Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erste Eindrücke Auris/Prius (2037-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erste Eindrücke Auris/Prius

Für einen Neuwagen hatte ich gedanklich schon lange einen hybriden im Visier. Da der Wagen meiner Frau gerade den Geist aufgibt, ist es nun soweit.

Letztes Wochenende haben wir bei einem Händler uns den aktuellen Prius und den Auris TS angesehen. Obwohl ich von der äußeren Form des Prius immer recht angetan war, hat mich der Innenraum total abgeschreckt: So ein verbautes Auto habe ich selten gesehen!
In den Kofferraum kann man nicht einmal einen Koffer (Samsonite Hartschale) senkrecht stellen, in den Auris TS passen gleich vier senkrecht nebeneinander.
Die ansteigende Mittelkonsole im Prius engt Fahrer und Beifahrer in eine Art Kokon ein, widerlich eng und völlig unergonomisch.
Und für die kilometerweit weg erscheinenden Zentral-Instrumente finde ich keine sinnvolle Erklärung, außer die Designer wollten uns sagen: Die braucht Ihr eigentlich nicht, deswegen haben wir sie so gut versteckt.

Im Auris - mit dem wir mit einer Freundin - eine Probefahrt gemacht haben, haben wir uns dagegen sofort zurecht gefunden. Platz gab es reichlich, auch für große Leute (ich bin 1,83) und ebfs. auf den Rücksitzen. Der Sitz- und Fahrkomfort war sehr gut, mit 3 Personen und zügiger Fahrt Stadt/Land stand der Verbrauch bei 4,5 l, das finde ich beeindruckend.
Nun ist ein Auris TS Hybrid in Planung, zumal ich hier im Forum nicht nur viele Tips gefunden habe, sondern auch in der Kaufidee bestärkt worden bin.

Re: Erste Eindrücke Auris/Prius

Antwort Nr. 1
Hallo Michael,

nunja, zunächst ist der Innenraum Geschmackssache, aber persönlich bin ich als ehemaliger PriusII Fahrer bei dir. Wenns um nen Zweitwagen geht, schau dir mal nen gebrauchten Zweier an, nicht totzukriegen :-) .

Was den Kofferraum angeht: der erste Eindruck kann täuschen, auch wenn der Koffer nicht stehen kann, vielleicht liegt er ja umso besser? Wenns ums packen geht, mit ein wenig gutem Willi schluckt auch der Prius ordentlich Gepäck.

Der Auris, ja, er vermittelt eher das Gefühl eines "normalen" Autos, wobei ich schon manchmal das futuristische Desigen vom PII vermisse.

Beide Autos haben ihre Vor- und Nachteile, eigentlich ergänzen sie sich ja schon fast ;-)

Gruß Christian

Re: Erste Eindrücke Auris/Prius

Antwort Nr. 2
Ich kann ja nur für den Prius III sprechen, aber eine Fahrt von 150 km mit vier Erwachsenen einschl. Gepäck für eine Woche Urlaub und ein Rohlstuhl haben im Prius III bereits Platz gefunden. Dann war zwar keine Handbreit Platz mehr im Kofferraum, aber Dank Rückfahrkamera war nichtmal das Einparken ein Problem.  ;D

Zum Innenraum des Prius: Da gebe ich Dir recht, lieben oder hassen. Das Zentralinstrument liegt mir nicht zu weit weg, sondern genau richtig. Liegt aber vielleicht auch dran, dass ich vorher bereits den P II hatte, und bei dem war die Anordnung ja ganz ähnlich. Nur falls Du den Prius III noch nicht gefahren bis, der hat ein Head-Up-Display, das heißt, Du musst den Blick gar nicht von der Straße nehmen.

Re: Erste Eindrücke Auris/Prius

Antwort Nr. 3
So ganz objektiv hat der Prius3 hinten für die Mitfahrer schon gaaaanz deutlich mehr Platz als der AurisII, auch wenn der TS als Kombi einen größeren Kofferraum haben mag, was aber nur durch das Steilheck kommt.

Auch vorne ist der Auris deutlich enger als der Prius3. Aber wer´s mag.....

Re: Erste Eindrücke Auris/Prius

Antwort Nr. 4
Also was das Gepäck betrifft: Wir haben über mehr als 20 Jahre so eine Standardmethode entwickelt, um Kofferräume bzw. deren Volumen zu überprüfen.
Koffer hochkant reinstellen, und prüfen, wieviel neben einander rein passen und wieviel Platz dann noch ist.
Hat schon zu vielen Entscheidungen verholfen. Klar kann man im Prius die Koffer auch hinlegen, nur kann man dann keine vier übereinanderstapeln.
Also der Kofferrraum ist im Auris TS schon deutlich größer.

Stutzig bin ich geworden, das Ihr sagt, der Sitzkomfort sei beim Prius hinten größer, da hatte ich beim Händler nicht den Eindruck.
Oder kann es sein, das dies ein Unterschied zwischen dem aktuellen Prius und dem Vorgänger ist?
Woran unterscheiden die sich optisch?
Vielleicht hatte der Händler ja auch noch einen alten Prius da stehen.

Re: Erste Eindrücke Auris/Prius

Antwort Nr. 5
Der aktuelle Prius3 ist wohl am leichtesten am Head-Up-Display zu erkennen und daran, dass er eine Mittekonsole hat, die auch den Schalthebel beherbergt. Der Vorgänger hat den Schalthebel im Armaturenbrett.

Wenn die Vordersitze ganz nach hinten gestellt sind, so dass ich mit meinen 184cm Länge sehr bequem sitzen kann, dann können hinten noch ohne Einschränkungen Erwachsene längere Zeit mitfahren. Das geht so im Auris nicht. Da müssen die vorne Sitzenden ihre Sitze schon etwas nach vorne rücken. Ich meine sogar so stark, dass hinten auch keine Kindersitze (mit Insassen) gehen, wenn die Vordersietze ganz hinten sind. In diesem Punkt ist der TS auch nicht anders, er hat "nur" einen größeren Kofferraum.

 

Re: Erste Eindrücke Auris/Prius

Antwort Nr. 6
So unterschiedlich können die Eindrücke sein.

Ich bin meinen Auris I gewohnt, und wenn ich in den Auris II steige fühle ich mich extrem beengt und in ein dunkles Loch geworfen. Der Prius III ist dagegen eine Offenbarung was Platz und Komfort betrifft. Mir gefällt die schwebende Mittelkonsole und ich habe mit 2,00m Körpergröße schon besondere Ansprüche was den Platzbedarf betrifft. Das HUD im Prius III erfüllt alle Anforderungen die man an eine Tachoanzeige haben kann, die weiteren Displays vermitteln den Eindruck eines Flugzeugcockpits. Einfach genial.