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Thema: Angeblich wieder klemmende Gaspedale bei Toyota. (Auris) (1515-mal gelesen)
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Re: Angeblich wieder klemmende Gaspedale bei Toyota. (Auris)

Antwort Nr. 1
Leider wird man nicht erfahren, wie viele Fälle tatsächlich eintreten/eingetreten sind und wie oft dies eintritt:
Zitat
Bei etlichen Unfällen bestehen heute allerdings auch Zweifel, ob tatsächlich technische Mängel Schuld daran waren. So hatten Elektronikspezialisten der Raumfahrtbehörde Nasa den Autobauer entlastet.

Re: Angeblich wieder klemmende Gaspedale bei Toyota. (Auris)

Antwort Nr. 2
Das die Dinger aber auch immer in Amerika hängen bleiben  :-/

Zitat
...Der jüngste Vorfall habe zu einem Zusammenstoß geführt, weil das Fahrzeug beim Einparken beschleunigte, obwohl seine Frau das Bremsepedal getreten habe. So habe der Corolla einen vor ihm parkenden Geländewagen gerammt.


Oh, dann ist das ja wieder mal ein Fall, wo erst das Gaspedal hängenbleibt, und dann die Bremse nicht ausreichend funktioniert, um das Geschoss wieder zu stehen zu bringen. Die Gaspedale bleiben doch bei Toyota in Vollgasstellung hängen. Warum gibt man den beim Einparken Vollgas? Schuhangebote in der Nähe?  :icon_doh:
Und dann nach dem Crash dem Mann erzählen, dass man ganz sicher auf der Bremse gestanden hat und auch ganz feste gedrückt hat, nachdem das Auto nicht stehenbleiben wollte.  ;)

Zitat
Andere Corolla-Fahrer in den USA bestätigten, das Problem zu kennen.


...mit den Frauen und dem Einparken?  :-X

Sorry für den Sarkasmus und ich sicher nix gegen Frauen, aber ich kann das Gedöns aus Amerika einfach nicht mehr hören. Sind die Verkaufszahlen bei GM ùnd Co schon wieder am fallen?

Re: Angeblich wieder klemmende Gaspedale bei Toyota. (Auris)

Antwort Nr. 3
In den USA ist es so herrlich einfach große Summen zu erstreiten. Dafür muss man sich entweder nur total blöd anstellen (Stichwort: heißer Kaffee) oder unglaubliche Behauptungen aufstellen, nachdem man sich selbst falsch verhalten hat.

Beides beherrschen die Amerikaner hervorragend. Da muss ich schon mal den Hut ziehen.

Re: Angeblich wieder klemmende Gaspedale bei Toyota. (Auris)

Antwort Nr. 4
Kann ein Wagen beschleunigen, solange man fest auf der Bremse steht? Ich glaube nicht - zumindest geht das bei meinem Auris (Baujahr 2007) nicht. Getestet hat das mein Vater, der seit Jahren Schaltgetriebe fährt und dann mal mit meinem MMT-Getriebe einparken wollte. Ausser das die Kupplung gestunken hat, ist nicht viel passiert  :-)

Ich will jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen bezüglich der Fahrer und warte deswegen mal die Untersuchungen ab.

Re: Angeblich wieder klemmende Gaspedale bei Toyota. (Auris)

Antwort Nr. 5
Zitat: "... Damals war es zu tödlichen Unfällen gekommen, weil Autos von allein beschleunigten. ..." -> weil sich Fußmatten unter die Gaspedale verklemmt hatten.  Zitat: " ...weil das Fahrzeug beim Einparken beschleunigte, obwohl seine Frau das Bremsepedal getreten habe. ..." Ganz ruhig bleiben, denn das Motorsteuergerät zeichnet alle Daten auf - mal abwarten was dabei heraus kommt. Vielleicht muss die NASA wieder ran. Der Bildungsgrad der US-Bürger ist etwas "einfacher" und so verwundert es nicht, dass es häufiger zu Verwechslungen im Fußraum kommt.  ;D

Zitat: "...Dabei verschwieg der Autobauer der Öffentlichkeit und den Behörden aber, dass auch bei den Gaspedalen selbst ein Produktionsfehler festgestellt wurde. Erst nach und nach räumte er das ganze Ausmaß der Probleme ein. ..." Hierbei wurde festgestellt, dass es eine erhöhte Reibung in der Mechanik des Gaspedals gab, welche jedoch nicht zum "Klemmen" führen kann. Diese Reibung wurde durch konstruktive Maßnahmen behoben. Toyota publizierte diesen Umstand nicht und das kostete 1,2 Milliarden US-Dollar.  ;) Und nun der Kommentar von Toyota: "Wir haben aus diesem Vorfall gelernt".

