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Thema: Das ganze Auto vibriert (6533-mal gelesen)
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Das ganze Auto vibriert

Das ganze Auto vibriert nervig ab ca. 80 km/h.
Der Wagen ist noch fast neu: 25.000 km. Habe ihn seit ca 2 Wochen.
Man könnte meinen ich fahre mit viel zu hohem Reifenluftdruck.
Was ich nicht tue:  habe mal Testweise mit 2,0 bis 2,5 bar ausprobiert --> war kaum ein Unterschied...
Es ist nicht extrem, aber nervig genug um auffallend zu sein und mehr als ich von anderen Autos kenne.
Da ist so ein "grobes kribbeln" am Lenkrad bzw. Rückenlehne des Beifahrersitzes spürbar.
(An den Reifen sollte es nicht liegen war mit neuen Sommerreifen genauso wie mit nun neuen Winterreifen)

Ich werd mal meine Werkstatt fragen, aber hat jemand direkt eine Idee ?

Re: Das ganze Auto vibriert

Antwort Nr. 1
Das ist nicht normal!
Kling als würde es aus Richtung Vorderachse kommen.

Ausgeschlagene Lager?
Auch wenn du die Reifen ausschließt, aber vielleicht waren beide Sätze nicht gewuchtet.

Damit musst du definitiv in die Werkstatt, da nicht auszuschließen ist, dass ein größerer Schaden vorliegt.
Und im Sinne deiner eigenen Sicherheit und der anderen Verkehrsteilnehmer solltest du das nicht lange hinauszögern.

Re: Das ganze Auto vibriert

Antwort Nr. 2
Sehe ich auch so - meiner hat so etwas in 50000km nie gemacht.
Eine Achs- bzw. Spurvermessung ist eventuell angebracht.

Re: Das ganze Auto vibriert

Antwort Nr. 3
Wenigstens hab ich die 2 Jahresgarantie abgeschlossen  :icon_daumendreh2: Müssen die blechen...

Interessant ist nur, dass es definitiv abhängig vom Fahrbahnuntergrund ist --> sprich, bei wirklich glatter Fahrbahn vibriert auch nix  :-
Somit sollten eigentlich nur noch die Dämpfer in Frage kommen

Re: Das ganze Auto vibriert

Antwort Nr. 4

(An den Reifen sollte es nicht liegen war mit neuen Sommerreifen genauso wie mit nun neuen Winterreifen)

Ich werd mal meine Werkstatt fragen, aber hat jemand direkt eine Idee ?

Frag am besten eine andere Werkstatt. Meine hatte scheinbar gespart, und die Räder vor ihrem Einbau nicht ausgewuchtet.

Re: Das ganze Auto vibriert

Antwort Nr. 5
...nicht ausgewuchtet  :-( denen hätte ich was erzählt !!!
Ich geh onehin zu einer anderen Werkstatt, weil mein "Kauf-Toyota-Händler" 100km weg ist...

Das ist echt ein Trauerspiel: An meinen anderen Auto wurden mir von einer offiziellen Toyota-Werkstatt alte abgedrehte Bremsscheiben als "Neu" verkauft :icon_no_sad:

Re: Das ganze Auto vibriert

Antwort Nr. 6
Hast Du da was unternommen?

Klage? Toyota angesprochen? Geschluckt?

Re: Das ganze Auto vibriert

Antwort Nr. 7

...nicht ausgewuchtet  :-( denen hätte ich was erzählt !!!

Kann auch sein, dass ein Gewicht wieder abgefallen ist, soll ab und zu passieren. Jedenfalls stimmte bei einer Nachkontrolle die Gewichtsverteilung nicht, daher Vibration.


Re: Das ganze Auto vibriert

Antwort Nr. 9
...war beim Händler und der meint, dass das Fahrwerk normal sei, da beim Hybrid onehin etwas härter abgestimmt.
da nun das Fahrwerk bei höheren Geschw. ab ca 60 km/h sehr zum stuckern neigt, bin nun am überlegen, ob ich ggf. die weicheren Federn vom normalen Auris einbaue...

Re: Das ganze Auto vibriert

Antwort Nr. 10

...war beim Händler und der meint, dass das Fahrwerk normal sei, da beim Hybrid onehin etwas härter abgestimmt.
da nun das Fahrwerk bei höheren Geschw. ab ca 60 km/h sehr zum stuckern neigt, bin nun am überlegen, ob ich ggf. die weicheren Federn vom normalen Auris einbaue...


Auch wenn das Fahrwerk härter auf der Strasse aufliegt sollten solche Vibrationen nicht am Steuerrad auftreten !
Sind den die Räder wirklich richtig ausgewuchtet ?

