Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen (42278-mal gelesen)
0 Benutzer und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Erfahrungen mit der Haltbarkeit der HIR2 Birnen

Antwort Nr. 45
Das Vosla die Birnen bei Amazon billiger verkauft - deutlich - als im eigenen Shop, ist schwer nachzuvollziehen, zumal bei Amazon noch Verkaufsgebühren anfallen.
Das Handeln kostet halt auch Geld. Amazon ist nicht nur ein Händler, sondern auch ein Datensammler und Vermittler an den jeweils billigsten Händler. Siehe auch http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/google-meldet-milliardengewinne-amazon-macht-verlust-a-1030341.html

Antwort Nr. 46
Was soll der Artikel jetzt aussagen?

Antwort Nr. 47
Naja, Vosla verkauft doch direkt über Amazons Plattform, müssen dafür also Gebühren zahlen. Bieten die gleichen Produkte zu (deutlich) günstigeren Produktpreisen an und Versandkosten sind auch geringer (unter 50,- Euro). Dazu kommen dann noch Gebühren. Im eigenen Shop werden sie dann teuer verkauft. Wenn es bei Amazon nicht Vosla selber wäre, würde ich es ja verstehen.

Egal. Eine Nacht einäugig zu fahren lässt am nächsten Tag die Standard-Voslas heller wirken als die Toyota-Philips-Standard-Birnen (oder die Toyota-Philips sind einfach Schrott?!). Da offensichtlich keiner weiß ob und wenn ja in welchem Umfang die anderen besser sind, dafür aber tendenziell kürzer halten und teurer sind, werden wohl wieder die Standard-Voslas als Ersatz bestellt in Kürze. :)

Antwort Nr. 48
Da ist aber nur eine drin und somit unterm Strich teurer, ausser Du brauchst den anderen Kram auch noch. Gerücht, Geldmacher, Wahrheit, k. A., hören tue ich, man soll immer beide austauschen.
Für mich ist interessant, dass es eine Original Philips LL (LongLife ist), dies es einzeln inkl. Versand auch kaum güsntiger gibt (ohne Box und andere Lampen). Von den Vosla habe ich in den Foren bzgl. Haltbarkeit bisher nichts gutes gehört. Ich führe bei Auto 1.0 bisher immer eine Ersatzlampe mit. Gemäß Murphy geht die immer dann kaputt, wenn man die maximale Entfernung von zu Hause erreicht hat ;-) Zuletzt war dies in der Tat bei Auto 1.0 in Italien der Fall.....
Einseitig blind möchte ich nicht fahren.

Eine Ersatzlampe reicht mir auch.

Wobei ich gerade sehe: https://www.amazon.de/Osram-9012-Original-Scheinwerferlampe-Faltschachtel/dp/B00I409JK0
Osram HIR2 inkl. Versand: 24,99 EUR.

Antwort Nr. 49
LOL. Wenn ich auf den Link klicke, kommt ein knallrotes Hinweisfeld, dass es die nicht für meinen Yaris HSD geeignet ist.  ;D

Habe hier im Thread gelesen, das Vosla zu Philips gehört oder umgekehrt. Keine Ahnung ob die gleichen Lampen dass dann sind und nur umgelabelt, für Vosla und Philips unterschiedlich Qualitativ sind, für Toyota extra eine Variante produziert wird???

Wie gesagt, zum. gefühlt sind die Standard-Vosla-Lampen heller als die Original. Aber wie das mit Gefühlen halt so ist, das kann nach einer Nacht einäugig halt einfach nur ein falsches Gefühl sein. Die Original haben auf jeden Fall 13,5-14 Monate gehalten, das ist jetzt der Vergleichswert für die Vosla.

Da ich Nachts keine Lust habe Birnen zu wechseln, schaff ich es schon 3 Std. einäugig zu fahren. Anschließen wird halt im Laufe des Tages gewechselt. Bei weiten Urlaubsreisen fernab der Zivilisation, könnte ich drüber nachdenken, eine als Reserve ins Auto zu legen. Zumal ich nicht weiß, ob die Birne durch's Spazieren fahren nicht auch "leidet". So sehe ich das für mich. :)

Antwort Nr. 50
Ich habe immer mind.  eine Ersatzlampe im Kofferraum. Bei meinem vorherigen Auto (MX-5) sind meistens beide Scheinwerferlampen innerhalb eines Tages durchgebrannt. Im Winter abends auf unbeleuchteten Parkplätzen ist das echt blöd nur mit Standlicht zu navigieren.

