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Thema: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer (23521-mal gelesen)
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Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 45

Entweder ich verstehe die Frage nicht und/oder ich habe den Sinn bzw. die Funktion von Prozentrechnung nicht kapiert.
0,2l von 4l sind 0,2l. 0,2l von 5l sind auch 0,2l.
Vorausgesetzt ich rechne richtig sind 5% von 4l 0,2l und 5% von 5l sind 0,25l. Ich war allerdings schon vor über 20 Jahren zuletzt Schüler, hab vielleicht was vergessen. Bitte dann um Erklärung.

LG
Klaus


Du hast gesagt, das Prozentangaben die bessere Wahl sind. Ich sagte darauf, das es egal ist ob in genauen Zahlen oder in Prozentzahlen, da ohne Bezug, beide nichts aussagen.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 46
Interessant ist für mich was dabei unterm Strich raus kommt.
Dabei ist wichtig zu wissen ob das eingesparte Benzin bei 100 Oktan in Euro teurer wird wie der Mehrverbrauch bei E10 oder E85.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 47

Du hast gesagt, das Prozentangaben die bessere Wahl sind. Ich sagte darauf, das es egal ist ob in genauen Zahlen oder in Prozentzahlen, da ohne Bezug, beide nichts aussagen.


Nochmal anders: die 0,2l sind von 5l nur 4%, die Abweichung wäre gering. Von 4l wären das immerhin schon 5%. Wenn man aber in % angibt, ist 5% immer 5% und jeder kann sich für seinen BC-Verbrauch den zu erwartenden reellen Verbrauch ausrechnen. Einfach 0,2l dazuzählen funktioniert nicht, weil es wie oben geschrieben mal 0,2l und mal 0,25l sein müssten.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 48
Ein Preis/Leistungsvergleich der verschiedenen Spritsorten wäre durchaus interessant. Zum Beispiel habe ich hier im Forum erfahren, dass bei E85 ungefähr 20% mehr Verbraucht wird, was bedeutete, dass es sich erst rechnet, wenn man es mindestens 20% günstiger bekommt als (E10/E5 weiß nicht was als Vergleich in diesem Beispiel genommen wurde). Genauso wäre es interessant zu wissen ab welchem Preisunterschied sich Super+ lohnt. Oftmals schwanken die ja in gleichem Maß, dann ist es wurscht, aber wenn einer mal "hinterher hinkt" wäre es ggf. wieder interessant.

Eine Abweichung des BC kann man gewiss nur in % ausdrücken, da wie schon mehrfach Richtig erwähnt der Grundwert ausschlaggebend ist. Bei einem Unterschied von 4/5L wirkt das zwar klein, aber je größer der Unterschied desto größer die Abweichung (in L nicht in %).

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 49
Auch wenn es sich skurril anhört, ich tanke nur E10, um Sprit zu sparen (mit dem Yaris Hybrid).

Bei der Übergabe habe ich meinen Händler extra gefragt, welchen Sprit man am ehesten tanken soll. Seine Antwort war E10 oder höherwertig. Ich habe dann nachgefragt, ob höherwertig besser sei. Seine Antwort: "Für den Motor ist es egal und er persönlich hat bei seinem Auris Hybrid mit E10 einen niedrigeren Verbrauch als mit Super+."
Sein Werkstattmeister hat es so erklärt/vermutet, dass E10 nicht so sauber verbrennt, als Super+ und dadurch der Benzinmotor schneller auf Temperatur ist und somit schneller bei der Warmfahrphase abgeschaltet werden kann.
:-X

Edith: Mein BC ist einmal um 0,2l abgewichen, ansonsten war er meist 0,1l geschönt oder hat den selben Verbrauch wie Spritmonitor.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 50

Ein Preis/Leistungsvergleich der verschiedenen Spritsorten wäre durchaus interessant. Zum Beispiel habe ich hier im Forum erfahren, dass bei E85 ungefähr 20% mehr Verbraucht wird, was bedeutete, dass es sich erst rechnet, wenn man es mindestens 20% günstiger bekommt als (E10/E5 weiß nicht was als Vergleich in diesem Beispiel genommen wurde). Genauso wäre es interessant zu wissen ab welchem Preisunterschied sich Super+ lohnt.

Ja, ich verbrauche mit E85 ca. 20% mehr als mit Super 95. Der Preisvorteil liegt bei ca. 25-30% für E85. Man schöpft keine riesen Gewinne ab, aber ein paar Cent schon. E85 profitiert aber davon, daß es noch günstiger besteuert wird. Daher kostet der Liter nur um 1 Euro 10 und nicht Einfuffzich.
Bei Super95, E10, Super+ ist der Unterschied nicht. Die 5Ct je Liter, die das E10 billiger ist als Super 95 bzw. die Super+ teurer ist, schlagen sicht so auch etwa im Verbrauch nieder. Nach meinem eigenen, subjektiven Überschlag.
Super+ lohnt sich m.E. nur dann, wenn es E0 ist. Aber selbst einige 100Oktan-Sorten haben ein Hochleistungs-Biozeug drin, das natürlich kein billiges Ethanol sondern viel edler ist. ;)

Zitat
Eine Abweichung des BC kann man gewiss nur in % ausdrücken, da wie schon mehrfach Richtig erwähnt der Grundwert ausschlaggebend ist. Bei einem Unterschied von 4/5L wirkt das zwar klein, aber je größer der Unterschied desto größer die Abweichung (in L nicht in %).

Danke!

LG
Klaus

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 51
Wenn ich zwischendurch öfter den BC "Nulle" habe ich gemerkt das beim Tanken eine Abweichung von 0,2 - 0,4 Liter nach unten wie nach oben festzustellen ist.
Ab und zu stimmt der angezeigte Verbrauch des BC aber auch.