Re: Das ganze Auto vibriert

Antwort Nr. 11
Hallo MortRayne
Zitat
...war beim Händler und der meint, dass das Fahrwerk normal sei

Mag ja sein, daß es nicht am Fahrwerk liegt, aber irgendetwas ist da faul.
Wir haben auch den 1er Auris HSD und da vibriert nichts, bei keiner Geschwindigkeit und egal welcher Fahrbahnbelag. Also ich würde mich da nicht mit irgendwelchen lapidaren Aussagen vom Händler abspeisen lassen.
Hattest du ne Probefahrt mit dem Fahrzeug vor dem Kauf? Evtl. Reifen bzgl. Laufrichtung falsch montiert? Irgendwo angeeckt und Spur verstellt? Produktionsfehler bei einem der Reifen?
Möglichkeiten gibt es viele. Ich hab nicht allzu viel Ahnung, aber normal ist das definitiv nicht.

LG hybbi56

Re: Das ganze Auto vibriert

Antwort Nr. 12

...war beim Händler und der meint, dass das Fahrwerk normal sei, da beim Hybrid onehin etwas härter abgestimmt.
da nun das Fahrwerk bei höheren Geschw. ab ca 60 km/h sehr zum stuckern neigt, bin nun am überlegen, ob ich ggf. die weicheren Federn vom normalen Auris einbaue...

Das ist Quatsch. Erneuere den Händler.

Re: Das ganze Auto vibriert

Antwort Nr. 13
 :icon_dito:  :icon_doh:
Händlertausch oder mal bei einem Reifenhändler vorbeischauen.
Laufrichtung falsch könnte auch noch sein.

Re: Das ganze Auto vibriert

Antwort Nr. 14
Da bei den Hybriden oberhalb ca. 70 km/h, zwecks Drehzahlbegrenzung des Elektomotors, ein normalerweise unauffälliger Wechsel zwischen zeitweiligem Benzin-Motorstillstand (im EV-Mode) und dauerhaftem Benzin-Motorlauf erfolgen muss, könnte die Vibration auch vom Antriebssystem verursacht sein.

Re: Das ganze Auto vibriert

Antwort Nr. 15
So, habe nun nochmal einen äquivalenten Auris I HSD mit der gleichen Bereifung Probe gefahren und siehe da, der "hoppelt" auch ab ca 80 km/h - ich bin nun baff :-/
Komische Fahwerkskonfiguration hat Toyota dem AHSD gegeben:  Bei leichten Fahrbahnunebenheiten dringt jedes Körnchen durch und lässt alles im Auto vibrieren - grobe Stöße hingegen werden sauber weggedämpft.
Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sagen, dass die Druckstufe zu hart eingestellt ist vom Werk aus ? Oder sind das einfach die Tieferlegungsfedern beim Hybrid ?
Meine fixe Idee ist nun, ob ich mir einfach mal die Federn vom normalen Auris einbauen lasse, die sollten doch weicher sein ?

Re: Das ganze Auto vibriert

Antwort Nr. 16
Hallo
@MortRayne
...hmmm hoppelt....als mein AHSD1-Travel diese schei..17" Felgen drauf hatte ist er auch eher gehoppelt. Ich habe mir dann selber 16" Felgen und GJR raufmachen lassen.

Der Fahrkomfort ist jetzt besser/weicher. Mein Auris ist nicht tiefergelegt....

Ich zitiere mal den ADAC (auch wenn er jetzt woanders gemauschelt hatte)

Zitat
Seite 5 -Federung
Die Abstimmung des Fahrwerks ist Toyota recht gut gelungen, die Federung zeigt sich tendenziell straff,
aber insgesamt ausgewogen. Lange wie kurze Unebenheiten werden gut abgefedert, auch auf welliger
Fahrbahn ergibt sich kaum Stuckerneigung. Ebenso schluckt das Fahrwerk kleine Vertiefungen wie
Kanaldeckel und Querrillen ordentlich, die Insassen werden nicht durchgeschüttelt. Der Auris Hybrid liegt
angemessen auf der Straße, Aufbaubewegungen sind gut gedämpft, nur die Seitenneigung fällt etwas
ausgeprägter aus. Vollbeladen erhöht sich der Komfort, das Auto schwingt aber bei Bodenwellen etwas mehr
nach.

Ich denke bei 17 Zoll Reifen ist dies möglich, aber darunter sollte so was nicht vorkommen.
Gruß
Arizona

Re: Das ganze Auto vibriert

Antwort Nr. 17
Doch, die Hybride sind 5mm tiefer gelegt und haben härtere Federn - angeblich des CW-Werts wegen. Wobei sich  wohl nur im 2. Nachkommabereich beim Verbrauch bemerkbar machen dürfte :icon_doh:
Wie dem auch sei ist mir der Hybride Auris so zu unkonfortabel aber ein alternatives besseres Auto habe ich noch nicht gefunden, daher schau ich mal was ich am Fahrwerk machen kann - dann wäre der Auris für mich wirklich 100% perfekt