Zum Hauptinhalt springen
Thema: Batterie (1877-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Batterie

Seit Januar 2014 fahre ich ein Auris TS Hybrid. Nach 9 Monaten wurde die Batterie leer und hat sich nicht mehr aufladen lassen (CTEK MXS5,0). Lt. Werkstatt handelt es sich um einen Software-Fehler (beim Betätigen der Warnblinklicht-Taste bleibt diese manchmal hängen, was von der Elektronik nicht erkannt wird und die Batterie wird total entladen=defekt). Eine Toyota Mitteilung an die Händler gibt es seit 2.9.2014 und die Kunden sollen angeschrieben und beim nächsten Werkstattbesuch soll dann neue Software installiert werden. Mein Auris wollte leider nicht so lange warten und die Werkstatt musste ihn in der Garage wieder flott machen (=neue Software, neue Batterie). Deshalb mein Hinweis an alle Auris-Fahrer: überprüfen Sie die Warnblinklicht-Taste, dass sie nicht klemmt und kontrollieren Sie die Batterie, bevor es zu spät ist! Sonst wünsche ich allen nur eine so gute Werkstatt, wie meine!

Re: Batterie

Antwort Nr. 1
Hallo Jan,

eine Verständnisfrage für mich...
Wenn die Taste hängenbleibt, blinkt dann nicht der Warnblinker?

Oder gibt das irgendeinen Kriechstrom?

Re: Batterie

Antwort Nr. 2
Hallöchen,
lt. Aussage meines Händlers reicht manchmal schon das Berühren des Warnblinkschalters (z.B. beim reinigen). Man sieht und merkt es nicht. Die Händler können aber feststellen ob Dein Fahrzeug betroffen ist.

Re: Batterie

Antwort Nr. 3
Das ist ein leider altbekanntes Problem. Wie Container schreibt merkt man es nicht, kann also nichts prüfen. Workaround ist, beim Abstellen des Wagens den Warnblinker bewusst also richtig ein- und wieder auszuschalten.

Re: Batterie

Antwort Nr. 4

eine Verständnisfrage für mich...
Wenn die Taste hängenbleibt, blinkt dann nicht der Warnblinker?

Ich glaube die Erklärung war, bei leicht gedrückter Taste schaltet die Elektronik des Warnblinkschalters auf "Hallo Auto, bereit machen zum Warnblinken" und das Auto kommt daraufhin nicht richtig in den elektrischen Tiefschlaf.

 

Antw.: Batterie

Antwort Nr. 5
Ich hatte bisher keine Probleme. Bei meiner 30 000 km Inspektion hat der Werkstattmeister mir gesagt, sie hätten wegen diesem Problem ein  Sofware/Firmware Update gemacht. Ein entsprechender Zettel lag dann auch noch im Auto. Das Problem müsste jetzt beseitigt sein.