Zum Hauptinhalt springen
Thema: Reifendrucksensor Fehler (24720-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reifendrucksensor Fehler

Vor genau 2 Wochen haben bei meinem Auris TS HSD auf Sommerreifen umstecken lassen. Es sind dies die Originalreifen, das Auto habe ich im Oktober mit Winterrädern (inkl. RDK Sensoren) übernommen.
Soweit hat alles gut funktionert, bin aber eher wenig und wenn nur Kurzstrecken gefahren. Heute war ich erstmals auf der Autobahn unterwegs und während der Fahrt hat dann plötzlich die Reifendruckkontrollleuchte geblinkt und dann nach 1 Min geleuchtet.
Auch nach einem Stop bei der Heimfahrt das selbe Bild: Leuchte blinkt, nach einer Minute leuchtet sie konstant.
Laut Handbuch bedeutet das einen Fehler im RDK System. Ich habe dann auch noch den Reifendruck zur Sicherheit an einer Tankstelle kontrolliert, der Druck war aber OK.

Hat schon mal wer ein ähnliches Problem gehabt? Ich frage mich, ob der Händler vielleicht beim Umstecken vergessen hat, die Sensoren neu einzulernen. Hätte ich dann gleich einen Fehler gesehen oder kommt der vielleicht erst nach einiger Zeit oder erst wenn man länger fährt?
Man kann ja auch den Druck über eine Taste im Handschuhfach (glaube ich, habs noch nie gemacht) neu anlernen. Bringt dass vielleicht was?
Ansonsten muss ich wohl wieder beim Händler vorbeischauen. Ist zwar noch alles Garantie-Sache, aber vom Zeitaufwand eher mühsam.

lg
Yaris(Auris)Rider

Antw.: Reifendrucksensor Fehler

Antwort Nr. 1
Die RDKS-Warnlampe geht bei nicht angelernten Sensoren erst nach einigen Minuten Fahrzeit an. Beim nächsten Starten leuchtet sie dann von Beginn an - zumindest war das bei meinem so. Ich vermute daher, dass bei Deinem beim Reifenwechsel das Anlernen vergessen wurde. Du kannst es aber auch mal mit dem Initialisieren des RDKS probieren (Taste im Handschuhfach), vielleicht ist es auch nur der unterschiedliche Reifendruck, der nicht akzeptiert wird.

Neuanlernen kostet bei meinem Händler 15,95 EUR - absolute Frechheit von Toyota, nur 4 Speicherplätze anzulegen, die dann zwei mal im Jahr neu belegt werden müssen. Für mich ist das Kundenverarschung, auch die bisherigen Reaktionen des Toyota-Kundenservices (siehe Auris-Forum) stützen diese Meinung. Derzeit wird offenbar gemischt verbaut: manche Exemplare haben 8, andere nur 4 Speicherplätze. Dabei konnte auch mein FTH noch kein System erkennen.

Antw.: Reifendrucksensor Fehler

Antwort Nr. 2
Habe das neu Kalibrieren versucht, hat nix gebracht. Ich muss dann wohl noch einmal zum Händler. Finde ich schon arg, dass ich extra zu Toyota zum Räder umstecken gehe und die dann vergessen, die Sensoren zu programmieren. Da werde ich ihn aber gleich drauf ansprechen, ob ich nun 8 Speicherplätze habe oder 4. Mein Auris TS HSD ist EZ 10/2014, müsste also eigentlich 8 Plätze haben. Codes für die Sensoren habe ich auch keine beim Kauf mitbekommen.
Liebe Grüße
xRider

Antw.: Reifendrucksensor Fehler

Antwort Nr. 3
Meiner ist Produktionsmonat 9/14 und Auslieferung+EZ 10/14, hat aber auch nur 4, obwohl es anfangs mal hieß, ab 9/14 hätten alle 8. Es gibt auch noch spätere, die ebenso nur 4 Speicherplätze haben. Da wurde wohl noch alles verbaut, was auf Halde war.

Hier kannst Du den Produktionsmonat Deines Toyota rausfinden:
http://www.toyodiy.com/parts/q.html

Die Codes hatte mein Händler in der Akte. Die FTH geben die wohl nur auf Anfrage raus in der Hoffnung, dass der Kunde zu jedem Wechsel wieder kommt.

Antw.: Reifendrucksensor Fehler

Antwort Nr. 4
Na da bin ich mal gespannt. Habe mal meinen in dem Link eingegeben, der ist auch Produktionsdatum 9/2014 und EZ 10/2014.
Die Codes werde ich aber auf alle Fälle auch noch anfragen - was man hat das hat mann. Ehrlich gesagt glaube ich habe nicht, dass er die in der Akte hat.

