Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris Hybrid auf Sommertour (15118-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 30
Ich hätte den Getränkekästen-Test ja besser gefunden mit großen Kästen wie 3x4*1L, Colakisten oder Bierkisten. Zumindest bei uns im Getränkemarkt sehe ich nur selten die "Selterkästen" auf den Einkaufswägen.

Freu mich schon auf später!

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 31

Ahjo, irgendwann so nachmittags halt. Steht noch nicht genau fest, wir machen das spontan.  ;D

Ich schätze aber, so zwischen 15 und 16 Uhr.
Na dann schaue ich mal zu, das ich in dem Zeitfenster an der Kons bin.

Gruß
Klaus

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 32
Heute gabs ein kleines 3-Mann-und-eine-Frau-Usertreffen in Frankfurt/Main an der Konstablerwache, wo Stilgar, DerReisende und meine Wenigkeit den dort vorgestellten Auris HSD erfahren durften.

Nach einigem Durcheinander zu Beginn (schließlich wusste niemand, wie der andere ausschaut, und wir kamen alle zeitversetzt dort an) war die Stimmung aber schnell sehr freundschaftlich und offen. Wenn das mit den Kontakten bei den Priusfahrern so weitergeht, kann ich nur allen eine sehr nette Art bescheinigen.  ;D

Ich habe dann mit meiner Freundin die erste Probefahrt unternommen. Zunächst: Die dort eingesetzten Auris HSD waren Executive-Modelle mit Werksnavi. Ich versuche es mal der Reihe nach:

Innenraum

Man sitzt bequem, es gibt genug Seitenhalt (zumindest vorne, hinten weniger) und man hat auch als großgewachsener Fahrer genug Platz. Der Überblick ist sehr gut, die Armaturen sind klar und gut ablesbar, und die Anzeige links, die einem anzeigt, ob man optimal beschleunigt oder gerade die Batterie auflädt, ist sehr schick gemacht und echt informativ. Sie ist so klar gegliedert, dass man sie auf den schnellsten Blick erfasst hat und weiß, was man gerade macht.

Die Materialien haben mich dagegen weniger überzeugt. Aber das ist heutzutage wohl so Standard, denn verschiedene neuere Fahrzeuge meiner Arbeitskollegen z.B. bieten das gleiche, triste, harte Plastik. So auch der Auris. Von weicher, eindrückbarer schöner Oberfläche war wenig zu sehen. Die Vorführwagen boten teilweise einen erschreckenden Anblick: Kratzer und Spuren der vorherigen Fahrer so weit das Auge reicht. Die Sitze bieten eine Mischung aus (Kunst?-)Leder und Stoff, die Bespannung der Armlehnen und der weit hinten sitzenden (und Stilgar zu kurzen) Mittelarmlehne ebenfalls.

Doppelte Klima gibts nicht, ebenso keine Möglichkeit für ein Schiebedach. Der Auris HSD Exe bekommt Xenon-Scheinwerfer statt LED, hat aber LED-Tagfahrlicht und kann die Spiegel elektrisch anklappen (aber nicht automatisch beim Abstellen des Fahrzeugs, sondern nur mittels eines Schalters im Armaturenbrett).

Das Navi ist eine Katastrophe. Der Bildschirm wirkt arg verpixelt. Ihr kennt das, wenn ihr an einem PC-Monitor eine ungewöhnliche Auflösung einstellt und der Monitor das Bild skalieren muss - So wirkte es auch hier. Der Bildschirm meines P2 ist da deutlich klarer, schärfer und wirkt auch größer. Die Tasten rings ums Navi sind eindeutig zuviel, das liegt daran, dass hier auch (wie beim P3) sämtliche Radio- und CD-Tasten liegen. Wirkt sehr durcheinander und wenig organisiert, irgendwie. Weiß nicht, ob mir das gefallen würde. Sicher findet man irgendwann jede ständig benutzte Taste im Schlaf, aber erstmal wirkt es sehr verwirrend.

Das Fahren

Er fährt sich auf Anhieb wie vom Prius gewohnt. Schalter, Tempomat, alles ist da, wo man es kennt. Im Gegensatz zu meinem P2 fühlt er sich aber agiler an, er ist eben nicht so groß und geht flotter um Kurven. Ungewohnt ist aber die normale Handbremse.  ;)

Beschleunigen tut er ordentlich, aber im Frankfurter Stadtgewusel war da kein großer Test möglich. Erschreckend war aber mein Testverbrauch: Ich kam mit flottem Beschleunigen und vorausschauendem Bremsen aber gerade mal auf 5,5 bis 5,7 Liter auf meiner kurzen Testfahrt. Erstaunlich, dass der Wagen den Eco-Modus dann ausschaltet, wenn man zu kräftig beschleunigt, ihn aber von selbst wieder aktiviert, wenn man dann sanfter fährt. Macht das der P3 auch? Andere Testfahrer hatten wohl Verbräuche um die 5 Liter (der vor mir aber knappe 6), DerReisende schaffte auf seiner Probefahrt sogar 4,4.

