Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris Hybrid wird sparsamer (5045-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auris Hybrid wird sparsamer

Zitat:Dank einer verfeinerten Fahrzeugabstimmung und aerodynamischer Verbesserungen werde der Auris Hybrid ab Juni nur noch 84 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen, kündigte Toyota in Köln an.

Link zum Artikel

Das entspricht dann einem Normverbrauch von 3,6 L/100km.  :wldn:
Weiß jemand schon genaueres?

Re: Auris Hybrid wird sparsamer

Antwort Nr. 1
Nein, Toyota veröffentlicht solche Details immer nur häppchenweise. Das ist zugegeben ziemlich nervig, wenn du für ein neues Fahrzeug alle paar Tage immer ein paar Häppchen bekommst. Angeblich sind Modifikationen angewandt worden, die schon beim Touring Sports gegriffen haben. Mehr gibt Toyota bisher nicht preis.

Re: Auris Hybrid wird sparsamer

Antwort Nr. 2
Diese Optimierung betrifft erstmals den Auris Hybrid Touring Sports , sagt der Text...



Re: Auris Hybrid wird sparsamer

Antwort Nr. 3
Nee nee, das verstehst du falsch. Originaltext:

Zitat
Der Toyota Auris Hybrid untermauert seine Vorreiterrolle beim CO2-Ausstoß: Dank einer verfeinerten Fahrzeugabstimmung und aerodynamischer Verbesserungen stößt der Kompaktwagen nur noch 84 Gramm CO2 pro Kilometer aus – drei Gramm weniger als bisher. Dies entspricht einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,6 Litern je 100 Kilometer und markiert einen neuen Bestwert in seiner Klasse. Trotz der gesteigerten Effizienz kommt es zu keinen Leistungseinbußen.

Mit der CO2-Reduzierung unterstreicht Toyota sein Engagement, die Verbrauchs- und Emissionswerte seiner Fahrzeuge kontinuierlich zu optimieren. Die Modifikationen, von denen jetzt der Auris Hybrid profitiert, hat der japanische Automobilhersteller erstmals beim Auris Hybrid Touring Sports umgesetzt: Der auf dem Genfer Autosalon vorgestellte Kombi emittiert 85 Gramm CO2 pro Kilometer, so wenig wie kein anderer Kombi in der Kompaktklasse.


Das heißt, der Kompakte wurde optimiert und verbraucht nun weniger. Dabei wurden Optimierungen angewendet, die bereits beim Touring Sports Serie sind.

Re: Auris Hybrid wird sparsamer

Antwort Nr. 4
Seltsame Taktik von Toyota. Fast jeder Erstkunde des neuen Auris Hybrid wird sich doch in den A....llerwertesten beißen, wenn jetzt kurz später eine verfeinerte Version nachgeschoben wird.

Und klar, der YHSD hat kostenmäßig immer noch Vorteile zu bieten, aber gestärkt wird die Position des Kleinen hiermit aus meiner Sicht eher nicht, zumal die Durchschnittsverbräuche der beiden Toyoten ja fast identisch ist.

Re: Auris Hybrid wird sparsamer

Antwort Nr. 5
3 Gramm CO2 entsprechen 0.12931034482759 Liter auf 100 Kilometer. Wenn das alles ist und z.B. nicht der Innenraum oder so geändert wurde, braucht wohl niemand enttäuscht zu sein. Die 0,1 Liter gehen sowieso im Grundrauschen unter.

Was das soll erschließt sich mir auch nicht. Wieso diese Hektik und nicht bis zum Facelift warten? Muss man irgendjemandem was beweisen? Ganz oben auf einer Liste stehen, von der wir noch nichts wissen?

Re: Auris Hybrid wird sparsamer

Antwort Nr. 6

Fast jeder Erstkunde des neuen Auris Hybrid wird sich doch in den A....llerwertesten beißen, ...


Manche Erstkunden haben dafür aufgrund Lieferschwierigkeiten eine Nord-Version erhalten, die schneller die Betriebstemperatur über das Exhaust-System (wie beim P 3) erreichen und zusätzlich den Vorteil der Start-Edition.
Aber ärgern würde ich mich trotzdem. Allerdings kaufe ich eh nur Facelift-Modelle  ;)

Sind die 84 g evtl. deswegen so dringend, dass nicht auf das Facelift gewartet wird, weil eine zukünftige CO2-Grenze der EU bei 85 g liegt? Da war doch irgendwas. Grenzwert 2020?

Re: Auris Hybrid wird sparsamer

Antwort Nr. 7
Sollte mich aber wundern, wenn der Auris II Hybrid 7 Jahre lang unverändert gebaut wird.  ;)

Re: Auris Hybrid wird sparsamer

Antwort Nr. 8
Nene, ich dachte, dass man schon 2013 Werbung machen kann, dass man Grenzwerte von 2020 schon einhält  ;)

Re: Auris Hybrid wird sparsamer

Antwort Nr. 9
Ich hätte da mal eine Frage zum besseren Verständnis was den durchschnittlichen Verbrauch angeht.
Laut Bordcomputer schwankt mein Verbrauch auf 100km durchschnittlich sehr stark.
Wenn ich zu Fahrbeginn ein Auge auf den BC werfe, ist dieser recht hoch. Er pendelt sich dann nach einiger Zeit auf einen niedrigeren Wert ein.
Jedoch nach einem kurzen Halt, z.B. nach einem Einkauf, liegt der Verbrauch wieder auf einem hohen Level.
Kann es sein, das der durchschnittliche Verbrauch auf 100km sich bei einem Neuwagen erst "finden" muß?
Quasi der BC, anhand meinem Fahrverhalten, lernt wie hoch mein Durchschnittsverbrauch ist?

Re: Auris Hybrid wird sparsamer

Antwort Nr. 10
Der BC ermittelt den Durchschnittsverbrauch rein statistisch durch "Aufsummieren" der Momentanverbräuche.
Je mehr Kilometer man zurücklegt ohne den DV zurück zu setzen, desto stabiler pendelt er sich ein.
Wenn man den DV zurücksetzt dann gehts von vorne los und die Werte schwanken zunächst wieder stark.
Bei mir wird der DV nur nach dem Tanken "genullt".
Mein Auris HSD 1 ermittelt eigentlich immer einen DV, welcher 0,2 - 0,3 Liter zu niedrig ist verglichen mit dem Realverbrauch über Spritmonitor.
Dein DV wird niedriger wenn Du Dich an die Eigenheiten des HSD gewöhnt hast und sein Potential besser nutzen kannst.
Vermutlich gibt es eine Einfahrphase des Verbrenners von X-tausend Kilometer - dannach wird der Verbrauch auch automatisch etwas zurück gehen.

Re: Auris Hybrid wird sparsamer

Antwort Nr. 11
Ist für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig, denn ich hatte mich daran gewöhnt den Durchschnittsverbrauch des BC zu notieren.
Bei meinem Punto war dies recht simpel, da der DV sich doch recht schnell einpendelte. Selbst nach dem Nullen nach dem Tanken.
Jedenfalls kam mir daß so vor.  :-/

 

Re: Auris Hybrid wird sparsamer

Antwort Nr. 12
Tja, ich werde wohl alt...  :icon_altes_eisen:
Ich hätte nur mal wieder am Bordcomputer etwas herrumstellen sollen, dann hätte ich wohl auch meinen durchschnittlichen Verbrauch gefunden.
So hab ich immer nur den momentan Verbrauch im Display anzeigen lassen. Wie gesagt, ich werde wohl langsam alt.  ;D