Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? 20. Dezember 2013, 22:15 Hallo Allerseits.Aktuell scheint mir eine Flut von Starthilfe-Panik-Threads in verschiedenen Foren aufzutauchen. Ich habe gelesen, daß es wohl beim Auris II ein paar plötzliche Ausfälle des 12V-Systems gibt bei Starteredition und Exe. Aber mir scheint Panik an allen Ecken. Die merkwürdigsten Starthilfemöglichkeiten werden als "Sicherheit" diskutiert, bei allen möglichen Modellen. Powerpacks, deren Akkus nix taugen, Starthilfe per Bordsteckdose, wohlwissend die ist nur aktiv, wenn man noch in ACC kommt - wenn man nicht noch eine zusätzliche Steckdose mit Dauerplus installieren läßt.Ich verstehe ja so manche Sorge, schaue mir selbst die 12V-Spannung ständig im Scangauge an. Aber meint ihr nicht, wenn überhaupt würde es ein günstiges Starthilfekabel auch tun? Und zwar ohne nachgeladen werden zu müssen, Zusatzinstallationen usw. ...LGKlaus Quote Selected
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 1 – 20. Dezember 2013, 22:25 Ich bin zwar kein Batterieexperte aber ich stimme dir vollkommen zu. Ich lade die Batterie im Winter bei übermäßigem Standheizungsbetrieb nur einmal die Woche voll auf und beobachte sonst im SG die Spannung. Quote Selected
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 2 – 20. Dezember 2013, 22:57 Kabel tuts aber nur wenn sich auch ein Spender findet ... Quote Selected
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 3 – 20. Dezember 2013, 23:58 Die größte Panik bricht aus, wenn man nach einem Reifenschaden um Mitternacht nach dem Notrad sucht und die beiden komischen Teile im Styropor findet Dann ist dieser Starthilfewahn ein Kindergeburtstag! Quote Selected
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 4 – 21. Dezember 2013, 09:35 Zitat von: RK99 – am 20. Dezember 2013, 23:58Die größte Panik bricht aus, wenn man nach einem Reifenschaden um Mitternacht nach dem Notrad sucht und die beiden komischen Teile im Styropor findet Dann ist dieser Starthilfewahn ein Kindergeburtstag! Das sehe ich genau so ich hatte diese sorgen der leeren Batterie zwar noch nicht aber wenn dem mal so sei ruf ich halt den auto Club an (ps auto wird auch Täglich 100 km gefahren ) Quote Selected
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 5 – 21. Dezember 2013, 19:27 Zitat von: RK99 – am 20. Dezember 2013, 23:58Die größte Panik bricht aus, wenn man nach einem Reifenschaden um Mitternacht nach dem Notrad sucht und die beiden komischen Teile im Styropor findet Dann ist dieser Starthilfewahn ein Kindergeburtstag! Der Spruch kommt mir aus der Seele! Ich bin mit Vorwagen dreimal wegen 12V-Ausfall liegen geblieben bzw. der Wagen sprang nicht mehr an und brauchte Starthilfe bzw. einmal wurde ich abgeschleppt. Die Lichtmaschine war jeweils defekt. Genauer gesagt deren Regler. Das kann bei unseren HSD nicht passieren. Gerade die vielen Neuwagenfahrer hier könnten einfach die Toyota-Assistance anrufen im Fall des Falles. U.U. ist sogar eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub unnötig. Für ein Starthilfekabel braucht man einen Spender, ein klarer Nachteil! Dafür altert es nicht wie Akkus und muß nicht immer wieder nachgeladen werden. Wenn ich bei einem Starthilfe-Pack lese, daß man 60 Stunden aufladen muß bis komplett voll, hört für mich jede Vernunft auf. Irgendwann habe ich mir viel mehr Action mit der Verhinderung einer Panne gemacht, als die Panne selbst je würde. So scheint es mir zu sein.LGKlaus Quote Selected
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 6 – 21. Dezember 2013, 20:35 Doch wenn beim HSD der Regler abbrennt (Inverter) bleibst Du auch liegen , und zwar ganz schnell ... Assistance, ADAC, u.s.w. heisst estmal warten. Unter Umständen Stundenlang im Winter, wenn alle das gleiche Problem haben...Da will man ja gerüstet sein.Klar muss das Starthilfe Pack 60 Stunden laden, 17ah. /300 ma. die das Mini Ladeteil bringt... ( 17000/300= >56 Stunden ) Quote Selected
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 7 – 21. Dezember 2013, 20:46 Zitat von: Sly – am 21. Dezember 2013, 20:35Klar muss das Starthilfe Pack 60 Stunden laden, 17ah. /300 ma. die das Mini Ladeteil bringt... ( 17000/300= >56 Stunden ) Wie lange hält denn der Starthilfe Pack nach einer Ladung? Quote Selected
