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  • Fahrbericht VW Golf GTE (2014): 07. April 2015 - 20. April 2015
Thema: VW Golf GTE (2014) (12279-mal gelesen)
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Antw.: VW Golf GTE (2014)

Antwort Nr. 15
Jep. Funktionierte prima. Das System bremst bis zum Stillstand runter. Hält man nur kurz an, geht es dann ganz automatisch auch wieder vorwärts, wenn der Vordermann wieder beschleunigt. Steht man aber etwas länger, muss man kurz das Gaspedal antippen, damit das System wieder reagiert und dann automatisch weiter beschleunigt. Ich kam gut damit zurecht.

Antw.: VW Golf GTE (2014)

Antwort Nr. 16
Frage hast du auch mal getestet wie weit du gekommen ist mit einer Akkuladung?

Mehr als 38 km elektrische Reichweite sind voll geladen einfach nicht drin, wenn man den GTE mit dem Ladekabel auflädt. Wobei man gerne nochmal 5 km abziehen darf, die kurz nach Fahrtbeginn scheinbar im elektrischen Nirwana verschwinden.

VW gibt 50 km an. In der Tat ist es so, dass man durch einen der vier möglichen Fahrprogramme des Hybridmodus diese Reichweite noch erhöhen kann - natürlich mit höherem Spritverbrauch.

Antw.: VW Golf GTE (2014)

Antwort Nr. 17
Das zeigt doch auch die Sinnlosigkeit des Plug-In Konzepts für den Massenmarkt. Es mag durchaus Leute geben, welche als Sammler oder Technikliebhaber so ein Fahrzeug haben möchten. Der Ottonormalbürger wird aber kaum 10.325,00 EUR Aufschlag von einem 110kW Golf VII TSI DSG zum GTE bezahlen, für 35km elektrisches fahren und einer schlechten Hybrid-Spritersparnis (siehe Berechung des R101 NEFZ Verbrauchs) und dem gleichen Wartungsaufwand bzw. der gleichen Anfälligkeit wie beim Standard-Turbobenziner.

Ein Golf GTI DSG kostet 31.175,00 EUR und verfügt im Gegensatz zum 1.4L TSI Motor ein duales Einspritzsystem (Multipoint Saugrohreinspritzung + Direkteinspritzung) was der Ventilverkokung bei allen DI-Systemen vorbeugt. Ein e-Golf kostet 34.900,00 EUR, hat gemäß ADAC Test eine absolut Pendeltaugliche Reichweite von 145km und ist wartungstechnisch eine absolut saubere und schmerzfreie Lösung.

Am Ende des Tages ist sich Volkswagen dessen auch bewusst und es geht nicht um eine Massenelektrisierung bzw. Teilelektrisierung. Es geht schlicht um einfach um die Senkung des Flottenverbrauchs und darum sagen zu können "Haben wir auch angeboten, kauft aber keiner".

Antw.: VW Golf GTE (2014)

Antwort Nr. 18
Dieser Plug-in soll auch gar nicht für den Massenmarkt sein. Der GTE ist eine moderne Auffassung des Ur-GTI. Er soll sowohl eine hohe Leistung und viel Fahrspaß dank Elektroboost bieten, aber auch teilweise rein elektrisch und emissionsfrei fahren können. Ein Spielzeug für echte GTI-Fans, die aber eben einen Ticken hipper sein möchten als der normale GTI-Käufer.

Ich gebe dir recht, dass viele Plug-ins mit hohem Aufpreis, komplizierter Technik und wenig Sparsamkeit vermutlich nur diesen einen Sinn haben: den Flottenverbrauch zu drücken. Ich glaube aber, im Falle des GTE tust du dem Konzern ein wenig unrecht.

Kleines Edit: Aber ja, er schluckt schon ganz schön viel Sprit, das muss man einräumen. Eigentlich zuviel für 200 PS.

Antw.: VW Golf GTE (2014)

Antwort Nr. 19
VW hat im Kompaktwagensegment zwei Hybride im Angebot. Den Jetta Hybrid, welcher im reinen Hybridbetrieb sparsamer ist als der Golf GTE aber als Stufenheck in Deutschland geringe Beachtung findet. Und dann den Golf GTE als Schrägheck wie oben genannt.

Wenn man den GTE nun als Alternative zum GTI nimmt, hat man immer noch 5.725 EUR Aufpreis, dafür den schlechteren Motor, schlechtere Beschleunigung, schlechtere Höchstgeschwindigkeit und bei Volllast auf der Autobahn auch schlechteren Verbrauch. Zudem hat ein 1.4L Motor auch nicht den Sound eines 2.0L Aggregats - ein Umstand der für manche GTI-Fahrer nicht unwichtig ist. Wer soll das Auto also kaufen?

Honda hatte schon Jahre zuvor mit dem CR-Z ein Hybrid-Sportcoupe aufgelegt, welches mit 1.5L Motor, Hybridstrang plus Schaltgetriebe daherkam. Es gibt einige Fans welche das Auto gern haben, bei der großen Allgemeinheit jedoch fiel das Auto durch.

Antw.: VW Golf GTE (2014)

Antwort Nr. 20
Die Motorgröße hat nichts mit dem Sound zu tun, jedenfalls nicht bei den 4 Zylinder-TSI Motoren.

Selbst beim 2.0 TSI ist der Sound so unterschiedlich, dass hat nix mit der Größe zu tun sondern mit den Soundgeneratoren + Auspuffanlagen.

1.4 TSI und 2.0 TSI klingen gleich.


Bei der anderen Sachen gebe ich dir recht. Denn der GTE ist schon sehr teuer und dem GTI deutlich unterlegen - jedoch wird das auch damit zusammenhängen, dass der GTE nur ein Vorläufer dafür ist, was noch kommen wird.

Es werden wohl oder übel alle Verbrenner elektrifiziert werden, sei es als Plug-in oder als 48V-Mildhybrid.

Ich bin gespannt, nachdem Dieseldesaster kann es ja nur besser werden!

Antw.: VW Golf GTE (2014)

Antwort Nr. 21
Kleines Edit: Aber ja, er schluckt schon ganz schön viel Sprit, das muss man einräumen. Eigentlich zuviel für 200 PS.
Findest Du? Wenn ich nichts übersehen habe, bist Du 1047km gefahren und hast 69,5l getankt. Das wären 6,64l/100km. Wieviel wohl ein Lexus IS300h verbraucht hätte? Wieviel elektrische Energie fehlt denn beim GTE in meiner Rechnung?