Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neuwagencheckliste (4528-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neuwagencheckliste

Hi Leute,

ich hab einmal eine Checkliste für die Abholung meines Neuwagens gemacht.

Zustand prüfen:
1. Lack. Sind beim Lackieren Bläschen entstanden? Oder hat das neue Auto gar beim Transport eine Schramme abbekommen?
2. Dichtungen.
3. Scheiben.
4. Reifen und Felgen (8 Reifen, Sommerreifen Leichtmetall)
5. Teppich. Sind sie ordentlich verlegt bzw. verarbeitet? Sitzen sie passgenau?
6. Himmel. Sind sie ordentlich verlegt bzw. verarbeitet? Sitzen sie passgenau?
7. Sitzbezüge. Sind sie ordentlich verlegt bzw. verarbeitet? Sitzen sie passgenau?
8. Seitenverkleidungen. Sitzen diese passgenau?
9. Kunststoffteile. Auf Kratzer überprüfen.
10. Sicherheitsgurte.
11. Designchromleiste (hinten).
12. Getränkehalter (vorne, hinten)
13. Haltegriffe (vorne, hinten)
14. Innenraumapplikationen (Türgriffe Chrom/Alumium)
15. Instrumententafel (Tachonadeln in blau)
16. Lederschaltknauf mit Designapplikation.

Zubehör:
1. Reifenreparaturset.

Klappen kontrollieren:
1. Kofferraum- bzw. Heckklappe.
2. Gepäckraumabdeckung (herausnehmbar).
2. Türen.
3. Motorhaube.
4. Tankdeckel.

Sonderausstattung:
1. Touch&Go.
2. Aluminiumeinstiegsleisten.
3. Fußmatten.
4. getönte Schutzverglasung.

Licht:
1. Vorderlicht (Halogen)
2. Rücklicht.
3. Blinker (auch in Außenspiegeln)
4. Warnblinker.
5. Tagfahrlicht vorne (LED)
6. Abblendlicht.
7. Fernlicht.
8. Bremsleuchten (inkl. 3. Bremsleuchte)
9. Nebelscheinwerfer.
10. Nebelschlussleuchte.
11. Gepäckraumbeleuchtung.
12. Innenbeleuchtung.

Erste Fahrt:
1. Sitzeinstellung (Fahrersitz höhenverstellbar).
2. Lenkradeinstellung (Höhen- und Längsverstellung).
3. Start-Stop Knopf.
3. Läuft der Motor sauber?
4. Ist die Handbremse leichtgängig?
5. Zieht der Wagen beim Bremsen oder während der Fahrt zu einer Seite?
6. Klappergeräusche und Vibrationen auch auf schlechter Straße prüfen.

Elektronik:
1. Multimedia System und Lautsprecher.
2. Rückfahrkamera.
3. Fensterheber vorne (elektrisch).
4. Bedienelemente Lenkrad.
5. Bluetoothkoppelung.
6. Beifahrerairbagdeaktivierung.
7. Zentralveriegelung (Blinkerbestätigung).
8. Außenspiegel (elektrisch einstellen).
9. Smart Key (schlüsselloses öffnen und schließen).
10. Klimaautomatik (separat regelbar).
11. Regensensor.
12. Abblendlichautomatik.
13. Innenspiegel automatisch und stufenlos abblendend.
14. Geschwindigkeitsregelanlage.
15. ABS.
16. Berganfahrassistent.
17. Bremsassistent.
18. Follow-me Home Funktion (Scheinwerfer)
19. akustische Licht-an-Warnung.
20. Gurtwarnsystem (alle Sitze)
21. Elektronische Stabilitätskontrolle mit Antischlupfsystem.
22. Warnblinkautomatik bei Vollbremsung.
23. Wegfahrsperre (elektronisch)
24. Heckscheibenheizung.
25. Scheibenwischer (vorne, hinten).
26. USB Schnittstelle.
27. Lüftung (mehrstufige Regelung, Umluftschaltung).
28. Anzeige Kraftstoffverbrauch (mit Warnleuchte).
29. Anzeige Momentanverbrauch.
30. Anzeige Reichweite.
31. Anzeige Tageskilmeterzähler.
32. Bluetooth Freisprecheinrichtung.
33. Steckdose 12V Mittelkonsole.


