Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung (5616-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Morgen Kinder wirds was geben *tralalalala la la la la*  :'(

Liebes Toyotamarketingteam und liebe andere Foristen,

also, morgen ist Übergabe. Ich versuche Rechtfertigungen zu finden, warum ich mir für das Geld nicht lieber einen gebrauchten Jaguar oder einen Polo mit 180PS geholt habe. Der Jaguar hätte sogar Holzdekor und Lenkrad gehabt. Beide auch Xenonlicht. Aber, nun kommt die Bauchentscheidung zur Exekution, die ich in einem diffusen Verbundenheitsgefühl gegenüber meinem FTH gefällt habe. Es gibt ja zumindest auch ein paar flankierende Vernunftgründe. Ich hatte mich wirklich für das Auto interessiert, als ich die Probefahrt gebucht hatte, ich fand ihn auch toll und bin gerne damit gefahren. Ein perfektes Auto gibt es nicht. Aber, jetzt kommt das Aber, bei dem Ihr mir helfen könnt.

Nachdem ich mich durch drei Foren gelesen habe, träume ich nicht mehr von einem Wunder beim Verbrauch. Auch die Autobahn ist nicht des Yaris liebster Aufenthaltsort. Innen könnte er ein wenig ansprechender sein.

Was bleibt als Verkaufsargument?
Er ist wirklich umweltschonend. Die Automatik sucht ihres Gleichen. Die Anlage klingt gut. Er ist klein und wendig im Parkhaus, das ich täglich ansteuere.

Helft mir, was ist es, was den Wiederverkaufswert des Autos meiner Entscheidung ausmacht :-)

Was sind die Vorteile eines Neuwagens gegenüber einem Gebrauchten? Beim Wiederverkauf ist es wohl besser, wenn das Auto nur einen Halter hatte. Es gibt also auch Nachteile, wenn man ein Auto mit 50k km gebraucht zum gleichen Preis holt, nur weil es Xenonlicht hat. Was fällt Euch noch dazu ein? Ist es realistisch, dass Diesel bald eine angemessene Steuererhöhung um 1000% kriegen und das ich dann lachend an den Dieselbesitzern vorbei fahren werde?

Da ich stark mit dem baldigen Liebesentzug meines FTH rechne, gebt mir noch einmal Aufmerksamkeit - bitte  :-[

So diskussionsanregend
Benjamin

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 1
Hallo wizace,
ich versuche es mal.
Ich steige Morgens in den Yasris HSD und freue mich entspannt zur Arbeit zu Hybriden(Gleiten)

An der tanke komme ich mit einem 50.-€ Schein aus und grinse über die anderen Betragsanzeigen der Nahbar-Säulen

Auf der Arbeit komme ich entspannter an und bin es dann auch Abends Zuhause.

Lasse doch die anderen Xenon beleuchteten PS-Protze und 100.-€ an der Tanke Zahler an dir vorbei ziehen.
Es ist dein Portmonee und dine Nerven die geschont werden.

Viel Spass in der Zukunft wenn du entspannt durch die City surfst.
Willy

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 2
Das Gefühl, wenn mal wieder "EV" im Kombiinstrument leuchtet, ist einfach einmalig. Und auch das Wissen, wenn du auf die Bremse trittst, dass nicht alle Energie sinnlos "verbrannt", sprich in Wärme umgewandelt wird, macht es einfach besser. Man wird deutlich entspannter.

Und welchen Wunsch in der Kleinwagenkategorie lässt er denn wirklich offen?

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 3
Äh, hilf mir mal aufs Pferd.

Hybrid bestellt und nun auf der Suche nach Argumenten, warum es nicht ein gebrauchter Jaguar sein könnte?

... ich gebe lieber keine Antwort ...  :-X  :icon_doh:

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 4
Viel Spaß mit dem neuen Yaris!

Jedes Auto hat Stärken und Schwächen. Beim Yaris gibt es beides und das wird ja hier auch ausgiebig diskutiert.
Wenn man sich an den Schwächen nicht so stört und man die Stärken geniessen kann, ist es das richtige Modell.

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 5

Äh, hilf mir mal aufs Pferd.

Hybrid bestellt und nun auf der Suche nach Argumenten, warum es nicht ein gebrauchter Jaguar sein könnte?