Was sagt uns der Artikel von "Spiegel-Online Auto"? Miserabler Journalismus und Polemik im Sinne der deutschen Industrie - Danke dafür! Wenn das in Deutschland so weiter geht, dann haben wir auch bald den "einfachen" Bildungsgrad der US-Amerikaner ...

Grüße, Sven

Re: Angeblich wieder klemmende Gaspedale bei Toyota. (Auris)

Antwort Nr. 6
Zuerst einmal berichtet Spiegel online richtigerweise über eine Voruntersuchung in den USA. Die auch mit etwas suchen auf der NHTSA Seite unter "Investigations" zu finden ist. Das hat doch erstmal nichts mit Polemik im Sinne deutschen Industrie zu tun. Richtigerweise fragt Spiegel auch bei Toyota für den Auris nach - und wenn es wirklich ein Problem gäbe, seid doch froh, daß es einer publik macht.

Dann stellt Spiegel online die Geschichte der Fussmatten und klemmenden Gaspedale doch ganz sachlich dar und erwähnt auch die Zweifel durch die NASA. Toyota hat nicht ohne Grund 1.200 Millionen USD bezahlt und sicher nicht nur dafür, daß sie den Umstand der klemmenden Gaspedale nicht publiziert hat, sondern, daß sie die Fahrer in KENNTNIS der Problematik weiter hat rumfahren lassen. Das ist fahrlässig (da passt das Wort wörtlich gut!) und gehört geahndet. Über die astronomischen Summen in den USA kann man trefflich streiten, wem diese nützen (Anwälte fallen mir gleich ein).

http://www-odi.nhtsa.dot.gov/owners/RecentInvestigations

NHTSA Action Nr. : DP14003 vom 19.09.2014

Und wenn die Amerikaner so "einfach gebildet" wären, wie hier teilweise unterstellt wird, warum sind es dann die Toyotas und nicht auch alle anderen Marken, die Phantom-beschleunigen? Oder sind Toyota Käufer in den USA besonders "einfach gebildet"?

Gruss

Wanderdüne



Re: Angeblich wieder klemmende Gaspedale bei Toyota. (Auris)

Antwort Nr. 7



Was sagt uns der Artikel von "Spiegel-Online Auto"? Miserabler Journalismus und Polemik im Sinne der deutschen Industrie - Danke dafür! Wenn das in Deutschland so weiter geht, dann haben wir auch bald den "einfachen" Bildungsgrad der US-Amerikaner ...

Grüße, Sven



Hallo Sven,

nein, wir Deutsche sind besser, gewisse Teile von uns schaffen es bereits heute schon diesen Bildungsgrad DEUTLICH zu unterbieten, denn Geiz ist geil, also wird an allem maximal gespart.

Gruß Christian

Re: Angeblich wieder klemmende Gaspedale bei Toyota. (Auris)

Antwort Nr. 8
@wanderdüne

Ich hab mich extra vorab schon für meinen Sarkasmus entschuldigt.
Es nervt einfach, wenn eine VORuntersuchung mit MÖGLICHEM Ärger für Toyota sofort wieder eine Schlagzeile wert ist und die ganzen ollen Kamellen wieder aufgewärmt werden.

Und der berechtigte Einwand, dass die Bremsleistung bei jedem Auto ausreicht, um ein Auto auch bei Vollgas zum Stehen zu bringen, ist ja durchaus nicht von der Hand zu weisen. Beim Auris kann ja die Elektronik gar nicht verrückt spielen, weil hier die Bremse noch nach der guten alten Art funktioniert, und nicht wie beim Prius by-wire.

Und wenn mein Auto wie im geschilderten Fall mehrfach (!) von selbst beschleunigt, und das auch noch ein Toyota ist, warum lasse ich die Karre nicht sofort stehen, aus Angst es könnte was passieren? Da lass ich doch lieber meine Frau damit fahren.  :icon_doh:

Klingt alles irgendwie seltsam, oder?


... warum sind es dann die Toyotas und nicht auch alle anderen Marken, die Phantom-beschleunigen?...


