EV Modus immer an? 25. Mai 2013, 22:58 Hi,seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines Yaris Hybrid - statt dem geplanten Juli/August hab ich ihn früher bekommen. Bin allerdings etwas verwirrt: Der Verkäufer beim Händler hat gesagt, dass die EV Taste die automatische Regelung zwischen Hybrid und Benzin Motor ist und deshalb empfohlen, diese immer gedrückt zu lassen --> 120km Rückfahrt mit Taste.Das Handbuch entnehme ich aber, dass diese Taste zum reinen Elektrofahren ist. Versteh ich nun das Handbuch nicht oder hat der Händler Unsinn erzählt?Viele GrüßeM Quote Selected
Re: EV Modus immer an? Antwort Nr. 1 – 25. Mai 2013, 23:52 Servus.Du hast das Handbuch richtig verstanden. EV-Modus (EV-Leuchte an) erzwingt einen rein elektrischen Betrieb, wovon aber klar abzuraten ist.Entsprechend hat der Verkäufer Unsinn erzählt.Grüße ~Shar~ Quote Selected
Re: EV Modus immer an? Antwort Nr. 2 – 26. Mai 2013, 07:49 Es ist schon erschreckend, wie wenig Ahnung teilweise fachgeschultes Personal hat. Ich nutze nur den EV-Modus, um mich morgens aus unsererem verkehrsberuhigten Wohngebiet rauszuschleichen wegen der Nachtruhe der Nachbarn Außerdem schaltet sich der EV-Modus bereits unterhalb 40 km/h sowie ab, da kannst du die Taste drücken, so lange du willst Quote Selected Zuletzt geändert: 26. Mai 2013, 07:53 von Priuspeter
EV Modus immer an? Antwort Nr. 3 – 26. Mai 2013, 09:21 Ich erzwinge den EV nur am Zielort und dort in den jeweiligen Wohngebieten. Grund, wenn ich von dort wieder weg fahre läuft der Benziner eh, da das System kalt ist und lädt den Akku wieder auf. Bringen tut es auch nichts, eigentlich ist es besser du lässt das Auto entscheiden wie es unterwegs sein will.Aber nochmal zurück zu deiner Fachkraft, allein diese Aussage würde mich dazu bewegen dort mein Auto nicht zum Service zu bringen. Quote Selected
Re: EV Modus immer an? Antwort Nr. 4 – 26. Mai 2013, 09:29 Glückwunsch zum neuen Auto.Vielleicht gab es hier auch ein Missverständnis und der gute Mann sprach von der ECO-Taste. Die könnte man durchaus permanent gedrückt lassen und damit möglicherweise den einen oder anderen Zehntel-Liter Sprit einsparen. Die automatische Regelung zwischen Hybrid (der Elektromotor ist wohl gemeint) und Benzinmotor übernimmt das Auto sowieso, ganz ohne dass man irgendwelche Tasten drückt Gruß Chris Quote Selected
EV Modus immer an? Antwort Nr. 5 – 26. Mai 2013, 09:38 Das ist natürlich möglich. EV und ECO hui hui hui was für ne Verwechslung, wenn so ist. Quote Selected
Re: EV Modus immer an? Antwort Nr. 6 – 26. Mai 2013, 22:46 Viiiielen Dank für die Antworten!Leider keine Verwechslung.... er hat empfohlen beide Tasten zu drücken, also ECO Modus und EV Modus.Glücklicherweise ist er zum Service eh zu weit enfernt - da werd ich wirklich nicht mehr hinfahren.Stimmt denn, dass ich E10 tanken kann - oder war das ebenfalls falsch? (sorry, Off Topic....) Quote Selected