... ich gebe lieber keine Antwort ...  :-X  :icon_doh:


Hey, hör Mal. Ich hätte beim Jaguar auch was zu meckern gehabt.

Ich bin am Ende vom Tag mit der Entscheidung schon relativ zufrieden. Vor allem der Umwelt zuliebe. Wie gesagt, das perfekte Auto gibt es nicht.

Aber es sind immerhin 1x.000 Ocken, die jetzt weg sind. Da darf man doch auch einmal ein bisschen nachdenklich werden...

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 6
Als Pluspunkte nicht zu vergessen die jährliche Kfz-Steuer (von 36 Euro?).
Mit dem YHSD hast Du den ersten und bisher einzigen Kleinwagen mit Hybridtechnik.
Aber nicht irgendeine Hybridtechnik, sondern das millionenfach bewährte und wartungsarme Toyota HSD.
Die Chance mit dem Wagen 200000 km ohne große Reparaturen zu fahren ist meiner Meinung nach um ein Vielfaches höher als mit einem Nicht-HSD.

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 7
Ein neues Auto riecht einfach unvergleichlich (ob gut oder schlecht ist die Frage).
Und eine Pulle Sekt und einen Regenschirm kriegste vom Gebrauchtwagenverkäufer sicher nicht.  ;)
Und die Garantie ist beim Neuwagen auch länger.

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 8
Hey,

danke Leute, es wird schon besser :-D

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 9
Nur, bis die erste Beule drin ist. Dann fragst du dich erneut: Warum musste es unbedingt ein Neuwagen sein?  :icon_doh: :-D

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 10
Immer wieder gibt es beim Händler mal Neuwagen, die zum Preis eines jungen Gebrauchten verkauft werden. Tageszulassungen oder Vorführfahrzeuge, die aber nur standen und nicht fuhren.
Dann kann man mit fast voller Garantie und zum günstigen Kurs Neuwagenduft schnuppern, ohne sich zu sehr über den anfangs immens hohen Wertverlust zu ärgern.

Einen echten Neuwagen würde ich jedoch nicht wieder kaufen, das ist finanzieller Suizid.

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 11
Wir nehmen nur noch Vorführer oder Tageszulassung. Ist mir Wurscht ob da ein AH Vorbesitzer war. Denen Verkauf ich es ja eh zurück =D

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 12

Wir nehmen nur noch Vorführer oder Tageszulassung. Ist mir Wurscht ob da ein AH Vorbesitzer war. Denen Verkauf ich es ja eh zurück =D


Interessiert ja auch keinen, selbst wenn man privat verkauft, dreht einem keiner einen zweiten Vorbesitzer aus der Tageszulassung.

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 13
Preislich kann ich echt nicht meckern. Hab mir zeitweilig sogar um den Sekt und den Regenschirm Sorgen gemacht, was ich hoffentlich ja dann trotzdem kriege  ::) Denn gibts erstmal einen Sekt auf Ex vor der Jungfernfahrt, dann klappts auch mit der Beule  ;)

Hab noch einen: Ich fahr ja besoffen nicht so schnell, aber das geht ja mit dem Yaris sowieso nicht  :-D

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 14
Sekt und Regenschirm gab es nicht bei meinem Händler :-(

Aber dafür Warndreieck und Verbandskasten ;D

Gruß
Willy

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 15

Einen echten Neuwagen würde ich jedoch nicht wieder kaufen, das ist finanzieller Suizid.


Gebe Dir prinzipiell recht und werde es auch nie wieder tun aus diesem Grund.
Aber: falls es gelingt den Wagen wie geplant 10-15 Jahre zu fahren dann wird die Rechnung wieder besser, oder?
Was ich meine ist dass man einen Gebrauchtwagen voraussichtlich weniger lang fahren kann.

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 16
Also, beim Neuwagenkauf kann man verhandeln. Dann gibt es noch Tageszulassungen. Vorführwagen sehe ich schon wieder skeptisch. Bei meiner Probefahrt hatten die Vorgänger noch was im Kofferraum. Als sie den dann, während ich schon drinnen sass, zu gerummst haben, sind mir bald die Ohren weg geflogen. Also, wenn das mein Auto gewesen (geworden) wäre...

