Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neuer Rückruf bei Toyota (6030-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 1
Weltweit 242.000 Fahrzeuge, aber hierzulande nur 4.400. Da sieht man mal, welch winziger Markt Deutschland ist.

Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 2
Zitat:"Bereits 2010 musste Toyota wegen einer Funktionsstörung beim Bremssystem 433.000 Hybrid-Fahrzeuge zurückrufen. Die Japaner gehören zu den führenden Anbietern der Gas-Elektro-Hybridtechnologie. Bis Ende März verkaufte Toyota weltweit 5,1 Millionen Hybrid-Autos, darunter 3,6 Millionen Prius-Wagen."

Wie jetzt, Gas-Elektro-Hybrid? Habsch da was verpasst?

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 3
Vielleicht sind damit die Treibhausgase (CO2) gemeint.  ;)

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 4
Puh... meiner ist nicht dabei, obwohl ich manchmal beim Bremsen ein mulmiges Gefühl habe, weil des ABS ziemlich blöd auf Schlaglöcher reagiert..... da kam mir ein Vordermann schon mal gefährlich nahe... :icon_daumendreh2:

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 5
Laut Link sind doch sowieso nur Prius 3 eines sehr begrenzten Zeitraumes betroffen.  :-/

Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 6
EZ 11/09
Könnte mir vorstellen, dass ich angeschrieben werde. Hab ja eh alle Rückrufe mitgenommen.

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 7
Rückrufe finde ich gar nicht schlimm zeugt von Verantwortung des Herstellers gegenüber seinen Kunden.

Solche Kundenpflege wäre für manchen deutschen Hersteller auch nicht schlecht aber da ist der Kunde König der zahlt gerne für Fehler des Herstellers.

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 8
@Mittelblock

das mit dem verzögerten bzw. etwas schwammigen Bremsverhalten bei unebener Fahrbahn ist mir bei unserem Yaris HSD auch schon aufgefallen.
Erzeugt irgendwie ein ungutes Gefühl jedes Mal.

LG hybbi56

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 9
Ihr habt eben noch nicht im Prius 2 gesessen, wenn beim Einbiegen in eine Straße schnell Leistung gefordert ist, weil die Lücke klein ist, und das ESP/ASR plötzlich jeglichen Vortrieb weg nimmt, weil das kurveninnere Rad die Haftung verliert. DAS ist ein ungutes Gefühl.  ;)

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 10
Und lass mich raten: das ASR kann man nicht separat ausschalten?

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 11
Nein, leider bei keinem Prius oder Toyota HSD insgesamt, der mir einfallen würde ...

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 12
Nun ja...das kennen wir inzwischen schon!    :icon_doh:

Tröstlich ist das Toyota genug Geld verdient, um all diese Rückrufe zu bezahlen.
Oder gibt es da eine Versicherung? Nur, wer würde Toyota noch versichern?  ;D

Tschau
Gutsch
;)

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 13
Finde die "Rückruf-Politik" von Toyota prinzipiell positiv und gewissenhaft.
Das ist nur meine Meinung und man kann das natürlich auch anders sehen.

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 14

Nun ja...das kennen wir inzwischen schon!    :icon_doh:

Tröstlich ist das Toyota genug Geld verdient, um all diese Rückrufe zu bezahlen.
Oder gibt es da eine Versicherung? Nur, wer würde Toyota noch versichern?  ;D

Tschau
Gutsch
;)


Solche Aktionen werden im allgemeinen aus vorher angelegten Rückstellungen finanziert.
Versichern will das wohl keiner , die Prämien wären unbezahlbar  ;)

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 15
Inzwischen habe ich mal wieder die Servicehotline genervt, die meistens gut erreichbar ist.
Der YARIS HYBRID ist definitiv NICHT betroffen.  :rspct: :wldn:

Tschau
Gutsch
;D

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 16
In dem Link von Nikolausi stand ja genau drin, welche Autos zurückgerufen werden. Hier nochmal ein Auszug daraus: ("Betroffen seien zwischen März und Oktober 2009 hergestellte Autos des Modells Prius sowie von Juni bis Oktober 2009 produzierte Lexus HS 250h, wie der japanische Hersteller am Mittwoch mitteilte. In Deutschland müssen rund 4380 Prius-III-Wagen in die Werkstätten")