Habe ich noch etwas vergessen? Was sollte man noch überprüfen? Wie sollte man sich bei einem Mangel verhalten, den man vor Fahrtantritt bemerkt (beispielsweise Lackkratzer?). Und ganz wichtig, ist im Yaris Hybrid ein Wagenheber drinnen?

Danke für Eure Hilfe.
Benjamin

Re: Neuwagencheckliste

Antwort Nr. 1
.... Lackeinschlüsse (Staub) habe ich auch zumindest ein, zwei (Naja, halt "französische Produktion").

Kleine Abplatzungen am Felgenrand /Felgenhorn. Gerne bei LM Felgen, wenn der Monteur beim Wechsel von  Sommer auf Winterräder mit der "Nuß" dagegen schlägt.
Beschädigungen an den Radmutternlöchern von LM Felgen, wenn die "Nuß" nicht speziell abgepolstert ist.

Rückstände von Versiegelungswachs bzw. Aufklebern, gern auch auf den Scheibenflächen außen....
uvm. ;)


Re: Neuwagencheckliste

Antwort Nr. 2

.... Lackeinschlüsse (Staub) habe ich auch zumindest ein, zwei (Naja, halt "französische Produktion").

Kleine Abplatzungen am Felgenrand /Felgenhorn. Gerne bei LM Felgen, wenn der Monteur beim Wechsel von  Sommer auf Winterräder mit der "Nuß" dagegen schlägt.
Beschädigungen an den Radmutternlöchern von LM Felgen, wenn die "Nuß" nicht speziell abgepolstert ist.

Rückstände von Versiegelungswachs bzw. Aufklebern, gern auch auf den Scheibenflächen außen....
uvm. ;)


Und das hast Du nicht reklamiert? Wie verhält man sich bei sowas?

Re: Neuwagencheckliste

Antwort Nr. 3
Fand ich auch erst eher nicht so toll... Hatte ich bei der Übergabe direkt beim FTH angesprochen -> Gleich Angebot den Lackmangel mit Teillackierung auszubessern. Habe darauf verzichtet, da bei Metalliclack eigentlich immer mit Farbunterschieden zu rechnen ist.
Hab mich damit arrangiert, zumal diese Einschlüsse nicht wirklich groß waren und sind.
Solche Aktionen können schnell in einer "Verschlimmbesserung" enden. ;)

Es ist halt nix perfekt, gerade heutzutage bei neuen Sachen ist eigentlich IMMER ein Mangel vorhanden.
Am Besten man kauft nix neues. ;D ;D



Re: Neuwagencheckliste

Antwort Nr. 4
 :-/

Wow, was ne Liste... Dein erster Neuer?    ;)

Zumindest die Nummern:

Elektronik:
15
17
21
22
23

Würde ich erst mal von der Prüfung ausnehmen.

23 würde heissen, Du versuchst den Wagen zu knacken, empfiehlt sich auch nicht.

Vergiss den Spass nicht, den das Ganze machen sollte!

Re: Neuwagencheckliste

Antwort Nr. 5
"wizace",
wenn du das tatsächlich so abarbeiten willst, dann würde ich gern mal Mäuschen spielen.  ;D
Auf jeden Fall musst du vormittags damit beginnen, wenn die Übergabe am selben Tag noch abgeschlossen werden soll.  ;)
Also mit dem Verkäufer möchte ich an diesem Tag auf keinen Fall tauschen.  :-D
Aber evtl. sieht er es hinterher positiv und erkennt, daß er an einem Tag noch nie soviel über ein Auto gelernt hat. *duck und weg*  :icon_flucht3:

LG hybbi56

Re: Neuwagencheckliste

Antwort Nr. 6
LOL. Ja stimmt, ist mein Erster. Ich werd das ja nicht alles auf dem Hof machen. Durchgehen werd ichs aber schon nach und nach.

Aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Was sollte man bei der Abholung checken? Und noch einmal die Frage, weiss jemand, ob ist ein Wagenheber im Lieferumfang enthalten ist?

Re: Neuwagencheckliste

Antwort Nr. 7
Servus.

Mach dir da mal weniger ein Kopf drum. Es wird sehr wahrscheinlich eh anders kommen, als du planst. ;)

Ich würde erst einmal nur mich darum kümmern, daß du den Wagen wirklich für gute 10-15min. mit Ruhe anschauen kannst. In der Zeit mal mit aller Ruhe einmal herum laufen, dabei auch ruhig in die Knie gehen. Gleiches dann im Innenraum - ruhig auch hinten mal rein setzen und sich 1-2 Minuten Zeit nehmen und alles mit Ruhe anschauen.
Die Quintessenz liegt in der Ruhe und das wird, denke ich, schon schwer genug werden und schau, daß du das machst, bevor die eigentliche Übergabe statt findet.
Denn bei der Übergabe wird dich der Verkäufer dann zutexten und dir alles erklären. Danach wirst du wegen dieser Informationsflut so platt und wegen dem neuen Wagen zusätzlich so aufgedreht sein (ist dein erstes neues Auto, oder?!), daß dann "eh nix mehr geht".

Vielleicht tickst du aber auch anderes, als die meisten Leute und vielleicht macht dein FTH die Übergabe auch anders, als die anderen. Ausschließen lässt sich fast nichts.

Was ich in der Summe eigentlich sagen will, plane nicht zu viel, lass es auf dich zukommen.


Grüße  ~Shar~

Re: Neuwagencheckliste

Antwort Nr. 8

Und noch einmal die Frage, weiss jemand, ob ist ein Wagenheber im Lieferumfang enthalten ist?


Wenn du ein Notrad hast, dann hast du auch einen Wagenheber unter dem Fahrersitz. Das hängt von der Ausstattungsvariante ab. Bei der Club Variante habe ich beides dabei, aber wie das bei der Edition 2014 ist weiss ich nicht.
Das Thema gabs bei den Priusfrteunden schon mal:
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=9&id=210341

Der einize Mangel, den ich leider erst daheim gemerkt habe war eine abgebrochene Halterung der Fussmatte auf der Fahrerseite.
Achja und glaube nicht alles was dir der Typ bei der Einführung erzählt. Mir hat der die LED der Alarmanlage als Funktionsleuchte des Heckfahrradträgers erklärt  :-D

Re: Neuwagencheckliste

Antwort Nr. 9
@sharen
Ja, ist mein Erster und ich freu mich riesig drauf. Hab einfach null Plan, wie sowas läuft. Also danke für das Feedback. Hab jetzt gelesen, dass in den ersten sechs Monaten bei Mängeln in der Verarbeitung grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass sie ab Werk bestanden.  Man kann also relativ entspannt bleiben. Einen Aufkleber mit Autohauswerbung werden sie ja wohl nicht drauf pappen :-D

Re: Neuwagencheckliste

Antwort Nr. 10
Nette Liste, ABER....................

(meine Meinung!)

Man kann sich auch zum Horst machen (ist nicht böse gemeint ;) ). Ein wenig Vertrauen sollte man dem Autohaus schon zubilligen. Ebenso dem Verkäufer. Lass das Auto auf Dich wirken, schau Dir die Übergabe in Ruhe an, und freue Dich erstmal. Klar kannst Du mit einem strengen Blick das Auto mustern, dabei sollte aber nicht das Autohaus das Gefühl bekommen das dort nur Deppen arbeiten ::)

Du hast ja Garantie auf dem Wagen, sollte Dir etwas auffallen dann kannst Du das auch nach ein paar Tagen mit dem Verkäufer noch klären.
Schön sind doch die Geschäfte bei denen der Käufer und Verkäufer Spass an dem Geschäft haben ::)

OK?- nicht böse gemeint! ;)

Re: Neuwagencheckliste

Antwort Nr. 11

Nette Liste, ABER....................