Beim Gebrauchten weiss man eben nie, wer ihn gefahren hat. Wenn man der Erste ist, kann man das Auto schonen und pflegen, wie man es selbst für richtig hält und weiss um alle Schweinereien, die auf seinen Sitzen gelaufen sind. Wenn man gut verhandelt hat, oder eine Tageszulassung gekauft hat, hält sich der Verlust hoffentlich auch in Grenzen. Beim Hybi kommt dazu, dass es den so gut wie gar nicht gebraucht gibt. Was man bei Autoscout so sieht, hält er den Wert auch ganz ordentlich.

Wer natürlich einen Neuwagen zum Listenpreis kauft, hat sehr schlechte Karten. Der sollte noch eine Sektfabrik oben drauf kriegen. Aber ich glaube kaum, dass es Autohändler gibt, die tatsächlich einem Kunden so etwas antun würden.

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 17
Ich kenne mich mit Neuwagenkäufen nicht aus, habe meinen derzeitigen gebraucht gekauft und bin duch Honda dazu gezwungen auch den nächsten gebraucht zu kaufen - da es Civic Hybrid oder Insight hierzulande nichtmehr als Neuwagen gibt. Ist aber auch möglich, dass ich zu meiner Freundin nach Japan ziehe und dann kaufe ich dort einen gebrauchten Honda Hybrid :)

Wie auch immer wenn Du Gründe für ein gutes Gewissen haben willst:
- Hybride sparen Treibstoff im Vergleich zu Normalbenzinern oder Tubobenzinern, egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind anders, aber darauf kommt es ja nicht primär an.
- Hybride haben einen Leistungsboost im direkten Vergleich zu Saugbenzinern der gleichen Hubraumgröße
- Hybride haben hohes Drehmoment aus dem Stand, ohne Turboloch
- Hybride sind zuverlässiger als andere Fahrzeuge. Einfach mal nach Laufleistungen Prius II oder Civic Hybrid googeln und man weiss bescheid.
- Hybride sparen bei der KFZ Steuer
- Hybride belasten Dich, Deine Familie und Nachbarn nicht mit giftigen Dieselabgasen
- Viele Hybride haben ein stufenloses Getriebe und sind damit die komfortabelste Art zu fahren.
- Hybride bieten für ihren Preis meist auch umfassende Ausstattungsvarianten
- Hybride sichern Arbeitsplätze. Entwicklung und Fertigung benötigen qualifiziertes Fachpersonal. Hetzkampagnen deutscher Hersteller gegen Hybriden benötigen bezahlte Journalisten *fg*
- Hybride sind Einstellungssache. Fahrer mit progressiver Einstellung haben mit diesen Fahrzeugen ihren Spass.

Ich denke das sollte mal für den Anfang reichen.

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 18

Aber es sind immerhin 1x.000 Ocken, die jetzt weg sind.


Wenn es Dich tröstet: Das Geld ist ja nicht weg, es ist nur woanders!  ;D  :-D

Christian

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 19
Du hättest natürlich warten können um dir einen Toyota mit BMW Diesel zu kaufen

Freundlichst
Willy

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 20

Gebe Dir prinzipiell recht und werde es auch nie wieder tun aus diesem Grund.
Aber: falls es gelingt den Wagen wie geplant 10-15 Jahre zu fahren dann wird die Rechnung wieder besser, oder?
Was ich meine ist dass man einen Gebrauchtwagen voraussichtlich weniger lang fahren kann.


Klar, wenn man den Wagen so lange fährt sind die Kosten besser verteilt. Klappt aber leider nicht immer. Mein letzter Wagen war auch für 10 Jahre angedacht, hat mich aber nach 3 Jahren fast in den Wahnsinn getrieben. Da musste ich schon Verluste hinnehmen.

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 21

Immer wieder gibt es beim Händler mal Neuwagen, die zum Preis eines jungen Gebrauchten verkauft werden. Tageszulassungen oder Vorführfahrzeuge, die aber nur standen und nicht fuhren.
Dann kann man mit fast voller Garantie und zum günstigen Kurs Neuwagenduft schnuppern, ohne sich zu sehr über den anfangs immens hohen Wertverlust zu ärgern.
...


Was unseren P II angeht, kann ich das nur in vollem Umfang bestätigen!
Hab' ihn Anfang Februar 2010 für 25% unter Neupreis als Tageszulassung 30.12.2009  mit quasi 0 km bekommen - und mit damals noch: annähernd 8 Jahren Garantie auf das Hybrid-System, zusätzlich nach den 3 Jahren Herstellergarantie weitere 4 Jahre Gebrauchtwagengarantie.