Warum machst Du Dir die Mühe, und telefonierst mit der Servicehotline?  :-/
Unter Toyota.de wärst Du auch fündig geworden.  ;)

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 17
Hallo Hybrid - Piloten.
Zum Aktuellen Rückruf   "Bremsdruckspeicher"  Informationen direkt von Toyota Deutschland:



Zitat

Fragenkatalog  zum Rückruf Bremsdruckspeicher 06/2013


1. Betroffene Modellreihe?

Nur Prius 3


2. Anlass der Aktion / betroffenes Bauteil (kurze Beschreibung des Problems und der Abhilfemaßnahmen)?

Die Hybridfahrzeuge haben ein „Brake by wire“ Bremssystem.
Dabei wird der Hydraulikdruck von einer Hochdruckpumpe erzeugt und in einem Druckspeicher bevorratet.
Innerhalb dieses Bremsdruckspeichers können durch Materialermüdung geringe Mengen Gas der „Stickstoffgasfeder“ in den Hydraulikteil entweichen.
Passiert dies verlängert sich der Pedalweg bis die Bremswirkung einsetzt.



3. Bauzeitraum und/oder FIN Abgrenzung?

Produktionszeitraum März 2009 – Oktober 2009


4. Anzahl der betroffenen Fahrzeuge (in D, in Europa bzw. weltweit)?

insgesamt weltweit         242.000
davon Europa                    31.000
davon Deutschland              4.381



5. Wie erfolgt die Benachrichtigung der Halter (KBA, Händler, ...) ?

Betroffene Fahrzeughalter werden vom KBA benachrichtigt.


6. Ergänzende Info (z.B. genauere Fehlerbeschreibung oder Hinweise zur Abwicklung)

Das betroffene Bauteil wird geprüft und ggf.erneuert. Zeitaufwand etwa drei Stunden. Natürlich kostenlos für den Kunden.



7. Erfolgt eine besondere Kennzeichnung der überprüften Fahrzeuge? Wenn ja, welche?

Nein, keine Kennzeichnung.




Anmerkung dazu:

Diese Art Druckspeicher werden nicht nur von Toyota verbaut, sondern auch in vielen anderen Bereichen.

Die Hydropneumatische Federung von Citroen arbeitet z.b. ebenfalls mit diesen Stickstoff Druckspeichern,  mit einem Fülldruck von über 250 Bar .
Auch die Ausgleichsbehälter in der Hauswasserversorgung und Heizung arbeitet anch dem gleichen Prinzip , nur mit weniger Druck.

Der Hydraulikspeicher in der Toyota Hybrid Bremsanlage ist jedoch ein sicherheitsrelevantes Bauteil, daher dieser Rückruf. Weltweit hat es weniger als 100 bekannte Fälle gegeben in denen sich der Pedalweg verlängert hat, weil der Stickstoff durch die Membrane hindurch "diffundiert" ist.

Bei den eventuell betroffenen Fahrzeugen wird die Bremsflüssigkeit vermutlich auf Stickstoffgrehalt  gestestet, und im Bedarfsfall der Druckspeicher im Rahmen dieses Rückrufs kostenfrei ersetzt. 

Ich hoffe damit ist allen geholfen.

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 18

...weil des ABS ziemlich blöd auf Schlaglöcher reagiert..... da kam mir ein Vordermann schon mal gefährlich nahe...


Das scheint bei vielen ABS'sen so zu sein. Da kommt der Regler wohl nicht schnell genug nach. Das erste Mal hatte ich diesen hübschen Effekt, als ich mit meiner Q auf einer ziemlich rumpeligen Straße den Berg runterfuhr. Plötzlich war kurzzeitig die Bremse weg. Das hatte meinen Puls schlagartig auf Spitzenwerte hochgejagt. Beim Auris kenne ich das Verhalten jetzt und es macht mir nichts mehr aus.

