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Thema: Defrost -- Klima per Default deaktivieren (2943-mal gelesen)
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Defrost -- Klima per Default deaktivieren

Eine Frage in die Runde

Aktiviert man die Defrost Funktion, so wird automatisch die Klimaanlage eingeschaltet.

Kann man das deaktivieren, selbst oder beim Händler?

Gruß
Klaus

Antw.: Defrost -- Klima per Default deaktivieren

Antwort Nr. 1
Das ist keine defrost Funktionen, sondern um die beschlagene Frontscheibe frei zu bekommen. Und das geht mit klima am besten. Zudem geht bei minusgraden die klima nicht mit an. Auch wenn die lampe leuchtet.
Eine frontscheibenheizung so wie hinten hat der yaris nicht.

Antw.: Defrost -- Klima per Default deaktivieren

Antwort Nr. 2
Hallo bakerman23,

die Funktion ist mir schon klar.
Aber ich will  nur das Gebläse an die Scheibe haben, eben ohne die Klima.
Und mir ist das ständige Rumschalten zu blöd, die Automatik merkt sich nämlich die ausgeschaltete Klimafunktion nicht bei Neustart des Systems. Immer beim neuen Anlassen (oder erneutem Einschalten des Lüfters) ist also die Klima an, obwohl ich sie nicht brauche/will.

Bei meinem vorherigen Kia konnte man diese Einstellung selbst ändern...

Antw.: Defrost -- Klima per Default deaktivieren

Antwort Nr. 3
Der Knopf soll Dir ja den Komfort bieten, nix selbst machen zu müssen, eben nur den Knopf drücken, aber Du kannst ja wenn Du magst mal eben selbst das Gebläse entsprechend einstellen. Allerdings, wie schon gesagt wurde, unter 5° (was ich gelesen habe), geht die Klima eh nicht an.

Antw.: Defrost -- Klima per Default deaktivieren

Antwort Nr. 4
Eben. Und bei Temperaturen darüber macht die klima durchaus Sinn. Außerdem wird sie dann auch zu den kalten Jahreszeiten geschmiert.

Antw.: Defrost -- Klima per Default deaktivieren

Antwort Nr. 5
Beim Prius kann/konnte man das vom Händler einstellen lassen (Beschreibung dieser Parameter im Handbuch). Ob das bei allen HSDs geht, weiß ich nicht. Ich hab's bei meinen auch nie machen lassen.

Ich weiß auch nicht, ob dass tatsächlich für die "defrost"-Funktion gilt.

Grüße
Peter

Antw.: Defrost -- Klima per Default deaktivieren

Antwort Nr. 6
Aber ich will  nur das Gebläse an die Scheibe haben, eben ohne die Klima.
Die Luftverteilung kann man einstellen.

Und mir ist das ständige Rumschalten zu blöd, die Automatik merkt sich nämlich die ausgeschaltete Klimafunktion nicht bei Neustart des Systems. Immer beim neuen Anlassen (oder erneutem Einschalten des Lüfters) ist also die Klima an, obwohl ich sie nicht brauche/will.
Du brauchst sie schon, willst sie nur nicht. Wenn die Klima nicht ab und zu läuft, geht sie kaputt. Beim Anlassen ist dafür der günstigste Moment, weil der Motor noch nicht betriebswarm ist und es so schnell wie möglich werden sollte. Die zusätzliche Motorlast durch die Klimaanlage hilft dabei, ansonsten kann die Elektronik auch den Motorwirkungsgrad reduzieren, um mehr Verlußtwärme zu bekommen. Bei manchen Fahrzeugen soll die Klima zeitweise auch zwangweise laufen, um Schäden daran zu vermeiden, obwohl die Anzeige dem Fahrer "aus" vortäuscht, damit er zufrieden ist. Normalerweise wird die lezte Einstellung der Klimaanlage auch gespeichert.

Antw.: Defrost -- Klima per Default deaktivieren

Antwort Nr. 7
Eigentlich wollte ich nicht darüber diskutieren, warum ich das will, sondern nur, ob es geht.

Der Hinweis zum Prius ist gut, ich werde das Handbuch mal wieder durchlesen, die Tips darin sind ja oft gut versteckt.

Ich hatte halt gehofft, es weiss jemand aus dem Stegreif.

