Zum Hauptinhalt springen
Thema: E-Mobil-Flop gefährdet Klimaziele (935-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: E-Mobil-Flop gefährdet Klimaziele

Antwort Nr. 1
Es gibt vieles was ich zu dem Artikel sagen möchte, zuerst mal aber das was mich am meisten stört

Zitat
Konkret fordert die Plattform mehr als drei Milliarden Euro an Förderung durch den Bund. Mit dem Geld soll der Kauf von Fahrzeugen über eine Sonderabschreibung für gewerbliche Nutzer erreicht werden


Nein, der asoziale Abschaum der seit über 20 Jahren unsere Sozialgesellschaft zerstört hat, jeden Euro in den A... geschoben bekommt, Zeitarbeits-Sklaverei von der Steuer abesetzen kann und sich aus der gesellschaftlichen Verantwortung heraus gelöst hat braucht nicht noch mehr Zuckerl. Das ist ein Schlag ins Gesicht von Millionen Arbeitnehmern, welche dieses Land aufgebaut und Jahr für Jahr ehrlich Steuern bezahlt haben! Das Marionettenregime aus CSPDU hat aber schon vor Jahren jedweden Anstand verloren und werden ihren Brot- und Pöstchengebern auch noch dieses letzte Steuerhemd zuschanzen. Da wundert es nicht, warum der Anteil von Elektro- und Hybridfahrzeugen in den skandinavischen Ländern (in denen sich die Regierungen noch ihres eigenen Volkes entsinnen) höher ist.

Und nun zum Rest.

Das die Klimaversprechen von Frau M. nichts als leere Worte sind, war allen Zuhörern und Mitlesern von Anfang an klar. Die deutsche Autoindustrie definiert sich durch vor allem durch Motorleistung und nicht durch Effizienz. Sämtliche Autotests sind auf dieses Schema ausgelegt, alle anderen Konzepte werden schlechtgeschrieben und das kommt dann auch so bei einer größeren Zahl an Menschen im Kopf an. Wo sollen da Einsparungen herkommen, wenn beim der nächsten Generation XYZ die Neuerungen hauptsächlich in noch mehr PS und noch rafinierteren NEFZ Mogeleien liegen?

Die Klimabilanz der EU ist ebenfalls mehr als faul. Da wurden willkürliche CO2 Grenzen gesetzt und das für Menschen harmlose CO2 bei den achsosauberen Downsizern durch erhöhten NoX- und Russpartikelausstoss ersetzt. Da die Kritik am realitätsfernen NEFZ Test inzwischen nichtmehr ignoriert werden kann, beschloss man in einigen Jahren Grenzwerte für die neu geschaffenen Gifte einzuführen. Beim Versuch diese Giftstoffe herauszufiltern, gehen die marginalen Verbrauchsvorteile der Donwsizing-Motoren völlig verloren. Der CO2 Aufwand, welcher für Entwicklung, Produktion und Vertrieb der Anti-Gift Komponenten entsteht, wird von der EU geflissentlich übersehen. Ein Schildbürgerstreich

Last but not least, das typisch deutsche Problem: Overengineering. Es gilt eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen - z.B. eine Autobahn Maut. In Österreich entscheidet man sich für ein Klebe-Pickerl dass es schnell und einfach an jeder Tankstelle zu kaufen gibt. In Deutschland beschäftigen sich mehrere Unternehmen Jahrelang mit einem hochteuren elektronischen System das verspätet kommt, dann lang nicht so funktioniert wie es sollte und am Schluss kaum mehr Einnahmen bringt, als Ausgaben für den Erhalt nötig sind. Profitiert haben im Grunde nur die Firmen, die das System bereit stellen.

Re: E-Mobil-Flop gefährdet Klimaziele

Antwort Nr. 2

Es gibt vieles was ich zu dem Artikel sagen möchte, zuerst mal aber das was mich am meisten stört

Nein, der asoziale Abschaum der seit über 20 Jahren unsere Sozialgesellschaft zerstört hat, jeden Euro in den A... geschoben bekommt, Zeitarbeits-Sklaverei von der Steuer abesetzen kann und sich aus der gesellschaftlichen Verantwortung heraus gelöst hat braucht nicht noch mehr Zuckerl. Das ist ein Schlag ins Gesicht von Millionen Arbeitnehmern, welche dieses Land aufgebaut und Jahr für Jahr ehrlich Steuern bezahlt haben!

Umsonst ist kaum etwas auf dieser Welt zu haben, Luft gehört dazu. Die unangenehme Ansicht ist, Millionen Arbeitnehmer (nicht die Zeitarbeits-Sklaven) haben Jahr für Jahr zu wenig Steuern bezahlt und so recht gut gelebt. Und tausende Politiker haben diese Steuern oft undurchdacht ausgegeben. Sie wurden dafür jedoch von Millionen Arbeitnehmern gewählt. Die geforderten 3 Milliarden Euro sind übrigens 75 Euro pro Erwerbstätigem.

