Zum Hauptinhalt springen
Thema: Batteriefortschritt stoppt Brennstoffzelle? (1737-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Batteriefortschritt stoppt Brennstoffzelle?

http://www.automobil-produktion.de/2014/12/machen-rasche-fortschritte-in-batterietechnologie-brennstoffzelle-ueberfluessig/

Wenn es wirklich durch die dort genannten Massnahmen zur Reichweitenerhöhung kommt, wird es schwer für die Wasserstoff-Fraktion. Aus Effizienzgesichtspunkten gut so.

"Wichtiger Aspekt: die deutlich höhere Energiedichte erreiche man laut Fendt nicht über eine neue Technologie, sondern alleine durch ein Optimierung der Produktionsprozesse, die Verwendung besseren Materials und eine geschicktere Bündelung der Batteriezellen zu Batteriepackages. "

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Batteriefortschritt stoppt Brennstoffzelle?

Antwort Nr. 1
Habe ja auch ein Thread hier wo ich alles mit euch zusammenfassen will was es so neues gibt bei der Akkutechnologie. Mal sehen was BMW so vorstellt uns in Jahre 2015 und wie die ihre Zukunft so sehen in der Automobilenwelt.

Antw.: Batteriefortschritt stoppt Brennstoffzelle?

Antwort Nr. 2
Der Titel ist bewusst provokant gewählt, die Akku-Autohersteller wollen ja auch Aufmerksamkeit bekommen. Ich begrüße diesen und weitere Fortschritte bei der Akkutechnik. Allerdings ist es eine Milchmädchenrechnung davon auszugehen "hier geht es voran und dort bleibt der immer auf dem selben Level". Mit steigenden Verkaufszahlen von Brennstoffzellenfahrzeugen wird die Technologie ebenfalls weiterentwickelt und das Design optimiert. :)

Antw.: Batteriefortschritt stoppt Brennstoffzelle?

Antwort Nr. 3
Ja, und bessere Akkutechnik hilft automatisch auch dem Brennstoffzellenfahrzeug, so wie es zur Zeit konzipiert ist. Man sollte da nicht einen künstlichen Gegensatz aufbauen. Ich denke zwar auch, dass bei der europäischen Infrastruktur für den Individualverkehr reine Elektroautos besser wären, aber schon beim Gütertransport könnte das anders aussehen. Ebenso in den USA mit zum Teil sehr langen Distanzen ohne Infrastruktur (ich empfehle mal eine Fahrt auf dem Highway 80 von Salt Lake City nach Sacramento).

Afra

Antw.: Batteriefortschritt stoppt Brennstoffzelle?

Antwort Nr. 4
Ja, und bessere Akkutechnik hilft automatisch auch dem Brennstoffzellenfahrzeug, so wie es zur Zeit konzipiert ist. Man sollte da nicht einen künstlichen Gegensatz aufbauen. Ich denke zwar auch, dass bei der europäischen Infrastruktur für den Individualverkehr reine Elektroautos besser wären, aber schon beim Gütertransport könnte das anders aussehen. Ebenso in den USA mit zum Teil sehr langen Distanzen ohne Infrastruktur (ich empfehle mal eine Fahrt auf dem Highway 80 von Salt Lake City nach Sacramento).

Afra

Ich denke auch, dass hier künstlich eine Feindschaft zwischen EV und FCEV Fahrern aufgebaut wird. Beide Konzepte fahren lokal Emissionsfrei und mit dem selben Elektroantrieb. Beide haben dann auch wieder ihre unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Das EV kann sehr leicht und kompakt gebaut werden, wodurch man ein hervorragendes Stadtfahrzeug erhält, oder im Falle eines Tesla S einen Wagen der in Sachen Fahrleistung den meisten Verbrennern überlegen ist. Das FCEV eignet sich für lange Strecken und dauerhafte Leistungsanforderung. Hier auch mal ein guter Link zu den zahlreichen Möglichkeiten eine Wasserstoff-Infrastruktur.

