Zum Hauptinhalt springen
Thema: eure Heizung (1300-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

eure Heizung

wie funktioniert eure heizung im 3er prius? ich bin eher entäuscht, die kiste wird innen einfach nicht warm. die heizung steht bei 26 grad und so richtig warm ist es nicht. so langsam habe ich das gefühl das ich ein montags auto habe. das würde auch erklären warum ich einen solch hohen verbrauch, trotz ruhiger fahrweise, habe...der motor wird nicht warm. erst wenn ich auf der Ab unterwegs bin, wird es etwas wärmer aber auch nicht so das ich den wunsch habe die heizung zu drosseln. ich bin nicht kälteempfindlich  ;D

Re: eure Heizung

Antwort Nr. 1
Bin mit der Heizleistung eigentlich sehr zufrieden.
Meine persönliche Wohlfühltemperatur wird recht schnell erreicht, obwohl ich auch eher Kurzstrecken fahre.
Vielleicht kann ich das morgen mal objektiv mit einem Innenthermometer untermauern... ;)

Antwort Nr. 2
Hallo,

ich fahre erst etwa 10 Km Landstraße und dann 20 Km Autobahn (120 - 130 km/h)
Das Auto steht im freien und ich fahre so um 07:00 Uhr los. Heute hatte es -8 Grad.
Das erste Stück ist eben. Da läuft der ICE, das Auto ist ja kalt. NAah etwa 3 Km kommt ein erstes laues warmes Lüftchen aus der Heizung.

Nach den 3 Km geht es 1 Km den Berg rauf, da wird es dann schon warm. Dann folgen 6 Km, die ich bis auf Anfahren und eine leichte Steigung sonst rein elektrisch fahren kann. Da geht jetzt bei den Temperaturen der ICE doch 2 bis 3 mal für ein paar Minuten an. Die Heizleistung ist in der Zeit nicht überragend aber es geht.
Wenn man den ECO Mode aus schaltet, dann bläst die Heizung deutlich mehr und auch wärmer, dafür geht der Motor kaum aus.

Auf der Autobahn wird es dann bullig warm. Nach der Autobahn sind es dann noch mal 10 Km in der Stadt. Da kann man wieder überwiegend elektrisch fahren. Da das Auto dann bereits mollig warm ist bleibt das auch so.

So wie du das schilderst klemmt vielleicht das Thermostat, dass den Kühler vom inneren Kühlkreislauf trennt.

Antwort Nr. 3
Bin heute morgen zu Diensten der Wissenschaft bei 7Grad minus ohne Standheizung  ???, allerdings mit Sitzheizung ;D, losgefahren, und konnte nach
etwa 20 Minuten ganz entspanntem Stadt-, dann Landstraßenfahren (Tempo 90) immerhin 17Grad innen messen.
Das Thermometer lag dabei auf der Armauflage.
Allerdings fuhr ich auch im ECO-Mode und hatte die Temperatur nicht auf Automatik-Gebläsestufe, sondern nur auf 2-3 Balken stehen gehabt.

mein Fazit: Wenn das auch für Jensolli vielleicht keine sehr große Hilfe war, so bin ich doch persönich mit der Heizung zufrieden!  :wldn:

Antwort Nr. 4
Zitat
...der motor wird nicht warm. erst wenn ich auf der Ab unterwegs bin, wird es etwas wärmer aber auch nicht so das ich den wunsch habe die heizung zu drosseln. ich bin nicht kälteempfindlich

jensolli, besitzt Du eine Scangauge? Damit könnest Du den Verlauf der Wassertemp. kontrollieren.

Be den momentanen -5 grad hier bei uns dauert es ca 2 km cis ca. 45 grad erreicht sind. Dann stehe ich meist an einer Roten Ampel und der Motor geht aus
Wenn ich die Heizung /Lüftung nicht an habe.  Bei Heizung an läuft er weiter bis ca 55 grad erreicht sind.

Ander Autos werden schneller warm,saufen aber auch mehr.  Pumpe Düse Tdi's ohne Zuheizer noch vieeeeel schlechter,erst nach 15 km Autobahn.

Das nicht-warm-werden-wollen  das Du beschreibst erinnert mich an defekte Thermostate (offen) Das macht sich im Sommer mit etwas erhöhtem Verbrauch bemerkbar
Im Winter dann mit richtig viel Verbrauch , und schlechter Heizung.

Laß es doch mal beim freundlichen prüfen?