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Thema: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus (8719-mal gelesen)
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Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 45
Der Takata in meinem Gebiet - das neue Buch von Charlotte Roche  ;D


Antw.: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 47
http://www.automobilwoche.de/article/20150519/AGENTURMELDUNGEN/305199892/1276/in-den-usa-airbag-defekt-zwingt-takata-zu-rekord-ruckruf#.VVwzQWccQb8

So, das Thema Feuchtgebiete hat auch hier nicht zur endgültigen Befriedigung geführt.

Bei konservativ angenommenen Austauschkosten von 500.-€ sind das in Summe 17.000.000.000.-€. Ob Takata das aushält?

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 48
Hat schon jemand von den Toyota-Fahrern hier einen Brief vom FTH bekommen?
Welche Modelle mit welchen Baujahren sind in Deutschland betroffen?

Antw.: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 49
Ich hatte es ja schon mal geschrieben. das passiert durch wenn man den Hals nicht vollkriegt.

Takata kaufte einen US Airbaghersteller und ließ dessen Inflator Produkte in Mexiko produzieren.
Die Amerikaner schludern und nehmen es bei vielen Dingen nicht so genau.
Mexiko ist ein Niedriglohnland (wie auch China) in dem die Qualifikation und Disziplin der Beschäftigten bei weitem nicht mit Deutschland oder Japan mithalten kann - die Bezahlung tut es ja auch nicht.

Diese Outsourcing-Sparmaßnahme hat sich für den Konzern offensichtlich "gelohnt"  :icon_fred_ironie:. Zu Wanderdünes Frage, könnte ich mir vorstellen dass Takata unter einen japanischen Rettungsschirm unterkommt, so wie es Renesas auch der Fall war.

Antw.: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 50
Hat schon jemand von den Toyota-Fahrern hier einen Brief vom FTH bekommen?
Welche Modelle mit welchen Baujahren sind in Deutschland betroffen?

Aus diesem Grund ruft Toyota in Europa Fahrzeuge der Modelle Corolla, Yaris, Picnic, Avensis Verso, Tundra und Sequoia (Produktionszeitraum März 2003 bis März 2007) sowie Modelle der Baureihen RAV4 und Hilux (Produktionszeitraum Juli 2003 bis Dezember 2005) in die Werkstätten.

Also wohl kein Hybridfahrzeug betroffen, denn der Yaris Hybrid kam ja erst 2012 auf den Markt.

Antw.: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 51
Die Airbags von welchem Hersteller baut  Toyota in seine aktuellen Modelle seit 2012 ein?  :icon_sweet:
Wahrscheinlich weiterhin Takata oder?

Tschau
Gutsch
 :ktz:

Antw.: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 52
@KaizenDo
"Deutsche" Autos werden ja bestenfalls noch in Deutschland entworfen und zusammengebaut, die Einzelteile sind eh aus ganz Billig-Europa oder der ganzen Welt. Warum sollte es bei Toyota dann anders sein - der Billigste gewinnt und dann wird gebeten das die Leistung auch stimmt.

Antw.: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 53
@St3ps

Toyota folgt noch immer dem "Toyota Way" und dem damit einhergehenden klassischen Keiretsu-System. Das bedeutet, es besteht eine enge Verbindung mit seinen Zulieferern durch finanzielle aber auch personelle Verknüpfungen. Für Außenstehende ist es schwer bis unmöglich als weiterer Zulieferer in dieses Beziehungsgeflecht hineinzukommen, selbst wenn man niedrigere Preise anbieten kann. Auf der anderen Seite, wird von den handelnden Unternehmen und deren Führern ein hohes Maß an personeller Verantwortung erwartet.

Anbei ein Artikel über Daihatsu, welche zum Zwecke der Kostenersparnis aus diesem System ausbrechen:
Link

Antw.: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 54
Takata kaufte einen US Airbaghersteller und ließ dessen Inflator Produkte in Mexiko produzieren.
Die Amerikaner schludern und nehmen es bei vielen Dingen nicht so genau.
Mexiko ist ein Niedriglohnland (wie auch China) in dem die Qualifikation und Disziplin der Beschäftigten bei weitem nicht mit Deutschland oder Japan mithalten kann - die Bezahlung tut es ja auch nicht.

