Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Crash? (4284-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Yaris Hybrid Crash?

Gibt es hier Leute, die schon einen Unfall mit ihrem Yaris Hybrid hatten?

Während ich beim Arzt saß, ist auf dem Parkplatz ein Schlaumeier rückwärts
in meinen "armen" Yaris Hybrid gefahren und hat die Stoßstange geschrottet.
Erfreulicherweise haben mehrere Leute den Unfall beobachtet, so dass sich
der Meister nicht davonmachen konnte.  :icon_sweet:

Da niemand wusste wo ich war, kam die Polizei vorbei und hinterliess mir einen Zettel
im Heckwischer. 

Der Unfallverursacher wollte alles privat machen.( "Du wir das machen privat, ich haben Freund, der das macht" > Zitat)
Ich habe ihn am Mobiltelefon reden lassen und anschließend sofort den Zentralruf der KFZ-Versicherungen angerufen.

Schaden mit Gutachten am Ende: ca. 1300 Euro! Ich habe alles sofort abgetreten.
Alles wurde perfekt repariert und lackiert. Aber auf Wertminderung, Unkostenpauschale und Nutzungsausfall warte ich noch.....

Tschau
Gutsch
::)

Re: Yaris Hybrid Crash?

Antwort Nr. 1
Hat der Unfall ausschliesslich die Stoßstange oder noch weitere Teile des Autos betroffen, die weitere Arbeiten nötig machten ?
Der von Dir angegebene Betrag empfinde ich als relativ hoch. Könnte eine Wertminderung geltend gemacht werden, wenn der Schaden lediglich die Stoßstange betraf ?

Re: Yaris Hybrid Crash?

Antwort Nr. 2
Der Betrag beinhaltet alle Kosten! Es konnte eine Wertminderung von 120 Euro vom Gutachter geltend gemacht werden, den die gegnerische Versicherung auch akzeptiert. Es wurde NUR die Stoßstange beschädigt. Glück im Unglück, tragende Teile der Karosserie sind nicht betroffen. Allein das Gutachten hat fast 280 Euro gekostet....die Chromschutzleiste wurde mit 80 Euro in Rechnung gestellt...etc. etc.

Tschau
Gutsch
;)

Re: Yaris Hybrid Crash?

Antwort Nr. 3


Der von Dir angegebene Betrag empfinde ich als relativ hoch.


Betrag ist eher als "normal" zu betrachten. Gerade den Stoßfängern sieht man den Schaden von außen nicht an.
I.d.R. federn diese wieder nach dem Anprall aus. An den Trägern dahinter sind aber oft Stoßelemente aus weichem Material verbaut, die nehmen einen Großteil der Energie auf, sind danach jedoch aufgebraucht. :besserwisser:

Es ist wirklich immer ein Gutachten, zumindest ein Blick von unten auf der Hebebühnen dringend zu empfehlen. :-)


Re: Yaris Hybrid Crash?

Antwort Nr. 4
Sind 120€ als Wertminderung nicht sehr wenig. Ich meine, wenn man bei Autoscout versucht einen "Unfallwagen" loszuwerden, macht das doch einen Haufen mehr aus. Oder ist es nach der Reparatur kein Unfallwagen mehr. Was ist mit verzogener Karosserie und sowas? Kleine Verziehungen, die sich erst langfrstig auswirken?
Ich hatte auch Mal einen Parkrempler, wo ich den anderen nur ganz leicht touchiert hatte. Das hat meine Versicherung damals ein Vermögen gekostet. Da war angeblich "der Rahmen verzogen". So hat es zumindest das Gutachten meines "Unfallpartners" festgestellt. Der hatte nachts um drei aus dem Fenster auf sein mitten in einer Sackgasse vor mir parkendes Auto geguckt, als ich versucht habe, mich rückwärts irgendwie aus der engen Gasse zu befreien. Zufälle gibts. Ich wollte damals um die Uhrzeit jedenfalls nicht mehr klingeln, damit jemand sein Auto auf die Seite fährt, um ein bisschen Platz zu machen. Naja, mein Fehler. Ist jetzt knapp 17 Jahre her, was solls...

Re: Yaris Hybrid Crash?

Antwort Nr. 5
Laut der HUK24 (meiner Versicherung) und der Signal Iduna (gegnerische Versicherung) lässt sich keine höhere Wertminderung geltend machen, wenn keine tragenden Teile betroffen sind.   :besserwisser:
Ich war anwesend als der Gutachter auf der Hebebühne mein Fahrzeug peinlich genau überprüft hat.
Ich würde auch gerne mehr als insgesamt ca. 200 Euro für den Unfall einstreichen. Leider war nicht mehr machbar.....Das Ganze bedeutet in jedem Fall immer einen erheblichen Zeitaufwand. Der unnötige Stress und Ärger ist aber viel schlimmer. Das weiss wohl jeder, der schon einen Unfall gehabt hat. Ob verschuldet oder unverschuldet!  :icon_banned: :icon_boxen4: :icon_aufsmaul: :icon_eazy_mecker: :icon_verwirrt2: :dis:

Tschau
Gutsch
;)

Re: Yaris Hybrid Crash?

Antwort Nr. 6
Eine Pauschale für Tel. etc. kann man glaub ich auch noch kriegen.

Re: Yaris Hybrid Crash?