Das kann man auch andersrum formulieren: Warum beschleunigen die Toyotas in Europa nicht von selbst?  :-/ ;)

Re: Angeblich wieder klemmende Gaspedale bei Toyota. (Auris)

Antwort Nr. 9
Ich habe hin und wieder mit Vertretern der Presse/Fernsehen zu tun "... es muss explodieren, brennen, spektakulär sein, sonst wird das nicht gekauft ..." oder besser, es muss immer eine Sensation sein ... "Wo habe ich sie denn nur? Meine rosarote Brille?"  :-D Deutschland ist so gut zu mir, eine liebe Industrie die mich unter anderem mit Zucker voll pumpt, Presse, Rundfunk und Fernsehen das mich geistig bildet und diese super netten Berichte, die nur die Wahrheit verbreiten ... [hier stand noch etwas; war aber OT und wurde gelöscht!]

Hier ein Beispiel für klemmende Toyota-Technik in einem fremden Pkw: http://www.youtube.com/watch?list=RDNm-EoIn_pxE&v=os16l7oeFjE

Eilmeldung: "Toyota schon wieder auf der Anklagebank - diesmal ist es ein Softwarefehler in den Parksensoren": http://www.youtube.com/watch?v=h-8sbuVcUe4

Fataler Toyota-Virus - selbst andere Auto können angesteckt werden (ab 3 Minuten ist nur noch Toyota-Technik zu sehen): http://www.youtube.com/watch?v=j4swQ3wBFRI

@Christian - "Bildungsgrad in DE" - so deutlich wollte ich es nicht zum Ausdruck bringen, aber ich muss Dir zu 100% zustimmen - Danke!  ;D

Grüße, Sven

Re: Angeblich wieder klemmende Gaspedale bei Toyota. (Auris)

Antwort Nr. 10

Das kann man auch andersrum formulieren: Warum beschleunigen die Toyotas in Europa nicht von selbst?  :-/ ;)

Weil man in Europa mit sowas vor Gericht nicht durch kommt.  :-X

Re: Angeblich wieder klemmende Gaspedale bei Toyota. (Auris)

Antwort Nr. 11
warum gibts nicht endlich fahrtenschreiber im motorsteuergerät die die letzten 5 minuten VOR einem Unfall aufzeichen... somit wäre JEDE schalter und pedalposition exakt gespeichert...
die autohersteller hätten somit auch den beweiss entweder ein benutzerfehler durch pedalverwechslung oder hardware... ist ja eindeutig wenn vor dem crash das gaspedal plötzlich 100% anzeigt anstatt das bremspedal...

Re: Angeblich wieder klemmende Gaspedale bei Toyota. (Auris)

Antwort Nr. 12
Gibt es und wird auch gemacht. Steht im Handbuch und wurde auch hier im Forum mal diskutiert (beim Thema Datenschutz und der Beweislast bei Unfällen)

Edit: Hier das passende Thema.

Re: Angeblich wieder klemmende Gaspedale bei Toyota. (Auris)

Antwort Nr. 13
Eine Anmerkung zum SCHMIERGEL muss ich auch noch loswerden. Mich überrascht die Tonart wenig, denn inzwischen wissen die meisten Leute was man von diesem "Magazin" zu halten hat^^

Und nun mal schauen was die Auswertungen ergeben :)

 

Re: Angeblich wieder klemmende Gaspedale bei Toyota. (Auris)

Antwort Nr. 14
In den 1970iger Jahren haben die in Amerika das gleiche Spiel mit Mercedes gemacht und behauptet, dass Mercedes keine Autos mit Automatik bauen können. So konnte man damals die Konkurrenz aus Deutschland ein wenig begrenzen. Und nun ist eben TOYOTA dran. Das ist normale Wirtschaftspolitik made in USA. Zur Durchsetzung Amerikanischer Wirtschaftsinteressen sind denen alle Mittel recht. Was das Gaspedal angeht, kann ich mir lediglich vorstellen, dass wenn z.B. die Motoraufhängung reißt, bei Fahrzeugen mit herkömmlichen, mechanischer Übertragung und Automatik Getriebe, das dabei Vollgas gegeben wird. Dann wird mit kickdown sofort so viel power frei, das das Auto nicht mehr zu halten ist. Das wird mit dem HSD wahrscheinlich nicht gehen. Dort ist das Gaspedal nicht direkt mit dem Motor verbunden. Vielleicht sollte die nicht so viele Kinder und Drogensüchtige fahren lassen.

Gruß Yaris Gerd