Nach 4 Jahren und einer Super-Bilanz nach etwas mehr als 72000 km - 0,12 €/km Kosten ohne Wertverlust, keine Reparatur, nur im verg. Dezember ein neuer Starterakku und eine Schlüsselbatterie :-) , Spritverbrauch von knapp 5 l/100 km - bin ich restlos begeistert und freue mich noch wie am ersten Tag über diese "Fast-neu-Erwerbung". Wenn sich das nicht gelohnt hat - was dann?!

Gruß!
JoAHa

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 22

Was unseren P II angeht, kann ich das nur in vollem Umfang bestätigen!
Hab' ihn Anfang Februar 2010 für 25% unter Neupreis als Tageszulassung 30.12.2009  mit quasi 0 km bekommen


25% ist ne Nummer. Da komm ich nicht ganz hin. Man und ich hab schon gedacht, ich muss ein schlechtes Gewissen haben...


Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 24

Eigentlich ist die Inkubationszeit nun vorbei und der Hybridvirus sollte aktiv sein.

Wird man diesen Virus eigentlich wieder los?

Ich habe meinen Yaris seit jetzt etwas mehr als einer Woche und steige täglich mit Grinsen ins Auto ein und aus. Wenn ich jetzt morgens in einen Stau komme oder stockenden Verkehr, rege ich mich nicht mehr auf wie früher bei Auto 1.0. Ich bemitleide statt dessen nur die Fahrer mit diesen Dinsosaurier-Autos.

Das ist schon nicht mehr normal ;-)

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 25

Wird man diesen Virus eigentlich wieder los?

Ich habe meinen Yaris seit jetzt etwas mehr als einer Woche und steige täglich mit Grinsen ins Auto ein und aus. Wenn ich jetzt morgens in einen Stau komme oder stockenden Verkehr, rege ich mich nicht mehr auf wie früher bei Auto 1.0. Ich bemitleide statt dessen nur die Fahrer mit diesen Dinsosaurier-Autos.

Das ist schon nicht mehr normal ;-)


Als happyyaris bist Du quasi verpflichtet mit dem Yaris glücklich zu sein ;)
Theoretisch kann man den Hybridvirus einfach wieder loswerden: Wagen verkaufen, nicht mehr dran denken und hoffen das man es nie bereut ;D
Und jetzt zur Praxis:  :-/ ??? :-o :icon_crazy: Nein, ich kanns nicht  ;D ;D ;D

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 26
Der Kauf des Yaris hat Dir spätere Gewissensbisse erspart in denen Du dich gewunden hättest weil Du deinen Mitmenschen vermeidbare Abgase und Abgaszusammensetzungen zugemutet hättest. Am Ende wärst Du vielleicht noch beim Seelenklempner auf der Couch gelandet.

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 27
Die einzigen Alternativen zum Hybrid,
sind doch nicht wirklich toll.

Reines Elektro nur in der Stadt bzw. 50 Km zur Arbeit und zurück(Eigene Ladestation vorausgesetzt)
Fahrkarte über den Arbeitgeber für die Öffentlichen.
Und Carsharing...

Alles schon ausprobiert und angedacht.

Elektro ist in HH nicht möglich als Laternenparker mit Mietwohnung.
Und die meisten Garagenvermieter sperren sich noch dagegen, einen Garagenplatz mit Ladestation anzubieten.
Oder erlauben es nicht das man es sich dort installieren lässt.

Man kann natürlich eine Ladestation  In der Wohnstraße beim Regionalen Stromanbieter und den Behörden beantragen ist aber irre Teuer.
(Habe mal nachgefragt. Der betrag liegt im 5 Stelligen bereich)
Dann lieber Hybrid und ab und zu die Öffentlichen nutzen mit der Proficard in HH.

Freundlichst
Willy

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 28
Hybrid macht süchtig. Das leise und ruckfreie Fahren ist einmalig. Selbst mein Motorrad muss jetzt ggf. meinem neuen Roller weichen, der sich zumindest genauso wie ein Hybrid fährt, auch wenn er keiner ist. :)

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 29
Gibt auch Motorräder mit Automatik.

