Zum Hauptinhalt springen
Thema: Nichts geht mehr. .. (2697-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Nichts geht mehr. ..

Ich bin ja voll Lob bei meinem Insight.  Aber heute ist etwas merkwürdiges passiert.  Das Auto stand zwei Stunden in einem Parkhaus.  Als wir zum Auto zurückkommen blinkten die Bremsleuchten und manchmal auch andere Lampen.   Per Funk konnte ich das Auto nicht mehr öffnen.  Die Batterie wurde vom ADAC unterstützt und das Auto startete wieder.  In der Werkstatt wurde Batterie und Fehlerspeicher geprüft - alles in Ordnung. 

Hat jemand eine Idee, was das war? Oder auch schonmal erlebt?

Re: Nichts geht mehr. ..

Antwort Nr. 1

Ich bin ja voll Lob bei meinem Insight.  Aber heute ist etwas merkwürdiges passiert.  Das Auto stand zwei Stunden in einem Parkhaus.  Als wir zum Auto zurückkommen blinkten die Bremsleuchten und manchmal auch andere Lampen.   Per Funk konnte ich das Auto nicht mehr öffnen.  Die Batterie wurde vom ADAC unterstützt und das Auto startete wieder. In der Werkstatt wurde Batterie und Fehlerspeicher geprüft - alles in Ordnung. 

Hat jemand eine Idee, was das war? Oder auch schonmal erlebt?


Guden.

Gibst Du die Antwort nicht selbst?
Der Prius (2) ist da sehr zuverlässig: wenn alles mögliche an (Warn-)Leuchten leuchtet und blinkt wie bei einer Schaufensterbeleuchtung oder ein Fehlercode kommt, zu dem es keinen passenden Defekt gibt, dann ist die 12V-Batterie fertig. Übrigens ist bei Toyota, im Gegensatz zum Auto, der Batterietest in der Werkstatt absolut unzuverlässig!
Wenn Du ein Multimeter hast, miss mal die Spannung vom 12V-Netz, nachdem das Auto länger (z.B. über Nacht) gestanden hat.

LG
Klaus

Re: Nichts geht mehr. ..

Antwort Nr. 2
Hatte einmal beim PIII auch ein Problem mit der 12 Volt Batterie, konnte überhaupt nichts mehr machen ohne Hilfe vom Pannendienst.
Es wurde provisorisch eine andere 12 Volt Batterie eingebaut. Die alte Batterie wurde aufgeladen und überprüft, der Test war als gut angegeben und somit die Original Batterie wieder eingebaut. 3 Wochen später konnte ich den PIII nur noch mit dem Notschlüssel aufmachen und mit dem Rest der Batterieleistung noch den PIII starten. In der Garage wurde dann die alte Batterie wieder ausgebaut mit dem Hinweis diese noch mal zu überprüfen.
Seid dem habe ich eine Ersatzbatterie drinnen welche jetzt ohne Probleme über ein Jahr funktioniert. Von der alten Batterie habe ich nichts mehr gehört, also musste diese vermutlich defekt sein, das komische ist das nach dem aufladen der alten Batterie diese beim Test normale Werte angezeigt hat, aber immer nach 2-3 Wochen Nichtgebrauch vom PIII den Geist aufgab.

:icon_wp-question:

Re: Nichts geht mehr. ..

Antwort Nr. 3
Ja, ich habe heute die Spannung gemessen. Der insight stand jetzt eine Nacht draußen.  Die Spannung beträgt 12, 5V. Da ist dann wohl Morgen eine neue Batterie fällig.  Nach 3.5 Jahren - naja...

Re: Nichts geht mehr. ..

Antwort Nr. 4

Ja, ich habe heute die Spannung gemessen. Der insight stand jetzt eine Nacht draußen.  Die Spannung beträgt 12, 5V. Da ist dann wohl Morgen eine neue Batterie fällig.  Nach 3.5 Jahren - naja...

Oh. Meine liegt so um 11,7-12,2V, im Prius reicht das. Aber beim Insight startet die wohl den Benziner? Aber ob 12,5V (bei welcher Temperatur) wirklich für o.g. Lightshow verantwortlich waren? :icon_daumendreh2:

Re: Nichts geht mehr. ..

Antwort Nr. 5
Huhu,

12,5 sollte eigentlich noch passen. Alles unter 12 ist aber ganz schlecht. Allerdings ist das bei meinem P2 auch nicht viel besser, und denke ich mal der Grund das Toyota beim P3 wieder eine höhere Ladespannung gewählt hat.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Nichts geht mehr. ..

Antwort Nr. 6
Die Honda Werksakkus sind nicht für Langlebigkeit bekannt.

Bei meinem Civic war der Akku nach drei Jahren platt, jetzt beim Jazz habe ich bei -5 Grad Außentemperatur gerade mal 11,7 Volt Spannung, wenn die Zündung an ist. Das ist ein bescheidener Wert, auch wenn es dem Hybrid egal ist, da er eh vom Hybridakku gestartet wird.

Re: Nichts geht mehr. ..

Antwort Nr. 7
Die Batterie hat laut Werkstatt noch 85% Kapazität -- ist also in Ordnung. Was das war... keiner weiß es. Bisher ist es auch nicht wieder aufgetreten...

Re: Nichts geht mehr. ..

Antwort Nr. 8
Jeder bekommt mal einen Schluckauf  ;D  ;)

Re: Nichts geht mehr. ..

Antwort Nr. 9
Hhmmh - vielleicht war es auch was ganz einfaches - wie Licht vergessen ? Ich weiß nicht ob der Insight ein Abschaltautomatik dafür hat ?
Ansonsten sind die 12,5 V doch OK. Meine Faustregel war immer, das der Akku mindesten 3 mal Starten aushalten muss und beim 3. Mal der Starter auch noch gut durchdreht. Den Test führt man natürlich nur in Nähe eines Reserveakkus / Ladegeräts aus.

VG

Re: Nichts geht mehr. ..

Antwort Nr. 10

... Meine Faustregel war immer, das der Akku mindesten 3 mal Starten aushalten muss und beim 3. Mal der Starter auch noch gut durchdreht. Den Test führt man natürlich nur in Nähe eines Reserveakkus / Ladegeräts aus.

VG

Klingt praxisnah, S..
Für ein HSD würde ich schätzen, nach dem Herunterfahren mindestens 10Minuten pausieren wäre sinnvoll. Damit die Spannung im Inverter abfällt. Hat da jemand vielleicht eine konkrete Zahl?
Das: Den Test führt man natürlich nur in Nähe eines Reserveakkus / Ladegeräts aus. finde ich, sollte man nochmal hervorheben. ;)

LG
Klaus

 

Re: Nichts geht mehr. ..

Antwort Nr. 11
Ja, lange nichts mehr hier in das Thema geschrieben....

Warum auch. Es gab seit dem Ausfall keine Probleme mehr. Der Insight hat nun 78.000km und es gibt nichts zu berichten. Tolles Auto - und (wie an anderer Stelle beschrieben) überzeugt er mich mehr als der Yaris HYbrid...