Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Aqua (2075-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota Aqua

Habe heute zu ersten Mal den Toyota Aqua auf für mich aussagekräftigen Bildern von außen gesehen.

Ein bißchen Prius, ein bißchen Honda Jazz. Ich finde den Wagen sehr gelungen und hoffe Toyota bringt das Fahrzeug nach Deutschland. Wenn dann auch noch die praktischen Werte stimmen, würde mir das Fahrzeug ein wenig den Mund wässrig machen.

Vielleicht für die Toyotafreunde hier schon ein alter Hut, aber ich habe den Wagen jetzt erst wirklich entdeckt. Ist der schön *schwärm*. Hier noch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=-7jh75bezCQ

Re: Toyota Aqua

Antwort Nr. 1
Das wird evtl. mein nächster - wenn nach dem Umzug nach Sapporo die finanzielle Lage es zulässt.

Das Fahrzeug wird nicht nach Deutschland kommen, dafür gibt es hier den Yaris Hybrid mit dem gleichen Antriebsstrang und Getriebe (P510). Der Yaris ist in Europa ein bekannter Markenname und bedient die hier so beliebten Analogtachos. Der Aqua (Japan) bzw. Prius c (USA) ist etwas länger und etwas flacher, was den Verbrauch auf Landstraßen und Autobahnen durch bessere Aerodyanmik verringert.

Die einzige Chance hier in Europa an einen Aqua zu kommen, sehe ich durch einen Import vom Toyota Händler. Am besten den kanadischen Prius c, der hat das Lenkrad auch auf der Linken Seite und ist auf kmh eingestellt.

Re: Toyota Aqua

Antwort Nr. 2

Die einzige Chance hier in Europa an einen Aqua zu kommen, sehe ich durch einen Import vom Toyota Händler. Am besten den kanadischen Prius c, der hat das Lenkrad auch auf der Linken Seite und ist auf kmh eingestellt.

Versuche das besser erst garnicht. Wenn es so einfach ginge, würde es bereits gemacht. In Japan und in den USA sind die Höchstgeschwindigkeiten erheblich geringer. Für deutsche Autobahnen müssen Motor, Bremssystem, Bereifung und Scheinwerfer nicht ausgelegt sein. Das müsste sich ein Gutachter genau ansehen und der sagt möglicherweise, geht nicht oder teuer umbauen.

Auch Kraftstoff- und Abgasnormen können sich als inkompatibel erweisen. Rundfunksender senden in den USA nur auf ungeraden Frequenzen. Ein dort eingebautes NAVI-System dürfte mit europäischem Kartenmaterial seinen Dienst verweigern (Kopierschutz).

Hier später Dokumentationen, Diagnosegeräte, geschulte Mitarbeiter und Ersatzteile für dieses Fahrzeugmodell zu bekommen könnte teurer und zeitaufwendiger als sein Import werden. Passen die normalen Bremsscheiben, Stoßdämpfer und Abgasanlagen? Wenn nicht, was ist mit der allgemeinen Betriebserlaubnis bei importierte Ersatzteilen? Womit ist die Klimaanlage nachzufüllen? In der EU wurden bestimmte Kältemittel verboten. Zudem ist mit Fahrzeugschäden durch Salzwasser beim Seetransport, hohen Einfuhrzöllen und einem nicht auf das Klima hier abgestimmten Korrosionsschutz zu rechnen.

Das Fahrzeug nach seiner Nutzung vor Ort zu verkaufen und mit dem Geld hier ein neues zu kaufen dürfte die einfachere Lösung sein.

Re: Toyota Aqua

Antwort Nr. 3
Ich kann den Äußerungen von "R.B." nur zustimmen. Im Bekanntenkreis wurde mal ein Lexus aus den USA mitgebracht - nichts als Probleme und Ärger.

Grüße, Sven

Re: Toyota Aqua

Antwort Nr. 4

Für deutsche Autobahnen müssen Motor, Bremssystem, Bereifung und Scheinwerfer nicht ausgelegt sein.


Diese Aussage verstehe wer will - ich verstehe sie nicht.

Die genannten Systeme müssen aufs Auto abgestimmt sein, nicht auf die deutsche Autobahn.
Lexus wird (größtenteils) in Japan gebaut und in Sachen Motor, Bremssystem und Bereifung weltweit gleich ausgeliefert - da schaut keiner nach der deutschen Autobahn.
Bei den Scheinwerfern gehe ich insofern mit, als das ein Import aus Japan schwierig wird, wenn es für das Fahrzeug keine Linkslenkerversion gibt. Dann muss man für sehr viel Geld Scheinwerfer anfertigen lassen und diese durch eine Einzelabnahme bringen. Nebelschlussleuchten (wie es sie in den USA nicht gibt) lassen sich mittlerweile sogar recht elegant nachrüsten.

Problematisch bei einem US/CA-Import ist einzig und allein das Radio und Navi, wobei es zumindest für das Navi Lösungsmöglichkeiten gibt. Dies hat mir ein Toyota-Händler, welcher aus den USA importiert so erklärt, als ich mit dem Gedanken eines Camry-h oder ES300h spielte.

Re: Toyota Aqua

Antwort Nr. 5
Der kanadische Prius c weicht bis aufs Radiosystem und den Trommelbremsen hinten nicht großartig vom Yaris Hybrid ab. Das Bremssystem beim HSD funktioniert ohnehin nochmal anders als bei einem Nichthybriden. Der Motor sowie Antriebsstrang ist der gleiche, und die EU Abgasvorschriften sind eine Schande vor dem Herrn. Was hier teilweise Euro 5 oder Euro 6 bekommt, dürfte in Californien nicht auf die Straßen!  :icon_doh:

Hier gibts noch Bilder zum kommenden 2015 Faclift des Prius c.

Re: Toyota Aqua

Antwort Nr. 6

Die genannten Systeme müssen aufs Auto abgestimmt sein, nicht auf die deutsche Autobahn.

Nein, sie müssen nur für die zulässige Höchstgeschwindigkeit abgestimmt sein, nicht für die tatsächliche. Mit Winterreifen, die nicht zur tatsächlichen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges passen, bekommt man in Deutschland einen entsprechenden Aufkleber in den Innenraum, dass man nicht scheller als XXX km/h fahren darf, und gut ist.

Wegen der niedrigeren zulässigen Höchstgeschwindigkeit können Fahrzeuge in den USA beispielsweise mit billigeren Reifen verkauft werden. An den Straßenrändern liegen entsprechend häufiger Reifenteile. Die Motoren hatten dort früher häufiger nur Luftkühlung statt Wasserkühlung. Für zulässige 110 km/h reichte diese Kühlung halt noch.


Lexus wird (größtenteils) in Japan gebaut und in Sachen Motor, Bremssystem und Bereifung weltweit gleich ausgeliefert - da schaut keiner nach der deutschen Autobahn.

Möglicherweise gerade weil dieses Modell weltweit verkauft wird. Bei anderen Modellen ist das aber nicht so.

 

Re: Toyota Aqua

Antwort Nr. 7
Soweit ich weiß, werden die Toyota Modelle für Europa allesamt abgestimmt  (in Brüssel). Das schließt Motorsteuerung, Fahrwerk, Bremsen und elektronische Ausstattung ein. Das sind danach 2 verschiedene Autos, die US und die Europa Variante.

Gruß

Wanderdüne