Re: E-Mobil-Flop gefährdet Klimaziele

Antwort Nr. 3

... das für Menschen harmlose CO2...


KaizenDo: Jetzt argumentierst Du auf dem gleichen niedrigen Niveau der von Dir oft gescholtenen Journaille. Das Risiko durch CO2 ist nicht die Giftigkeit sondern sein GWP. Aber das weißt Du alles und deshalb ist es so schade, wie Du hier verkürzt. Du solltest die Harmlosigkeit von CO2 vielleicht mal mit den Millionen Menschen in Bangladesch besprechen, die von der Erhöhung des Meeresspiegels bedroht sind.

Gruß

Wanderdüne

Re: E-Mobil-Flop gefährdet Klimaziele

Antwort Nr. 4
KaizenDo schrieb: "Es gibt vieles was ich zu dem Artikel sagen möchte, zuerst mal aber das was mich am meisten stört"

Zitat: "Konkret fordert die Plattform mehr als drei Milliarden Euro an Förderung durch den Bund. Mit dem Geld soll der Kauf von Fahrzeugen über eine Sonderabschreibung für gewerbliche Nutzer erreicht werden"

Und da bin ich jetzt 100%ig Deiner Meinung. (Bitte merken: KaizenDo und Wanderdüne einer Meinung!) Wieder ein Subventionstopf mehr, der nix bringt.

Warum nicht einfach eine Kaufprämie und Ladedose vor dem Haus umsonst für alle Käufer? Für die Kollegen in der Stadt kommt die Säule auf den Parkplatz auf der Arbeit -  damit bekommen dann die E-Auto Fahrer einen Firmenparkplatz am Gebäude => Das wäre ein Riesenerfolg!

Aber, wer Mutti gewählt hat, bekommt halt was er verdient. Es stimmt doch immer wieder:

"Nur die allerdümmsten Kälber, wählen ihren Schlachter selber". Und bei der nächsten Wahl wird alles anders? Schön wär's.

Gruss

Wanderdüne

Re: E-Mobil-Flop gefährdet Klimaziele

Antwort Nr. 5
@Wanderdüne
Das ist der genau das was e-motion ständig über Holland proklamiert. Jeder E-Autonutzer sollte seine Ladedose vom Bund bezahlt bekommen und jener, welcher seine eigene Ladedose hat, soll diese Förderung halt aufs Auto bekommen. Es geht ja nicht einmal darum den Strom kostenlos zu bekommen, sondern lediglich die Lademöglichkeit (inkl. Schild Parken nur mit E-Auto, sonst Abschleppwagen <- versteht jeder :-D)

Re: E-Mobil-Flop gefährdet Klimaziele

Antwort Nr. 6
Wanderdüne> Meine Absicht war es nicht den Zusammenhang zwischen CO2 und dem Treibhauseffekt in Frage zu stellen - damit habe ich mich nicht genug auseinander gesetzt. Mir ging es darum, dass ein Teil des CO2 Ausstoßes in einen anderen Ausstoß umgewandelt wird. Der Prozess wurde nicht effizienter, sondern die Beschaffenheit des Abfallstoffs wurde verschoben. Inzwischen hat man erkannt, dass diese neuartige Beschaffenheit unmittelbar toxisch wirkt. Und nun muss man mehr Aufwand betreiben um die neue Beschaffenheit nochmals umzuwandeln, was dann wieder höhere CO2 Produktion verursacht.

Am Ende wurde nichts entwickelt was sinnvoll war, sondern das entwickelt was nicht explizit verboten war. Und irgendwie ist das schon sehr enttäuschend.  :-(

 

Re: E-Mobil-Flop gefährdet Klimaziele

Antwort Nr. 7
Das ist eben nicht so. Überblick unter http://www.bmub.bund.de/themen/luft-laerm-verkehr/verkehr/elektromobilitaet/, siehe insbesondere "Elektroauto mit Regenerativstrom". Denn der Energieaufwand zur Herstellung der Akkus ist verhältnissmäßig gering.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-01/elektroauto-energiebilanz/seite-2

"Bei der Produktion des Nissan-Leaf-Stromspeichers mit 24 Kilowattstunden sollen drei Tonnen CO2 anfallen." Der oben angegebene Diesel stößt mit 120 g/km über 100.000 km Fahrstrecke jedoch 12 Tonnen CO2 aus.

Hier ist noch eine umfangreiche Studie dazu: http://www.esu-services.ch/fileadmin/download/frischknecht-2012-Umweltaskpekte-Elektroautos.pdf