Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz (4656-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 15
Honda Fit Shuttle Hybrid (GP2)

Bildmaterial zum Fit Shuttle Hybrid von Honda Japan

Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 07/2012 Japan
Motorisierung: LDA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+VTEC+VTC+VCM) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.339 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V
Leistung Benzin-Motor: 65 kW (88 PS) bei 5800 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 121 Nm bei 4500 U/min
Leistung Elektro-Motor: 10 kW (14 PS) bei 1500 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78,4 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: 72 kW (98 PS) bei 5800 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 167 Nm bei 1500 U/min
Beschleunigung 0-100km/h: ___ sek
Höchstgeschwindigkeit: ___ km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: CVT
Länge: 4385 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1525 mm
Radstand: 2500 mm
Bodenfreiheit: ___ mm
Leergewicht: 1200 kg
Verbrauch laut Hersteller: 3,82 l/100km gemäß JC08
Tankvolumen: 40 l
Kofferraumvolumen: ___ l
Webseite: http://www.honda.co.jp/FITSHUTTLE/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/FITSHUTTLE/webcatalog/performance/pdf/fitshuttle-spec-list.pdf

Video:
Vorstellung und Fahrt mit dem Fit Shuttle Hybrid

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 16
Honda CR-Z (ZF2)

Bildmaterial zum CR-Z von Netcarhsow

Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 09/2012 Japan
Motor: LEA i-VTEC Ottomotor (VTEC+VTC) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.497 ccm SOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,68 kWh Li-Ion Akku mit 144V
Leistung Benzin-Motor: 89 kW (121 PS) bei 6600 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 146 Nm bei 4800 U/min
Leistung Elektro-Motor: 15 kW (20 PS) bei 2000 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78,4 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: 101 kW (137 PS) bei 6600 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 190 Nm bei 1000-2000 U/min Schaltgetriebe oder 172 Nm bei 1000-3000 U/min CVT
Beschleunigung 0-100km/h: 9,0 sek
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: Schaltgetriebe oder CVT Getriebe
Länge: 4080 mm
Breite: 1740 mm
Höhe: 1395 mm
Radstand: 2435 mm
Bodenfreiheit: 145 mm
Wendekreis: 10,8 m
Leergewicht: 1245 kg
Verbrauch laut Hersteller: 5,0 l/100km gemäß NEFZ Zyklus
Tankvolumen: 40 l
Kofferraumvolumen: 215 l - 401 l
Webseite: http://www.honda.ch/auto/de/de-de/index.cfm?page=/auto/home/automobiles/gamme/crzhybridv2/decouvrir_crzhybridv2
Spezifikation: http://www.honda.ch/auto/de/de-de/index.cfm?page=/auto/home/automobiles/gamme/crzhybridv2/detail_crzhybridv2/tecnique
CA Spezifikation: http://www.honda.ca/Content/honda.ca/en/2014/crz/cr_z_10253/GenericLink/crz_specs_EN.pdf

Video:
Vorstellung des verbesserten CR-Z
Motor und Beschleunigung

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 17
Honda Accord Plug-In (CR5)

Bildmaterial zum Accord Plug-In von Netcarshow

Typ: Serieller Hybrid mit Überbrückungskupplung
Modellstart: 01/2013 USA
Motorisierung: LFA Earth Dreams Ottomotor (Atkinson VTEC+VTC+VCM) sowie MF8 Elektromotor (i-MMD)
Benzinmotor: 1.993ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: AC Synchronous Permanent-Magnet Electric Motor
Batteriesystem: 6,70 kWh Li-Ion Akku mit 700V
Leistung Benzin-Motor: 105 kW (143 PS) bei 6200 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 165 Nm bei 3500-6000 U/min
Leistung Elektro-Motor: 124 kW (169 PS) bei 3857 - 8000 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 307 Nm bei 0 - 3857 U/min
Systemleistung gesamt: 146 kW (199 PS) bei 6200 U/min
Systemdrehmoment gesamt: ___ Nm bei ___ U/min
Beschleunigung 0-100km/h: 7,6 sek
Höchstgeschwindigkeit: ___ km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: Direktverbindung mit Elektromotor oder mit Trennkupplung zum Benzinmotor
Länge: 4915 mm
Breite: 1850 mm
Höhe: 1465 mm
Radstand: 2775 mm
Bodenfreiheit: 135 mm
Leergewicht: 1740 kg
Verbrauch laut Hersteller: 1,42 l/100 km gemäß JC08 Zyklus
Tankgröße: 46 l
Japan Webseite: http://www.honda.co.jp/ACCORD-PHEV/
US Webseite: http://automobiles.honda.com/accord-plug-in/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/ACCORD-PHEV/webcatalog/performance/