Ich habe, wie zugegebenermassen vermutlich die Wenigsten, die Anlage ganzjährig auf Defrost stehen, weil ich das Rumgepuste im Fussraum nicht mag. Und nein, die Anlage lässt sich nicht so einstellen, damit sie nur auf die Scheibe pustet, das geht eben nur mit der Defrost Funktion. Diese will ich aber  standardmässig ohne Klima, den Kompressor will ich nur bei Bedarf zuschalten.
Und nein, die Klima geht bei meiner Art sie zu nutzen nicht kaputt, sonst hätte ich schon ein paar Klimaanlagen aufgebraucht...  ;)

Antw.: Defrost -- Klima per Default deaktivieren

Antwort Nr. 8
Ich habe, wie zugegebenermassen vermutlich die Wenigsten, die Anlage ganzjährig auf Defrost stehen, weil ich das Rumgepuste im Fussraum nicht mag. Und nein, die Anlage lässt sich nicht so einstellen, damit sie nur auf die Scheibe pustet, das geht eben nur mit der Defrost Funktion. Diese will ich aber  standardmässig ohne Klima, den Kompressor will ich nur bei Bedarf zuschalten.
Und nein, die Klima geht bei meiner Art sie zu nutzen nicht kaputt, sonst hätte ich schon ein paar Klimaanlagen aufgebraucht...  ;)
Werde jetzt schlau daraus. Wenn man sich bei einer Klimaautomatik unwohl fühlt, liegt das sehr häufig an defekten Temperatursensoren. Die Temperaturverteilung stimmt möglicherweise auch dann nicht, wenn die Kühlwasserschläuche des Fahrzeuges zu den Heizelementen des Lüftungssystemes nicht richtig verlegt wurden. Ich würde deshalb dazu raten, die Belüftung des Fußraumes mit einem anderen Fahrzeug zu vergleichen. Bei mir ist sie nicht so stark, das sich sie überhaupt als Luftzug bemerken würde, und die Temperatur ist einfach OK.

Hast Du eventuell die Lüftungsdüsen auf mittlerer Höhe mechanisch verschlossen? Alles, was dort nicht rauskommen kann, kommt woanders raus und schafft dann dort das Problem. Bei mir hat es sich bewährt, nur die Lüftungsdüsen in der Mitte des Fahrzeuges in der Konsole zu 50% zu schließen und am Rand voll geöffnet zu lassen, um die Temperaturverteilung zu optimieren.

Wenn man die Lüftungsdüsen mechanisch ganz nach oben oder unten richtet, wie oft zu sehen, weil der Fahrer den Lufzug nicht mag, richtet er den Luftstrom oft direkt auf einen der Temperatursensoren und bringt dadurch die Regel-Elektronik erst richtig durcheinander. Die Mittelstellung der Lüftungsdüsen scheint hier die beste Variante zu sein, auch wenn man in den ersten Sekunden oft einen anderen Eindruck hat.

Andernfalls: Dass sich die Anlage nicht völlig wahlfrei einstellen lässt wurde bereits vom ADAC bemängelt. Dass man dies über die Defrost-Funktion umgehen kann, wusste ich garnicht. Ich hatte bisher gedacht, dass es sich dabei um eine Beschränkung der Lüftungs-Mechanik handelt, nicht der Steuerungssoftware.

Im äußersten Notfall müsste man die Lüftungsdüse unten auf der Fahrerseite auch mit Papier oder Gummi oder einem Sektkorken verstopfen können. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies zielführend ist.

Antw.: Defrost -- Klima per Default deaktivieren

Antwort Nr. 9
Die zusätzliche Motorlast durch die Klimaanlage hilft dabei,
Du weisst aber schon, dass in unseren Hybridautos selbst die Klimaanlage rein elektrisch angetrieben wird? Also kann von zusätzlicher Motorlast nicht gesprochen werden...

Antw.: Defrost -- Klima per Default deaktivieren

Antwort Nr. 10
Du weisst aber schon, dass in unseren Hybridautos selbst die Klimaanlage rein elektrisch angetrieben wird? Also kann von zusätzlicher Motorlast nicht gesprochen werden...
Das ändert nichts, der Energieerhaltungssatz gilt immer. Tatsächlich läd die Elektronik logischerweise nach einem Kaltstart mit der überschüssigen Motorleistung vorrangig die Batterie auf. Allerdings sind Batteriekapazität, Batterieleistung und Batteriewirkungsgrad begrenzt. Die Batterie ist zudem oft bereits voll geladen, noch bevor der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Deshalb bleibt es dabei, dass dies der günstige Moment ist, um auch die Klimaanlage mitlaufen zu lassen, auch wenn die zusätzliche Motorbelastung nur indirekt über den Strombedarf der Klimaanlage erfolgt. Ein anderer besonders günstiger Moment sind lange Bergabfahrten.