Kofferraum

Ja, das wird echt ein dicker Minuspunkt bei Tests in der deutschen Presse werden. Der Kofferraum ist echt ein Witz. Da passen Getränkekästen nicht mal stehend rein, und wenn man den Zwischenboden raus macht, wird da wohl gerade mal ein großer rein passen, der dann zwar stehen darf, aber kaum mehr Platz für anderen Kram lässt. Ihr könnt ja mal in der Galerie schauen. Die 12 Volt-Batterie versteckt sich hinter einer Plastikabdeckung rechts. Alles wirkt ein wenig billiger im Vergleich zum P3, wenig liebevoll irgendwie. Da sieht man halt, dass gespart werden musste, um den Preis mit der Technik nicht zu hoch zu treiben.

Was gibts noch?

Immerhin hat er ein Wärmerückführungssystem für die Abgase, um schnell auf Betriebstemperatur zu kommen.

Eine richtige Anhängekupplung wird es nicht geben, aber eine spezielle Kupplung für einen Fahrradträger. Und ein Schiebedach gibts nicht mal gegen viel Aufpreis (um das Gewicht gering zu halten, wegen der geringen Zuladung). Und: Ja, die Armaturen leuchten grün-weiß-blau. Nichts mit schönem Bernstein.  >:(

Mein Fazit

Ich bin froh, nicht auf den Auris HSD gewartet zu haben. Auch wenn mir ein Kompakter reichen würde und der Auris sicher nicht schlecht ist, spricht doch viel gegen ihn, was mir doch wichtig wäre: Der zu kleine Kofferraum und die unübersichtliche Navi-Einheit wären meine KO-Kriterien. Wer das nicht so hoch einstuft, könnte mit dem Auris HSD aber sehr glücklich werden, ist er doch ein Hybridmodell, was sich völlig problemlos fahren lässt, die beliebte Kompaktklasse darstellt und endlich weniger extravagant ausschaut als der Prius.

Fotos finden sich in der Galerie, ein Video des Treffens und der Fahrten gibts es im Laufe der nächsten Tage (muss es noch schneiden).

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 33
Vielen Dank für den Bericht! Ich hab mir ja schon einen Auris bestellt und werde ihn voraussichtlich am Montag kriegen. Auf den Kofferraum-Schock bin ich schon gespannt ;) - da ich aber jahrelang mit einem Peugeot 106 glücklich war (Kofferraum ca 170l, wenn ich mich richtig erinnere), dachte ich, dass es mir nicht viel ausmachen wird. Ich hoffe mal, dass das dann auch so bleibt...


Doppelte Klima gibts nicht, ebenso keine Möglichkeit für ein Schiebedach.

Und ein Schiebedach gibts nicht mal gegen viel Aufpreis (um das Gewicht gering zu halten, wegen der geringen Zuladung).


Ich mag zwar keine Schiebedächer, aber für die, denen das wirklich wichtig ist, gibt es ja noch die Möglichkeit, einen Auris zu importieren. In Frankreich gibt es die Auris HSD auch mit Schiebedach! Keine Ahnung, warum das in Deutschland nicht möglich ist. Ziemlich undurchsichtig, diese Modellpolitik...

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 34

In Frankreich gibt es die Auris HSD auch mit Schiebedach! Keine Ahnung, warum das in Deutschland nicht möglich ist. Ziemlich undurchsichtig, diese Modellpolitik...


Moins,
das liegt wohl daran, dass im mediterranen Raum Schiebedächer stärker nachgefragt werden. Die Toyota-Modellpolitik ist schon durchsichtig.
Um nicht in jedem Land jede Modellvariante anbieten zu müssen (u.a. Lagerhaltungskosten für Neufahrzeuge und Ersatzteile), wird zunächst der Bedarf ermittelt - also welche Varianten werden z.B. von 80% (ist jetzt ein fiktiver Prozentsatz) der Käufer nachgefragt. Diese 80% werden dann durch das Lieferprogramm befriedigt - die anderen 20% haben Pech gehabt oder kaufen ein Auto eines anderen Herstellers.
Z.B. gab es den Previa I in Deutschland nie mit Allrad-Antrieb, in der Schweiz sehr wohl. In D war der Corolla E9 nicht mit Standheizung lieferbar, die scandinavischen Modelle hatten sie serienmäßig.
Es ist in den letzten Jahren durch die europäischen Werke aber schon wesentlich besser geworden. Als ich 1986 meinen ersten Toyota kaufte (Corolla E8), konnte ich zwischen 3 Karosserievarianten (Compact, Liftback, Combi), 5 Farben und 3 (nur beim Compact) bzw. 5 Türen wählen, das wars, Liste für bestellbare Ausstattungsvarianten gab es nicht.

