48 V Mildhybridsystem voraussichtlich 2016 serienreif 18. November 2014, 11:38 Auf Vox kam letzten Sonntag in der Sendung "Automobil" ein interessanter Bericht zum Thema. Getestet wurde das System in einem umgebauten Golf als Testträger, den man regulär oder aber mit dem neuen Mildhybridsystem betreiben konnte. Zur Verdeutlichung des Einsparpotential wurden zwei vermeintlich identische Testfahrten durchgeführt, die Einsparung betrug 21% bei Stadtfahrt.Was ich aber besonders interessant fand, quasi das gesamte System entspricht der "IMA-Technologie" von Honda. Die Funktionsweisen und Möglichkeiten sind laut Bericht identisch (wird natürlich nicht erwähnt).Nur eines hebt sich deutlich ab, der Verbrenner schaltet sich ab, sobald keine Last angefordert wird, die Drehzahl geht auf null, der Motor wird abgekoppelt und nicht mitgeschleppt. Funktioniert bei jeder Geschwindigkeit. Das finde ich sehr gut, so eine Funktion würde ich mir für meinen Jazz auch wünschen.Zumindest ist das Mildhybridsystem immer noch zukunftsfähig und findet hoffentlich weiter Verbreitung. Quote Selected
Re: 48 V Mildhybridsystem voraussichtlich 2016 serienreif Antwort Nr. 1 – 18. November 2014, 20:38 Wie gut das Getriebe auf Dauer wohl funktioniert beim ständigen ein und auskuppeln des Motors? Quote Selected
Re: 48 V Mildhybridsystem voraussichtlich 2016 serienreif Antwort Nr. 2 – 18. November 2014, 20:55 Wow, dann ist Volkswagen in 2 Jahren theoretisch ja so weit, wie Toyota im Agust 2001. Quote Selected
Re: 48 V Mildhybridsystem voraussichtlich 2016 serienreif Antwort Nr. 3 – 18. November 2014, 21:07 ...das hab ich mir irgendwie auch gedacht. Allerdings ist diese Sendung auch in keiner Weise ernst zu nehmen. Quote Selected
Re: 48 V Mildhybridsystem voraussichtlich 2016 serienreif Antwort Nr. 4 – 18. November 2014, 21:14 Mir kam die komplette Sendung auch etwas "komisch" vor. O-Ton: "Hybrid Autos sind "schlecht". Batterien teuer. Anfälliger wegen mehr/aufwändiger Technik, etc..." - "48V System: die gleiche Vorteile wie bei Hybridautos, bei günstigeren Komponenten." Quote Selected
Antw.: 48 V Mildhybridsystem voraussichtlich 2016 serienreif Antwort Nr. 5 – 26. März 2015, 00:12 Die Meldung ist schon aus dem Februar, wurde aber hier offenbar noch nicht gepostet.ZitatBosch startet 48-Volt-Mild-HybridMit dem Boost-Recuperation-System (BRS) von Bosch startet in Kürze das weltweit erste 48-Volt-Hybrid-System auf dem Markt.Link zum ArtikelBosch hat neben Continental und PSA also auch am Mild-Hybrid System gewerkelt. Zum Vergleich auch nochmal, das Toyota Mild Hybrid System von 2001 Link Quote Selected