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 30
Wenn mann mit einen Jaguar das erste Mal in die Werkstatt fährt kennt man den Unterschied. Wenn man ein neues Auto kauft, weis man woran man ist. Wir haben einen neuen Yaris HSD EDITION 2014 ohne Tageszulassung in merlingrau metallic für nicht ganz 18000 € inclusive Ganzjahresreifen, zweite Gepäckraum Boden und Garantie Verlängerung auf 5 Jahre gekauft. Es war ein Bestell Fahrzeug. Jahreswagen sind kaum billiger und haben oft eine schlechtere Ausstattung. Wenn man ein älteres Auto kauft, muss man oft mehr reinstecken, und bei einem Neufahrzeug bezahle ich niedrigere Versicherungsbeiträge. Wenn man das Auto nicht gleich wieder verkaufen will, ist das gar nicht so teuer ein neues Auto zu kaufen.

Yaris Gerd

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 31
Der beste Moment ein Auto zu kaufen ist sicherlich kurz vor Ablauf der 3 jährigen Werksgarantie. Hier hat man noch die Option auf 5 Jahre zu verlängern. Teure Verschleißteile halten sich (noch) zurück und der dickste Wertverlustbrocken ist dann schon Geschichte. Händlerangebote im Internet ab 12 TEUR Verhandlungsbasis für 2 jährige um die 15 TKM. Heißt auf der anderen Seite bei einem angenommenen Ankaufspreis von 10 TEUR ein Wertverlust von 40 % in 2 Jahren.
Gut ist es, wenn der Wagen als Gebrauchter schon ein oder zwei Schrammen hat. Dann ärgert man sich nicht so stark und es lebt (fährt) sich dann noch viel entspannter. Positiv ist auch, dass man noch relativ moderne Technik im Auto hat und oft auch noch vor dem ersten Facelift steht. Das Auto kann also rein äußerlich noch den Eindruck eines Neuwagens vermittteln - für den, dem es wichtig ist und der hofft, etwas vom Glanz des Neuen würde auf ihn selber abstrahlen. Beim Yaris waren es 4, beim Yaris Hybrid gerade mal 2 Jahre bis zur optischen Aufwertung.

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 32
Sorry Gerd, aber deine Argumente sind durchweg schlecht rechachiert.
Ich habe für meinen 2 Jahre Club 5000€ weniger bezahlt, als Bestellware. Warum soll die Ausstattung bei einem Gebrauchten Club schlechter sein als bei einem Neuen?
Nenne mir bitte mal nur ein Beispiel, wo ich bei einem Jahreswagen höhere Verschleißkosten habe.
Die Versicherung errechnet sich aus Regional und Typenklasse. Somit kostet ein Neuer genauso wie ein Gebrauchter.

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 33
Viele Versicherungen geben bei Neufahrzeugen einen Neuwagenrabat, so wie es auch Garagenrabat... gibt.
Selbs verständlich ist ein zwei Jahre altes Fahrzeug generell billiger als ein neues Fahrzeug. Es gibt auch gebrauchte Fahrzeuge, die besser ausgestattet sind als mein Neuer. Ich habe unter Mobile24 und andere Portale nach Gebraucht und Neufahrzeugen gesucht. Da gibt es auch Unterschiede. Dort habe ich Jahreswagen gefunden, die sich in etwa auf dem selben Preisniveau bewegten wie mein Neuwagen und teilweise sogar eine schlechtere Ausstattung hatten. Vielleicht kann man da noch etwas handeln. Das ist aber nicht jedermanns Sache. Wenn ein Jahreswagen jedoch nicht deutlich billiger ist, dann lohnt sich das aus meiner Sicht nicht. Wenn ich ein Jahreswagen kaufe, dann kann ich ihn theoretisch auch ein Jahr weniger fahren. Er wird ein Jahr vorher anfangen zu rosten und wenn ich ihn später verkaufe, werde ich weniger dafür bekommen. Außerdem muss ich Verschleißteile ein Jahr früher austauschen. Dazu kommt noch, dass ich die Ausstattung und die Farbe nicht unbedingt frei wählen kann. Ich muss nehmen, was angeboten wird. Ich weis auch nicht wie der Vorgänger das Fahrzeug behandelt hat. Vielleicht stimmt der Km Stand nicht? Sonderausstattungen bekommt man allerdings meistens nur kurz vor einem Modellwechsel. Das machen die Hersteller, um die Extras noch zu verkaufen, weil sie die für das neue Modell nicht mehr verwenden können. Man hat dann aber noch das alte Modell. Das hätte beim Kauf eines gebrauchte allerdings auch. Und wenn man sich mal die Ausstattung eines Yaris Edition 2014 anschaut, dann ist der Preis, den ich bekommen habe etwa 4500€ unter den Listenpreis eine gleich ausgestatteten Yaris Live Neuwagen. Und ich habe ihn nicht im Internet gekauft. Ich musste nicht mehrfach mehrere hundert Kilometer zum Händler fahren, um ihn zu kaufen und abzuholen. Den habe ich bei uns in Neu Wulmstorf gekauft, wo ich wohne. Wenn ich später mal irgend welch Probleme habe, kann ich mich direkt an den Händler vor Ort wende. Schließlich bin ich ja sein Kunde.