Gruß Ulli 

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 35

Erstaunlich, dass der Wagen den Eco-Modus dann ausschaltet, wenn man zu kräftig beschleunigt, ihn aber von selbst wieder aktiviert, wenn man dann sanfter fährt. Macht das der P3 auch?

Ich glaube nicht, dass dies so ist:

Nehme an, Deine Aussage bezieht sich auf das Eco-Icon zwischen den beiden Rundinstrumenten...

Dieses hat aber nichts mit dem Eco-Modus (Gaspedalkennlinie!) zu tun, sondern zeigt nur an, ob der Zeiger der Hybrid-System-Anzeige sich ausser- oder innerhalb des Power-Bereichs befindet...  ;)


Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 36
Hallo Jorin,
danke erst mal für den informativen Bericht!! Konntest Du an der Batterie etwas ablesen bzgl. Kapazität? Oder Frage an die P 3 - Fahrer: Ist die genausogroß? Sieht auf jeden Fall größer als beim P2 aus.
Gruß Exe

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 37
Vermissen würde ich auch die Getränkehalter, ja, halt vorbildlich im P2.

Dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Michael und ich habe in der Pre-Order-Phase im März meinen Auris HSD bestellt. Kurz zum Zitat: Getränkehalter sind links und rechts im Armaturenbrett versenkt und fahren auf kurzem Druck langsam heraus :) .

Ich hatte das Vergnügen, an einem von der Zeitschrift P.M. organisierten Hybrid-Workshop letzten Samstag bei Toyota in Köln teilzunehmen. Einen ausführlichen Bericht gibt es in meinem Blog http://hybrid.apfelstueck.eu. Dort ist auch ein Vergleich des Kofferraums, wie er in Deutschland verbaut werden wird zu den Kofferraum, der im restlichen Europa im Auris verbaut wird.

Die Fahrzeuge auf der Sommertour sind wohl noch mit dem alten Einsatz ausgerüstet. Ob die "deutsche Lösung" die bessere ist, muss man noch sehen. In England wird sie voraussichtlich ab Oktober als "Free-Upgrade" angeboten und heißt dort "Boot-Tray-Maximizer".

@Wenigfahrerin: bist Du sicher, dass Du Deinen schon am Montag bekommst? Meiner stand ursprünglich zur Lieferung am 11.8. wobei mein Händler schon Zweifel anmeldete. Und tatsächlich wurde vorletzte Woche der Liefertermin auf den 16.09. geändert. Mein Händler meinte, dass Toyota die Auslieferung zurückhalte, weil der Deutschlandstart erst der 18.09. sei. Oder kommst Du aus einem der privilegierten Nachbarländern, wo der Auris schon seit Juli/August ausgeliefert wird?

Es ist schön, ein einigermaßen gut frequentiertes Portal gefunden zu haben, in dem man offensichtlich prima Informationen austauschen kann.


 Jorin hat den Link zum Blog korrigiert.

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 38

Nehme an, Deine Aussage bezieht sich auf das Eco-Icon zwischen den beiden Rundinstrumenten...

Dieses hat aber nichts mit dem Eco-Modus (Gaspedalkennlinie!) zu tun, sondern zeigt nur an, ob der Zeiger der Hybrid-System-Anzeige sich ausser- oder innerhalb des Power-Bereichs befindet...  ;)


Stimmt, du hast natürlich recht und ich habe mich da vertan. Liegt wohl daran, dass die P3-Probefahrt schon lange her ist und mein P2 ein solches Programm nicht hat.  :-[


Konntest Du an der Batterie etwas ablesen bzgl. Kapazität?


Ist wohl die gleiche Kapazität wie standardmäßig im P3. Genug Platz für eine stärkere ist wohl da, auf Grund des vorhandenen Abgasrückführungssystems wurde uns aber angedeutet, eine Standheizung sei eigentlich nicht notwendig.


Es ist schön, ein einigermaßen gut frequentiertes Portal gefunden zu haben, in dem man offensichtlich prima Informationen austauschen kann.


Herzlich Willkommen bei uns!

