Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu Antwort Nr. 15 – 16. Oktober 2014, 21:25 Das mit dem ruhiger bei dem 3-Liter Diesel nehme ich Dir so ohne weiteres nach 2200km mit dem PHEV nicht ab, denn der Benziner ist auch bei hohen Drehzahlen sehr leise, ganz extrem leise im Vergleich zum wirklich brüllenden Benziner im Prius3.Dass für Anhängerbetrieb oder allgemein für hohe Dauerlasten der PHEV das falsche Auto ist, war mir nach der ersten zweistündigen Probefahrt mit Autobahnanteil klar. Wenn ich damit meine präferierte Standardgeschwindigkeit auf einer freien Autobahn fahre (Tempomat 160), dann sind locker 14 Liter/100km drin. Habe dann nach der Probefahrt auch davon Abstand genommen, eine Anhängerkupplung einbauen zu lassen.Für solche Spielchen habe ich meinen 3-Liter Diesel behalten. Der verbraucht dann ungefähr 6 Liter weniger, aber auf den Strecken, wo ich am meisten unterwegs bin (zeitmäßig - nicht km-mäßig) verbraucht der 3-Liter-Diesel mal locker das 4-5 fache wie der PHEV (Stadtverkehr, selten mal mehr als 40-50km am Stück).Ja ich weiß: Schon der PHEV rechnet sich nie und mit so einem dicken Zweitwagen erst Recht nicht. Aber für mich hat Autofahren auch sehr viel mit Spaß zu tun und da ist der PHEV in der Stadt vom Gesamtkomfort und Verbrauch so ziemlich das Optimum bis es dann mal erschwingliche EV-Reischweiten von über 200km gibt. Quote Selected
Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu Antwort Nr. 16 – 17. Oktober 2014, 07:22 @bakmigorengInteressanter Härtetest für den PHEV. Aber ich glaube, ich hätte nicht auf Charge umgestellt, sondern die ganze Motorleistung für den Vortrieb nutzen wollen. Oder hab ich das was falsch verstanden. Quote Selected
Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu Antwort Nr. 17 – 17. Oktober 2014, 07:25 Sinn oder Unsinn?Berg? Kann er bedingt, dann brüllt er.Autobahn? Kann er, dann säuft er.Stadt? Hier fühlt er sich wohl.Ein SUV - perfekt für die Stadt. Wo kommen wir dahin?Der Themenstarter hält seinen Diesel also noch bereit, damit die Aufgaben, die so ein SUV sonst erfüllt hat auch nach der Anschaffung eines neuen Mitsubishi SUV weiterhin erfüllt werden? Quote Selected
Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu Antwort Nr. 18 – 17. Oktober 2014, 08:30 Zitat von: twiity – am 17. Oktober 2014, 07:22Aber ich glaube, ich hätte nicht auf Charge umgestellt, sondern die ganze Motorleistung für den Vortrieb nutzen wollen. Oder hab ich das was falsch verstanden. Das hat mich auch etwas gewundert. Warum das Laden erzwingen, wenn die dazu notwendige Motorleistung für den Berg benötigt wurde? Quote Selected
Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu Antwort Nr. 19 – 17. Oktober 2014, 09:24 Zitat von: Entdecker – am 17. Oktober 2014, 07:25Der Themenstarter hält seinen Diesel also noch bereit...Nein, der Themenstarter ist @bakmigoreng, und der hat seinen LandCrusier gegen den PHEV eingetauscht.Den Diesel hat sich @klappohr behalten. Quote Selected
Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu Antwort Nr. 20 – 17. Oktober 2014, 16:50 Gefühlte 90% der SUV´s werden doch sowieso von Muttis zum Kindergarten und Brötchenholen genutzt. Je kleiner die Mutti, desto größer der SUV. Genau dafür ist der Outlander PHEV das richtige Auto: SUV ohne Reue, ohne hohen Verbrauch, ohne Umweltverpestung durch klein gefilterte Dieselpartikel! Also wer bestimmt, wofür SUV´s zu nutzen sind? Quote Selected
Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu Antwort Nr. 21 – 17. Oktober 2014, 16:56 Zitat von: klappohr – am 17. Oktober 2014, 16:50Also wer bestimmt, wofür SUV´s zu nutzen sind?Na gut, wenn es kein anderer macht: bereit wäredie Wanderdüne (nun auch SUV-Einsatz-Berater) Quote Selected
Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu Antwort Nr. 22 – 17. Oktober 2014, 19:39 Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich mag meinen PHEV wie er ist. Bin nun zwei Tage Kurzstrecke (gesamt ca 100 km) gefahren, dabei ca. 5,8 Ltr/100 km verbraucht. Das steht ca. 12 Ltr. Diesel gegenueber die ich sonst brauchte. Grade bei Kurzstrecken. Die Batterie war jeweils zum Tagesstart etwa 1/2 voll. Mehr hatte ich nicht zum Laden, die PV funkltioniert nachts nicht Ich finde dieses ruhige Fahren sehr angenehm und weine meinem Landcruiser nicht nach. Einzig dieses Verhalten mit dem beladenen Fahrzeug im Anstieg gibt mir zu denken. Wenn er mit diesen 750 kg Probleme hat, was ist dann, wenn man die Anhaengelast von 1,5 To ausnutzt ??Fuer mich als Laien schwer