Zum Hauptinhalt springen
Thema: Scheibenversiegelung für Frontscheibe? (1978-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scheibenversiegelung für Frontscheibe?

Hallo zusammen,
da es ja momentan immer ziemlich heftig regnet, wenn es denn mal regnet,  ;D eine Frage an Euch:

Nutzt jemand von Euch eine Nanoversiegelung für die Frontscheibe wie RainX und Co?
Vorteile oder Nachteile?
Ich könnte es mir vorstellen, es mal auszuprobieren. Gute Idee?

Re: Scheibenversiegelung für Frontscheibe?

Antwort Nr. 1
Habe mal gelesen, man solle es besser sein lassen. Weiß aber nicht mehr, wieso.  ;D

Ich empfinde es als nicht notwendig. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei ständigem Regen und Wischen sehr lange anhalten wird. Irgendwann rubbelt man das Zeug doch sowieso runter.

Re: Scheibenversiegelung für Frontscheibe?

Antwort Nr. 2
Also ich habe im Mai 2009 mein komplettes Fahrzeug (Lack, alle Scheiben und Felgen) mit Nano versiegeln lassen. das hält jetzt noch an.

Grosser Vorteil, der Schmutz haftet nicht stark auf Lack und Felgen.
Auf der Frontscheibe perlt das Wasser ab einer Geschwindigkeit von ca. 80km/h ab und ich kann ohne Scheibenwischer fahren. Einzig auf der Autobahn hinter einem Lastwagen bei Gischt. Da bilden sich nicht genug grosse Wassertropfen.
Als Scheibenwasser habe ich nur Isopropanol eingefüllt sonst schmiert es.

Die komplette Nanoversiegelung war nicht billig und kostete ca. 650 Franken. Sie soll bis zu 3 Jahren halten.

Nanoprodukt.de

Re: Scheibenversiegelung für Frontscheibe?

Antwort Nr. 3
Hmm, also entweder funktioniert es nicht, dann bleibt es ewig auf der Scheibe, oder es funktioniert, aber dann nur ein paar Tage  :-[ ::) ;D

Vielleicht mach ich es mal auf die Seiten- und Heckscheiben, und guck mal nach dem Effekt. Sollten ja beim Prius alles schön angeströmt werden.

@DerSchweizer  Also, wenn es funktioniert, ist es super. Allerdings bei professionell aufgebrachter Versiegelung zu einem stolzen Preis.

Re: Scheibenversiegelung für Frontscheibe?

Antwort Nr. 4
Also ich mache es auf der Frontscheibe seit Jahren schon bei den Vorgängern. Es macht sich gut bei mindestens normalem Regen. Je mehr Wasser desto besser. Bei Nieselregen nützt es nichts. Und halten tut es max. 6 Wochen. Aber das Auftragen geht ja auch fix.


Re: Scheibenversiegelung für Frontscheibe?

Antwort Nr. 6
Ich habe bei einem früheren Fahrzeug RainX verwendet. Kann es nicht empfehlen, da es nur kurz hält, wenn man die Scheibenwischer doch verwenden muß. Außerdem schmierten die Scheibenwischer nach der Anwendung - einzige Abhilfe war es, das Zeug ständig neu aufzutragen. Ich habe mich am Ende geärgert, dass ich es aufgetragen habe.
An den Seitenscheiben kann man es machen, hier ist der Effekt aber sehr begrenzt.
Ich würde eine regelmäßige Scheibenreinigung und ab und an neue Scheibenwischer vorziehen.


Re: Scheibenversiegelung für Frontscheibe?

Antwort Nr. 8

@DerSchweizer  Also, wenn es funktioniert, ist es super. Allerdings bei professionell aufgebrachter Versiegelung zu einem stolzen Preis.


Das gebe ich dir recht. Nur wollte ich das professionell machen lassen. Den Prius hatte ich da gerade frisch gekauft und da liegt das Geld noch lockerer  ;D


...
Außerdem schmierten die Scheibenwischer nach der Anwendung - einzige Abhilfe war es, das Zeug ständig neu aufzutragen.

Z. T. gibt es ein sehr starkes Geschmiere, wenn man das normale Scheibenwasser weiterverwendet. Ich musste mein Scheibenwasser durch Isopropanol 1:3 Gemisch ersetzen. Da schmiert bei mir nichts mehr  :wldn:

Re: Scheibenversiegelung für Frontscheibe?

Antwort Nr. 9
Ich benutze Auto-Gloss. Da ich nach dem Trocknen die Frontscheibe poliere, habe ich noch kein Schmieren der Wischerblätter festgestellt.
Die Haltbarkeit habe ich mit 4-6 Wochen bei normalem Wetter (ab und zu mal Regen) und nicht bei Dauerregen eingeschätzt.
Ich führe diese Aktion (ein paar Spritzer Gloss auf der Frontscheibe aufgebracht) hauptsächlich vor größeren Fahrten durch.



Re: Scheibenversiegelung für Frontscheibe?

Antwort Nr. 12
Danke schön, wuz  :wldn:

 

Re: Scheibenversiegelung für Frontscheibe?

Antwort Nr. 13
Wichtig ist, dass man sauber arbeitet.
Wenn Schlieren zurückbleiben, ist das mies bei der flachen Scheibe.
Man blickt ja sehr schräg durch, und der Weg des Blicks durch Schmiererei ist da länger als bei senkrechten Scheiben (Seitenscheiben).

Wenn es gut aufgetragen und poliert ist, ist eine Wucht beim ersten Wischen die gesamte Pfütze nach links wegspritzen zu sehen.

Zudem ist es bei einsetzendem Regen lustig wie sich die Tropfen allesamt auf den Weg zur Scheibenoberkante machen.

Ich meine auch, dass im Winter nicht alles gleich so fest anfriert.

Mein Zeugs hatte ich mal bei Westfalia eingekauft.

Gruß
Helmut