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Thema: Tachonadel im Rollzustand (982-mal gelesen)
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Tachonadel im Rollzustand

Jetzt fahre ich den Kleinen schon über 1 Jahr und jetzt bringt mich der Kleine durcheinander.  ::)

Ich hoffe ja das ich mir das jetzt einbilde und das normal ist und iwie mir vorher nie wirklich bewusst aufgefallen ist, aber ist das, siehe Foto normal? Also: Schaltknüppel auf "D", egal ob bergauf, bergab, neutral, weder Gas- noch Bremspedal treten. Klar, durch das nur Rollen lädt der Akku ja auch, aber iwie bin ich der Meinung das die Nadel auf Neutral, also zwischen Charge und Eco stehen müsste.

Antw.: Tachonadel im Rollzustand

Antwort Nr. 1
Also ich halte das für absolut normal, mein Jazz zeigt das identische Verhalten. Sobald ich die Füße von allen Pedalen nehme, wird der Akku leicht geladen, Anzeige geht auf "Charge".  Ausnahme: Der Akku ist voll.

Liegt doch in der Sache begründet, dass der Akku bei jeder Möglichkeit geladen wird.

Antw.: Tachonadel im Rollzustand

Antwort Nr. 2
Ja, ich weiß. Es klingt ja, hab es glaub auch angedeutet, logisch. Problem ist wohl nur, das es irgendwann nicht mehr aufgefallen war und wenn dann plötzlich einem es wieder auffällt, kommt man doch etwas ins Grübeln, logisch hin, logisch her. ^^

Antw.: Tachonadel im Rollzustand

Antwort Nr. 3
Ja, ich weiß. Es klingt ja, hab es glaub auch angedeutet, logisch. Problem ist wohl nur, das es irgendwann nicht mehr aufgefallen war und wenn dann plötzlich einem es wieder auffällt, kommt man doch etwas ins Grübeln, logisch hin, logisch her. ^^

Ja, Du hast es angedeutet. :)

Möglichkeit: Du hast Deinen Sitz höher gestellt und die Paralaxe verändert. So hast Du das Gefühl der Zeiger stünde plötzlich tiefer als vorher.

Antw.: Tachonadel im Rollzustand

Antwort Nr. 4
Es ist zwar nochmal ein anderes Hybridsystem, aber der Daimler verhält sich auch genauso. Im Rollzustand wird systematisch rekuperiert.

Der Umfang der Rekuperation soll lt. Daimler dem Schleppmoment des verwendeten Verbrenners entsprechen und somit soll sich der Hybrid wie ein Auto 1.0 verhalten, das ja beim Gas wegnehmen nicht frei rollt, sondern durch die Motorbremse langsamer wird.

Wenn ich beim Daimler frei rollen möchte, dann kann ich entweder mit dem Gas fein dosiert die Charge-Funktion aufheben, oder das automatisch über einen Schalter aktivieren. Dann rekuperiert der Wagen nur noch so stark, wie er für den Erhalt der Ladespannung benötigt d.h. was die aktuellen elektrischen Verbraucher (wie Klimakompressor usw.) ziehen.

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Tachonadel im Rollzustand

Antwort Nr. 5
OK, dann hat sich ein böser Floh in meinen Kopf eingenistet der schnell ausgetrieben werden sollte. 8)

 

Antw.: Tachonadel im Rollzustand

Antwort Nr. 6
Ja. Das ist normal. Der yaris bremst dann auch leicht.