Videos:
Accord Plug-In Vorstellung von Honda
Accord Plug-In Probefahrt


 Sly Korrekturen nach Autorenwunsch

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 18
Honda Accord Hybrid (CR6)

Bildmaterial zum Accord Hybrid bei Honda USA

Typ: Serieller Hybrid mit Überbrückungskupplung
Modellstart: 06/2013 Japan
Motorisierung: LFA Earth Dreams Ottomotor (Atkinson VTEC + VTC + VCM) sowie MF8 Elektromotor (i-MMD)
Benzinmotor: 1.993ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: AC Synchronous Permanent-Magnet Electric Motor
Batteriesystem: 1,30 kWh Li-Ion Akku mit 700V
Leistung Benzin-Motor: 105 kW (143 PS) bei 6200 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 165 Nm bei 3500-6000 U/min
Leistung Elektro-Motor: 124 kW (169 PS) bei 3857 - 8000 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 307 Nm bei 0 - 3857 U/min
Systemleistung gesamt: 146 kW (199 PS) bei 6200 U/min
Systemdrehmoment gesamt: ___ Nm bei ___ U/min
Beschleunigung 0-100km/h: 7,2 sek
Höchstgeschwindigkeit: ___ km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: Direktverbindung mit Elektromotor oder mit Trennkupplung zum Benzinmotor
Länge: 4915 mm
Breite: 1850 mm
Höhe: 1465 mm
Radstand: 2775 mm
Bodenfreiheit: 135 mm
Leergewicht: 1620 kg
Verbrauch laut Hersteller: 3,33 l/100 km gemäß JC08 Zyklus
Tankgröße: 60 l
Japan Webseite: http://www.honda.co.jp/ACCORD/
US Webseite: http://automobiles.honda.com/accord-hybrid/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/ACCORD/webcatalog/performance/

Videos:
Probefahrt Accord Hybrid
Beschleunigung Accord Hybrid


 Sly Korrekturen nach Autorenwunsch

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 19
Honda Fit Hybrid (GP5)

Bildmaterial zum Fit Hybrid bei Honda Japan

Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 09/2013 JP
Motorisierung: LEB Earth Dreams Ottomotor (Atkinson VTEC+VTC+VCM) sowie HF1 Elektromotor (i-DCD)
Benzinmotor: 1.496ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: AC Synchronous Motor
Batteriesystem: 0,86kWh Li-Ion Akku mit 173V
Leistung Benzin-Motor: 81 kW (110 PS) bei 6000 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 134 Nm bei 5000 U/min
Leistung Elektro-Motor: 22 kW (30 PS) bei 1313 - 2000 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 160 Nm bei 0 - 1313 U/min
Systemleistung gesamt: 101 kW (137 PS)
Systemdrehmoment gesamt: 170 Nm bei ___ U/min
Beschleunigung 0-100km/h: ___ sek
Höchstgeschwindigkeit: ___ km/h
Antriebsart: FF oder 4WD
Getriebeart: 7 Gang Doppelkupplung
Länge: 3955 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1525 mm
Radstand: 2530 mm
Bodenfreiheit: 135 mm
Leergewicht: 1080 kg
Verbrauch laut Hersteller: 2,74 l/100 km FF oder 3,44l/100km 4WD gemäß JC08 Zyklus
Tankgröße: 32 l
Webseite: http://www.honda.co.jp/Fit/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/Fit/webcatalog/performance/spec/pdf/fit_spec_list.pdf
Factbook: http://www.honda.co.jp/factbook/auto/fit/201309/fit_1309.pdf

Videos:
Fit Hybrid Exterior & Interior
Fit Hybrid Beschleunigung

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 20
Honda Vezel Hybrid (RU3/RU4)