Re: EV Modus immer an? Antwort Nr. 7 – 27. Mai 2013, 08:03 Willkommen unter den Hybrid - Pioten, Monika113. Das Team wünsche eine gute Zeit im .Zu der Empfehluing die EV Taste ständig zu drücken, kann ich nur sagen Am Anfang sollte man von dieser Taste besser ganz die Finger lassen, es sei denn man will kurzzeitig das rein elektrische Fahren demonstrieren.Die Eco Taste kann man mach Lust und Laune betätigen, besonders wenn man mit vorsichtigem Gasfuß unterwegs ist.Für dich als Hybrid Neuling gibt es vielleicht bei So geht Hybrid oder dem Fahrbericht Yaris Hybrid einige Erklärungen und Tips. Quote Selected Zuletzt geändert: 27. Mai 2013, 08:14 von Sly
Re: EV Modus immer an? Antwort Nr. 8 – 27. Mai 2013, 08:10 Herzlich Willkommen auch von mir! Quote Selected
Re: EV Modus immer an? Antwort Nr. 9 – 27. Mai 2013, 09:07 Zitat von: monika113 – am 26. Mai 2013, 22:46Stimmt denn, dass ich E10 tanken kann - oder war das ebenfalls falsch? (sorry, Off Topic....)Selbstverständlich kannst Du E10 tanken, wenn dein ökologisches Gewissen es zulässt. Meines hat seit Jahren kein Problem damit - ich brauche einfach das Gefühl, möglichst billig zu tanken Quote Selected
EV Modus immer an? Antwort Nr. 10 – 27. Mai 2013, 11:48 Alle Neufahrzeuge sollten E10 tauglich sein. Unsere Prius fahren stellenweise bis zu E85 ohne Probleme. Quote Selected
Re: EV Modus immer an? Antwort Nr. 11 – 28. Mai 2013, 11:20 Hi und herzlich willkommen.Der Händler hat keine Ahnung! (bzgl. der EV-Taste, die müsste alle paar Kilometer immer wieder neu aktiviert werden).Eco-Taste einmal drücken und sie bleibt Wir fahren seit Anfang an mit der Einstellung, das Auto macht dann alles von allein ... gut, im Parkhaus betätige ich immer die EV-Taste zum "Angeben".Fenster runter und dem Summen zuhören und die irritierten Blicke (auf Grund der Geräusche) von den Passanten genießen Quote Selected
Re: EV Modus immer an? Antwort Nr. 12 – 28. Mai 2013, 18:12 Hallo Monika und herzlich Willkommen,Ich habe von Anfang an die ECO-Taste gedrückt gelassen. Ansonsten lasse ich die Elektronik entscheiden, wann der Motor anspringen soll. Die EV-Taste habe ich nur mal ausprobiert, ist mir aber zu viel, dauernd da drauf drücken zu müssen - wozu auch? Quote Selected
Re: EV Modus immer an? Antwort Nr. 13 – 28. Mai 2013, 18:31 Zitat von: Gabriel Indigo – am 28. Mai 2013, 18:12... - wozu auch? Da gibt es immer mal wieder Gelegenheit:- bergige Landstrasse und Trecker/LKW (inkl. Folgeschlange) vor einem und bergauf nur geringe Geschwindigkeit --> da würde der Benziner ganz schön saufen- Steigung, die man nicht schnell befahren muss/kann, wenn danach ein Gefälle kommt, wo die Akkus wieder gefüllt werden- zum Start an Kreuzungen, Ampeln etc., von 0 bis ca. 30 km/h --> mal auf den Momentanverbrauch achten, wenn man mit dem Motor vom Stand losstartet...setzt alles einen vollen Akku voraus, aber das ist ja vor allem auf längeren Strecken quasi immer der Fall. Quote Selected
