort Nr. 1
Das hatte ich schon vor längerer Zeit mal im Diskussionsthread Akku<->Brennstoffzelle verlinkt. Elon Musk ist der Cousin von Peter und Lyndon Rive, den Gründern von Solar City - welche zusammen mit Tesla Akkusysteme bauen und entwickeln.

Und wie ich damals schon geschrieben hatte, liegt hier auch der Grund für Musk's Ablehnung der Brennstoffzelle - es ist ein Konkurrenzprodukt zu seinem Portfolio.

Antwort Nr. 2
Das hatte ich schon vor längerer Zeit mal im Diskussionsthread Akku<->Brennstoffzelle verlinkt.

Tut mir leid, das ging an mir vorbei oder ich habe es inzwischen vergessen. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.  :-[

Antwort Nr. 4
Ich hätte ja ehrlich gesagt niedrigere Preise erwartet....

Für 3500$ gibt es da ja nur die 10kWh Batterie ohne Wechselrichter...finde ich bei Preisen von unter 200$/kWh für Tesla einfach zu teuer...da hätte wenigstens mal der Wechselrichter dabei sein können. So Plug and Play mit Stecker dran...

Antwort Nr. 5
Ich finde das trotzdem großartig:

Zitat

Tesla-Chef Elon Musk hatte in der Nacht zum Freitag einen Akku für Haushalte und mittelständische Unternehmen präsentiert, der überschüssigen Wind- und Sonnenstrom zwischenspeichern und bei Bedarf später zurück ins Netz speisen kann. Lichtblick will den künftigen Besitzern helfen, mit den Akkus Geld zu verdienen.

Die Hamburger Firma will die Speicher von Tesla mit dem Stromnetz kommunizieren lassen. Wird in Deutschland gerade zu viel Strom produziert, könnten die Akkus diesen aufnehmen und so das Netz entlasten. Ist zu wenig Strom da, können sie den gespeicherten Strom zurück ins Netz zu speisen. Für beides sollen die Besitzer der Tesla-Akkus Geld bekommen.

Die dafür nötige Informationstechnik verwendet die Hamburger Firma schon seit Jahren in einem anderen Projekt. Über eine IT-Plattform, den sogenannten Schwarm-Dirigenten, steuert Lichtblick derzeit rund tausend kleine Blockheizkraftwerke, die Kunden mit Wäre versorgen und gleichzeitig Elektrizität erzeugen und ins Netz abgeben.

http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a-1031544.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=

Antwort Nr. 6
Ihr solltet euch mal den O-Ton reinziehen:

https://youtu.be/yKORsrlN-2k

Natürlich ist das Werbung. Aber ist es nicht Wahnsinn, wie grenzenlos dieser Mann denkt und vorlegt?
Wer hätte sich im Jahr 1900 zwei Milliarden Motorfahrzeuge vorstellen können?

Grüße
Holger

Antwort Nr. 7
Und wenn die Batteriefabrik fertig wird es noch geiler :) Dank Tesla geht mal was voran hier :)

Antwort Nr. 8
Naja, hierzulande ja nicht.

In den USA gehts voran und in Japan auch. Der Rest steht im Bundesregierungs-Thread.  :icon_sweet:

Antwort Nr. 10
http://www.stromauskunft.de/service/energienachrichten/3648304.stromspeicher-fuer-solaranlagen-werden-guenstiger/

Dank Tesla ... ist hier vielleicht etwas übertrieben. Die Preise für Strom-Speicher für zuhause, die ja schon jahrelang am Markt zu haben sind, sinken und hoffentlich wird der Tesla-Vorstoß hier noch mehr tun. Aber am Markt tummeln sich heute schon etliche Anbieter mit modernen, modularen Konzepten. Die 30% Förderung hilft auch etwas.

So langsam wird es nun interessant auch ohne hohe Einspeisevergütung mit Photovoltaik Strom zu erzeugen, zu speichern und die PV-Leistung über 4000kWh Jahresverbrauch z.B. für ein E-Fahrzeug zu nutzen.

Gruss

Wanderdüne

Antwort Nr. 11
Stimme Dir zu. Das einzige was meines Erachtens nach neu ist, ist der niedrige Preis, wobei hier im Preis noch die Komponenten zum Anschluss der Solarpanels und Integration ins Hausnetz fehlen. Die Energiespeicher als Komplettlösung bieten hier in DE bereits einige Firmen an. Leider noch preislich zum mehrfachen Preis des von Tesla angekündigten Speichers. Neben den etablierten Anbietern (Bosch, etc.) sind sogar die Chinesen (BYD) auch hier am Markt.

Wenn Tesla die Systeme tatsächlich in DE anbietet, werden die Preise der bestehenden Anbieter drastisch sinken  :applaus:

So langsam wird es nun interessant auch ohne hohe Einspeisevergütung mit Photovoltaik Strom zu erzeugen, zu speichern und die PV-Leistung über 4000kWh Jahresverbrauch z.B. für ein E-Fahrzeug zu nutzen.
Sehe ich genauso. So langsam muss ich mir in den nächsten Jahren überlegen, wo ich am/auf dem Haus die Panels platziere ;-)