Liebe Grüße
xRider

Antw.: Reifendrucksensor Fehler

Antwort Nr. 5
So, heute war ich beim Toyota-Händler. Hatte ihm vorher das Problem am Telefon beschrieben mit der Vermutung, dass einfach vergessen worden ist, beim letzten Mal die Sensoren umzuprogrammieren. Der Werkstattleiter hat gemeint, das dann er sich nicht vorstellen und es muss wohl nur was wegen der Temperatur "kalibriert" werden.
Also war ich dort, der Mechaniker steckt das Diagnosegerät an und ... es waren noch die Sensoren der Winterreifen einprogrammiert. Da hat wohl wer vergessen, die Sensoren zu programmieren....

Naja, bei der Gelegenheit habe ich gleich Fotos von der Diagnosesoftware mit den Sensor-IDs gemacht, jetzt habe ich wenigstens alle Sensor-IDs. Das System ist übrigens ziemlich doof bzw von Toyota nicht gerade super gelöst.
Das System weiß nämlich nicht, welcher Sensor wo sitzt. Man kann aber die Temperatur und den Druck jedes einzelnen Reifens auslesen. Wird nur im Auto nirgends angezeigt, vermutlich weil sie eben nicht wissen, welches Rad welches ist.

Ich habe dann auch mal nachgefragt, ob ich 4 oder 8 Speicherplätze habe.
In der Hauptansicht der Software sieht man noch 5 IDs, neben der Zeile "Main Tire" steht 4, also 4 Werte abgelegt. Dann gibt es noch einen Zeile "2nd Tire" dort steht daneben "None". Beim Eingeben der Sensoren gab es aber nichts zum Auswählen sondern nur "Hauptspeicher" oder so. Laut Mechaniker würde ein weiteres Feld kommen, wenn er 8 Plätze hätte.

Kennt sich da wer von euch aus, ob das so stimmt? Wie's aussieht muss ich also jetzt auch jedes mal beim Radwechsel die Sensoren umprogrammieren lassen.

Antw.: Reifendrucksensor Fehler

Antwort Nr. 6
Wenn wir Glück haben, tut sich diesbezüglich vielleicht was bei Toyota. Ich verlinke jetzt mal zur Konkurrenz, wenn´s erlaubt ist:

http://auris-forum.de/viewtopic.php?f=59&t=5322&start=120#p77674

Ich würde Dir dringend empfehlen, auch eine Beschwerde an die Kundenberatung zu schreiben. Je mehr sich melden, desto eher sehen die sich genötigt, etwas zu unternehmen.

Antw.: Reifendrucksensor Fehler

Antwort Nr. 7
So nun kann auch unsere Dorfwerkstatt der Kiste den Reifendruck nach Reifenwechsel mitteilen.
Das hat uns - und die Werkstatt - drei Termine gekostet.
1. Termin: Werkstatt hat Diagnosegerät geholt, geht nicht.
2. Termin: Werkstatt hat anderes Gerät geholt, geht nicht.
3. Termin: Außendienstler von Diagnosegeräthersteller ist da, will zeigen, wie´s geht, Pustekuchen, geht nicht.
Dann holt er sein eigenes Gerät und siehe es geht. Warum? Die hatte eine neuere Software!
Nun wird die Werkstatt eine aktuelle Software für ihr Gerät anfordern, was sie glücklicherweise noch nicht bezahlt hat. Unser Auris war wohl auch ein echter Testwagen.

Alles in allem, ein gnadenloser Schwachsinn und eine seltene Abzocke, die uns die Industrie mit diesen Reifendrucksensoren aufgedrückt hat.

Antw.: Reifendrucksensor Fehler

Antwort Nr. 8
Alles in allem, ein gnadenloser Schwachsinn und eine seltene Abzocke, die uns die Industrie mit diesen Reifendrucksensoren aufgedrückt hat.

Die Industrie hat das gerne als Option verkauft und die EU-Kommission hat erst eine Pflicht daraus gemacht. Das nahm bereits 2008 seinen Anfang (wahnsinnige Geschwindigkeit - nur 7 Jahre). Da in den USA bereits seit 2007 solche Systeme pflicht sind, wollte sich wohl jemand mit Nachahmung profilieren.

Antw.: Reifendrucksensor Fehler

Antwort Nr. 9
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, habe aber 8 Speicherplätze. Ich wunderte mich, warum die Anzeige kam, nachdem die Reifen warm wurden. Während eines Besuchs in Dresden war ich dort bei einem FTH und erhielt sehr nette, kostenfreie Unterstützung. Ich hab die Prozedur mal festgeschrieben, vielleicht hilft es ja jemandem:


Umstellung zwischen Sommer-Winterreifen:
-Auto in Ready-Modus
-nach "Blinkorgie" 3x den Knopf (Umschaltung Sommer-Winter-Reifen und zurück)
im Handschuhfach drücken
-warten bis Lampe aus
-Auto aus

Druckwerte neu einlesen:
-Auto in Ready Modus
-Knopf solange drücken bis Lampe 3x blinkt (Werte neu lesen)
-warten bis Lampe aus
-Auto ausschalten

(Anzeige reagiert sobald ein Messwert um 0,2 bar über- oder unterschritten ist!)