Habe heute wieder mein "silbernes" Wunder erlebt, 716 km 28 Liter getankt laut BC hätten es 4,2 Liter sein sollen, real waren es aber "nur" 3,91 L.

Das ist aber auch das maximal machbare für mich, habe immer wieder den Akku bis auf 3 Balken "leergefahren", P&G - bis 60-70 km/h beschleunigen, rollen lassen. Wenn man die tägliche Strecke/Ampelschaltungen sehr gut kennt ist da extrem vorausschauendes Fahren machbar, ich rolle teils 600-800 Meter auf eine Ampel zu weil ich weiß dass die sowieso rot ist und kurz bevor ich ankomme schaltet die auf grün. (kein Verkehr hinter mir, für Alle die jetzt damit kommen wollen!!!!!)

Morgens wenn ich aus der Tiefgarage fahre stelle ich die Heizung auf "Lo", EV - Modus an rolle ein paar hundert Meter und kann dann meistens so 3 km mit dem Benziner fahren bis die erste rote Ampel mich stoppt, oft bleibt der Benziner dann schon aus. Flammenwerfer stehend vor der roten Ampel kommt verbrauchstechnisch gar nicht gut.

Das war ja auch der Hauptgrund (abgasarm/umweltfreundlich/sparsam) warum ich mir einen Hybriden gekauft habe, es macht mir sehr viel Spaß so verbrauchsarm wie nur irgend möglich zu fahren.

Ich freue mich schon auf die nächste Akku-Generation die dann hoffentlich die 3-fache Leistung hat, das drückt den Verbrauch dann nochmal deutlich.

Schöne Grüße



Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 52
@mayflower: Das sind echt gute Werte und das bei den Temperaturen? Ok weis ja nicht wie es die letzten Tage so bei dir war ^^ Aber die werte von Sommer bin ich dann mal gespannt von euch Yaris HSD Fahrern :)

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 53
@Tekpoint, Die Mayflower war ein Segelschiff und kam damals schon ganz ohne Benzin oder Diesel voran aber zugegeben die hatte noch keinen BC  ;D

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 54

Habe heute wieder mein "silbernes" Wunder erlebt, 716 km 28 Liter getankt laut BC hätten es 4,2 Liter sein sollen, real waren es aber "nur" 3,91 L.

In so kurzer Zeit vom Hybrid-Lehrling zum Meister :icon_anbeten01:
Weiter so segeln, Mayflower  ;)

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 55
Ich freue mich schon auf die nächste Akku-Generation die dann hoffentlich die 3-fache Leistung hat, das drückt den Verbrauch dann nochmal deutlich.

Hallo mayflower,

dass ist ein Irrtum. Zumindest was das Wort "deutlich" angeht.

Mehr Akkuleistung beim Hybriden (Nicht PlugIn!!!!) bedeutet auch mehr Verbrennerarbeit zum Nachladen. Viele vergessen, dass die elektrische Energie des Akkus auch irgendwo herkommen muss!

Auf die Gefahr hin gesteinigt ;) zu werden, würde ich behaupten, dass eine Vergößerung der Akkuleistung im Flachland und bei anderen ungünstigen Fahrprofilen sogar den Verbrauch erhöht!!!!

Sonst hätte Toyota mehr Akkuleistung verbaut (Platz ist zwar nicht überreichlich da, aber wo ein Wille ist...).

Viele Grüße
Peter

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 56
@Mayflower

Bemerkenswerte Leistung. Meine Anerkennung!

@wagenwinde

Denk ich auch, denn das System ist aktuell ausgewogen und funktioniert auch entsprechend gut. Der Schlüssel könnten aber effektivere Akkus, die bei selbem Aufwand schneller Laden, sein. Das würde die elektrisch zurückgelegten Strecken drastisch erhöhen, weil der Akku mehr zum Einsatz kommen könnte. Aber was zerbrech ich mir anderer Leute Kopf (Ingenieure Toyotas) ;D.

Gruß Joe


Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 57


Mehr Akkuleistung beim Hybriden (Nicht PlugIn!!!!) bedeutet auch mehr Verbrennerarbeit zum Nachladen. Viele vergessen, dass die elektrische Energie des Akkus auch irgendwo herkommen muss!

Auf die Gefahr hin gesteinigt ;) zu werden, würde ich behaupten, dass eine Vergößerung der Akkuleistung im Flachland und bei anderen ungünstigen Fahrprofilen sogar den Verbrauch erhöht!!!!

Sonst hätte Toyota mehr Akkuleistung verbaut (Platz ist zwar nicht überreichlich da, aber wo ein Wille ist...).


Da liegst du nicht falsch ;) außerdem warum sollten wir dich steinigen ;) hier in Forum sollte man überalles reden können und auch besonders auf sachlicher basis :)

naja vollhybrid ist für mich schon standard technik nächste ist das alle autos jetzt plug in oder rein elektroa an board haben.

Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 58
@dirbyh, bringst mich immer wieder zum lachen Du Witzbold  ;D

@wagenwinde,
Zitat
dass ist ein Irrtum. Zumindest was das Wort "deutlich" angeht.
und ich dachte Toyota würde keine größeren Akku wegen des Gewichtes/Platzes verbauen, wieder was gelernt.

@Joe, danke ich war ja selbst überrascht!




Antw.: Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer

Antwort Nr. 59
0,2 bis 0,4 Liter/100 km bzw. rund 5 % Abweichung finde ich schon recht viel. Bei meinem Sirion waren es in aller Regel 0,1 Liter/100 km, ganz selten 0,2 Liter/100 km, beim Space Star weiß ich, dass er < 0,1 Liter/100 km Abweichung hat. Da ich noch keine Erfahrung habe, bin ich gespannt was meiner so zusammenlügt.