Zum Hauptinhalt springen
Thema: Reichweitenanzeige/Reserve (5380-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reichweitenanzeige/Reserve

Hallo!

Laut Datenblatt hat der YHSD ja einen 36L Tank. Wenn die Restreichweite im BC so zwischen 0 und 50km beträgt und dann geht auch die Reserveleuchte an, tanke ich meistens um die 30L und dann ist er wieder voll. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 5L/100km könnte ich also noch 120km auf Reserve fahren. Ich habe mich allerdings noch nicht getraut diese auszunutzen. Mir ist schonmal der Sprit auf einer Autobahnausfahrt ausgegangen, weil ich die Reserve falsch eingeschätzt hatte und musste aus Sicherheitsgründen die Polizei rufen inkl. Punkte in Flensburg.
Hat einer von euch schonmal 34-36L nachgetankt oder muss man da aufpassen?

Re: Reichweitenanzeige/Reserve

Antwort Nr. 1
Toyota legt die Reserve eigentlich immer recht großzügig aus, jedoch ist es ratsam diese nicht vollständig auszureizen.
Allerdings halte ich (persönlich) es für durchaus realistisch 100 Kilometer mit leuchtender Reservelampe zu fahren ohne ein allzu großes Risiko einzugehen.
Dies setzt aber voraus, dass man seine Fahrweise auch entsprechend dem "Tankinhalt" anpasst.

Antwort Nr. 2
Bei diessem Schmuddelwetter sollte man nicht mit leeren Tank fahren und experimentieren.

Ich denke 50km sind schon drinne mit leuchtender Reservelampe.
Ausprobieren werde ich das aber nicht. ;D Wozu ?

Antwort Nr. 3

Bei diessem Schmuddelwetter sollte man nicht mit leeren Tank fahren und experimentieren.

Ich denke 50km sind schon drinne mit leuchtender Reservelampe.
Ausprobieren werde ich das aber nicht. ;D Wozu ?

Ich habe gestern gut 17ct mehr pro Liter bezahlt weil ich nachts um 23 Uhr auf der Autobahn getankt habe. Ich wusste nicht ob ich die 40km nach Hause plus 5km zur Tanke am nächsten Tag schaffe.

Antwort Nr. 4
ok, entspannt fahren wäre nicht unbedingt mehr möglich gewesen.  ;)
Verständlich wenn du nicht mitten in der Nacht mit dem Tankinhalt noch nach Hause cruisen möchtest.
Unverständlich, wenn du bei diesem Preis nicht nach 10€ tanken die Zapfpistole wieder abgesetzt hast. Hast du doch, oder??  ::)

LG hybbi56

Antwort Nr. 5

Unverständlich, wenn du bei diesem Preis nicht nach 10€ tanken die Zapfpistole wieder abgesetzt hast. Hast du doch, oder??  ::)

Nee hab ich nicht, aber ich war auch zuvor 650km am Stück unterwegs inkl. 2-3h Stau wegen Sperrung A7 und ziemlich KO und wollte nur schnell heim  :icon_papiertuete-kopf:
Warn dann ja dank des kleinen Tanks nur 5 EUR Unterschied.

Es ging mir auch eher darum zu verdeutlichen, dass es Situationen gibt wo es sinnvoll wäre zu wissen wie die Reserve einzuschätzen ist.
Kann man mit 2L Rest im Tank noch fahren oder gibt es eine Mindestmenge?

Antwort Nr. 6
Aus eigener Erfahrung mit diversen Autos, zuletzt mit dem IQ und dem Swift war für 50km  (normales Fahren, nicht "Digital") immer noch Sprit nach dem Aufleuchten der Reserveanzeige im Tank gewesen.

Dabei muß ich zugeben , daß meine Frau da die dickeren Nerven hat, daß auch wirklich auszureitzen :-D. :icon_wp-exclaim:.

Ansonsten hilft wirklich nur bewußtes leerfahren mit Reservekanister.
Die Spritpumpe/Leitung am Tank dürfte eine vernachlässigbare Restmenge im Tank belassen. Auf keinen Fall 2 Liter.

Schaden kann das Auto ja keinen nehmen, es muß ja beim Benziener nix entlüftete werden, wie beim Diesel. :-)

Antwort Nr. 7
Hallo, am WE mal wieder die Restreichweite getestet. Bei RRW 37 km leuchtete erstmals das Tanksymbol. Sind dann noch 40 km nach Hause gecruist und kurz vor Ende der Fahrt war die RRW auf 0 km. Am nächsten Tag noch 10 km bis zur Tanke gefahren, dann voll getankt. Knapp 31L passten rein.
Also 50km mit Tanksymbol gefahren und 10km mit RRW 0km.
Und dann immer noch 5L Reserve. Da kann man ja praktisch niemals wegen Spritmangel liegen bleiben, bei ca. 7L Reserve (150 Fahr-km) ab aufleuchten der Tankanzeige.

LG hybbi56

Antwort Nr. 8
Ich hatte neulich das Problem das ich entscheiden musste ob ich noch eine Autobahnausfahrt weiter fahre oder lieber gleich zum Tanken raus fahre.

Reichweite kurz vor der Ausfahrt war noch 9km. Als ich dann den Blinker setzte und auf die Ausfahrspur wechselte sprang die Reichweite direkt auf 0.

An dieser Stelle geht es aber noch nicht bergauf/bergab. Schon ein seltsamer Effekt.  :-/

Antwort Nr. 9
Hmm. Gut zu wissen das offensichtlich die Restreichweitenwarnung sehr großzügig bemessen ist. Ursache kann natürlich sein, das die Berechnung ja nicht weiß, wieviel wirklich mit Strom gefahren wird und somit die Restreichweite bei reinem Benzinverbrauch korrekt ist.

Letztendlich halte ich es aber lieber so, das man einmal zu viel als zu wenig getankt hat. Beim ersten hat man paar Minuten seines Lebens mehr an der Tanke gestanden, bei letzterem wird es deutlich länger und anangehmer. :)