Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert (3359-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Da ist sie, die erste Frage:

Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert oder ist das nur ne optische Sache?

Viele Grüße,

markus


Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 2
Zumindest bringt er nicht viel, sonst würde der Club ja weniger als der Life verbrauchen.

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 3
sorry @bakerman, wenn man nach: yaris dach spoiler sucht bekommt man dieses ergebnis leider nicht - aber ich werde mich besser  ;)

@happyyaris: danke, scheint wohl nur was optisches zu sein ...

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 4
Nein. Das Ding ist bei einem Auto wie dem Yaris eher Optik als praktischer Nutzen. Er wird aber auch die Fahreigenschafen nicht großartig negativ beeinflussen. Deswegen, wenn er Dir gefällt, schraub ihn drauf. Ist halt teuer das Teil.

Ein Spoiler ist dazu da, den Anpressdruck zu erhöhen u. den Auftrieb zu minimieren. Das rentiert sich bei Sportwagen, oder wirklich schnellen Kombis, SUVs u.ä., die einen erhöhten Apressdruck benötigen um in der Kurve bei hohen Geschwindigkeiten nicht geradeaus zu fahren oder besser gesagt zu rutschen, was in eben einer Kurve im allgemeinen zum Verlassen der Straße führt  :besserwisser:. Oder dann bei Fahreugen wie Formel-1 Wägen, bei denen die Verspoilerung ca. 1 Tonne an Druck drauflegt, dass das Fahrzeug nicht abhebt und selbstverständlich auch besser um die Kurve kommt.

Gruß Joe

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 5
Meine Gedanken gingen eher in die Richtung des Abrisses der Strömung ... am Anpressdruck wird
der Winkel nix ändern... ;)

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 6
der Spoiler bringt verbrauchsmäßig nichts nicht umsonst verbraucht der Club mehr als der Yaris life macht euch lieber eine gescheite Motorunterverkleidung dran

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 7

der Spoiler bringt verbrauchsmäßig nichts nicht umsonst verbraucht der Club mehr als der Yaris life macht euch lieber eine gescheite Motorunterverkleidung dran

Das liegt aber eher am Mehrgewicht und an den breiteren Reifen.

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 8
Mag sein aber wenn er was bringen würde gäbe es einen Yaris Club der annähernd dasselbe verbrauchen würde ich rede ja schon nicht von weniger als der life...

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 9
Na dann bin ich mal gespannt was der Edition 2014 mit Ketchup, Majo und Senf verbraucht... am Ende aber bestimmt weniger als die 7,5-8l des Chevrolet Spark ;)

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 10
stimmt sogar weniger aber je mehr technische Verbraucher an dem Wagen dran sind umso höher der Verbrauch ebenso alles was zusätzliches Gewicht bedeutet deshalb habe ich mich für den Club nicht entschieden sondern für den Life ich empfinde die Diskussionen wegen Heckspoiler an dieser stelle als unsinnig ebenso könnte man fragen was eine Tieferlegung ausmacht ich denke mit einer Motorunterverkleidung und rollwiderstandsoptimierten reifen sollte alles okay sein bei sparsame Fahrweise mit Tempomat so habe ich vor ein paar Tagen bei Tempo 70 auf der Landstraße mit Tempomat einen Verbrauch von 3,5 Litern erzielt

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 11
Seh mir das einfach nach Hybi1972 - ich bin da noch unerfahren und wenn ich mir einen solchen Wagen kaufe, will ich ihn auch bestmöglich nutzen. Aus dem Grund ist die Diskussion für mich nicht unnötig - ich erachte Diskussionen erst als unnütz, wenn ich alle Antworten kenne und die Weisheit mit Löffeln gefressen habe ...  ;)

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 12
@jack: schau dir einfach die alte Diskussion an. Da haben wir das über 2  Seiten schon durchgenommen.

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 13
Servus.

Den CW-Wert wird der Spoiler nicht oder nur kaum (je nachdem, wie weit er aus dem "Windschatten" der Karosserie heraus schaut) verändern, aber die Verwirbelungen hinter dem Fahrzeug wird er ggf. (für das Fz. positiv) beeinflussen, weswegen u.a. auch der Prius (dessen Karosse "im Windkanal konstruiert" wurde) oder der Auris 1 HSD einen bekommen hat.
Entsprechend ist die weiter oben gemachte Aussage, ein Spoiler wäre zur Erhöhung des Anpressdrucks da, in der pauschalen Form falsch.

Zitat
ich empfinde die Diskussionen wegen Heckspoiler an dieser stelle als unsinnig ebenso könnte man fragen was eine Tieferlegung ausmacht ich denke mit einer Motorunterverkleidung und rollwiderstandsoptimierten reifen sollte alles okay sein bei sparsame Fahrweise

Bei den diversen Falschaussagen scheint die Diskussion doch nicht so unsinnig zu sein.
Und ja, eine Tieferlegung erhöht minimal die Vmax und damit zwangsläufig den Luftwiderstand des Fahrzeugs, was so auch zu einem minimal geringeren Verbrauch führen kann; in ähnlich geringen Umfang reduziert eine Unterbodenverkleidung oder Reifen mit geringerem Rollwiderstand den Verbrauch. Wobei beim Reifen auch spürbarere Unterschiede zum Vorschein kommen können, je nachdem, was man vorher drauf hatte bzw. mit was man vergleicht.


Grüße  ~Shar~

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 14
...ausserdem kannst du auf eigene Gefahr den reifendruck erhöhen....