Grüße aus Potsdam

Antw.: Reifendrucksensor Fehler

Antwort Nr. 10
Woran erkenne ich den wieviele Speicherplätze das Auto hat???

Antw.: Reifendrucksensor Fehler

Antwort Nr. 11
am Herstellungsmonat

Antw.: Reifendrucksensor Fehler

Antwort Nr. 12
Schau mal da, oben Deine Fahrgestellnumemr eingeben (hier meine Angaben - 8 Plätze):

ToyoDIY.com

Antw.: Reifendrucksensor Fehler

Antwort Nr. 13
wir haben zwar einen Yaris Hybrid, aber das Problem ist genau das gleiche.

Speicher für Sommer und Winterreifen ist vorhanden!
auch generell wie umgeschaltet wird ist bekannt, 3x drücken!
aber jedes mal der gleiche Mist, nach Reifenwechsel bleibt da Anzeige erst mal aus, 3x drücken und denken alles ok!
funktioniert auch erst mal, bis man das erste mal auf die Autobahn kommt, zum Teil erst nach 30-40 km geht die Kontrollleuchte wieder an!
dann nochmal 3x drücken und Glücksspiel manchmal funktionierts, manchmal auch nicht!
Besuch beim Hänler, der lacht mich aus drückt 3x und Lampe ist aus!!
zum Glück hat er noch nie was dafür verlangt!
Fazit:
theoretisch sollte das funktionieren, aber praktische Umsetzung? Glüchsache!

Antw.: Reifendrucksensor Fehler

Antwort Nr. 14
also ich habe festgestellt, das die Anzeige extrem penibel ist, und tatsächlich bei nur 0,2 bar Abweichung (das ist ziemlich wenig), egal ob nach oben oder unten anspricht.

Mittlerweile mach ich es so: (... Reifen tauschen steht ja wieder mal an ;)

- Umschrauben,
- Anzeige ignorieren,
- zur Tanke fahren,
- Luftdruck prüfen,
- erst dann Umschalten aktivieren,
- Falls weiterhin blinkt...  Werte neu einlesen (dann sind die Reifen auch ein wenig warmgefahren...)

Bin gespannt ob es wieder so klappt....

Antw.: Reifendrucksensor Fehler

Antwort Nr. 15
Habe gleich bei den Winterreifen die ID klonen lassen. Mein Auris hat noch nicht mal gemerkt, dass ich die "Schuhe" gewechselt habe - fahre allerdings immer mit dem gleichen Luftdruck.

Antw.: Reifendrucksensor Fehler - clonen lassen??

Antwort Nr. 16
Hallo,

wie meinst Du das? Hat nicht jeder Sensor eine individuelle, feste ID?

Grüße aus Potsdam
Holger

Antw.: Reifendrucksensor Fehler

Antwort Nr. 17
Der nette Mensch von ATU dackelte mit einem kleinen Lesegerät von einem Sommerreifen zum anderen und als er dann die Winterreifen aufzog wurden die programmierbaren Ventile mit den ausgelesenen Nummern beglückt. Deshalb hat mein Auris noch nicht mal gezuckt, war für ihn elektronisch gesehen ja kein Reifenwechsel.

Antw.: Reifendrucksensor Fehler

Antwort Nr. 18
Aha, also gibt es scheinbar Möglichkeiten, die Seriennummern (zumindest bei gewissen Sensoren) zu "faken", das erklärt dann auch, warum dein Auto den "Latschenwechsel" nicht bemerkt hat... sollten sich alle mal anschauen, die nur 4 Speicherplätze haben ;)

Antw.: Reifendrucksensor Fehler

Antwort Nr. 19
Ich habe dieses Frühjahr das erste mal selber die Reifen gewechselt.
Die Umschaltung habe ich nach dieser Anleitung gemacht -> Link

Allerdings bin ich wie holger_s erst ein paar Meter gefahren bis ich umgeschaltet habe.
Ich kenne zwar die genauen Spezifikationen der Sensoren nicht aber ich hatte mir gedacht, dass es wohl besser ist wenn die Sensoren der Winterreifen nicht in Funkreichweite sind und eine eventuelle Stromsparfunktion durch typische Bewegungen der Reifen schon aufgehoben ist.
Die Umschaltung hat Problemlos funktioniert.