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 8 – 21. Dezember 2013, 20:53 Bis es leer ist 17ah. Bleigel Akku , naja etwas Power hat der schon, meine Powerstation ist allerdings schon nach einem Winter verreckt. Billig China Bleigel drinnne... (Einhell von OBI) Quote Selected
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 9 – 22. Dezember 2013, 21:28 Zitat von: KSR1 – am 21. Dezember 2013, 19:27Ich bin mit Vorwagen dreimal wegen 12V-Ausfall liegen geblieben bzw. der Wagen sprang nicht mehr an und brauchte Starthilfe...Mit dem Corolla habe ich dank vergessener Innenraumbeleuchtung die Batterie tiefentladen, das war das einzige Mal, wo ich Starthilfe brauchte.Mit dieser "verkorksten" Batterie bin ich dann noch 1,5 Jahre gefahren, bei regelmäßiger Nutzung der Standheizung - was dazu führte, dass ich den Wagen 3 Mal anrollen musste und 1 Mal den Pannendienst anrief - jedoch später wieder abbestellt, weil der gute Corolla nochmal all' seine Reserven zusammengenommen hatte und ansprang.Bis heute habe ich kein Starthilfekabel im Auto, zumal ich ja jetzt im Anrollen geübt bin und außerdem 700 Kilogramm weniger anzuschieben habe... Worauf ich hinaus will:die Toyota-Hybriden brauchen viel weniger Startenergie, als Autos mit Jodel-Anlasser - somit würde ich mir nicht allzuviele Gedanken wegen der 12V-Batterie machen und diese vor dem Winter immer mal prüfen lassen - das sollte reichen. Quote Selected
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 10 – 23. Dezember 2013, 19:57 Auch ich bin dem Starthilfewahn verfallen Nach dem ich bereits seit Jahren ein günstiges aber recht leistungsfähiges Power Pack mit 17AH und Dieselstartfähigkeit "herumschleppe", dachte ich an eine Neuanschaffung:Ich habe diese kleine Starthilfe gefunden:www.amazon.de/APA-16528-Lithium-Powerpac...thilfe/dp/B00G6H5RQSScheint für den HSD Ideal zu sein und kann im Sommer als externe Energiequelle im Bad genutzt werden.Werde sie mir nach Weihnachten wahrscheinlich kaufen.Hat jemand bereits Erfahrung damit bzw. was haltet ihr davon?Gruß kofel Quote Selected
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 11 – 23. Dezember 2013, 20:15 Sieht interessant aus. Wenn das ein paar Bewertungen hat und Sly mir das Ding auch empfiehlt, werd ich es kaufen. Bin ja nun schon 2x je Prius liegen geblieben, wo nicht mal alle Türen zu gingen und sich das System auch nicht abschalten lies. Ich glaub das könnte das sein auf was ich gewartet habe. Syyyyyllllllllvester. Dein Statment bitte. Quote Selected
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 12 – 23. Dezember 2013, 20:46 Also das "kleine " hier bringt echte 100 Ampere Dauer laut Datenblatt, ohne dabei zu sterben. Und auch in Realität, bis die E-Motoren rauchen Bei dem Apa Li Power Pack stört mich ein wenig die kleine Abmessung, die 12 Ah haben will...Die 4 blauen Headway Zellen hier haben echte 10 Ah.Mal sehen wie es in natura ausschaut , das APA Power Pack.Empfehlen kann ich eigentlich so ein Pack aus 4 Headway's . Da ist allerdings etwas Bastelarbeit vonnöten!Diese 4 Headway LiFePo Zellen kann man übringesn mit einem Standard 12V Ctek Lader laden, Spannung ist mit der von "Autobatterien" kompatibel.Als fertige Packs habe ich so etwas auch schon gesehen , als Motorrad Batterie Ersatz. Aber nur mit 30A belastbar! Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Dezember 2013, 21:11 von Sly
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 13 – 23. Dezember 2013, 20:57 Danke vorerst. Ich will nicht basteln, zumal ich dann auch das Ladegerät basteln müsste. Hoffentlich erwirbt das Ding einer und testet es. Quote Selected
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 14 – 23. Dezember 2013, 21:05 Die Bastelarbeit beschränkt sich auf die Montage der Zellen in die Halter, sowie das montieren der Zellenverbinder.Elektrisch korrekten Anschluß bekommst Du auch hin!Und dann noch ein schickes Gehäuse drum, für alle die bereits bei 12V Angst vor Strom haben.edit : Das sollte schon sein, da sonst Kurzschlussgefahr bei der offenen Bauweise besteht!Einkaufsliste:4x 18,50€ http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-32V-20C-Headway-38120SP4x 00,85€ http://shop.lipopower.de/Zellenhalter-fuer-2x-LiFepo-Rundzelle-SL-FHW-38mm-mit-Schraubanschluss3x 00,90€ http://shop.lipopower.de/Kupfer-Zellenverbinder-fuer-2-x-LiFepo-Rundzelle-SL-FHW-38mm-mit-SchraubanschlussOder hier als Bausatz mit den HP Zellen high Power (rot) Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Dezember 2013, 21:32 von Sly