Antwort Nr. 7
Beruhige Dich. 1300 Euro lt. Gutachter sind zwar finanzell recht hoch, technisch aber nur ne Lappalie. Stoßstange hin, na und? Dafür ist die da. Werkstätten und Teilelieferanten leben davon, die Kosten für solche Stoßstangentreffer in phantastische Höhen zu treiben. Müssen ja meist die Versicherungen bezahlen, bzw. alle über die Versicherungsbeiträge.

Wenn keine tragenden Teile betroffen sind, ist das Auto vom Gesetz her auch kein "Unfallwagen" und muss beim Verkauf nicht als solcher deklariert werden. Bei einem Gebrauchten hättest Du durch die fachgerechte Reparatur sogar eine Wertsteigerung, keine Wertminderung.

Re: Yaris Hybrid Crash?

Antwort Nr. 8

Eine Pauschale für Tel. etc. kann man glaub ich auch noch kriegen.


Ja, es gibt 25€ als sogenannte "Kommunikationspauschale" ohne weiteren Nachweis. :besserwisser:

Re: Yaris Hybrid Crash?

Antwort Nr. 9

Ja, es gibt 25€ als sogenannte "Kommunikationspauschale" ohne weiteren Nachweis. :besserwisser:


Ist alles in den 1300 Euro schon drin.....ca. 200 Euro sind davon für mich.....

Tschau
Gutsch
::)

Re: Yaris Hybrid Crash?

Antwort Nr. 10
280,- Euro Gutachten
120,- Wertminderung
80,- Chromleiste
25,- Kostenpauschale
xxx,- Stoßstange
300,- +/- Lackierung (vllt. sogar höher)
xxx,- Arbeitskosten.
xxx,-  Rest

Nur mal ganz grob, aber heutzutage kommt ganz schnell ganz viel an Rep.kosten heraus und das Teil selber, ist meistens noch das, was daran am wenigsten kostet. :)

Die Stoßstangen sind heutzutage ja alle Plastik, da siehst nicht viel, da wie schon gesagt, die wieder mehr oder weniger in Ausgangsposition springen.
Als ich mit meinem ersten Auto (Corsa B, 45 PS, kaum Luxus) zum ersten TÜV unterwegs war, ist mir hinten einer drauf geknallt und hat mich noch auf den Vordermann geschoben. Stoßstangen sahen ramponiert aus, Kennzeichenleuchte defekt, naja, optisch von Außen jetzt nicht die Welt, zumindest nicht was einem wirtschaftlichen Totalschaden entspräche.

Re: Yaris Hybrid Crash?

Antwort Nr. 11

Der von Dir angegebene Betrag empfinde ich als relativ hoch. Könnte eine Wertminderung geltend gemacht werden, wenn der Schaden lediglich die Stoßstange betraf ?


... wohl noch nie den Preis einer lackierten Stoßstange ermittelt? ;)

Re: Yaris Hybrid Crash?

Antwort Nr. 12
Daher ist es Blödsinn, Stoßstangen überhaupt zu lackieren. Wenn ich's mir recht überlege, hat der Yaris überhaupt nichts mehr, was ich als Stoßstange bezeichnen würde.

Re: Yaris Hybrid Crash?

Antwort Nr. 13

Daher ist es Blödsinn, Stoßstangen überhaupt zu lackieren. Wenn ich's mir recht überlege, hat der Yaris überhaupt nichts mehr, was ich als Stoßstange bezeichnen würde.

Vielleicht sollte man den ganzen Lack weglassen. Das muss man sich auch nicht mehr über Einkaufswagenrempler aufregen.

Re: Yaris Hybrid Crash?

Antwort Nr. 14
Früher hatten manche Fahrzeuge ne dicke Gummiwulst vorne und hinten.


Re: Yaris Hybrid Crash?

Antwort Nr. 16
Hallo Zusammen,

ich hab seid gut 2 Monaten den Yaris Hybrid und letzte Woche hat jemand beim Tanken gemeint, sein Auto sei schmaler. Dann hat er, nachem die Seite der Heckstoßstange partiell entlackt war auch zurückgesetzt und das lackierte Kunststoffteil vom eigentlichen Tragen seitlich abgerissen.
Nach dem Austausch der üblichen Nettigkeiten war ich dann beim Toyotahändler. Ergebnis 1470,-- EUR für einmal günstig tanken.

Ich war schon überrascht über die Summe. Sie scheint aber halbwegs im Rahmen des Üblichen zu sein.  Wenn die Freigabe von der Versicherung kommt, wird auf jeden Fall repariert.

Viele Grüße
Claus

Re: Yaris Hybrid Crash?

Antwort Nr. 17
Leider "üblicher" Preis für so einen Schaden.
Damit sind diverse Kleinteile, Crashelemente, der Stoßfänger selbst und halt die Lackierung mit abgegolten :-).
Kommt noch Kommnukationspauschale von 25 €, Mietwagen und ggf. Wertverlußt hinzu...

Re: Yaris Hybrid Crash?

Antwort Nr. 18
@pppck03

Die Summe klingt für den beschriebenen Schaden realistisch. Bei lackierten Teilen wie der Stoßstange ist man schon allein für die Lackierung mit 500 - 1000 € dabei, dazu kommt der Rest u. die Montage selber. Dürfte also passen.

Gruß Joe

Re: Yaris Hybrid Crash?

Antwort Nr. 19
Wenn die Versicherung zahlt, kommen von der Werkstatt sowieso Höchstpreise.