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 15
Moderate Tieferlegung senkt den cw Wert. Deshalb werden ja auch diverse Spritsparmodelle der Mitbewerber immer um ca. 1 cm als die normalen Modelle tiefer gelegt.
Auch schmale Reifen mit hohem Luftdruck senken den Verbrauch,
Klar auch weniger Gewicht.
Der Verzicht auf Aussenspiegel bringt auch noch ein paar zehntel Ersparnis.  :besserwisser:
Und ein Heckspoiler ändert sehr wohl die Aerodynamik. Meist jedoch in Richtung Fahrstabilität.
Diese kann man sehr wohl so auslegen Stichwort "Strömungsabriß", daß dadurch ab ca. 60 km auch marginal Sprit gespart werden kann.



Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 16
Marginal ist nicht messbar sonst möchte ich Ergebnisse vom yaris Club sehen im Vergleich zum yaris life

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 17
Klar da fressen die 195er  Reifen den kleinen Spoilerefekt mehr als auf  ;)

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 18
Man könnte ja auch noch den Scheibenwischer weglassen um 0,01% Sprit zu sparen. Allein die Gewichtsersparnis, wenn man die Sitze und den Fahrer entfernt...

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 19
Bei der E-Klasse kann man recht schön die größten Maßnahmen zur Cw-Wert Verbesserung nachvollziehen:

E200 Benziner T-Modell: 0,30
E220 Diesel T-Modell: 0,29
E300 Diesel V6: 0,30
E300 Diesel Hybrid: 0,29
E200 Benziner Limousine: 0,26
E200 Diesel Limousine: 0,25

Maßnahmen:

1. Kombiform wegen scharfer Abrisskante ungünstiger (bis B-Säule identisch zur Limousine), Dachreling dort Standard, Heckabschluss am Unterboden ungünstiger
2. Diesel mit verschließbarer Lüfterjalousie, Motordurchströmung vermieden, immer besser als Benziner
3. Antrieb hat Einfluss aufgrund glatten Unterboden, Abgasanlage (V6 schlechter als 4-Zyl. Hybrid)

Cw Wert optimal ist die Limousine mit verschließbarer Jalousie und glattem Unterboden. Dachspoiler würde ich als marginal negativ sehen.

Zum cw-Wert kommt noch die Querschnittsfläche. Da hilft dann Tieferlegung und ein Spoiler schadet eher.

Die windschlüpfrige Wanderdüne

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 20
ahhhhhhhh :-/

Also wir haben noch bis Dienstag um 10 Zeit eine Entscheidung zu treffen  :-D

Kann man hier im Forum Abstimmungen einstellen? Vielleicht ist das eine Option ...  ;)

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielfältigen Antworten!

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 21
Servus.

Zitat
Cw Wert optimal ist die Limousine mit verschließbarer Jalousie und glattem Unterboden. Dachspoiler würde ich als marginal negativ sehen.
Zum cw-Wert kommt noch die Querschnittsfläche. Da hilft dann Tieferlegung und ein Spoiler schadet eher.


Daß eine Limo strömungstechnisch besser ist, als ein Fahrzeug mit hohem Heck ist klar. Sieht man übrigens am Prius (oder auch Porsche), dessen Linienform rein für einen niedrigen CW-Wert konzipiert wurde.
Daß ein Heckspoiler jedoch pauschal (also grundlegend) den CW-Wert negativ beeinflusst ist, wie schon geschrieben, schlichtweg nicht richtig.

Der Prius 3 hat absichtlich einen Heckspoiler bekommen, um den Strömungsverlauf im Heck zu verbessern. So kommt der 3er Prius auf einen sehr niedrigen Wert von 0,25 (der 2er hatte noch 0,26).
Gleich sieht es mit dem Auris 1 aus. Die Hybrid-Version wurde ebenfalls hinsichtlich Stömungsverlauf verbessert. Sie hat, im Gegensatz zu den V1.0-Fahrzeugen, einen Unterbodenverkleidung bekommen, eine geänderte Frontverkleidung sowie einen Heckspoiler und wurde m.W. sogar um 1cm "tiefer" gelegt.
Oder z.B. auch beim Opel Insigina als Limousine ist dies passiert. Bei dem Fahrzeug hat der Heckdeckel einen angedeuteten Spoiler, der für einen besseren Strömungsverlauf im Heck gesorgt hat (das Fz. hat einen CW-Wert von 0,27).


Grüße  ~Shar~

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 22
@Shar

danke für die Richtigstellungen und nachdem wir jetzt von so vielen anderen Fahrzeugen wissen, wie sich deren Spoiler so auswirkt: Wie steht es nun mit dem des Yaris? Darauf lautete die Eingangsfrage wenn ich mich recht erinnere...

@jackd7

Würde er mir gefallen würde ich ihn kaufen. Denn ich bin immer noch überzeugt, dass er nicht mehr bringt als gut auszusehen  ;) weder im einen noch im anderen Sinne.


Gruß Joe

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 23
Anscheinend ließt sich die Beiträge hier im forum keiner durch.


Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 25
Vielen Dank für die vielen Meinungen - ich habe meinen Schatz jetzt ohne Dachspoiler genommen ;)

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 26
Ah, ein schwarzer Edition 2014. Gratulation. Sieht gut aus.
Mach aber Dein Image als BAM kaputt, da er zu nett aussieht ;-)

Re: Bringt dieser kleine Dachspoiler etwas im Bezug auf den CW-Wert

Antwort Nr. 27
Der Wolf im Schafspelz? Ich sitze ja drin ...  :-D