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 39

Vielen Dank für den Bericht! Ich hab mir ja schon einen Auris bestellt und werde ihn voraussichtlich am Montag kriegen. Auf den Kofferraum-Schock bin ich schon gespannt ;)




Au backe, hast du dir denn das Auto nicht vorher angeschaut?

Gruß
Dieter

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 40


@Wenigfahrerin: bist Du sicher, dass Du Deinen schon am Montag bekommst? Meiner stand ursprünglich zur Lieferung am 11.8. wobei mein Händler schon Zweifel anmeldete. Und tatsächlich wurde vorletzte Woche der Liefertermin auf den 16.09. geändert. Mein Händler meinte, dass Toyota die Auslieferung zurückhalte, weil der Deutschlandstart erst der 18.09. sei. Oder kommst Du aus einem der privilegierten Nachbarländern, wo der Auris schon seit Juli/August ausgeliefert wird?


Ich habe mir einen EU-Import (aus Belgien) bestellt - mir kommt es nicht so darauf an, ob das nun ein deutsches Modell ist oder nicht... ich hatte es aber eilig, weil ich gerade erst aus den USA hierher gezogen bin und deshalb im Moment gar kein Auto habe. Sonst hätte ich wohl noch ein halbes Jahr oder Jahr gewartet.


Au backe, hast du dir denn das Auto nicht vorher angeschaut?

Gruß
Dieter


Ich habe den Prius probegefahren und mir den Standard-Auris angeschaut. Was den Kofferraum betrifft, habe ich ja schon geschrieben, dass ich jahrelang mit noch weniger problemlos ausgekommen bin. Deshalb gehe ich davon aus, dass mir das nichts ausmachen wird. Normalerweise würde ich ja auch niemals so 'ins Blaue hinein' kaufen, aber durch den Umzug sind das eben im Moment spezielle Umstände.


Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 41



Ich habe mir einen EU-Import (aus Belgien) bestellt - mir kommt es nicht so darauf an, ob das nun ein deutsches Modell ist oder nicht... ich hatte es aber eilig, weil ich gerade erst aus den USA hierher gezogen bin und deshalb im Moment gar kein Auto habe. Sonst hätte ich wohl noch ein halbes Jahr oder Jahr gewartet.


Ach deshalb, Du Glückliche :)




Au backe, hast du dir denn das Auto nicht vorher angeschaut?

Gruß
Dieter


Ich habe den Prius probegefahren und mir den Standard-Auris angeschaut. Was den Kofferraum betrifft, habe ich ja schon geschrieben, dass ich jahrelang mit noch weniger problemlos ausgekommen bin. Deshalb gehe ich davon aus, dass mir das nichts ausmachen wird. Normalerweise würde ich ja auch niemals so 'ins Blaue hinein' kaufen, aber durch den Umzug sind das eben im Moment spezielle Umstände.
Genau so war es bei mir auch, im Januar habe ich Prius und Insight Probegefahren, Insight ging gar nicht, und im März den Auris Hybrid bestellt, ohne ihn gesehen zu haben. Ich war vom Konzept völlig überzeugt.

Zur Zeit fahre ich einen Toyota AYGO, also in Sachen Kofferraum werde ich auf jeden Fall eine Verbesserung erleben, auch wenn der Auris Kofferraum nicht so optimal ist :)

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 42
Hallo Jorin,
die Argumentation kenne ich vom Prius. Im "urbanen Umfeld" ist keine Standheizung nötig ect. pp. Dabei war beim P2 das eigentliche Manko die zu kleine 12V-Batterie. Nun kratze mal in Thüringen bei 15° minus Scheiben frei - soll der Motor laufen, um das Abgasrückführsystem warm zu machen? Ich habe nach 6 Jahren Erfahrung festgestellt, das eine Standheizung zumindest bei mir als Laternenparker signifikant den Benzinverbrauch gegenüber einem Kaltstart senkt. Erster 5min Balken kalt ca. 7,5 l. Warm 5,5 l. Dabei spielt der halbe Liter Sprit für die Standheizung pro 30 min Laufzeit fast keine Rolle. Es sollte aber die Top P sein, weil die 5,5 kW Heizleistung hat, da reichen 10 min u. die Scheiben sind frei.
Gruß Exe

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 43
Video ist geschnitten und wird im Moment gerade auf unseren Youtube-Kanal hochgeladen. In etwa einer halben Stunde sollte es dort zum Anschauen zur Verfügung stehen.

Re: Auris Hybrid auf Sommertour

Antwort Nr. 44
Jorin,
Du bist Spitze!! Mit solchen Admins lebt ein Forum. Danke für ein lebendes Forum.
Gruß Exe