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 15 – 23. Dezember 2013, 21:20 So, ich habe es mir gerade bestellt.Bin schon gespannt. Leider (oder zum Glück) werde ich es so bald nicht als Starthilfe benutzen können.Aber ich werde es verwenden, sobald ich jemandem Starthilfe geben muss (Benziner!) oder wo immer es sich als externe Stromquelle anbietet.Wenn ich was dazu sagen kann, melde ich mich natürlich gerne. Schöne Feiertage allen.Gruß kofel Quote Selected
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 16 – 23. Dezember 2013, 21:29 Berichte doch bitte mal ob die Daten auch stimmen, und ggfs. kannst Du ein Foto machen ob es tatsächlich so kompakt ist. Quote Selected
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 17 – 23. Dezember 2013, 21:41 Mach ich gerne.Hier habe ich bestellt: http://shop.aubu.de/catalog/apa-apa-mini-lithium-power-pack-mit-starthilfe-200-ampere-so-leicht-war-fremdstarten-noch-nie-p-15527.html?AUBU=2b05bcd1b01eac5d7838d070262e70d6Da gibt es in der Bedienungsanleitung (--> siehe im Link) auch die technischen Daten. Da steht eindeutig: 12AH. Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Dezember 2013, 21:46 von kofel
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 18 – 30. Januar 2014, 21:35 Und weißte schon was? Da es das Teil nun unter 100€ gibt ist es langsam interessant. Quote Selected
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 19 – 30. Januar 2014, 22:50 Mir ist ja dieses ins Auge gefallen. 10Ah - 400 Ampere Starthilfe - Notfallkompressor für € 48,89.Okay, klein ist anders aber das müsste doch in die Ersatzradmulde passen, oder? Wäre es dann Ratsam so eine Kofferraumschale für die Ersatzradmulde zu holen? Quote Selected
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 20 – 31. Januar 2014, 00:19 In dem APA Powerpack ist dann wieder ein 10 Ah Bleigel Akku drin.In meinem Baumarkt Teil waren damals 17 Ah. drin. Ist aber schon hinüber 17 Ah. ist quasi wie eine kleine (1/3) Prius Autobatterie, wobei die Bleigel Akku's nicht so Stromabgabefreudig sind. (zu hoher Ri -Innenwiderstand I = U / R 12,5 Volt / 0,2 Ohm Ri = 62,5 A)Das ist es, was ein 10 Ah. Blei-Gel rechnerisch so bringt, bevor seine Spannung zusammenbricht.Für 400 Ampere braucht es einen richtigen Blei-Säure Akku Quote Selected Zuletzt geändert: 31. Januar 2014, 00:21 von Sly
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 21 – 31. Januar 2014, 11:41 Wieviel Strom zieht ein HSD durchschnittlich beim booten bis die HV-Batterie da ist? Die Pumpe für den Bremsdruck zieht ja auch ein paar Ampere, zumindest merkt man es etwas an der Beleuchtung wenn sie nicht mehr surrt. Quote Selected
Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 22 – 31. Januar 2014, 12:29 Im Prius Wiki gab es doch da mal ein Diagramm ... Quote Selected Zuletzt geändert: 31. Januar 2014, 12:31 von Sly
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 23 – 31. Januar 2014, 13:46 Zitat von: Sly – am 31. Januar 2014, 12:29Im Prius Wiki gab es doch da mal ein Diagramm ...Ich würde das als Lektüre empfehlen:http://www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Prius_II_2Allgemein ist von Usern von 30A beim booten des P2 die Rede. LGKlaus Quote Selected
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 24 – 31. Januar 2014, 13:57 So nebenbei, es hat bestimmt niemand was dagegen, wenn ihr was besser wisst bzw. überhaupt wisst und ins Priuswiki eintragt. Oder sagt zur Not mir Bescheid, dann schreibe ich es...Es ist aber nicht so gefährlich, wie es mir am Anfang schien. Selbst wenn was in die Hose geht, kann es wohl rückgängig gemacht werden. Quote Selected
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 25 – 31. Januar 2014, 13:57 Genau das wars... Quote Selected
Re: Starthilfe-Wahn unter HSD-Fahrern ausgebrochen? Antwort Nr. 26 – 31. Januar 2014, 13:58 freut mich Quote Selected