Antwort Nr. 51
LOL. Wenn ich auf den Link klicken, kommt eine knallrotes Hinweisfeld, das es die nicht für meinen Yaris HSD geeignet ist.  ;D
Bei mir auch! Amazon ist zwar so allwissend, dass die wissen welches Auto wir fahren, aber nicht so allwissend, dass die 9012 HIR2 in den Yaris Hybrid passen.
Habe hier im Thread gelesen, das Vosla zu Philips gehört oder umgekehrt. Keine Ahnung ob die gleichen Lampen dass dann sind und nur umgelabelt, für Vosla und Philips unterschiedlich Qualitativ sind, für Toyota extra eine Variante produziert wird???
Ich habe auch davon gehört und das kann man auch im Web nachlesen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die normale Vosla der Philips LL entspricht. Deckungsgleich scheint die Produktpalette nicht zu sein und Vosla bietet die +30% sowie die Blue an, die Philips nicht anbietet. Manche Hersteller labeln Produkte nach der Qualitätskontrolle auch mit verschiedenen Markennamen, so dass es durchaus sein kann, dass die mit dem Label Vosla nur B-Qualität sind.  Aber das ist alles nur Spekulation.

Ich mache mir keine Sorgen, dass die HIR2 im Handschufach kaputt gehen. Meine H7 habe ich auch immer dabei.

Antwort Nr. 52
Bei mir auch! Amazon ist zwar so allwissend, dass die wissen welches Auto wir fahren, aber nicht so allwissend, dass die 9012 HIR2 in den Yaris Hybrid passen.
Mechanisch "passend" muss nicht bedeuten, elektrisch und optisch "geeignet".

Antwort Nr. 53
Mechanisch "passend" muss nicht bedeuten, elektrisch und optisch "geeignet".
Es ist der Typ HIR2 9012 mit 55W. Was soll da nicht optisch geeignet sein?
Philips gibt auch keine Autotypen an: http://www.lighting.philips.de/pwc_li/main/shared/lighting-philips/connect/tools_literature/download-center/assets/philips_automotive_catalog_2013_2014_de.pdf

Antwort Nr. 54
Wenn man nach Osram HIR2 sucht, kommen zwei Artikel. Die, die über Amazon bestellt werden können sind angeblich nicht kompatibel und die, die von einem Markethändler angeboten werden, sind es. Alles ist identisch wenn man beide vergleicht und gibt es auch schon bei HIR2 so 'nen Schmarn mit 100W die eh nicht zugelassen sind?

Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt technisch alles verstehen muss, habe ich in den techn. Blättern bei Vosla das hier entdeckt, auch so das Einzige was sich verändert hat, wenn man mal vom Zusatz Blue oder +30% absieht:

Erste die Standard-Birnen/Zweite die Blue und +30%

Life B3 (h)
(at 13,2V) 500/300
(at 14,0V) 250/150

Life B10 (h)
(at 13,2V) 700/360
(at 14,0V) 350/180

Life Tc (h)
(at 13,2V) 900/500
(at 14,0V) 450/250

Ich weiß jetzt nicht was jetzt die Abk. heißen, aber ich denke schon zum. das wichtige rauszulesen, das die Standard-Birnen deutlich länger halten. Und somit haben die Standard-Birnen jetzt gewonnen zumal gefühlt die Voslas heller sind als die Original-Erstausrüsterbirnen. Darüber hinaus erfüllen sie ihren Zweck und nun ja, sind auch günstiger als die +30 oder gar Blues.

Antwort Nr. 55
Wenn die wattzahl stimmt, geht das schon. Andere kaufen sich die dinger bei opel. Amazons datenbank ist halt nicht perfekt.
Daß die normalen Birnen länger halten, hatte r.b. glaube ich, schonmal in einem längerem bericht erwähnt.

Antwort Nr. 56
Ja, das ist mir aber zu deutlich, bzw. zu groß - auch die Preisdifferenz dafür. Zumal offensichtlich bis jetzt keine Erfahrungen/Berichte kamen, die eventl. dieses Rechtfertigen.

Antwort Nr. 57
Ich denke auch, daß die höhere Leuchtkraft eher subjektiv ist. Jedenfalls rechtfertigt es den Preis nicht. Ich werde mir das Doppelpack der normalen Vosla bei Amazon bestellen.

Antwort Nr. 58
Ja, das ist mir aber zu deutlich, bzw. zu groß - auch die Preisdifferenz dafür. Zumal offensichtlich bis jetzt keine Erfahrungen/Berichte kamen, die eventl. dieses Rechtfertigen.
Bekommt man denn eine einzelne Vosla unter 25 EUR?
Ich brauche keine zwei als Ersatz.

Antwort Nr. 59
Nein, nur eine osram für 24,99€