(meine Meinung!)

Man kann sich auch zum Horst machen (ist nicht böse gemeint ;) ). Ein wenig Vertrauen sollte man dem Autohaus schon zubilligen. Ebenso dem Verkäufer. Lass das Auto auf Dich wirken, schau Dir die Übergabe in Ruhe an, und freue Dich erstmal. Klar kannst Du mit einem strengen Blick das Auto mustern, dabei sollte aber nicht das Autohaus das Gefühl bekommen das dort nur Deppen arbeiten ::)

Du hast ja Garantie auf dem Wagen, sollte Dir etwas auffallen dann kannst Du das auch nach ein paar Tagen mit dem Verkäufer noch klären.
Schön sind doch die Geschäfte bei denen der Käufer und Verkäufer Spass an dem Geschäft haben ::)

OK?- nicht böse gemeint! ;)


Oh, jetzt bin ich wahrscheinlich viel pedantischer rüber gekommen, als ich eigentlich will. Die ersten Punkte bis Licht hab ich aus einem Autobildratgeber und der Rest ist mehr für mich, weil ich nach und nach schon einmal alles Funktionen durchgehen will. Aber nicht auf dem Hof beim Abholen. Wußte nur bis vor dem Post nicht, wie das mit der Garantieregelung ist. Weiss ich ja jetzt.

Ich werds wahrscheinlich genau so handhaben. Den Lack, Innenverarbeitung und Klappen testen und dann den Rest auf den ersten Fahrten. Wäre ja fatal, wenn man das erste Mal tanken muss und vom Schmuckstück streikt der Tankdeckel :-)

Ich hab mich im Autohaus gut behandelt gefühlt und der Verkäufer war sehr nett und geduldig. Soll keiner sich wie ein Depp oder Horst fühlen :-[

Re: Neuwagencheckliste

Antwort Nr. 12
Mein damals als Neuwagen gekaufter Auris hatte einen vom Werk aus defekten Stoßdämpfer. Dieser machte aber erst einige Wochen nach Fahrzeugübergabe durch nervige Geräusche auf sich aufmerksam. Weil die Geräusche zwar reproduzierbar aber die Ursache nicht einfach zu finden war, musste der Wagen mehrere Tage in die Werkstatt. In dieser Zeit gab es einen kostenlosen Leihwagen. Natürlich gingen alle Kosten auf Garantie. Der Service war prima.
Manche Mängel kann man trotz Checkliste nicht finden bevor sie "auftreten" :-)

Re: Neuwagencheckliste

Antwort Nr. 13
Ich glaube das "pedantische" Kunden nicht gerne gesehen werden und daher empfinde ich es als ungünstig sich bei der Fahrzeugübergabe "zu pedantisch" aufzuführen. Wenn du bei deinem Autohaus ein gutes Gefühl (oder gar schon Erfahrung) hast, dann lass lieber dieses "Gefühl" da, wenn du vom Hof reitest.

Sollte dir im Nachhinein was auffallen, was du reklamierst, denke ich wird das Autohaus da eher wohlwollend und unterstützend wirken, als wenn du sie mit dem Eindruck "pingeliger Kunde" verlässt.

 

Re: Neuwagencheckliste

Antwort Nr. 14
Ich hab in jedem Neuen ein Zettel und Bleistift liegen. Dort schreibe ich bei Feststellen von was weis ich meine Wahrnehmung auf und kläre das bei den Intervallen im AH. Bei gravierenden Sachen kan. man auch schon vorab mal anrufen und es mitteilen. Hat immer geklappt und wurde während der Durchsichten erledigt. Natürlich auf Toyota Kosten.