Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ölwechsel alle 15.000km? Warum? (7939-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Ölwechsel alle 15.000km? Warum?

Antwort Nr. 15

Hallo Leute,

Wenn ich mich richtig erinnere sind die US-Ölwechselintervalle noch kürzer - was bis vor kürzem keiner dort genierte, denn ein Ölwechsel kostete fast nichts und wurde oft nebenbei (so wie bei einigen hiesigen Händler die Fahrzeugwäsche) vom Händler gratis angeboten. Seit einiger Zeit wird aber auch im PriusChat heftig darüber gemeckert - erstens kostet es Zeit und Geld, und zweitens ist es - trotz Recycling - umweltmäßig Unsinn Öl bei 25-33% der Lebensdauer zu wechseln.




Hallo Krouebi,

stimmt die alten US V8 wollen laut Wartungsplan meist alle 5000 Meilen frisches Öl, sind meist auch nur 4,5 Liter drin bei 5,7 Liter Hubraum  ???
einen Oil Life Monitor gab es da schon vor 20 jahren, je nach dem wie man den Motor quält geht die Lampe mal nach 7500 oder 15000 Km an.

Ein einfaches System, wie es Heute auch in vielen Premium PKw zu finden ist, es zählt die Kurbelwellenumdrehungen über den sowieso vorhandenen Sensor und lässt sich bei den meisten US PKW mittels "geheimer" Tastenkombinationen zurücksetzten.


Re: Ölwechsel alle 15.000km? Warum?

Antwort Nr. 16

Ölwechsel alle 15.000km? Warum?

Weil die Werkstatt auch einen Umsatz braucht! (Auf unsere Kosten, selbstverständlich!)
Man kann mit dem Prius schon 150.000 Km ohne Ölwechsel fahren, aber...
Wenn man 10 Jahre lang keinen Ölwechsel gemacht wird, entgehen dem Service immense Summen.
150'000 km - sowas kann sich höchstens nur jemand leisten, der einen TRABOLD oder MFT Oel-Nebenstrom-Feinstfilter zusaetzlich verbaut hat und auch dort sollte man doch nachschauen, wann die Feinstfilter-Rolle gewechselt werden sollte.
Nach 23'055 km habe ich bei meinem selten über 2'500 Upm belasteten Motörli die 'Klopapierrolle' des MFT Filters gewechselt und dabei gleich 1 Liter Ravenol ECO SYNTH 0-W20 nachgefüllt. Der 995 ccm Dreizylinder fasst gerade mal total 2,5 Liter und schnurrt wieder weiter seine Schmalspur dahin, zufrieden und glücklich.  ;)