nachzuvollziehen, warum der Hersteller das nicht so macht, dass dann der Benzinmotor die Hauptlast uebernimmt und im Zweifel die E-Motoren etwas helfen. So bruellt er eben und laedt die Batterien wie doll um dann den Vortrieb ueber die E-Motoren zu gewaehrleisten. Ab ca. 70 kmh greift der Benziner direkt auf die Vorderachse zu. Nur das bringt nichts im Stau die Serpentinen hoch und immer wieder beschleunigen. Da werde ich nicht so schnell. Dass ich auf "Charge" gestellt hatte war nur, dass dann wenn es noetig wurde ueberhaupt Saft in der Batterie war. Ich dachte nur, wenn die Batterien leer sind, kann am Berg kein E-Motor mehr helfen. Vieleicht war das falsch, aber ich uebe ja noch. Ihr koennt mir gerne sagen, wie es richtig gemacht wird.Sind da keine weiteren Erfahrungswerte in der Comunity vorhanden ??Und Mutter braucht den uebrigens nicht fuer die Kinder. Das ist unser Freizeitfahrzeug, das Alltagsfahrzeug und gleichzeitig hin und wieder Arbeitstier. Das muss er abkoennen. Ich werde mir den LC nicht nebenbei halten um eine Zugmaschine zu haben.Wuensche einen schoenen Abend, angenehme Lektuere und neuen Input.Werner Quote Selected
Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu Antwort Nr. 23 – 17. Oktober 2014, 22:19 Nach meinen mickrigen aber eindeutigen Erfahrungen über bisher 2.400km bringt es nichts, mit Charge oder Save in die automatische Ladesteuerung einzugreifen außer Nachteile. Es gibt da für mich nur eine Ausnahme, bei der ich weiterhin die Save-Taste nutzen werden: Wenn ich weiss, dass ich in Kürze auf die Autobahn oder schnelle Landstrasse fahre, drücke ich die Save-Taste, damit der Verbrenner warm wird und nicht in kaltem Zustand so hoch dreht wie beim Beschleunigen auf der Autobahn.Diese Empfehlung wird dadruch unterstützt, das sich der Antrieb eindeutig gravierend unterschiedlich verhält im Nomral-Modus bei nach Anzeige leerer Traktionsbatterie als bei gedrückter Save-Taste. Der Verbrenner arbeitet bei leerer Traktionsbatterie, also angezeigter Reichweite --- viel seltener und mit weniger Drehzahl als mit gedrückter Save-Taste, wenn für die Traktionsbatterie noch eine EV-Restreichweite angezeigt wird. Er ist daher im Normal-Modus eindeutig am sparsamsten.Ich habe heute im Hamburger Stadtverkehr bei leerer Traktionsbatterie, also im reinen Hybridbetrieb, im Schnitt 6,7l/100km verbraucht. Sind zwar ca. 1,5 Liter mehr als mein Prius aber dafür habe ich vorher 45km lang nur Energie für € 2,34 verbraucht (9 kWh x 0,26 €) und damit für die Gesamtstrekce weniger als der Prius. Am Zielort war übrigens ein freier Parkplatz mit Typ-1 Ladestecker, aber ich hatte keine Karte zum Freischalten. Die werde ich mir jetzt mal besorgen, denn das lohnt sich, auch wenn da der Strom 27,7 Cent kostet. Quote Selected
Re: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu Antwort Nr. 24 – 07. Dezember 2014, 12:47 Frohes Adventsfest wuensche ich Euch allen.Kann mir jemand helfen bitte? Ich stelle meine Uhr ein und 5 Minuten spaeter zeigt sie eine andere, falsche Zeit an. Sie aendert sich dann irgendwann auch wieder und stimmt. Aber nur eine Weile, dann gehts wieder so. Ich nehme an, dass es an einem Zeitsignal von aussen liegt. Nun wollte ich dieses CT-Off einstellen (siehe Seite 8-44 und 8-45) aber ich komme nicht zu diesem Menuepunkt. Auch dann nicht, wenn ich wie auf 8-45 beschrieben zuerst den Stand-by Modus fuer Verkerhrsfunk auf ON stelle. In der Hoffnung auf eine schlaue Antwort. Der Freundliche an der hot-line konnte mir jedenfalls nicht helfen.Bis die TageGruesse Quote Selected
Antw.: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu Antwort Nr. 25 – 04. Januar 2015, 17:15 Die Uhr geht nun einwandfrei. Was Mitsubishi Deutschland nicht wusste, weiss mein Haendler. Quote Selected
Antw.: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu Antwort Nr. 26 – 04. Januar 2015, 18:46 Gut, dass jetzt auch bei Mitsubishi die Uhren wieder richtig gehen. So kann 2015 doch kommen. Was war denn der Fehler? Es liest sich sehr kryptisch mit CT-Off und Verkehrsfunk ON und nicht erreichbaren Menuepunkten.Nur aus Interesse fragtWanderdüne Quote Selected 1 Likes
Antw.: Der Neue mit einem PHEV juhuuuuuuuu Antwort Nr. 27 – 05. Januar 2015, 13:19 Hallo Wanderduene,das ist was ich per e-mail bekommen hatte:Bitte probieren Sie folgendes wegen der Uhr Drücken Sie am Radiogerät- Menü- Next- Setting- System Setting- Time Setting- Time Display Setting- Clock Time - offund das hat dann auch funktioniert.Gruesse und ein frohes eues Jahr 2015Bakmigoreng Quote Selected