Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zum ersten Mal zum TÜV (1719-mal gelesen) - Abgeleitet von Yaris Hybrid, erste E...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zum ersten Mal zum TÜV

Hi, im Dezember muss mein Yaris Hybrid zum ersten Mal zum TÜV. Hat hier jemand schon den ersten TÜV hinter sich? Gab es Beanstandungen? :icon_wp-exclaim:

Grüßle
Gutsch
 :me2:

Antw.: Zum ersten Mal zum TÜV

Antwort Nr. 1
Da ist wohl nicht viel zu erwarten bei einem 3jährigen. Evtl. die hinteren Bremsscheiben, falls überhaupt.
Mach erst den TÜV und dann die Inspektion, dann kannst du nach evtl. Problemen gezielt schauen lassen.

LG hybbi56

Antw.: Zum ersten Mal zum TÜV

Antwort Nr. 2
Ich empfehle immer die HU und AU nicht in der Fachwerkstatt machen zu lassen. Etwaige Mängel, welche unter die Garantie fallen, werden gern unter den Teppich gekehrt.
Denn der Prüfer und die Werkstatt kennen sich oft schon lange und da gibt es dann schon spezielle Absprachen.

Ich selbst habe schon erlebt, dass eine Plakette bei einem durchgefallenen Fahrzeug geklebt wurde, da der Prüfer darauf vertraute, dass die Mängel von der Werkstatt noch abgestellt werden. Man kennt sich ja...  ::)
Passierte dann natürlich nicht.

Antw.: Zum ersten Mal zum TÜV

Antwort Nr. 3
@hungryeinstein
Wie soll denn heutzutage noch so gemauschelt werden?
Der Prüfer (also TÜV, Dekra, GTÜ usw.) führt die Haupt- und Abgasuntersuchung durch, erstellt sein Protokoll und vergibt danach seine Plakette (oder auch nicht). Die Fachwerkstatt kann dem Kunden natürlich, bei nicht bestandener Prüfung, den Kunden informieren und anbieten, den oder die Mängel zu beseitigen.
Ob der Prüfer allerdings auch jeden Mangel, welcher u.U. als Garantiefall ausfallen könnte, erkennt, ist schon eine andere Sache.
Ich kenne die Prüfkriterien auch nicht alle.

Antw.: Zum ersten Mal zum TÜV

Antwort Nr. 4
@Basti: Es wird gemauschelt, auf Teufel kom raus. Das kann ich dir versichern :)

Antw.: Zum ersten Mal zum TÜV

Antwort Nr. 5
In dem Falle war der Wagen meiner Frau durchgerasselt, defekter Querlenker, vorderer Querträger durchgegammelt, fehlende Befestigung einer Bremsleitung. Einladung zur Nachprüfung.

Habe den Wagen dann in die Werkstatt gebracht, Nachprüfung wurde mir dort angeboten. Bin am nächsten Tag hin, um noch was abzusprechen. Die Plakette war schon drauf, der Wagen aber noch nicht repariert, ich hatte die Teile nämlich noch nicht besorgt.

Ich hätte den Wagen ohne Weiteres mitnehmen können, hätte niemand gemerkt.

Auch hatte mein Vater mal seinen Wagen zum Ende der Garantiezeit in der Werkstatt, AU und HU bestanden. Da ruckelte der Motor schon, deswegen war der Wagen auch dort.
Kurze Zeit später wieder hin, Garantie vorbei. Motorsteuergerät, Kat und Lambdasonde hinüber. Der halbe Motor verkokt, weil der Wagen viel zu fett lief. Da war schon zu sehen, dass das nicht gerade erst aufgetreten war.

Nee, meine Gutgläubigkeit ist schon vor vielen Jahren verloren gegangen.

Antw.: Zum ersten Mal zum TÜV

Antwort Nr. 6
Ich bin auch immer direkt zum TÜV gefahren. Wenn man nett fragt, kann man auch mit dem Prüfer unters Auto gehen.
Das finde ich interessant und man sieht Dinge, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt. Außerdem lernt man manchmal auch noch was, wenn der Prüfer gesprächig ist  ;)
Zusätzlich bekomme ich eine ehrliche Meinung beim TÜV, weil die nix verkaufen wollen. Naja, fast nix, außer vielleicht Verbandskästen  :-D

Antw.: Zum ersten Mal zum TÜV

Antwort Nr. 7
Kann jedem nur empfehlen selber zum TÜV zu fahren - auch weil die Nachgebühr (zum Wiedervorführen falls man beim ersten Mal durchfällt) niedrig ist und man somit nur wenige Euro riskiert.
Lässt man aber alles über die Werkstatt machen dann kann es passieren das die Werkstatt dem Kunden etwas "aufschwatzt" weil der Wagen ansonsten angeblich nicht durch den TÜV kommt.
Genau das ist mir passiert: die Werkstatt hatte bei der 60000km-Inspektion behauptet, dass die komplette Bremsanlage für >600E gemacht werden muss. Bin dann selber zum TÜV und habe ohne Mängel bestanden. 9 Monate später ist dieselbe angeblich vergammelte Bremsanlage wieder ohne Beanstandung durch die 75000km-Inspektion (bei einer anderen Werkstatt) gekommen.

Antw.: Zum ersten Mal zum TÜV

Antwort Nr. 8
Hast du dir die Bremsanlage auch angesehen?

Sah sie in deinen Augen noch gut / funktionsfähig aus?

Das vergessen nämlich viele. Der eine sagt, "Unbedingt reparieren lassen", der andere sagt, "Geht noch". Aber die eigene Meinung, auch wenn man "keine Ahnung" hat, vergessen sehr viele. Dabei fährt man selbst in dem Wagen und benötigt die Bremse am meisten.

Also ruhig mal einen Blick riskieren ;)

 

Antw.: Zum ersten Mal zum TÜV

Antwort Nr. 9
Man sah bzw. sieht einen Rost-Rand außen an den Bremsscheiben. Mittig, also dort wo die Bremsbeläge greifen, sehen die Scheiben noch gut bzw. blank aus. Die Beläge haben grob 70% Restbelagstärke. Die Werte auf dem "Bremsstand" beim TÜV waren im grünen Bereich. Habe den Prüfer trotzdem darauf angesprochen und er meinte, dass die Bremsanlage noch völlig in Ordnung ist. Beim Bremsen fällt mir auch keine Verschlechterung bisher auf. Natürlich werde ich die Sache regelmäßig im Auge behalten  :-)