Gruß YarisGerd

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 34
Ich hatte mich auch im Internet und bei den Händlern der Umgebung nach gebrauchten Yaris HSD umgesehen aber es lohnte sich einfach nicht. Wenn es mal ein Fahrzeug gab, bei dem man 3.000 EUR gespart hätte, dann hatte es typischerweise auch schon 30-35.000 km auf dem Tacho oder 1.000 EUR weniger für Fahrzeuge mit 10-15.000 km. Nee, wenn gebraucht, dann will ich auch richtig was sparen, zumal ich meine Fahrzeuge in der Regel lange behalte und 30.000 km wären für mich zwei Jahre weniger Nutzungszeit.

Vielleicht war das einfach nur Pech (falscher Ort, falscher Zeitpunkt) aber da der lokale Händler mit einigen Tageszulassungen (sogar in meiner Wunschfarbe) und fünf Jahren Garantie das beste Angebot in mindestens 100 km Umkreis hatte und die Ausstattung des Edition 2014 für mich perfekt war, fand ich einen Gebrauchtkauf völlig uninteressant.

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 35

.
Die Versicherung errechnet sich aus Regional und Typenklasse. Somit kostet ein Neuer genauso wie ein Gebrauchter.


Wie schon erwähnt wurde gibt es bei vielen Versicherungen einen Neuwagenrabatt.

Jeder Versicherer staffelt seinen Beitrag aber nach Alter des Fahrzeugs bei Zulassung auf den Versicherungsnehmer. Es wird angenommen, dass ein Versicherungsnehmer mit einem neuen Fahrzeug mehr Sorgfalt im Verkehr walten lässt. Also: Je älter desto teurer.

Nehmen wir an es gäbe den Yaris HSD schon 10 Jahre und Du versicherst den gerade gebraucht erworbenen 10-jährigen. Da ist die Prämie aber deutlich höher als beim angenommen absolut identischen Neuwagen.

Davon abgesehen errechnet sich eine Versicherungsprämie noch aus sehr viel mehr Punkten. Ob es Wohneigentum, der Job, oder das Sternzeichen ist, Versicherer sind da unglaublich kreativ. ;)

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 36
Dann scheine ich richtig Glück gehabt zu haben. Meiner war ein Vorführer. 15 Monate alt mit 6000 auf der Uhr. Stand bei denen für 15000€ in xer Datenbank. Muss man auch erstmal wissen dasToyota bundesweit eine eigene Datenbank hat.

Re: Yaris HSD Edition 2014 - Das Für und Wider der Kaufentscheidung

Antwort Nr. 37
Glück gehört auch immer dazu. Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass es immer auf den Einzelfall ankommt. Es ist falsch, wenn man sagt, dass es generell falsch ist einen Neuwagen zu kaufen. Das hat auch etwas für sich. Wenn man den allerdings auf Kredit kauft, sieht die Rechnung wieder anders aus. Hat man aber Geld auf dem Konto, für das man gerade einmal 0,5% Zinsen im Jahr bekommt, weil man es nach all den Banken Krisen und den niedrigen Zinsen nicht festlegen will, dann macht es aus meiner Sicht schon Sinn, sich eine Kleinigkeit zu gönnen. Das heißt aber nicht, das es falsch ist einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Es kommt eben auf die persönliche Situation an.

Gruß Yaris Gerd