Re: EV Modus immer an? Antwort Nr. 14 – 28. Mai 2013, 18:45 @kiwi1702: Das habe ich dann gar nicht bis selten (mit den langsam befahrenen Steigungen), da ich eher im Flachland wohne. An der Ampel schaffe ich es jedoch meistens ohne Verbrenner loszufahren. Daher fällt das auch weg. Der Verbrenner springt dann an, wenn nur noch wenig Power in der Batterie ist - und ich schaffe es oft, die runterzufahren. Daher nutze ich die EV-Taste doch wohl eher für die Krankenhausgegend! Da muss ich doch noch gleich einen Kommentar eines Quasi-Hybrid-Experten aus meinem Bekanntenkreis loslassen. Als ich ihm erklärte, dass ich den geringsten Verbrauch auf der Autobahn habe, schaute er mich verwundert an und meinte "Dann bist du ja dauernd am Bremsen?" - er ist der festen Überzeugung, dass nur durch das Bremsen Energie gewonnen wird. Leider läßt er sich nicht vom Gegenteil überzeugen!!! Quote Selected Zuletzt geändert: 28. Mai 2013, 18:50 von Gabriel Indigo
Re: EV Modus immer an? Antwort Nr. 15 – 28. Mai 2013, 19:00 Würde VW diese Hybride anbieten, wäre die Begeisterung grenzenlos Quote Selected
Re: EV Modus immer an? Antwort Nr. 16 – 30. Mai 2013, 11:21 Betr. Benutzung der EV-TasteZitat von: kiwi1702 – am 28. Mai 2013, 18:31- zum Start an Kreuzungen, Ampeln etc., von 0 bis ca. 30 km/h Jaja, das Gezuckel trug und trägt zum "guten" Ruf des Hybriden bei und schafft neue Freunde. So kann man vielleicht auf dem Kuhdorf fahren. In der Stadt gibt es ein Hupkonzert, daß du denkst, eine Hochzeit fährt hinter dir. Quote Selected
Re: EV Modus immer an? Antwort Nr. 17 – 30. Mai 2013, 14:54 Das stimmt leider! Die Leute sind dadurch der Meinung, Hybriden können nicht schnell! Neulich hatte ich eine YHSD-Fahrerin aus Bottrop hinter mir auf dem Weg zur Arbeit. Obwohl ich schon gemäßigt gefahren bin, konnte man den Fahrstil der Fahrerin aus BOT wohl als Verkehrsbehinderung einstufen. Sah auch aus, als hätte ich sie an einem Gummieband hinter mir hergezogen. Ich fuhr an der Ampel an und sie kam ganz langsam hinter mir her, um irgendwann wieder aufzuschließen. An jeder Ampel dasselbe Spiel. Klar das die nachfolgenden PKW uns gleich beide mit einem Affenzahn und überhöhter Geschwindigkeit überholten! Die haben bestimmt gedacht, dass es sich um einen Hybriden-Convoy handelt.Aus dem Grund ist die EV-Taste auf Stadtautobahnen wohl eher kontraproduktiv!!! Quote Selected
Re: EV Modus immer an? Antwort Nr. 18 – 30. Mai 2013, 20:01 Zitat von: Gabriel Indigo – am 30. Mai 2013, 14:54Aus dem Grund ist die EV-Taste auf Stadtautobahnen wohl eher kontraproduktiv!!! sie ist immer kontraproduktiv!Außer um kurze Strecken (Umparken, Parkhaus) ohne automatischem Anspringen des Verbrenners zu überwinden.GrüßePeter Quote Selected
Re: EV Modus immer an? Antwort Nr. 19 – 31. Mai 2013, 08:30 Zitat von: Dieter40 – am 30. Mai 2013, 11:21Betr. Benutzung der EV-TasteJaja, das Gezuckel trug und trägt zum "guten" Ruf des Hybriden bei und schafft neue Freunde. So kann man vielleicht auf dem Kuhdorf fahren. In der Stadt gibt es ein Hupkonzert, daß du denkst, eine Hochzeit fährt hinter dir. Du meinst mit Stadt aber nicht sowas wie Chemnitz? Wo der Großteil der Autofahrer mich Hybridfahrer im zügigen Beschleunigen behindert, weil sie nicht aus den Puschen kommen. In Chemnitz (auch in Zwickau) freue ich mich immer, durch die Nutzung der EV-Taste gleichmäßig mit den Bummelanten mitbeschleunigen zu können. Quote Selected
Re: EV Modus immer an? Antwort Nr. 20 – 31. Mai 2013, 10:36 kiwi1702, Deine Antwort ist sa so etwas von schön. Die darf ich doch ab sofort verwenden ?Ich muß jetzt schon grinsen. Quote Selected