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 19
Wie ich es vermutet hatte. Während des Urlaubes bekam ich das Anschreiben. Bei Toyota angerufen war ich am Montag dort um anhand irgendeiner Nummer im Deckel prüfen zu lassen ob der P3 nun wirklich betroffen ist. Und? Ist er. Ich wollte, dass das Teil mit der Durchsicht im November gemacht wird. Geht nicht. muss innerhalb von 14 Tagen gemacht werde. Jetzt wurde das Teil bestellt und nun ist es da.
Problem, ich hatte am Montag als Radfahrer einen Verkehrsunfall mit dem Resultat einer linken Schultergelenkssprengung Stufe 3 links und kann nicht Auto fahren. Jetzt will mein AH sehen wie sie das Auto holen, ohne dass Kosten entstehen. Ist ja zumindest Service. Und ja, ich bin wirklich mit meinem AH sehr (vollkommen) zufrieden. Wenn ich da hier von anderen lese.

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 20
Gute Besserung! Klingt schmerzhaft.  :icon_no_sad:

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 21
Auch von mir  :icon_gute-besserung: und lass mal hören wie der Austausch geklappt hat.
Wann ist bei Deinem P3 die Erstzulassung? Meiner ist 12/2009 und ich habe bisher noch nichts gehört.

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 22
Auch von mir gute Besserung.
Wenn dir dein Autohaus wirklich so entgegen kommt, dann ist das wirklich ein toller Service.

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 23
Erst mal Dank für die Genesungswünsche. Seit Heute sind die Schmerzen auszuhalten und ich werd schon wieder leichtsinnig. Soll sich aber noch ein paar Monate hinziehen. Naja, die Schulter ist ja so was von fixiert - echt irre.
Der 3-er ist 11/09 EZ. Über den Austausch werde ich berichten. Soll wohl Montag passieren.

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 24
Heute 15:00 kam der Anruf. Am Montag um 10:30 holen sie das Auto aus meiner Garage ab und stellen es am Dienstag gleiche Zeit wieder rein. Ohne Zusatzkosten!

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 25
Das nennt man "in Ordnung"  :icon_bravo2:
Ansonsten Dir und Deinem Prius gute Besserung!

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 26
Mein Prius 3 war ebenfalls betroffen. Der Druckspeicher sitzt relativ versteckt. Tausch dauert 3-5 Stunden.
Bei mir hat sich auch ein anderes Pedalgefühl eingestellt (meine Meinung), und eine kleine Sache hat sich gebessert:
Der Übergang von der rekuperativen Bremse in die Hydraulische Bremse hat keinen feinen Unterschied mehr in der Bremsleistung.

Hat also was gebracht.
Im Anhang noch Bild des getauschten Bauteils.


P.s.  Andre' : Gute Besserung, und möglichst wenig Schmerzen bei der bösen Sache ...
( Ein Bekannter hat sich beim Radfahren zur Arbeit beide Schlüsselbeine im Halbjahresabstand gebrochen, jedesmal VU und nicht der 01 ... )

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 27
Das wird ja richtig, richtig teuer für Toyota  :icon_nicken:

Tschau
Gutsch
;D

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 28
Momentan schwimmen sie ja im Geld...  ;)

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 29
Abholung und das zurück Bringen - Reibungslos. 0 Cent. Ach den Service hätt ich gern auch bei Durchsichten und Tüv. Ganz toll.

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 30
Prima, das bei Dir alles so gut geklappt hat.
Danke für die Information.
Weiterhin gut Besserung.

Re: Neuer Rückruf bei Toyota

Antwort Nr. 31
Erst mal vielen Dank für die Genesungswünsche. Mir wärs lieber es wär was gebrochen. Egal nicht jammern.
Ja ich bin wirklich mit meinem AH sehr zufrieden. Egal ob fachliche Kompetenz, der Freundlichkeit und dem Service - wenn ich so manch andere Erlebnisse hier lese - Danke Toyota Motor-company Berlin Marzahn, Rhinstr./Allee der Kosmonauten.