Bildmaterial zum Vezel Hybrid von Honda Japan

Modellstart: 12/2013 (JP)
Motorisierung: LEB i-VTEC Ottomotor (VTEC+VTC) sowie HF1 Elektromotor (i-DCD)
Benzinmotor: 1.496ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Direkteinspritzung PGM-FI
Elektromotor: AC Synchronous Motor
Batteriesystem: 0,86kWh Li-Ion Akku mit 173V
Leistung Benzin-Motor: 97 kW (132 PS) bei 6600 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 156 Nm bei 4600 U/min
Leistung Elektro-Motor: 22 kw (30 PS) bei 1313 - 2000 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 160 Nm bei 0 - 1313 U/min
Systemleistung gesamt: 112 kW (152 PS) bei 6600 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 190 Nm bei 1313 - 4500 U/min
Beschleunigung 0-100km/h: ___ sek
Höchstgeschwindigkeit: ___ km/h
Antriebsart: FF (RU3) / 4WD (RU4)
Getriebeart: 7 Gang Doppelkupplung
Länge: 4295 mm
Breite: 1770 mm
Höhe: 1605 mm
Radstand: 2610 mm
Bodenfreiheit: 185 mm
Leergewicht: 1270 kg FF / 1350 kg 4WD
Verbrauch laut Hersteller: 3,70 l/100 km FF oder 4,31 l/100km 4WD gemäß JC08 Zyklus
Tankgröße: 40 l
Webseite: http://www.honda.co.jp/VEZEL/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/VEZEL/webcatalog/performance/spec/pdf/vezel_spec_list.pdf
Factbook: http://www.honda.co.jp/factbook/auto/VEZEL/201312/VEZEL_1312.pdf

Videos:
Vezel Hybrid Exterior & Interior


 Sly einige Korrekturen auf Autorenwunsch

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 21
Acura RLX Hybrid

Bildmaterial zum Acura RLX bei Acura USA

Modellstart: 2014 USA
Motorisierung: J35Y4 Earth Dreams Ottomotor (VTEC+VTC+VCM) sowie 3 Elektromotoren (SH-AWD)
Benzinmotor: 3.476ccm SOHC V6 Zylinder 16 Ventile mit Direkteinspritzung PGM-FI
Elektromotor: AC Synchronous Permanent-Magnet Electric Motor
Batteriesystem: 1,3 kWh Li-Ion Akku mit 260V
Leistung Benzin-Motor: 230 kW (313 PS) bei 6500 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 369 Nm bei 4500 U/min
Leistung Elektro-Motor: 35 kw (48 PS) bei 3000 U/min vorne sowie 27 + 27 kW (37 + 37 PS) bei 4000 U/min hinten
Max Drehmoment Elektro-Motor: 148 Nm bei 500 - 2000 U/min vorne sowie 73 + 73 Nm bei 0 - 2000 U/min hinten
Systemleistung gesamt: 281 kW (382 PS) bei 6500 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 511 Nm bei ___ U/min
Beschleunigung 0-100km/h: 5,1 sek
Höchstgeschwindigkeit: ___ km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: 7 Gang Doppelkupplung
Länge: 4982 mm
Breite: 1890 mm
Höhe: 1466 mm
Radstand: 2850 mm
Bodenfreiheit: 115 mm
Leergewicht: 1956 kg
Verbrauch laut Hersteller: 7,84 l/100 km gemäß US Zyklus
Tankgröße: 57 l
US Webseite: http://www.acura.com/ModelLanding.aspx?model=RLX&modelYear=2014
Spezifikationen bei Honda: http://www.honda.com/newsandviews/article.aspx?id=7098-en
Spezifikationen bei Acura: http://www.acura.com/DimensionsCapacities.aspx?model=RLX

Videos:
Acura RLX Hybrid Review & Test


 Sly Korrekturen nach Autorenwunsch

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 22
Nochmals vielen Dank dem Threadersteller KaizenDo für seine Mühe beim Zusammenstellen dieser Infos!

Der Honda Accord (Plugin-) Hybrid gefällt mir sehr gut  :-)
Damit sollten die Lexus-Hybride einen erst zu nehmenden Konkurrenten auf dem amerikanischen Markt bekommen, oder?

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 23
Gern geschehen :)

Die Lexus Hybriden richten sich als Leistungshybride vor allem an zahlungskräftige Kunden mit erhöhten Ansprüchen an luxuriöser Ausstattung. Für dieses Segment ist bei Honda die Marke Acura geschaffen worden, für welche es derzeit den Acura ILX (IMA Mild Hybride) und in Kürze den Acura RLX (SH SH-AWD) geben wird. Der ILX stellt keine ernsthafte Konkurrenz zu den Lexus Vollhybriden dar. Beim RLX sieht das schon ganz anders aus und man wird sehen wie gut dieser ankommt.

Der Accord Plug-In der Honda Kernmarke bietet entspannte und spritsparende Fahrten mittels des Atkinson-VTEC-Profils. Bei entsprechender Leistungsabforderung schaltet er in ein anderes VTEC-Profil um und man ist sportlich unterwegs. Die Verkaufszahlen sowohl in den USA als auch in Japan sprechen bisher eine deutliche Sprache von Erfolg.