Ganz so einfach ist es nicht, wenn die jahrelange Produktion betroffen ist und das Treibmittel Ammoniumnitrat im Verdacht steht. Bei über 30 Millionen über Jahre produzierten Teilen kann man wohl kaum die "disziplinierten Japaner" von den "schludrigen Amerikanern" trennen. Die Japaner haben sich doch Produkte und Technik genau angeschaut, bevor sie den Lieferant gekauft haben. Oder sie waren einfach gierig und waren genauso schludrig wie andere. So wie mit Salamitaktik zurückgerufen wurde und die eigentliche Ursache immer noch nicht sicher bekannt ist, würde ich hier keinen prinzipiell freisprechen.

http://www.automobilwoche.de/article/20150612/NACHRICHTEN/150619988/airbag-probleme-takata-setzt-umstrittenes-mittel-weiter-ein#.VX8ZmGBKjfY

Toyota folgt noch immer dem "Toyota Way" und dem damit einhergehenden klassischen Keiretsu-System. Das bedeutet, es besteht eine enge Verbindung mit seinen Zulieferern durch finanzielle aber auch personelle Verknüpfungen.

Auf gut deutsch heisst das "Kartell" oder Lobbyismus und ist im Besten Fall einfach nur Kumpanei. Sollte man nicht gutheissen, da es die Produkte schlechter und teurer macht, nur damit der gute Kumpel aus dem Heisswasserbad beim Sake weiter dabei ist. Wenn jetzt hier die japanischen Versicherer und Banken einspringen (die das Rückgrat des Keiretsu-System bilden) ist es genau wie überall:

Frühere Gewinne verbleiben bei der Familie Takata, Verluste trägt bei der Allgemeinheit über Versicherungsbeiträge und Bankzinsen -  aber das kennen wir ja auch von hier zur Genüge.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 55
Wanderdüne> Bezüglich des Treibmittels kann ich nichts sagen, das hatte ich nicht auf dem Radar. Der verwendete Inflator wurde ursprünglich von einer US Firma entwickelt, die Takata später übernommen hatte. Dass es da nicht mit rechten Dingen zuging unterschreibe ich Dir so fort. Die Hinauszögerugnstaktik ist kein sauberes Geschäftsgebahren und zeigt nur, dass man etwas zu verbergen hat oder keine Verantwortung übernehmen will.

Wenn Du das Keiretsu-System als Kartell bezeichnen willst, kannst Du das gerne machen. In Korea geht es mit Chaebols noch weitaus krasser zu (diese sind der Grund für Samsungs rasanten Aufstieg). Der Punkt ist aber der, dass die Qualität bei japanischen Zulieferteilen stimmt. Ich kann mich an zahlreiche Debatten in einschlägigen Foren erinnern.

Für mich als Kunde ist es doch erstmal von Interesse, ob ich mich auf ein Produkt verlassen kann und wie lange. Ob jetzt die Herren Fukaya und Katoh damit Geld machen, oder der Herr Denner ist mir dabei ziemlich egal.

Antw.: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 56
http://www.automobil-produktion.de/2016/01/neuer-takata-rueckruf-trifft-auch-daimler-und-audi/

Nach dem zehnten Toten durch herumfliegende Metallteile in einem Ford in den USA sind nun 24 Millionen Fahrzeuge betroffen.

Eigentlich wäre es angemessen, hier mit höherem Druck als im VW Skandal in den Medien zu reagieren, da Tote zu beklagen sind und sich das ganze jetzt schon 2 Jahre hinzieht. Es müsste doch schon lange klar sein, welche Fahrzeuge betroffen sind. Warum tauchen jetzt nochmal Neue auf?

Es ist schon wundersam, wie lange ein Lieferant eine Rückrufaktion dieser Größe aushält. Da braucht man sich ja um VW keine Sorgen machen.

http://www.automobil-produktion.de/2016/01/takata-ceo-steht-kurz-vor-abgang/

Gruß

Wanderdüne



Antw.: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 58
Ich würde vermuten, daß Takata irgendwie zu VW gehört :-)

Antw.: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 59
Ich würde vermuten, daß Takata irgendwie zu VW gehört :-)

Eher zu Toyota. So wie Takata Honda Aktien hat, oder auch Toyota Aktien, so auch umgekehrt. Die großen japanischen Hersteller und Lieferanten sind alle direkt über Aktien miteinander verbunden, sitzen sich gegenseitig in den Aufsichtsräten vor und -  jetzt kommt ein Gerücht - verheiraten ihre Tochter und Söhne untereinander  ;D  ;D .

http://www.automobilwoche.de/article/20160614/NACHRICHTEN/160619952/airbag-debakel-takata-trennt-sich-von-honda-anteilen

Gruß

Wanderdüne