Antw.: Defrost -- Klima per Default deaktivieren

Antwort Nr. 11
Ich habe, wie zugegebenermassen vermutlich die Wenigsten, die Anlage ganzjährig auf Defrost stehen, weil ich das Rumgepuste im Fussraum nicht mag. Und nein, die Anlage lässt sich nicht so einstellen, damit sie nur auf die Scheibe pustet, das geht eben nur mit der Defrost Funktion. Diese will ich aber  standardmässig ohne Klima, den Kompressor will ich nur bei Bedarf zuschalten.
oh, dass erklärt einiges.

Da kann ich dich sogar ein wenig verstehen, da ich die Lüftungsrichtung "Nur Frontscheibe" im Normalbetrieb auch schon öfter vermisst habe. Ist mir völlig unverständlich, warum die Toyoten das nicht haben. Bei anderen Herstellern geht es.

Da wirst Du aber, befürchte ich, nicht viel machen können (wenn mein Tipp nichts hilft), da der Defrost-Funktion schon etwas Spezielles ist und nur für bestimmte Fälle gedacht ist (laut Hersteller).

Allerdings wundere ich mich ein wenig, dass Du komplett ohne Fußraum-Heizung unterwegs bist, da doch viele schnell unter kalte Füße leiden und dieses dann kundtun?

Grüße
Peter

Antw.: Defrost -- Klima per Default deaktivieren

Antwort Nr. 12
Allerdings wundere ich mich ein wenig, dass Du komplett ohne Fußraum-Heizung unterwegs bist, da doch viele schnell unter kalte Füße leiden und dieses dann kundtun?

Naja, im Winter hat man auch warme Schuhe an, da muss es schon sehr zapfig sein, dass ich da noch eine Heizung will.

Mit geschuldet ist mein Verhalten natürlich auch meiner Faulheit... ;)
Beim Abstellen des Autos muss ich nämlich sowieso wieder auf Defrost gehen, da sonst die Standheizung in der Frühe keine echte Chance hat, die Scheibe zu befreien...

Aber das ist nicht der Hauptgrund, ich hatte schon einige Autos mit Klimaautomatik und bin eigentlich immer wieder bei der Einstellung "nur Scheibe" gelandet. Jeder hat so seine Macken... ;-)

 

Antw.: Defrost -- Klima per Default deaktivieren

Antwort Nr. 13
Naja, im Winter hat man auch warme Schuhe an, da muss es schon sehr zapfig sein, dass ich da noch eine Heizung will.

Aber das ist nicht der Hauptgrund, ich hatte schon einige Autos mit Klimaautomatik und bin eigentlich immer wieder bei der Einstellung "nur Scheibe" gelandet. Jeder hat so seine Macken... ;-)
Hm. Warmluft steigt physikalisch bedingt schon von alleine nach oben und mit warmen Schuhen unten an kann man eigentlich keine Zugluft dort spühren. Allerdings kann eine Zuckererkrankung bzw. nicht ausgezogene warme Winterkleidung das subjektive Temperaturempfinden bzw. die tatsächliche Temperatur an den Füßen erheblich beeinflussen.

Was Du vermutlich machst, indem Du die Einstellung "nur Scheibe" wählst ist, den warmen Luftstrom aus den Düsen direkt auf einen Temperatursensor irgendwo im Fahrzeugdach zu richtern, oft nahe der Innenraumbeleuchtung. Daraufhin senkt die Klimaautomatik die Zulufttemperatur ab weil sie davon ausgeht, dass es im Innenraum zu warm geworden ist.

Beim Abstellen des Autos muss ich nämlich sowieso wieder auf Defrost gehen, da sonst die Standheizung in der Frühe keine echte Chance hat, die Scheibe zu befreien...
Eigenartig. Wenn das mechanisch so einfach geht wäre es positiv, wenn Toyota über ein Software-Update für die Lüftungskonfiguration nachdenken würde.