Zum Hauptinhalt springen
Thema: Diesel-Fahren wird teurer (1086-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diesel-Fahren wird teurer

Was ist das denn schon wieder?

Zitat
Viele Fahrer von Dieselautos mit Stickoxid-Katalysator mit Harnstoff-Additiv (AdBlue) müssen sich darauf einstellen, dass sie ab Ende nächsten Jahres nicht nur Diesel, sondern auch das Additiv nachtanken müssen.

[...]

Fachleute gehen davon aus, dass mit den schärferen Abgasvorschriften nicht nur große Diesel-Pkw, sondern auch kleinere Diesel AdBlue benötigen werden. Diese verfügen aber in der Regel über keinen AdBlue-Vorrat an Bord. Ein Zehn-Liter-Kanister AdBlue kostet zurzeit rund acht Euro.


Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/verschaerfte-abgasnormen-verlangen-nach-harnstoff-diesel-fahren-wird-ab-2014-teurer-7018139.html

Wie soll denn ein Fahrer eines Diesel-Kleinwagens an das Additiv rankommen, wenn es das nur in Werkstätten gibt? Sind dann neben Warnwesten und Warndreieck auch Reserverkanister Pflicht? Oder hab ich schlicht was nicht verstanden?

Re: Diesel-Fahren wird teurer

Antwort Nr. 1
Ich glaub, dass AdBlue-Zeug ist nicht bei jedem Tankvorgang nachzufüllen. Bei einem PKW werden die Behälter so groß sein, dass sie von Kundendienst zu Kundendienst reichen.

Und wenn meine Therorie verkehrt ist:
An einigen großen Tankstellen gibt es extra AdBlue-Zapfsäulen für die LKWs. Ob in die PKW allerdings das gleiche Zeug reinkommt, weiß ich nicht. :-/

Re: Diesel-Fahren wird teurer

Antwort Nr. 2
Vielleicht ist das der nächste Dämpfer, welcher die Beliebtheit des Diesels endlich mal einschränkt. Bei all den Kosten und Problemen die mit diesen Motoren auftreten müssen doch einige mal irgendwann aufwachen.

Obwohl er ja für Vielfahrer immer noch eine gute Option darstellt (weniger für den Spießervorgarten-SUV) und man ja eifrig bemüht ist den Benziner nun auch zur Dreckschleuder zu entwickeln.

Re: Diesel-Fahren wird teurer

Antwort Nr. 3
Scheiß Diesel, das muss endlich von Markt genommen werden. Hoffe das Strom den Verbrenner in 10 Jahren zum großen Teil schon ersetzt hat :)

Re: Diesel-Fahren wird teurer

Antwort Nr. 4

Scheiß Diesel, das muss endlich von Markt genommen werden. Hoffe das Strom den Verbrenner in 10 Jahren zum großen Teil schon ersetzt hat :)


Wenn es mal so einfach wäre. Wie schon gesagt, auch die Benziner sind teilweise alles andere als sauber. Und der Strom für die e-Mobile muss ja auch noch irgendwo her kommen. Bisher also hauptsächlich aus Kohle, Öl, Gas und Atomkraft.

Auch ein Diesel wäre ohne Probleme sauber abzustimmen, aber man versucht halt lieber ordentlich Bumms zu erhalten und hinterher mehr schlecht als recht das Abgas nachzubehandeln.

Re: Diesel-Fahren wird teurer

Antwort Nr. 5
Bei Peugeot reicht eine Füllung  des harnstoff Behälter fast 100 tausend Km ...

Re: Diesel-Fahren wird teurer

Antwort Nr. 6

Wenn es mal so einfach wäre. Wie schon gesagt, auch die Benziner sind teilweise alles andere als sauber. Und der Strom für die e-Mobile muss ja auch noch irgendwo her kommen. Bisher also hauptsächlich aus Kohle, Öl, Gas und Atomkraft.


Also ich kenne eine Rechnung, finde nur die Quelle nicht mehr, da würde vorgerechnet das wenn alle Autos in Deutschland Elektrisch wären und bei den Fahrkilometern in Jahr insgesamt, würde man zwei neue 2 GW Kohlekraftwerke brauchen (also 4 GW zusätzliche Leistung). Wenn 100% Kohlestrom dann noch wäre würden selbst da alle Elektroautos Ökologischer fahren noch, weil ja die Effizienz und die Rekuperation die Elektroautos so Umweltschonende machen. Den Benzin oder Diesel gibt es ja auch nicht so in Tank an der Tankstelle und muss mit sehr hohen Energieaufwand gefördert, transportiert und produziert werden noch.


Re: Diesel-Fahren wird teurer

Antwort Nr. 8
Toller Bericht, Danke Jorin. :)

Aber nun habe ich selbst als Hybridfahrer das Gefühl einen absoluten Dinosaurier zu fahren. :'(

Mich begeistert das Fahren mit Elektrofahrzeugen ja schon seit Jahrzehnten. Jedoch werde ich aller Voraussicht nach niemals ein E-Fahrzeug besitzen. Ich kann es mir zwar ohne Weiteres leisten, hätte aber keinerlei Lademöglichkeit...denn das Haus mit entsprechendem Carport fehlt mir und ich möchte es auch nicht haben.

Also tolle, zuverlässige und praktikable Technik, aber für gaaanz viele Menschen in Deutschland nicht umsetzbar. Schade.

Re: Diesel-Fahren wird teurer

Antwort Nr. 9

Jedoch werde ich aller Voraussicht nach niemals ein E-Fahrzeug besitzen. Ich kann es mir zwar ohne Weiteres leisten, hätte aber keinerlei Lademöglichkeit...denn das Haus mit entsprechendem Carport fehlt mir und ich möchte es auch nicht haben.

Also tolle, zuverlässige und praktikable Technik, aber für gaaanz viele Menschen in Deutschland nicht umsetzbar. Schade.


Da geht es dir ja wie mir - der Geist ist willig, die Umstände sind schwach...

Re: Diesel-Fahren wird teurer

Antwort Nr. 10
Autoexperten fordern Ende der Diesel-Subventionen!!!

Hybride wurden lange als technische Spielerie belächelt, vor allem von der deutschen Autoindustrie, die fast nur auf Diesel als Antrieb setzte.
In den USA hat sich das bisher als Fehler herausgestellt, denn der Diesel-Antrieb vegetiert dort in der Bedeutungslosigkeit. Im Gegensatz zu Hybrid-Autos.
Marktanteil der Diesel Fahrzeuge in den USA weit unter 1 % und das obwohl die Deutschen wie wild für Ihre Technologie trommeln.

In Deutschland hat der Diesel einen Marktanteil von knapp 50 %
dieser "regelrechte Dieselboom", ist politisch verursacht und gewollt denn

die Subvention für Diesel in Deutschland weiter bei über 18 Cent pro Liter liegt. . :icon_dagegen:

In den Ländern, in denen der Selbstzünder nicht begünstigt wird, ist der Hybrid die ökonomischste, umweltfreundlichste Sparmethode.

Subventionen für Hybridautos  :icon_dafuer:

Re: Diesel-Fahren wird teurer

Antwort Nr. 11
Frontal21 │Die leise Revolution

Heute erst gesehen, immer sehr gut informiert hier, danke Jorin!

Mehr davon!