Ich persönlich glaube nicht, dass eine Technologie die andere verdrängt, sonst gäbe es heutzutage ja auch nur eine Antriebsart und nicht Benzin/Diesel/Gas. Beide Technologieen können die jeweils andere gut ergänzen.

Antw.: Batteriefortschritt stoppt Brennstoffzelle?

Antwort Nr. 5
Ich persönlich glaube nicht, dass eine Technologie die andere verdrängt, sonst gäbe es heutzutage ja auch nur eine Antriebsart und nicht Benzin/Diesel/Gas. Beide Technologieen können die jeweils andere gut ergänzen.

Das wäre natürlich eine Überlegung der eich auch zustimmen kann noch. Sag ja so eine Art Plug in oder besser noch Rang Extender Brennstoffzelle.
Man könnte ja auch Anhänger machen als Brennstoffzellen Rang Exdenter für ein Elektroauto ;)

Antw.: Batteriefortschritt stoppt Brennstoffzelle?

Antwort Nr. 6
Tekpoint> Yep, da wäre vieles Möglich. Und wo Du Anhänger sagst - Brennstoffzelle in Wohnwagen und Du kannst Urlaub in Hintertimbuktu machen, für Strom ist gesorgt. :D

P.S. Habe es ja schon auf Motortalk gepostet. Die Wasserstofftanks samt Brennstoffzelle haben einen erhöhten Platzbedarf im Vergleich zum Akku. Ein entsprechend dimensionierter Akku mit Elektromotor samt leichtem Rahmen eignet sich hervorragend für Sportwagen (siehe Tesla S) oder Superbikes (wie die Lightning LS-218).

Dieses Video ist jetzt keine Lightning, aber das reicht auch schon. Hier noch der passende Soundtrack auf voller Lautstärke... - passt oder?  :-o  ;D

Antw.: Batteriefortschritt stoppt Brennstoffzelle?

Antwort Nr. 7
Quelle

ist natürlich auch nicht schlecht für jeden Stadtteil oder jedes Dorf. Da kann eigener Strom vor Ort zwischen gespeichert werden. bei uns gibt es ein Insel System in ein Stadtteil (Genau befindet er sich in der Stadt Löbau Stadtteil Süd 1) Da hat ein Wg Betreiber PV Module auf den Dach und Fassaden dazu ein Gasgraftwerk. Überschüssige Energie wird da in Redox Flow Speicher gespeist.

Antw.: Batteriefortschritt stoppt Brennstoffzelle?

Antwort Nr. 8
Finde in dem Text viel Sensation und wenig Information und Quellenangaben. Den Nissan Leaf mit 400 Kilometer Reichweite wird es so schnell nicht geben. Hier realistischer: http://www.spektrum.de/news/der-akku-wird-neu-erfunden/1280637

Antw.: Batteriefortschritt stoppt Brennstoffzelle?

Antwort Nr. 9
Ich finde es genauso blödsinnig zu schreiben, dass Batterien die BSZ-Fahrzeuge überflüssig machen, wie umgekehrt.

 

Antw.: Batteriefortschritt stoppt Brennstoffzelle?

Antwort Nr. 10
Ich habe das Thema auch schon im Motortalk angesprochen.

Eine Familie könnte sich einen Toyota Mirai / Honda FCEV kaufen, und auch noch einen Tesla S / Nissan Leaf. Die Elektrofahrzeuge könnten in diesem Fall überall geladen werden, egal ob ein Stromanschluss besteht oder nicht.

Wie das?  :-/

Der Toyota Mirai / Honda FCV Besitzer macht den Kofferraum auf...



...löst die Klappe oben links, und verhilft dem Elektrofahrer zu einem Chademo Anschluss...



...welcher bis zu 100kW Leistung bereitstellt.


Der Honda FCV Fahrer macht eine Klappe hinter der Seitentür auf, die zur Verfügung gestellte Leistung dürfte ebenfalls 100kW sein.



Die Familie teilt sich dann entsprechend die Wasserstoffkosten, spart viel Geld und bezieht bei modernen Konzepten ihr H2 von lokalen H2-Tankstellen mit regenerativer Elektrolyseanlage durch Sonne und Wind.  :icon_mttao_platz1: